Hilfe- 2x schlechtes Gewissen

Diskutiere Hilfe- 2x schlechtes Gewissen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; :( Hallo zusammen, :( ich habe ein Problem, dass ich mich gar nicht traue zu posten, da es so ziemlich gegen alle Katzenregel verstößt die ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe- 2x schlechtes Gewissen Beitrag #1
Seraija

Seraija

:( Hallo zusammen, :(

ich habe ein Problem, dass ich mich gar nicht traue zu posten, da es so ziemlich gegen alle Katzenregel verstößt die ich kenne.
Ich bin vor etwa 2 Jahren von meinen Eltern ausgezogen und die Familienkatze Shira (10) bleib natürlich in ihrem Heim. Da die Dame sehr verzogen ist, bin ich bei jedem Urlaub meiner Eltern zurück gezogen, damit sie nach draussen kann und nicht so alleine ist. Ein Versuch letztes Jahr sie mit zu mir in die Wohnung zu nehmen war mäßig erfolgreich, so dass ich dieses Jahr schon von Anfang an davon Abstand genommen habe. Vor gut 4 Monaten hab ich mir einen eigenen kleinen Kater zugelegt, Monty, (6 Monate). Shira und Monty kennen sich, da er ab und an zusammen mit mir meine Eltern kurzzeitig (2h) besucht. Monty ist unheimlich anhänglich (Siam) und oft mit mir auf Achse (bei meinem Mann- 200km entfernt). Die Reiserei verträgt er sehr gut, er springt sogar freiwillig in seinen Korb und fährt gerne Auto..., aber das ist nicht das Problem. Meine Eltern sind 3 Wochen in den Urlaub gefahren und ich versprach täglich zu Shira zu fahren. Nun die erste Woche ging es mäßig da ich zweifach ein schlechtes Gewissen hatte: 1. Shira sieht mich ca 1h, und Monty 1h weniger.... ich bin aus dem hin und herfahren nimmer raus gekommen und war am Ende so gestresst dass man mich in eine Ecke stellen konnte. Nun bin ich heute mit Monty, Kratzbaum und Toilette zu meinen Eltern ins Haus gezogen- damit das schlechte Gewissen Tiere zu vernachlässigen weg ist.... Das Ergebnis: Shira faucht wenn der Kleine in Ihre Nähe kommt, Monty versteht es nicht und geht immer wieder ran. Soll ich weiter bei Shira mit Monty bleiben oder wieder ausziehen? Habe immer Katzen gehabt, aber Shira ist eine rechte Diva, die ich nicht auf immer vergraulen will. Vielleicht hat ja jemand eine Idee-

liebe "katzenfauchnachlaufgrüße"

Sera

• Hilfe- 2x schlechtes Gewissen Beitrag #2
Zieh mit Monty wieder aus. Es ist extrem Gemein sich die beiden jetzt aneinander gewöhnen sollen und wenn das geschafft ist, ist der Urlaub um und beide müssen wieder in Einzelhaft.

• Hilfe- 2x schlechtes Gewissen Beitrag #3
Huhu Seraija,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum! :D

Uffz...
Dass Shira Monty anfaucht, ist völlig normal - eine Katzenvergesellschaftung kann sich durchaus über Monate hinziehen (hier bei unseren wird immer noch gefaucht, und die beiden "Neuen" sind jetzt schon seit Juni hier ;) )

Ich denke, dass Ihr da eine längerfristige Lösung finden müsst - denn selbst wenn Monty die dauernde Fahrerei klaglos mitmacht (unsere würden uns permanent das Auto zusammenschreien....), ist es doch massiver Stress für ihn, und gerade Katzen tun sich auch sehr schwer mit neuer Umgebung etc...

Ich weiß, dass gleich wieder einige schreien werden, aber ich werfe trotzdem vorsichtig den Vorschlag "Zweitkatze" in den Raum.
Und zwar sowohl für Shira als auch für Monty.

Wie gesagt, eine Katzen-VG ist oftmals kein Spaziergang, die müssen sich erstmal zusammenraufen (oft auch im wörtlichen Sinne ;) ) - aber dann ist es nicht mehr so schlimm, wenn die Katzen mal mehrere Stunden ohne ihre Menschen auskommen müssen oder wenn man in Urlaub fährt...
Sie haben sich dann gegenseitig (und das eben dauerhaft ohne die Fahrerei), und dann verkraften sie es normalerweise auch ganz gut, wenn z. B. zu Urlaubszeiten nur 1-2x täglich jemand fürs Füttern und Kloreinigen und ein paar Streicheleinheiten vorbeikommt...

