Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...!

Diskutiere Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ...Also, ich schreib' jetzt einfach mal auf, was passiert ist - vielleicht habt ihr dann herzlich was zu lachen, vielleicht schlagt ihr aber auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #1
Löwin

Löwin

Punkte Reaktionen
0
...Also, ich schreib' jetzt einfach mal auf, was passiert ist - vielleicht habt ihr dann herzlich was zu lachen, vielleicht schlagt ihr aber auch die Hände über dem Kopf zusammen nach dem Motto "die Frau sollte besser keinen Hund halten"! :roll:

Habe Jogi um fünf 'rausgebracht für sein erstes Geschäft - wie immer frei im Garten, was er inzwischen wirklich schön macht. Einziger Nachteil dort: Es ist z.T. stockdunkel, und ich hab's einfach nicht gesehen:
Als wir wieder 'reinkommen, fängt er wie verrückt an, sich im Kreis drehen und sein Hinterteil abzulecken - und da klebte in seinem schönen, langen Fell ein riesiger Batzen Kot. Dem wirklich schlimmen Geruch nach Katzenkot! :shock:

Mit dem Lappen allein war gar nichts mehr zu machen, ausserdem hat Jogi sich wie verrückt gewehrt und weiter im Kreis gedreht um an den Mist 'ranzukommen! :shock:
...Mir vom Geruch schon halb schlecht (und ich wusste mir in dem Moment einfach nicht mehr anders zu helfen...), hab' ich den kleinen Kerl gepackt und ins Waschbecken gesetzt. Natürlich war nichts greifbar, kein zweiter Lappen, kein weiches Shampoo... Also den Hund per Hand mit Duschgel abgeseift (und dabei selber kräftig gewürgt :roll:) - da hat er zum Glück ausnahmsweise mal stillgehalten, war wohl der Schock.

Jetzt ging aber der Seifenschaum allein mit dem Wasserhahn nicht mehr 'runter - also ich den Hund wieder gepackt, irgendwie versucht, am Wäscheständer vorbeizukommen, der natürlich genau vor der Badewanne stehen muss (danke, Mama!), Hund in Badewanne, Hund winselt und will 'raus, rutscht ziemlich böse in der Wanne herum - ich in voller Schlafanzugmontur auch in die Wanne, Hund auf den Schoss genommen und warm abgebraust...

Ergebnis: Hund klitschnass, ich klitschnass, Bad wie Bolle, und ich habe das dumme Gefühl (aber das ist wahrscheinlich - hoffentlich! - nur Einbildung), dass es in der Diele jetzt irgendwie trotzdem immer noch nach Katzenkot riecht.

Alles im Nachhinein wahrscheinlich einfach nur lustig - wenn ich nicht das blöde Gefühl hätte, Jogi jetzt einen ordentlichen Schock vorm Baden verpasst zu haben! :( Im Moment schläft er gerade, aber vorhin hat er sich (wie immer) auf meinen Schoß gedrückt und dabei (nicht wie immer!!!) in so komischen Schüben gezittert. (Kälte kann es nicht gewesen sein, ich habe ihn natürlich ordentlich abgerubbelt.)

P.S.: ...Und das war der erste freie Morgen nach geglückter Prüfung gestern, und ich hatte mich sooooo auf einen gemütlichen, schönen Tag mit meinem kleinen Racker gefreut - und dann sowas! Waaaaaaaah...! :eusa_doh:

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #2
Oh Gott...wie herrlich!:lol:
Wirklich schön erzählt...ich konnte es mir bildlich vorstellen. Danke du hast meinen Tag gerettet!

Naja, baden finden die meisten Hunde ja nun mal nicht so dolle und tun jedesmal so als würde man sie folter und vierteilen. Aber was hättest du machen sollen!?

Zur bestandenen Prüfung "Herzlichen Glückwunsch!!!" (darf ich fragen was das für eine prüfung war?)

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #3
Oh Gott...wie herrlich!:lol:
Wirklich schön erzählt...ich konnte es mir bildlich vorstellen. Danke du hast meinen Tag gerettet!

Nachdem sich unser beider Nerven wieder etwas beruhigt haben (dank Morgenfressi, Kauknochen, Kaffee und Marlboro Menthol :mrgreen:), kann ich inzwischen auch darüber lachen. :lol:
...Und Jogi benimmt sich wieder ganz normal, kein Zittern mehr, das ist für mich das Wichtigste.

Gerade eben kam er her und hat mich angeguckt, als wolle er sagen "Hmmmm, Chefa, wir produzieren aber auch ganz schön viel MIST, wenn der Tag lang ist!?", da musste ich echt laut lachen! :lol:

Naja, baden finden die meisten Hunde ja nun mal nicht so dolle und tun jedesmal so als würde man sie folter und vierteilen. Aber was hättest du machen sollen!?

