Käfigfragen.

Diskutiere Käfigfragen. im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo an alle! :) Ich habe dieses Forum gerade entdeckt & habe mich gleich mal angemeldet, da es mir wirklich sehr gut gefällt. :clap: & ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfigfragen. Beitrag #1
S

Sophia.

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle! :)

Ich habe dieses Forum gerade entdeckt & habe mich gleich mal angemeldet, da es mir wirklich sehr gut gefällt. :clap:

& ich habe auch schon gleich eine Frage!
Ich möchte in nächster Zeit gerne einer Gruppe Farbmäusen ein neues Heim bieten.
Erst hatte ich überlegt, selber zu bauen, aber daraus wird leider nichts.

Mein Vater stimmt der Haltung zwar zu, möchte sie jedoch in keiner Weise unterstützen.
Der Rest meiner Verwandschaft ist handwerklich leider auch nicht recht begabt & sie leben zudem auch noch sehr weit weg.

Deswegen habe ich ein wenig im Internet geforscht & bin letztendlich auf die wohl bekannte Seite der gestoßen.
Die Käfige dort haben zwar ordentliche Preise, aber sie gefallen mir sehr gut.

Mich würde mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen mit den Käfigen von dort gemacht habt?
In Hinsicht auf Qualität, Kundenfreundlichkeit, etc?
Es wird ja unter anderem damit geworben, dass die Käfige sehr individuell angefertigt werden können usw.

Besonders interessiert habe ich mich für Modell.

• Hat jemand unter euch diesen Käfig?
  • Ist er sein Geld wert?
  • Wäre ich mit Nachbauen evtl. günstiger?
  • Ist er für Farbmäuse geeignet?
  • Für wie viele Nasen wäre dort Platz?
  • Muss ich ihn noch mit Sabberlack behandeln?
Danke schonmal für eure Antworten!
Liebste Grüße, Sophia. :D

• Käfigfragen. Beitrag #2
Hallo und willkommen hier im Tierforum :D

-ich würde mir lieber einen Bauen da mir das viel zu teuér wäre wenn du selber baust kommst du bestimmt ca. 100 euro billiger weg .

-Lackieren musst du auf jeden Fall mit sabberlack ,da mäuse gerne mal auf Holz pieseln ;)

-Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1m² und ein Volumen von 600Liter.
Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Quelle:Mauscalc

- ich würde allerdings das plexiglas an der tür unten gegen Volierendraht austauschen damit mehr luft in den Käfig kommt(weiß nicht wie ich es anders formolieren soll :D)

LG Mimmi101

• Käfigfragen. Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! :D

Also sind die Käfige dort nicht schon von sich aus behandelt worden?
Mit irgendwelchen Urinbeständigem Krams?
Hm. Das sollte man bei den Preisen doch eigentlich erwarten dürfen.

Okay, ich weiß aber, wie's gemeint war ;)
Ich hatte nur gedacht, dass es reicht, wenn der obere Teil vergittert ist?
Weil dann könnte ich unten schön hoch einstreuen, beim Gitter würd ja alles wieder rausfallen :eusa_think:

• Käfigfragen. Beitrag #4
Warte lieber bis dir die profis helfen bevor ich dir was falsches sage ;)

• Käfigfragen. Beitrag #5
Okay, wenn du meinst ;D

• Käfigfragen. Beitrag #6
Hallo!

Nein, die sind nicht behandelt, und ich finde sie haben auch durchaus Handwerkliche Mängel - und das bei dem Preis...

ich würde Dir den hier empfehlen:

Das ist zwar ein Gitterkäfig, aber das ist für Mäuse sehr viel besser von der Belüftung her, sie können am gitter gut klettern, man kann ihn super schön einrichten...

Wenn Kleintiervilla sein muss bitte keinesfalls auf Vorkasse zahlen, die waren schon mal insolvent und die Kunden die da schon im Vorraus gezahlt haben haben ihr geld nie wieder gesehen!

• Käfigfragen. Beitrag #7
  • Käfigfragen. Beitrag #8
  • Käfigfragen. Beitrag #9
Erstmal vielen lieben Dank für die Links! (=

Aber leider darf ich keinen Gitterkäfig haben.
Also, natürlich schon teilvergittert, aber nicht so komplett.
Dank dem Putz- & Sauberkeitsfimmel meiner Mutter. :roll:

Vielleicht würde es ja mal Sinn machen, wenn ich mir grob ausrechne,
wie viel günstiger ich wegkommen würd, wenn ich selber baue.
Dann muss ich mir nur noch jemanden suchen, der mir hilft ;D

Liebste Grüße, Sophia.

• Käfigfragen. Beitrag #10
Es ist bei Mäusen ganz wichtig, dass wenigstens vorne komplett gitter ist, sonst reicht einfach die belüftung nicht. Mit nur oben oder seitlich nur ein kleines Gitter das wird nichts, da bekommen sie Atemprobleme, weil ihr Urin extrem viel Ammoniak enthält.

• Käfigfragen. Beitrag #11
Der Schmutz, der bei uns durch die Gitter fällt, ist zu vernachlässigen. Kein Vergleich mit z.B. Vögeln....
Gebuddelt wird unten und Einstreu kommt nicht auf die oberen Etagen. Die sind mit Hanfmatten ausgelegt, welche ich 1 x pro Woche ausschüttle. In die Ecken kommt Baumwollstreu als Klo, welches auch gut genutzt wird.

• Käfigfragen. Beitrag #12
Also bei mir landet auch meistens nichts auf dem Boden ,obwohl ich einen Gitterkäfig habe,nur wenn ich zu viel reinstreue buddel die das Streu gerne mal in eine ecke wo es dann selten mal auf den Boden fällt;)

• Käfigfragen. Beitrag #13
Unsere Voliere stammte auch von "Kleintiervilla".
Wir haben sie aber nach unseren eigenen Vorstellungen modifizieren lassen - die waren da sehr unkompliziert und haben das dann auch alles zu unserer Zufriedenheit erledigt.
Das Endergebnis war dann dieses hier:

Der Preis ist natürlich nicht zu verachten, das ist schon ziemlich happig...
Ich habe auch gehört, dass die eben sehr expandieren (war mal ´ne ganz kleine "Firma", die quasi nur Einzelaufträge gemacht hat) - ich glaube, die Qualität leidet derzeit unter der Massenproduktion...
Aber, wie gesagt, wir hatten keine Probleme und waren super zufrieden, das ist allerdings jetzt auch schon 4-5 Jahre her...
Selbstbau wäre auf jeden Fall günstiger - wenn man denn da jemanden findet ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfigfragen.

Käfigfragen. - Ähnliche Themen

Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchenkäfig artgerecht?: Hallo Leute, seit Monaten überlege ich mir welches Tier ich mir anschaffe zusätzlich zu meinen Wellis. Seit mein Welli nach dem Tod seines...
Oben