Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...!

Diskutiere Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, morgens im dunkeln Hund in den Garten lassen kenne ich auch. Wir machen unserem immer die Schleppleine ran, so sehen wir wo er ist und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #21
Hi,

morgens im dunkeln Hund in den Garten lassen kenne ich auch. Wir machen unserem immer die Schleppleine ran, so sehen wir wo er ist und bekommen ungefähr mit was er so treibt.

Unser Dicker ist ja extrem Wasserscheu und überhaupt nicht begeistert, wenn er mal baden muss. Er hat aber ein großes Talent seine Federn an den Vorderpfoten an zu pinkeln und da bekommt er hin und wieder ein Fussbad von uns.
Wir machen das immer zu 2. Mein Mann hebt den Dicken (Hovi-Rüde, 35kg) im Flur hoch und setzt ihn in die Wanne. Er gibt ihm Leckerchen und ich bade ihn währendessen. Unser Bad ist so klein, da kommt er nicht aus der Wanne und schon gar nicht, wenn 2 davor stehen.
Fürs stillhalten wird er immer überschwenglich gelobt und zum Abschluß bekommt er dann auch noch Leckerchen von mir.
Nach dem Baden flippt er dann aber erst einmal herum und rennt wie von einer Tarantel gestochen durch die Wohnung.

Ich bin ja froh, dass mein Dicker sich in nichts wälzt. Da hat er eine zu feine Nase, das stinkt ihm alles zu sehr und er ist angewidert.

Aber tolle Geschichte, das versüßt einem ja doch den Start in den Tag. (auch wenn es jetzt schon abends ist)

Du kannst ja versuchen ob euer Hund die Duschbrause mag und ihn trinken lassen. Meiner liebt das und steigt sogar meistens in die Wanne um zu zeigen, dass doch mal jemand ihm den die Brause anmachen könnte. (und das obwohl er kein Wasser mag, er läuft draußen nicht mal durch Pützen oder trinkt auch einem Bach)

Glückwunsch zu bestandenen Prüfung.

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #22
...

Glückwunsch zur Prügung auch von mir! :)

--
Da hattet ihr beide ja ein interessantes 'erstes Bad' erlebt. ;D

Wobei ich glaube, dass dieses 'baden' bei den meisten Hunden etwas chaotisch ist. ;)

Bei uns läuft es mitunter so, dass ich gleich mit zwei Hunden in die Wanne steige und wir dann alle 'abgeduscht' werden müssen.
Am Ende dürfen die zwei noch mal kurz in der Wanne hinter dem Vorhang warten und sich etwas abschütteln, bevor sie nacheinander abgetrocknet werden.
Ja... Und dann entdeckten die Hunde irgendwann den Vorteil von einem Fön und den Streicheleinheiten, die es darunter gab. ;D

Aber klar - soweit es sich vermeiden lässt, gibt es hier auch keine Hundewäsche.
Nur die letzten Monate haben die zwei leider eine Vorliebe für irgendwelche Stinke-Sachen entwickelt, in denen man sich wälzen kann. *grr*

--
Wie reagiert dein Jogi denn jetzt, wenn es Richtung Badezimmer geht? Wenn du mal den Wasserhahn aufdrehst, etc.?
Will er gleich flüchten oder verhält er sich wie immer?
~§~

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #23
Das ist normal beim Welpenfell.

Oh, du meinst, später trocknet es nicht mehr so schön ratz-fatz?
...Danke für die Vorwarnung! ;)

Bei uns läuft es mitunter so, dass ich gleich mit zwei Hunden in die Wanne steige und wir dann alle 'abgeduscht' werden müssen.

Gottseidank, dann bin ich doch nicht der einzige Mensch auf Erden, der mit Hund in der Wanne sitzt! :lol:
In Zukunft möchte ich es aber in der Duschwanne probieren.