LG, seven

• Hilfe- 2x schlechtes Gewissen Beitrag #4
Und,psst: Dein Kleiner würde sich bestimmt über ein gleichaltriges Kitten freuen (Und Shiva mit Sicherheit auch über einen Gefährten) ;)

Off-Topic
Na da kam mir Seven zuvor

• Hilfe- 2x schlechtes Gewissen Beitrag #5
Shira WAR eine Doppelkatze. Wir haben sie damals mit ihrer Mama, die dann leider an Krebs gestorben ist, zusammen geholt. Shira war und ist unterentwickelt, das laut Tierarzt an der Mangelernährung wärend der Trächtigkeit der Mamakatze lag. Shira ist nicht wirklich gut sozialisiert- als sie jünger war, war die Mama da wenn sie "Katzenzoff" hatte und später hab ich (leider ich bereue es!!!) die Rolle übernommen. Shira ist nur so groß wie eine Katze mit 7 Monaten und hat leider keine Zähne mehr. Ich habe mir gedacht, da die beiden sich eh 1-2x die Woche sehen wäre ein "Zusammenleben" nicht schlecht...
Eine Zweitkatze für Monty würde ich gerne holen- zumal er dann auch eine Beschäftigung ausser Füßefangen hätte. Allerdings finde ich meine Wohnungsgröße mit 43qm zu beengt als das wir 3 uns wohl fühlen würden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe- 2x schlechtes Gewissen Beitrag #6
Prinzipiell ist ein "Zusammenleben" auf jeden Fall toll - nur dieses ewige Hin und Her geht einfach für die Katzen nicht... die brauchen schon einen dauerhaften und verlässlichen Partner, den sie dann auch täglich um sich haben....

Ich bin mir sicher, dass Du es nur gut mit den Kätzchen meinst, aber leider tust Du ihnen damit wirklich keinen Gefallen :(

Ich würde Dir empfehlen, mal die Tierheime Deiner Umgebung abzuklappern und bin mir recht sicher, dass es sowohl für Shira als auch für Monty irgendwo einen passenden Katzenkumpel gibt.
Wir haben hier auch eine ziemlich schlecht sozialisierte Katze sitzen, die total menschenfixiert ist, von anderen Katzen aber nicht wirklich viel hält - aber das ist immer noch besser, als wenn sie irgendwo den ganzen Tag allein herumsäße oder aber weiterhin auf engstem Raum mit 10 weiteren Katzen im Tierheim...

LG, seven

edit: Wegen dem Platz: Platz ist in der kleinsten Hütte ;)
Und normalerweise gilt auch: Wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Katzen Platz ;) Das sollte also auf jeden Fall Deine geringste Sorge sein...
Im Gegenteil: Wenn sich eine Katze auf 43qm langweilt, können sich zwei Katzen auf 43qm miteinander beschäftigen ;)

• Hilfe- 2x schlechtes Gewissen Beitrag #7
Ich habe mir gedacht, da die beiden sich eh 1-2x die Woche sehen wäre ein "Zusammenleben" nicht schlecht...
Mit diesem rumgeschubse, mal Gesellschaft mal Einsamkeit, tust du dem kleinen keinen Gefallen. Wenn sich die beiden Anfreunden sollen das müssen sie auch zusammen bleiben dürfen und zwar die ganze Zeit. Also entweder ziehen beide Katzen zu dir oder beide zu deinen Eltern.

• Hilfe- 2x schlechtes Gewissen Beitrag #8
Ich würde allemal lieber zwei in einer kleinen Wohnung halten als eine in Einem Palast alleine. Einfach weil gesellschaft viel wichtiger ist als Platz.

Ich habe ja sehr gute Erfahungen mit so Spanischen Strandkatzen, da findest Du sicher auch eine etwas kleinere, die sind einfach auch ganz besonders verträglich und machen auch mal mit wenn ihr Partner es übertreibt mit dem Rumgezicke.

• Hilfe- 2x schlechtes Gewissen Beitrag #9
die Mama meiner Shira war aus Spanien, ein armes Tier... gaaaanz gannnnz lieb, aber totkrank- hatte diese Zahnfleischerkrankung die durch eine Fliege übertragen wird. Ganz abgesehen vom Finanziellen (ca 5000 Mark, was bei einem Tier egal ist- man hat die Verantwortung) sind wir alle Stückchen für Stückchen mit ihr mit gestorben.

Ich werde mal ganz genau über Katzenzuwachs nachdenken, vielleicht auch die Beiden versuchen komplett beieinander zu lassen.... Schön wäre es auf jeden Fall- Monty würde sich auspowern und Shira würde vielleicht auch wieder mutiger werden (sie vermisst auch noch ihre Nachbarskatzenfreundin, die vor 6 Wochen weggezogen ist).

• Hilfe- 2x schlechtes Gewissen Beitrag #10
Hallo,
ich habe auch nur eine 44qm Wohnung und meine beiden kommen hier super klar.
Vorher haben wir kurzzeitig auf 27qm gewohnt und selbst das ging.
Also keine Angst wegen der Wohnungsgröße. :)

• Hilfe- 2x schlechtes Gewissen Beitrag #11
Also erstmal:
Es gibt durchaus Katzen die es gewohnt sind von A nach B zu ziehen und die dabei wirklich keinerlei Probleme haben. Ich kenne insgesamt 3 solcher Katzen. Zwei gehören einer guten Freundin meiner Schwester die ein sogenanntes Pendlerleben führt. Arbeitet hier, ihre Eltern wohnen aber ein paar hundert Kilometer entfernt und da die Mutter sehr sehr krank ist, ist sie jedes WE zu ihr gefahren, samt Katzen. Denen hat das überhaupt nichts ausgemacht. Gut, sie kannten es eben von klein auf und es bezog sich eben nur auf die Wohnung ihrer Eltern und ihrer eigenen.