Ich hätte ihm bei seinem ersten Bad halt gerne erspart, dass es mit Menschenduschgel, völlig planlos und ziemlich hektisch, mit Herumgeglitsche in der Badewanne und am Ende auf dem Schoss vom angekleideten und fluchenden Frauchen endet! :roll:

Nächster Punkt auf meiner To Do-Liste: Sinnvolle Bade-Planung!
(Für Tipps immer dankbar! ;) - Was kann ich z.B. gegen das Ausrutschen und Herumhampeln vom kleinen Hundi in der großen Wanne tun? Das sah ja nun wirklich nicht angenehm aus...)

Zur bestandenen Prüfung "Herzlichen Glückwunsch!!!" (darf ich fragen was das für eine prüfung war?)

Dankeschön! :D
Das war eine mündliche Teilprüfung für's Staatsexamen in Erziehungswissenschaft. (Ich studiere Grundschullehramt.) Hatte mächtig Bammel davor, aber es ist wirklich toll gelaufen!
...Und mein Jogi darf jetzt endlich mal kennenlernen, dass Chefa auch 'was anderes kann, als stundenlang wie eine rückenkranke Statue am Schreibtisch zu sitzen! :mrgreen:

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #4
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Ich denke, du kannst es trotz des hektischen Einstiegs schaffen, deinem Hund die Wanne noch schmackhaft zu machen!
Mal dran schnüffeln lassen mit viel positiver Verstärkung.
Reinsetzen mit super Lob.
Mal ein bisschen warmes Wasser laufen lassen und sonst nix....schön für ruhiges Vehalten loben bzw. belohnen.
Dann mal schön handwarm ein kleines bisschen nass machen, mit viel Freude und guter Laune abtrocknen...

Wir haben nie Hundeshampoo im Haus, weil Jackie sie kaum noch grob beschmutzt (außerdem ist ihr Fell eh' schmutzabweisend...:D). Falls es nötig sein sollte, dusch' ich sie einfach nur mit klarem warmem Wasser, den Restgestank nehmen wir dann erstmal hin.

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #5
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Danke! :D

Ich denke, du kannst es trotz des hektischen Einstiegs schaffen, deinem Hund die Wanne noch schmackhaft zu machen!
Mal dran schnüffeln lassen mit viel positiver Verstärkung.
Reinsetzen mit super Lob.
Mal ein bisschen warmes Wasser laufen lassen und sonst nix....schön für ruhiges Vehalten loben bzw. belohnen.
Dann mal schön handwarm ein kleines bisschen nass machen, mit viel Freude und guter Laune abtrocknen...

Vielen Dank für die Tipps, das werde ich versuchen!

Wir haben nie Hundeshampoo im Haus, weil Jackie sie kaum noch grob beschmutzt (außerdem ist ihr Fell eh' schmutzabweisend...:D). Falls es nötig sein sollte, dusch' ich sie einfach nur mit klarem warmem Wasser, den Restgestank nehmen wir dann erstmal hin.

Jogi riecht jetzt nach Honig-Milch-Bad. :roll: Dabei finde ich seinen "Eigengeruch" eigentlich sehr angenehm!

Müssen Hundeshampoos eigentlich unbedingt sein (wenn nur Wasser mal nicht reicht, weil z.B. ein "Odel-Unfall" passiert ist)? Oder tut es mildes Menschenshampoo auch?
Mir geht es vor allem darum, dass die Haut unter dem Fell dabei nicht trocken wird. Ich habe mal gehört, dass einige Hunde damit vor allem im Winter Probleme haben :?:

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #6
Von mir auch herzliche Glückwünsche zur Prüfung!!!
Bei Anton ist das echt stimmungsabhängig mit baden! Mal zittert er wie Espenlaub, kann nicht allein rein und raus aus der Wanne und steht dann in der Wanne als würde er gefoltert werden. Und dann gibt es Tage an denen er reinhoppt und das ganze abgebrause und massiere total genießt! Da versteh einer meinen Hund!!! ;)

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #7
Von mir auch herzliche Glückwünsche zur Prüfung!!!

Daaanke! :D

Bei Anton ist das echt stimmungsabhängig mit baden! Mal zittert er wie Espenlaub, kann nicht allein rein und raus aus der Wanne und steht dann in der Wanne als würde er gefoltert werden. Und dann gibt es Tage an denen er reinhoppt und das ganze abgebrause und massiere total genießt! Da versteh einer meinen Hund!!! ;)

Wie oft badet ihr denn?

