DAs mit dem Haare schneiden ist bei jedem Tier anders. Ich habe hier welche die lassen das über sich ergehen und andere wieder müssen lautstark kundtun, dass sie gerade "vergewaltigt" werden. Also da würde ich mir echt keinen Kopf machen. Für das Schwein ist Schneiden immer Stress, da sie ja sehr gut fest gehalten werden müssen. Also ist eine schnelles Arbeiten gefragt, um somit den Stressfaktor gering wie möglich zu halten.
WAs das Vergesellschaften angeht, wird viel geschrieben und vieles ist auch einfach aus der Mücke ein Elefant machen. Ich brauchte noch nie ein Tier auf neutralen Boden zu vergesellschafte, insbesondere bei Weibchen und Weibchen oder halt bei Weibchen und Männchen. Die brummeln immer und machen ihren Rang aus. Wenn der Käfig groß genug ist, dann klappt das nach 2-5 Tagen alles super. Wenn ich meine Tier in der Verpaarung habe und da ist ja dann auch ein unkastriertes Böckchen dabei, dann wird auch erstmal kräftig Wind gemacht und auch gerannt und gedroht. Je nachdem welche Laune das Weibchen hat, aber wie bereits gesagt, alles in 2-5 Tagen vergessen. Also lasse es ruhig locker angehen, sie werden sich nicht umbringen, was bei Böckchen natürlich anders aussieht. Also bei Böckchen und Böckchen, die können sich wirklich so schwer verletzen, dass sie an ihren Wunden sterben.