Eine andere Katze von einem flüchtigen Bekannten ist aber der Hammer und ich selbst würde eine Katze ganz bestimmt niemals! so halten, aber die Katze scheint zufrieden, muss ich zähneknirschend zugeben. Er nimmt die Katze überall mit hin. Wenn er irgendwo eingeladen ist etc. Die Katze kommt also in eine fremde Wohnung und verhält sich nicht anders als ein Hund auch. Sind andere Haustiere in dieser Wohnung hat sie auch keine Probleme damit....

Was ich sagen will. Klar ist das eine Katze eigentlich nicht wie ein Hund mitgenommen werden sollte, aber ich bin durchaus der Meinung das es Katzen gibt die damit keine Probleme haben und für die das auch kein Stress ist, sie sind es eben meist von klein auf gewöhnt.
Ich bin aber auch der Meinung das man es vermeiden sollte seine Katze mitzunehmen wenns nur irgendwie möglich ist.

Dann zu den beiden Katzen:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist Shira eine Freigängerin, deswegen bin ich der Meinung das sie nicht zwingend eine Zweitkatze braucht. Trotzdem wäre es für sie bestimmt nicht von Nachteil.

Deinem Monty würde ich allerdings an deiner Stelle schon einen Freund zum spielen besorgen. Dann brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben wenn du mal ne Std länger bei Shira bleibst. Die Wohnungsgröße sollte wirklich kein Problem sein und wenn du schon von dir aus sagst gerne eine Zweitkatze dann wäre es doch echt super wenn du einer armen Seele aus dem TH den gleichen schönen Platz bieten könntest wie deinem Monty.

Denn auch ich bin der Meinung das es ziemlich gemein ist Shira und Monty wieder zu trennen wenn sie sich erst einmal aneinander gewöhnt haben.

• Hilfe- 2x schlechtes Gewissen Beitrag #12
Monty fährt mit mir jede 2. woche- es geht leider nicht anders, mein mann bekommt hier keine arbeit und ich bei ihm keinen studienplatz. das die situation nicht wirklich gut ist, wissen wir beide seit 4 jahren. wir versuchen ab nächstem jahr etwas zu ändern. monty fährt seit anbeginn mit und an ihm kann ich keine veränderung (im negativen sinne) bemerken. wie gesagt er freut sich beim autofahren, in pausen wird gespielt (wenn er nicht wie fast immer schläft) und in der wohnung meines mannes ist er super zufrieden- er liebt das treppenrennen, darf überall drauf, er sieht es wie einen rieigen abenteuerspielplatz. ich würde es wirklich nicht machen, wenn ich merken würde, dass es ihm schlecht geht. er ist unheimlich auf mich fixiert, vielleicht liegt es daran, dass er sich "überall wohl fühlt"... trotzdem werde ich dank eurer lieben ratschläge mal über einen zweiten montyrich nachdenken....

• Hilfe- 2x schlechtes Gewissen Beitrag #13
Monty fährt mit mir jede 2. woche- es geht leider nicht anders, mein mann bekommt hier keine arbeit und ich bei ihm keinen studienplatz. das die situation nicht wirklich gut ist, wissen wir beide seit 4 jahren. wir versuchen ab nächstem jahr etwas zu ändern. monty fährt seit anbeginn mit und an ihm kann ich keine veränderung (im negativen sinne) bemerken. wie gesagt er freut sich beim autofahren, in pausen wird gespielt (wenn er nicht wie fast immer schläft) und in der wohnung meines mannes ist er super zufrieden- er liebt das treppenrennen, darf überall drauf, er sieht es wie einen rieigen abenteuerspielplatz. ich würde es wirklich nicht machen, wenn ich merken würde, dass es ihm schlecht geht. er ist unheimlich auf mich fixiert, vielleicht liegt es daran, dass er sich "überall wohl fühlt"... trotzdem werde ich dank eurer lieben ratschläge mal über einen zweiten montyrich nachdenken....

Das Herumreisen mag Monty ja sogar gefallen. Es gibt ja Katzen, die damit überhaupt keine Probleme haben. Aber bei einer anderen Katze vorübergehend "einziehen", ist wieder was ganz anderes. Das ist eine Vergesellschaftung und bedeutet erstmal Stress. Nach den 3 Wochen haben sie sich dann vielleicht aneinander gewöhnt und Du ziehst wieder aus. Trennung- bomm. Wieder Stress für die Katzen. Die verstehen ja die Welt nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe- 2x schlechtes Gewissen

Hilfe- 2x schlechtes Gewissen - Ähnliche Themen

Zeitdruck! Leistungdruck! Ich gehe langsam kaputt :(: Hallo an alle, der folgende Beitrag kann sehr lang werde, bitte nicht erschrecken! In 2 Jahre halte ich mein Fachabi in den Händen und ich...
Oben