Also, das Hundi, das wir zu meiner Kindheit hatten, hat Baden gehasst, gehasst, gehasst. Ich kann mich ja selber nicht mehr genau daran erinnern, aber wie meine Eltern das so erzählen, waren es halbe "Ringkämpfe" im Bad! :roll:

Mit Jogi soll das natürlich nicht so sein! *hoff*

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #8
Ach ist das herrlich:lol:! Undich habe gedacht unser erstes Bad wäre schon schlimm gewesen, aber dagegen waren wir ja harmlos:D!

Glückwunsch zur Prüfung:clap:

Lg Yvi

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #9
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Und vielen Dank für diese schöne Geschichte. Mir hast du auch damit auch den Tag gerettet.

Mein Hund ist jetzt 9 Monate alt und ich habe ihn vor zwei Wochen das erste Mal abgeduscht und das auch nur, weil es nötig war. Ich habe ihn in die Wanne gestellt und dann eine "Unterbodenwäsche" durchgeführt, d.h. seinen Rücken nicht geduscht, sondern nur dort wo er schmutzig war, eben am Bauch und an den Beinen und Pfoten. Er mochte es zwar sichtlich nicht, aber er hat auch kein Theater veranstaltet.

Sein Vorgänger empfand Baden dagegen als absolute Tierquälerei und teilte dies auch sämtlichen Nachbarn durch lautes Heulen mit. Ich habe für ihn etwas in der Badewanne untergelegt, z.B. ein Hundehandtuch oder eine kleine Gummimatte (gibt es, damit z.B. Kinder oder ältere Leute nicht wegrutschen), habe ihn dann mit den Hinterpfoten in die Wanne gestellt und die Vorderpfoten durfte er auf den Wannenrand zur Wand hin stellen. Dann habe ich ihn abgeduscht. Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass er es als viel weniger schlimm fand, wenn ich kein Shampoo benutzt habe. Sein Heulen setzte eigentlich immer erst so richtig ein, als ich das Shampoo verteilt habe. Später habe ich dann gar kein Shampoo mehr benutzt und ihn nur noch geduscht, wenn er wirklich richtig schmutzig war.

Ich wünsche dir noch viel Spaß und freue mich schon auf deine nächste "Badegeschichte".

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #10
Löwin,

Bitte nicht mit "menschenprodukten" baden! Weder duschgel noch shampoo!
Die haben einen anderen Ph wert als die Hundehgaut und dadurch wird sie stark gereizt. Außerdem sind diese Produkte nicht Rückfettend genug. Das bedeutet die Hundehaut verliert seinen natürlichen schutz.

Das war jetzt echt mist,also beim nächsten mal bitte UNBEDINGT Hundeshampoo benutzen!

Das fläschchen ist nicht teuer und hält eeeewig.

Ansonsten: besser klappt das ganze in der duschwanne, weil sie nicht so hoch ist.

Wenn ihr nur eine badewanne habt, leg bitte unten ein Handtuch (oder so ne badewannenmatte) rein, damit der Hund einen boden optisch erkennen kann (alles weiß verursacht panik) und einen sichereren Stand hat.

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #11
Was ich auch immer gerne mache, da Hanna ja so klein ist (Jogi ist wohl auch eher kleinbleibend, wenn ich das richtig sehe), wenn nur der Poppes saubergemacht werden muss: Hund über die Schulter ;) Sprich, Hanna hochheben, auf den Rücken drehen, über meine Schulter legen, Poppes Richtung Spiegel, mit einer Hand Hund gestützt, mit der anderen saubergemacht (Hanna hatte im Welpenalter die Vorliebe, sich selbst anzuka.... :roll:)

Das klingt jetzt im erstem Moment echt dämlich (und ja, es sieht auch genauso aus :lol:), aber Hanna hat dann super stillgehalten. Zwischendurch hatte ich sogar den Eindruck, dass es ihr gefällt *ähem*

In die Wanne kommen meine beiden so selten wie möglich, du könntest ein Handtuch reinlegen, wie Nudl es vorgeschagen hat, oder eine Anti-rutsch Matte für die Badewanne kaufen (falls du die kennst, sie hat so Saugnoppen auf der unteren Seite, wird auch oft für Kinder gekauft). Falls du sie nicht kennst, weiß deine Mutter vielleicht, was ich meine. Meine Mutter hatte mir früher auch eine gekauft, da ich ein Schussel bin und mir ohne Probleme den Kopf aufgeschlagen hätte ;)

Hundeshampoo würde ich im Bad immer in der Nähe haben. Da man den Hund ja nicht oft "baden" muss, hält die ja auch ewig.