Ja... Und dann entdeckten die Hunde irgendwann den Vorteil von einem Fön und den Streicheleinheiten, die es darunter gab. ;D
Deine Hunde akzeptieren den Fön?
...Also, wenn Mama sich in der Frühe fönt, trollt sich Jogi immer stockbeleidigt, wegen dem Krach. :mrgreen:

Wie reagiert dein Jogi denn jetzt, wenn es Richtung Badezimmer geht? Wenn du mal den Wasserhahn aufdrehst, etc.?
Will er gleich flüchten oder verhält er sich wie immer?
Er verhält sich wie immer, sprich, manchmal kommt er mit 'rein und wartet ab, bis wir Zähne geputzt etc. haben (er zuckt auch nicht zusammen beim Wasseraufdrehen), manchmal bleibt er lieber in der Diele.
(Den dauernden Hinterher-Lauf-Tick legt er nämlich allmählich schön ab! :D)

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #24
...

Ja... Anfangs war der Fön auch nur ein blödes lautes seltsames Ding, was den einen Hund nervte und den anderen beängstigte. ><

Hatte mich dann aber immer mal wieder mit dem Fön auf dem Fußboden gesetzt und irgendwann stand da dann ein Hund bei mir und wollte die Situation nutzen (Frauchen auf Fußboden = da bin sicher ich 'Hund' gemeint.).

Nach ner Weile sind sie dann angekommen und freuten sich den warmen Wind des Fönes auf ihrem Fell zu spüren. Dazu natürlich auch die streichelnde Hand und das seltsame Hundeglück war perfekt. ;D
~§~

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #25
Ole verkriecht sich beim Geräusch vom Fön immer in der hintersten Ecke, der würde nie freiwillig ankommen. Mit Leckerchen anlocken läuft auch nicht :(

Zwangsfönen unter Angst finde ich jetzt nicht so toll, obwohl er sich bestimmt früher oder später dran gewöhnen wird. Außerdem ist die Reichweite des Föns, bzw. der Schnur ja auch beschränkt, so dass ich gar nicht erst bis zu meinem Hund vorrücken kann :(

Da bleibt für mich wohl nur zur hoffen, dass er, halbwegs abgetrocknet, sich nicht erkältet.

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #26
Ja... Anfangs war der Fön auch nur ein blödes lautes seltsames Ding, was den einen Hund nervte und den anderen beängstigte. ><

Hatte mich dann aber immer mal wieder mit dem Fön auf dem Fußboden gesetzt und irgendwann stand da dann ein Hund bei mir und wollte die Situation nutzen (Frauchen auf Fußboden = da bin sicher ich 'Hund' gemeint.).

Nach ner Weile sind sie dann angekommen und freuten sich den warmen Wind des Fönes auf ihrem Fell zu spüren. Dazu natürlich auch die streichelnde Hand und das seltsame Hundeglück war perfekt. ;D
~§~

Das klingt doch nach einer prima Methode! :D
...Reizt mich direkt, das auch mal auszuprobieren.

Und wenn irgendjemand bei uns auf dem Boden sitzt, fühlt Jogi sich immer gemeint - ist ja auch in 99% der Fälle so! :mrgreen:
Am Schönsten ist unser gemeinsames Fernsehschauen auf dem Wohnzimmerteppich.

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #27
Hallo

Ich kann dir leider keine Tips geben. Weil ich wahrscheinlich den schlimmsten Hund was abduschen angeht habe.

Sky macht ein rießen Krach draus wenn ich ihn abdusche.
Wenn er aussieht wie sau weil wir ja auch bei den schlimmsten Wetter auf dem matschigen Hundeplatz gehen, weil er ja mit seinen Kumpels spielen will.

Da Husky und plüschiges Fell geht da mit nem Lappen und ner Bürste nicht viel =(

Mittlerweile nimm ich schon lange kein Schampo mehr weils mir zu lange dauert und es ja auch nicht gut ist.

Ich dusche ihn nur mit warmes Wasser ab. Aber er schreit als würden wir ihn abschlachten und ich glaube jedes mal ich bin nasser wie der Hund *g*

Aber in jeden Tümmpel da springen wir rein aber für 3 min abduschen machen wir jedesmal ein rießen Krach.

