Kaltwasseraqua

Diskutiere Kaltwasseraqua im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Zusammen, ich hatte mal ein 160l Becken mit verschiedenen Buntbarschen, Welsen und Flösselaalen, wegen Umzug abgegeben. Bin jetzt am...
  • Kaltwasseraqua Beitrag #1
B

Berdoudi

Hallo Zusammen,
ich hatte mal ein 160l Becken mit verschiedenen Buntbarschen, Welsen und Flösselaalen, wegen Umzug abgegeben. Bin jetzt am überlegen mir wieder ein Aquarium zu Kaufen jedoch dieses mal ein größeres und möchte auf Kaltwasser umsteigen da mich unsere heimische Fischarten gefallen und faszinieren.
Nun zu meiner Frage:

Ich möchte mir ein Aquarium mit ca. 600 bis 700l Volumen kaufen (z.B. 200x60x60) und habe vor das Becken mit folgenden Fischen zu besetzten: 1 Hecht, 1 Zander, Waller, paar Karpfen, paar Flußbarsche und evtl. einen Aal und noch paar Lauben, Rotfedern, Rotaugen, Nasen ect. Natürlich versuche ich die Fische so klein wie nur möglich zu besorgen.

Hat Jemand von euch in so einer Zusammensetzung Erfahrung?
Ich bin über jede ernsthafte Information sehr Dankbar.

Kommt mir aber nicht mit Tierquellerei usw. das könnt ihr euch sparen, bitte nur nützliche Info.

• Kaltwasseraqua Beitrag #2
hey,

ich füchte für fast alle aufgezählten arten sind sogar 700l zu klein.

allein der hecht, der wird riesig. für den braucht man einen sehr großen teich.

für die karpfen würde ich nicht unter 4000-5000l gehen, denk mal a koi-karpfen. die brauchen alle massig platz.

also: wenn du einheimische arten halten willst: legt dir bitte einen seeeehr großen teich zu (ich würde so zu 20.000-30.000 litern raten), dann geht es.

• Kaltwasseraqua Beitrag #3
Vergiss Hecht, Zander und Waller erstens werden die viel zu schnell viel zu groß, nur z.B. ein Waller mit ca. 1 Jahr misst bei guten Bedingungen ca. 70-90 cm und frisst dir alles weg was im Aqua herumschwimmt. Ebenso der Hecht und der Zander.

Karpfen wachsen ebenfalls sehr schnell, ich habe mit heuer im Juni zwei Karpfen mit ca. 2 cm Länge in meinen Gartenteich gesetzt, vor einer Woche hab ich sie mit 15 cm gemessen.

Ich würde dir Elritzen, Nasen, Rotaugen evtl. Döbel, Katzenwelse(aber nirgens aussetzen wenn nicht mehr gebraucht) und einen Sonnenbarsch empfehlen.

mfg

Thema:

Kaltwasseraqua

Kaltwasseraqua - Ähnliche Themen

Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs: Guten Taaag :) Also ich stell kurz mal mein Aquarium vor. Ca. 200L Eckaquarium von Juwel, läuft seit über einem Jahr. Röhren wurden vor ca einem...
Welche Fische passen in mein Aquarium?: Welche Fische passen in mein Aquarium? Da oft die Frage auftaucht, welche Fische in diesem und jenem AQ gehalten werden können, möchte ich hier...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe: mein Mann und ich möchten uns ein Aquarium, habe unten ein paar Links. --- was meint ihr zunächst mal zu dem Becken? Wir wollten ein großes, aber...
Antennenwelssterben: Hi, ich habe vor ca. 2 monaten mit nem Aquarium angefangen und hatte da einen Antennenwels drin mit ca. 3-4 cm. 2 Wochen später als ich das wasser...
Oben