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #12
Also bei Ole hab ich letztens bei seinem ersten Bad auch so gemacht, dass ich eine Antirutschmatte reingelegt habe. Zusätzlich habe ich noch so ein altes Bedlaken reingetan, weil er Wasser gar nicht mag und ich so dachte, er bekommts nicht so ganz mit. Dann hab ich den Boden der Wanne mit lauwarmen Wasser volllaufen lassen und Ole reingesetzt; der hat zwar Panik geschoben, aber auf keinen Fall so schlimm wie erwartet. Zum ausspülen vom Shampoo hab ich eine Schüssel genommen und da dann Wasser reingemacht, da die Brause bisweilen beängstigend auf Hunde wirkt...lautes Geräusch, evtl. größerer Wasserdruck.

Darf ich mal fragen, wie ihr eure Hunde danach trockent? Nehmt ihr nur ein Handtuch oder fönt ihr? Bei uns ist das so, dass ich nur das Handtuch nehmen kann, er aber auch damit nicht richtig trocken wird (langes Fell, Unterwolle) und er vor dem Fön Angst hat (verständlich).

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #13
Ich benutze ein Handtuch und rubbel so lange, bis die Hunde halbwegs trocken sind. In der Zeit dürfen sie nicht raus im Winter, sondern werden in einen warmen Raum geschickt, bis sie getrocknet sind.
Jerry würde sterben, wenn ich den Föhn nur in seine Nähe halte ;)

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #14
So mach ich das im Moment auch, aber irgendwie bekomm ich meinen Hund von unten nicht wirklich trocken...er hat halt so extrem dichtes Fell und wenn das einmal nass ist bekomm ich es einfach nicht mehr trocken *seufz* teilweise bleibt mir im Moment einfach nichts anderes übrigs als und hin und wieder nass Gassi zu gehen, ich kann ihn ja nicht 12h drinnen halten, Heizung hilft da auch nix...und jetzt bei dem Regenwetter hab ich auch Angst, dass er sich mal was holt :(

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #15
Also, du könntzest eine Dusch/Badematte oder sowas in die Wanne legen, damit Jogi nicht so sehr ausrutscht. Und ihn in die Wanne setzen und gaaanz vile loben. Dann machst du das Wasser an. Noch nicht abspritzen. wenn ihn das nicht stört kannst du mit den Pfoten anfangen und dann über den Bauch. Das ganze natürlich nihct zu schnell. Acht edarauf wie er reagiert. Also ob er in der wanne panisch ist, oder ineressiert darin rumsnuppert oder so. Du wirst sicher merken, wann du einen Schritt weiter gehen kannst.

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #16
Das ist im nachhinein echt eine lustige Geschichte! Aber ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie du dich in dem Moment gefühlt hast. :D
Ich frag mich: Wie kommt die Katzenkaki an den Popo deines Hundes? :D
Aber solange dein Wauz sich nicht gewehrt hat, wird er das nächste (liebevollere :D) Bad bestimmt gut aufnehmen!

Meiner mag Wasser eigentlich aber aus dem Gartenschlauch das Wasser ist natürlich sehr böse und kalt...

@ collie

du kannst deinen Hund doch auch föhnen? :D:D:D

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #17
Collie hast du es mal mit mehreren Handtüchern probiert? Wenn er so dichtes Fell hat, wird das Handtuch bestimmt schnell nass. Ein frisches wirkt da oft Wunder. Bei zwei Hunden brauche ich auch mehrere Handtücher.

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #18
Werd's so machen, wie es mir die meisten von euch geraten haben! :D
Duschwanne mit Unterlage, und behutsam daran gewöhnen.

Trocken habe ich Jogi übrigens immer relativ schnell. Hat mich bei dem Fell zunächst auch etwas gewundert - aber einmal kräftig abrubbeln, dann ein bisschen abwarten, und dann sanft nachbürsten reicht!

Ich frag mich: Wie kommt die Katzenkaki an den Popo deines Hundes? :D

...Verleite mich nicht zu einem Sermon über unsere Nachbarskatzen. :roll:

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #19
Trocken habe ich Jogi übrigens immer relativ schnell. Hat mich bei dem Fell zunächst auch etwas gewundert - aber einmal kräftig abrubbeln, dann ein bisschen abwarten, und dann sanft nachbürsten reicht!

Das ist normal beim Welpenfell.

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #20
von mir auch Glückwunsch zur Prüfung :clap:

die Geschichte ist ja echt super :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...!

Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! - Ähnliche Themen

Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe: Hallo Liebe Forums Gemeinde! Unser Hund Pablo macht seit ein paar Wochen Probleme ... aber zuerst ein paar Angaben zum Hund. Pablo ist 3 1/2...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
In Memoriam: Domino ca. Juli 2012 - 29. März 2015: Ach Domi, mein Opi. Natürlich war mir klar, dass der Tag kommen wird. Dass der Tag in nicht allzu weiter Ferne liegt angesicht deines doch...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad: Hej, wir haben ein Problem... und zwar haben wir schon (unserem Wissensstand nach!) alles getan und uns fällt nix mehr ein... Wir hätten gerne...
Oben