Unser erstes Training...

Diskutiere Unser erstes Training... im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr, Loulou und ich hatten heute unser erstes Training (Junghund- Anfänger). (Mausi ist ein Beaglemix, 5 Monate jung und kam vor fast 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser erstes Training... Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

Loulou und ich hatten heute unser erstes Training (Junghund- Anfänger).
(Mausi ist ein Beaglemix, 5 Monate jung und kam vor fast 2 Monaten vom Tierschutz zu mir. :))

Wir haben erstmal Grundsätze geübt... die Loulou alle schon konnte Oo, daraus folgten ihre (und natürlich auch meine) Noten:
Abrufen: sehr gut
Sitz: sehr gut
Leinenführigkeit: sehr gut

also ein wahres Genie. :mrgreen: (ja, lasst mich ruhig ein bisschen schwärmen ;D)

Da wir so gut sind, dürfen wir in 2 Wochen schon im "Tricks & Co" Kurs schnuppern...

Ihren Futterbeutel rührt Madame allerdings nich an. Ich bin heute vor ihr rumgehüpft, hab Action gemacht, hab geclickert, wenn sie nur hin ist... aber nix. Nach ca. 2 Mal, hatte sie keinen Bock mehr.
Als mir dann auch noch ein Leckerlie aus der Tasche gefallen ist, war sie direkt im Suchfieber... (Das liebt sie, wenn ich Sachen verstecke und sie suchen darf...also leckerlietechnisch gesehen ;))

Nun wollte ich erstmal nachfragen:
Irgendwelche Erfahrungen mit dem "Futterbeutel"? Gibt es hier Hunde, denen das auch egal ist?
(Ich habe sie die Woche vorher schon aus dem Futterbeutel gefüttert und immer geclickert!)

Lou ist ja noch so "jung", aber das Anfängertraining ist so "einfach". Oo
Meint ihr man könnte direkt in einen anderen Kurs wechseln? (Dogdancing finde ich interessant) Oder ist sie dafür noch zu jung??
Nicht, dass ich sie überfordere.

Oder soll ich ihrer "Suchleidenschaft" folgen? Gibt's da irgendwas was man trainieren könnte??

Ähm ja, das waren nun Fragen über Fragen, die wahrscheinlich auch noch sehr nach "Anfänger" klingen, aber wer war das nicht mal ;). Und ich denke hier gibt es soviele nette Leute, die mir bestimmt gerne weiterhelfen. :uups:
Und mich gegebenenfalls bremsen oder antreiben... oder naja. :)

Liebe Grüße,
Linda und Loulou!

• Unser erstes Training... Beitrag #2
Also ich habe mit Patch und dem Futterbeutel in der Wohnung angefangen und es dann nach draußen verlagert! Wenn sie es nur in den Mund nimmt gibtst du ihr anfangst schon was draus! Sie muß ja erst lernen das sie was daraus bekommt wenn sie den holt! Wobei er da auch nur richtig Spaß dran hat wenn da besondere Leckerchen drin sind! Sonst mit seinem Trockenfutter ist er da auch Wild hinter her!

Lg Yvi

• Unser erstes Training... Beitrag #3
Du kannst ja auch Dogdancing und Suchen trainieren. Zwei Sachen sollten eigentlich nicht zu viel sein. Vielleicht probierst du erstmal den einen Kurs aus und siehst ja dann, ob Lou schon ausgelastet ist, ansonsten kannst du ja noch einene 2. Kurs wählen.

Mit dem Futterbeutel (ist das ein Futterdummy?) hab ich noch keine Erfahrung, würde das aber gerne mal ausprobieren, bisher fehlt mir aber leider die Zeit :(
Vielleicht solltest du den Futterbeutel zu Beginn einfach mit was anderem anstatt dem normalen TroFu füllen, wie wär's mit Wurst oder Käse? Wenn Lou so gerne sucht, dann kannst du (sobald sie den Futterbeutel begriffen hat) den ja immer schwerer Verstecken :) (Die Sofaritze ist ein ganz gemeins Versteckt)

• Unser erstes Training... Beitrag #4
...

