Neue Farbmäuse rennen und quiken

Diskutiere Neue Farbmäuse rennen und quiken im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, habe 2 Farbmausweibchen (erst seid heute!) nun sind sie im neuen Aquarium... Die größere (Lilli) läuft der kleineren (Mimmi) manchmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Farbmäuse rennen und quiken Beitrag #1
Raggi1899

Raggi1899

Punkte Reaktionen
0
Hey,
habe 2 Farbmausweibchen (erst seid heute!)
nun sind sie im neuen Aquarium...
Die größere (Lilli) läuft der kleineren (Mimmi) manchmal hinterher und es sieht so aus als wenn er sie attakieren will bzw. sie atterkiert... Mimmi quikt dann.
Sie waren vorher auch zusammen (mit noch mehreren Mäusen) im Aquarium.
Woran liegt es, das sie sich so verhalten?
ist es normal das sich die weibchen atterkieren?
Habe Angst das das nicht gut ausgeht.. habe mich eigentlich gut informiert und dachte das sich Weibchen untereinander gut vertragen...

GGLG
danke für die Antworten

• Neue Farbmäuse rennen und quiken Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Als erstes möchte ich dir unser Farbmaus-Wiki ans Herz legen, dort stehen sicherlich noch Themen drin, die interessant für dich sind. Zum Beispiel, das Farbmäuse nicht gut in Aquarien leben können, weil sie sehr empfindliche Atemwege haben und diese durch das Amoniak gereizt werden ;) . Besser wäre dann ein gut belüfteter Gitterkäfig oder aber du baust selber einen Schrank um ;-)

Hast du denn die beiden direkt in das voll eingerichtete Aquarium gesetzt?
Vielleicht meint Lilli, das alles ihr gehölrt und möchte es verteidigen. Oder aber es geht noch um die Klärung der Rangordnung. Das Lilli die Chefin sein möchte und das Mimmi immer wieder zeigen will.
der Link zum Wiki.

Lieben Gruß Tany

• Neue Farbmäuse rennen und quiken Beitrag #3
das aquarium ist umgebaut.. mit selbstgebautem aluminium deckel mit vielen löchern.. so das mit dem atmen alles top laufen wird... also sozusagen ein terrarium ohne türen vorne ;)

• Neue Farbmäuse rennen und quiken Beitrag #4
Aber trotzdem kommt die Luft ja nur von oben rein und das ist dann nicht "top".

Und zu dem anderen: Vermutlich wurde die Rangordnung durch die Trennung von den anderen mächtig durcheinander gebracht, so dass das erstmal geklärt werden muss. Ich würde ihnen wohl das Inventar erstmal rausnehmen. Und es ist wirklich schade, dass sie nur noch zu zweit sind. Da findet so gut wie gar kein Rudelleben statt, eben weil es kein Rudel ist.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass du losrennen und noch mehr Mäuse kaufen sollst. Denn erstmal sollte man in Zoohandlungen gar keine Mäuse kaufen und dann müssten sie richtig vergesellschaftet werden.

Und bevor das kommt solltest du dich allgemein erstmal informieren, wie Tanysha schon geschrieben hat.

• Neue Farbmäuse rennen und quiken Beitrag #5
danke für die antworten...

ich werde sie jetzt nach den grundprinzipien zusammenführen.. bis ich merke, das sie sich lieb gewonnen haben..

das heißt zusammenkuscheln und gegenseitig putzen...
erst dann kommen sie in ein leeres Terrarium (nur einstreu, trinken und futter)

nach und nach werde ich dann gegenstände hinzufügen...

so kann man es doch am besten machen oder?

lg

• Neue Farbmäuse rennen und quiken Beitrag #6
Hm, sie sind ja jetzt schon zusammen, deshalb würde ich ihnen wie gesagt einfach das Inventar wegnehmen. Lass ihnen einen Heuberg zum Nest bauen. Wie groß ist das Terrarium denn?
Eventuell könnte man zusätzlich die Fläche etwas verringern.

• Neue Farbmäuse rennen und quiken Beitrag #7
Ganz neu vergesellschaften musst du nicht, aber wenn du etwas von dem Invetar raus nimmst, dann könnte das die Situation schon verbessern. Probier es mal so aus. Ein paar Streitereien sind auch normal, gerade wenn die beiden aus ihrer Gruppe rausgerissen wurden und in einer komplett neue Umgebung kommen.
Wenn du sie aus dem Zooladen hast, solltest du auch den "Bauchumfang" der Mäuse genau beobachten. Leider erwischt man dort oft trächtige Tiere. Ich hoffe nicht, dass du das Pech hast, aber so bist du jedenfalls mal vorgewarnt.

• Neue Farbmäuse rennen und quiken Beitrag #8
habe inventar verkleinert...
scheint so als wenn sie sich pudelwohl fühlen würden...
werde das inventar in den nächsten Tagen wieder um einen Gegenstand vergrößern (wenn sie sich mögen) :)
Sie schlafen schön nebeneinander oder auf einem Haufen und es sah so aus als wenn sie sich auch schon gegenseitig sauber machen... das quiken hab ich heute noch nicht mitbekommen :)
hoffe es bleibt so...

ich bedanke mich bei euch für eure Zeit und eure Stellungnahmen... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Farbmäuse rennen und quiken

Neue Farbmäuse rennen und quiken - Ähnliche Themen

Farbmaus Weibchen streiten sich: Hey hier meine Situation: Wir haben 8 Farbmaus Weibchen. Wir hatten eine Gruppe von 6 die sich gut verstanden haben (alles noch junge Tiere so um...
Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
2 neue Farbmäuse gekauft und jetzt sind es...: 5 bis 6 Babys. Hallo ersteinmal zusammen ich bin ganz neu in diesem Forum. Wir haben seid 1 1/2 Jahren Farbmäuse wir haben mit 3 angefangen eine...
Oben