*lach*

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #28
Als Inka noch ein Welpe war, hatte mir der TA ein spezielles Hundeshampoo gegen ihren Juckreiz gegeben. Es waren keine Parasiten sondern irgenetwas anders und sie musste jeden 2. Tag geduscht werden. (Das habe ich aber nur 2 Wochen lang gemacht..) Ich habe Inka folgender Maßen ans Duschen gewöhnt.
Ich bin mit ihr in die Dusche gegangen. Ich habe die Hose ausgezogen und habe sie zwischen meine Beine gestellt und dann vorsichtig abgeduscht. Alles ganz ruhig und mit viel Liebe; ohne Schreien und Toben.

Heute geht Inka in die Dusche, sobald ich ihr ein Zeichen gebe und die Türe der Dusche aufhalte. Ich brauche auch nicht mehr mit unter die Dusche. Sie steht dort und wartet, bis sie abgeduscht ist und das Kommando zum Verlassen der Dusche bekommt.

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #29
Sky macht ein rießen Krach draus wenn ich ihn abdusche.
Wenn er aussieht wie sau weil wir ja auch bei den schlimmsten Wetter auf dem matschigen Hundeplatz gehen, weil er ja mit seinen Kumpels spielen will.

Da Husky und plüschiges Fell geht da mit nem Lappen und ner Bürste nicht viel =(

Mittlerweile nimm ich schon lange kein Schampo mehr weils mir zu lange dauert und es ja auch nicht gut ist.

Ich dusche ihn nur mit warmes Wasser ab. Aber er schreit als würden wir ihn abschlachten und ich glaube jedes mal ich bin nasser wie der Hund *g*

Aber in jeden Tümmpel da springen wir rein aber für 3 min abduschen machen wir jedesmal ein rießen Krach.

*lach*

...Ach, bin ich froh, dass es bei manchen anderen bisweilen auch etwas "chaotischer" abläuft! :mrgreen:
Das tut echt gut zu hören; weil man ja manchmal dazu neigt, zu denken, man selber macht aaaaalles falsch, und ist zu blöd zum Hundehalten! ;)

Ich bin mit ihr in die Dusche gegangen. Ich habe die Hose ausgezogen und habe sie zwischen meine Beine gestellt und dann vorsichtig abgeduscht. Alles ganz ruhig und mit viel Liebe; ohne Schreien und Toben.

Heute geht Inka in die Dusche, sobald ich ihr ein Zeichen gebe und die Türe der Dusche aufhalte. Ich brauche auch nicht mehr mit unter die Dusche. Sie steht dort und wartet, bis sie abgeduscht ist und das Kommando zum Verlassen der Dusche bekommt.

Wow, gratuliere! Tolle Methode, und supertolles Ergebnis! :clap:

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #30
...

Ich weiß nicht - aber wenn mein Hund solche Panik davor haben würde, dann würde ich an dem Problem arbeiten und nicht den Hund unter Zwang abduschen. -.-
~§~

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #31
Hallo

Was soll ich den noch machen?

Er hasst es anscheind wenn Wasser von oben kommt bei Regen hier raus?! ohoh dann machen wir aber kein Pipi und auch nichts anderes egal wie dringent wir müssten.

Aber er steht z.B wenn einer von uns in der Dusche steht völlig entspannt daneben.

Wir haben schon mit Handtüchern in der Wanne Probiert und und und es hat nichte geholfen.

Dabei muss ich sagen wenn keiner außer ich in der Wohnung bin ist das duschen viel entspannter weil er weiß das ihm keiner zur Hilfe kommen wird.

Also von 3 mal abduschnen wird 1 mal kein Theater gemacht.

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #32
Am besten du nimmst zum Abduschen nicht die Brause, sondern nimmst eine mehr oder weniger große Schüssel mit Wasser und lässt es über ihn laufen.

Ich persönlich mach es auch anders, da mein Hund eh Angst vor Wasser hat. Ich mach unten eine Antirutschmatte rein und ganz wenig lauwarmes Wasser (so dass die Pfoten im Wasser stehn). Dann zieh ich mir einen Waschlappen über die Hand und macht ihn erstmal nass (saugt sich ja mit Wasser voll), anschließend mach ich Shampoo drauf und reib ihn rein. Zum Ausspülen nehm ich auch wieder den Waschlappen, dauert zwar ewig, aber seit dem muss ich wenigstens keine Angst mehr haben, dass der Hund sich übermäßig aufregt.

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #33
kannst du vielleicht bisschen mehr erklären? Wer wird überhaupt geduscht? Wie alt?
und vor allem WARUM so oft?

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #34
Also ich glaube mein Nanuq hatte auch mal schlechte Erfahrungen mit Baden gehabt, aber das lässt sich beweben (jedenfalls war es bei mir so). Er hat sich auch mal ordentlich in Scheiße gewälzt und wurde von mir kurzerhand in die Dusche verfrachtet. Das Problem ist, dass er selbst gehen muss, da ich 35 kg beim besten Willen nicht in die Duschwanne heben kann.

Wie ein sterbender Schwan hat er sich dann duschen lassen, war total in Schockstarre anfangs, hat es dann aber genossen. Ich denke, die Vorbesitzer werden vll mit kaltem Wasser geduscht haben -.- das warme hat er richtig gemocht.
Danach wird grob trocken gerubbelt und dann geföhnt. Er hat überhaupt kein Problem mit föhnen und hat hinterher immer ein ganz weiches Babyfell :)

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #35
Ginger macht genau wie Dusty auch keine Anstallten aus der Wanne zu entkommen.^^

Ginger steht fein und lässt alles mit sich machen Vorderpfoten hoch das ich den Bauch richtig fein abbraussen kann. Das einzigste wo ich aufpassen muss ist sobald ich des Wasserabstelle. Da springt sie schonmal vor freude Kletschnass raus und will Spielen.:eusa_doh:

Mit nem Handtuch brauch ich meiner kaum kommen. Sobald ich anfange zu Rubbeln Knurrt sie Böse los und Beist wütend ins Handtuch und will es Totschütteln dieses Gefährliche Handtuch muss ja erlegt werden. *grins*
Aber föhnen findet sie toll. Liegt sich dann sogar auf den Rücken schubbert sich auf der Badematte und lässt sich vom Warmen Föhnwind den Bauchi Wärmen. *lach*

Ich benutze nun kein Hundeshampoo ich benutze für Kind und Hund das selbe. Geht aber auch nur weil meine Tochter Neurodermitis hat und da her eh nen Mega PH Neutrales Shampoo benutzen muss was die Haut schohnt und leicht Rückfettend ist. :)
Sooft wird Ginger ja eh nicht Richtig Abgeschrubbt sondern zu 98% reicht Lauwarmes Klares Wasser. :)

• Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! Beitrag #36
Inzwischen lässt Jogi sich anstandlos die Pfötchen und den Bauch abduschen. :D
Er wartet sogar brav sitzend in der Wanne, wenn ich mir vorher noch die Jacke ausziehe! :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...!

Erstes "Bad" - alles schiefgegangen! Hilfe...! - Ähnliche Themen

Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe: Hallo Liebe Forums Gemeinde! Unser Hund Pablo macht seit ein paar Wochen Probleme ... aber zuerst ein paar Angaben zum Hund. Pablo ist 3 1/2...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
In Memoriam: Domino ca. Juli 2012 - 29. März 2015: Ach Domi, mein Opi. Natürlich war mir klar, dass der Tag kommen wird. Dass der Tag in nicht allzu weiter Ferne liegt angesicht deines doch...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Katze pinkelt immer auf den Teppich im Bad: Hej, wir haben ein Problem... und zwar haben wir schon (unserem Wissensstand nach!) alles getan und uns fällt nix mehr ein... Wir hätten gerne...
Oben