Ein *klick* ist bei mir immer ein Versprechen für eine baldige Belohnung.
Aufgebaut hatte ich das, indem eine Mahlzeit im *klick*-Futter, *klick*-Futter, *klick*-Futter, etc. verfüttert wurde.

Den Dummy habe ich anfangs als Spielzeug benutzt. Heißt also, dass der Dummy erst mal vor der Nase vom Hund immer hin- und hersauste und der Hund versuchen durfte den Dummy zu fangen. Klappte es gab es Futter daraus. Als nächstes wurde der Dummy nur ein kleines Stück geworfen. Ist der Hund hinterher, gab es schon Futter aus dem Dummy - hat der Hund den Dummy gebracht, gab es einen Jackpot aus dem Dummy.

Wenn deine Hübsche nach 2 Mal schon keine Lust mehr, höre nach dem ersten mal schon auf. Mache eine kleine Pause und setze wieder an.

Es ist wichtig, dass DU sowohl Spiel als auch Trainingseinheiten beendest, bevor der Hund es macht. ;)

Den Kurs würde ich noch nicht komplett wechseln.

Unterordnung würde ich wirklich noch etwas mehr festigen.
Zusätzlich kannst du aber natürlich auch noch andere Kurse besuchen. Aber so ziemlich jeder Hundesport und Alltagssituation wird auf eine gewisse Unterordnung aufgebaut.
Grade für Dogdance ist auch die Fußarbeit sehr wichtig.
Aber in dem jungen Alter macht es Hund+Mensch oftmals super viel Spaß schon den einen oder anderen Trick zu erlernen. (Pfötchen geben oder Slalom durch die Beine sind so Klassiker als Einstieg. ;)

Die Nasenarbeit kannst du natürlich auch fördern. Dummytraining, Zielobjektsuche, Fährtenarbeit, etc. sind da tolle Möglichkeiten.

Aber auch kleine Suchspiele zu Hause oder auf dem Spaziergang schaffen schon eine Grundlage. Du kannst also Leckerlies, Spielzeug oder dich selbst verstecken. ;)

Mache aber bitte nicht zu viel auf einmal. Ihr habt ein ganzes Hundeleben Zeit. ;)

Den Grundgehorsam finde ich am wichtigsten und alles andere würde ich anfangs eher nebenbei trainieren.

Und Training - egal, ob ein Sitz oder ein Apport oder ein Pfötchen geben - kann und sollte natürlich immer spielerisch erlernt werden - und damit macht dann auch die scheinbar trockenste Unterordnung super viel Spaß. ;D ^^

Bremsen oder Antreiben?

Dann würde ich dich also antreiben Schritt für Schritt alles auszuprobieren mit dem aktuellen Hauptaugenmerk auf die Festigung der Grundkommandos.
Bremsen würde ich dich dann darin jetzt sofort zu viel durcheinander anzufangen. Kleine Suchspiele, 1-2 neue Tricks pro Monat und dazu vermehrt Leinenführigkeit, Bleib, Platz, etc. üben.
Alles spielerisch aufbauen und kurze Trainingseinheiten machen.
~§~

• Unser erstes Training... Beitrag #5
Ein *klick* ist bei mir immer ein Versprechen für eine baldige Belohnung.
Aufgebaut hatte ich das, indem eine Mahlzeit im *klick*-Futter, *klick*-Futter, *klick*-Futter, etc. verfüttert wurde.

Ja, das haben wir auch so gemacht! Ich hab ihr jetzt eine Woche lang ihr Futter aus dem Futterbeutel gegeben. Und vorher 10 mal ein Stück rausgenommen *click* - Futter. ;) Beim 11 mal gab's dann ein *click* - REst aus dem Futterbeutel mampfen. :)

Den Dummy habe ich anfangs als Spielzeug benutzt. Heißt also, dass der Dummy erst mal vor der Nase vom Hund immer hin- und hersauste und der Hund versuchen durfte den Dummy zu fangen. Klappte es gab es Futter daraus. Als nächstes wurde der Dummy nur ein kleines Stück geworfen. Ist der Hund hinterher, gab es schon Futter aus dem Dummy - hat der Hund den Dummy gebracht, gab es einen Jackpot aus dem Dummy.

Wenn deine Hübsche nach 2 Mal schon keine Lust mehr, höre nach dem ersten mal schon auf. Mache eine kleine Pause und setze wieder an.

Es ist wichtig, dass DU sowohl Spiel als auch Trainingseinheiten beendest, bevor der Hund es macht.
;)

Ja, ich denke das war auch das Problem.
"Mensch Frauchen, ich hab doch keine Lust mehr und du wackelst immer noch mit dem komischen Teil vor mir rum!" ;D

Den Kurs würde ich noch nicht komplett wechseln.
Unterordnung würde ich wirklich noch etwas mehr festigen.
Zusätzlich kannst du aber natürlich auch noch andere Kurse besuchen. Aber so ziemlich jeder Hundesport und Alltagssituation wird auf eine gewisse Unterordnung aufgebaut.
Grade für Dogdance ist auch die Fußarbeit sehr wichtig.
Aber in dem jungen Alter macht es Hund+Mensch oftmals super viel Spaß schon den einen oder anderen Trick zu erlernen. (Pfötchen geben oder Slalom durch die Beine sind so Klassiker als Einstieg. ;)

Ja, ich hatte mir jetzt auch überlegt, dass sie zwar schon sehr gehorsam ist, aber ja noch nicht alles kann.
Bedeutet: Nachher mach ich Dogdance und mein Hund findet das was die anderen da so machen spannender, dann kann ich nicht garantieren, dass ich sie "zurückhalten" kann, obwohl sie momentan (noch ;)) sehr gut abrufbar ist.

Also belasse ich es einfach bei dem Kurs (Der ist halt leider nur alle 2 Wochen und ich bin so "motiviert" ;D) und schnupper mal in Tricks und Co rein.
Gestern haben wir "Im Kreis drehen" geübt, das macht sie schon wie eine 1.
Das einzige was sie einfach nicht macht, ist Pfötchen geben...:roll:

Vielen Danke für die Hilfe!
Linda und Loulou

• Unser erstes Training... Beitrag #6
Manche Tricks machen einem Hund einfach keinen Spaß :D versuch doch dafür einfach etwas anderes. Es gibt hier ja auch einen Thread mit Hundetricks, und erklärung, wie man es den Hunden beibringt. Les dohc da mal nach, was dir so gefällt

• Unser erstes Training... Beitrag #7
Ha, ich hab's gestern mal so probiert wie die Trainerin mir das erklärt hat. :)
(also nicht konkret wie man Pfötchen gibt, sondern, dass der Hund von alleine drauf kommen muss ... ;D)

Hab ein Leckerlie vor sie gehalten, wenn sie mit der Schnauze dran wollte, weggezogen.
Irgendwann hat sie dann mit dem Pfötchen draufgetatscht.
Click - *Pfötchen gesagt* - Leckerlie.

Noch keine 5 Minuten und sie konnte es ;).
Heute macht sie's sogar schon wenn ich nur das Wort sage.

So einfach kann's gehen, wenn man's richtig macht. ;)

• Unser erstes Training... Beitrag #8
Noch keine 5 Minuten und sie konnte es ;).
Heute macht sie's sogar schon wenn ich nur das Wort sage.

Oh man, bin ich neidisch:D

Ole kanns bis heute nicht...haben's auf alle erdenklichen Weisen versucht...nix...der kommt absolout nicht auf die Idee, die Pfote zu heben:(

Aber egal, ich freu mich für die kleine, clevere Lou :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser erstes Training...

Unser erstes Training... - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben