Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder?

Diskutiere Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Versteht mich jetzt nicht falsch,ich wusste nicht genau wie ich es nennen sollte.... Ich habe es schon etliche Male versucht,aber ich kann meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Versteht mich jetzt nicht falsch,ich wusste nicht genau wie ich es nennen sollte....

Ich habe es schon etliche Male versucht,aber ich kann meine Bekannte einfach nicht umstimmen. Sie füttert ihrer Leonberger Hündin Select Gold Trockenfutter und ab und zu gibt es "für den guten Geschmack" wie sie sagt Nassfutter vom Rossmann oder vom Dm dazu:( Also den letzten sche***!
Da sind 4% "Fleisch" drin...so genau mag man das ja garnicht wissen:(

Ich habe ihr schon oft versucht zu erklären,dass sie doch lieber mal eine hochwertigere Dose kaufen soll (z.B Landfleisch) und es ihr dafür etwas seltener geben soll,wenn es ihr ums Geld geht...(von der Wahl des TroFus brauchen wir jetzt garnicht reden:eusa_doh:)

Aber wäre es dann nicht sinnvoller man gibt dem Hund ab und zu z.B aus dem Aldi das LUX Nassfutter für Katzen,wo immer hin 60-70% Fleisch drin ist und kein Getreide, ansonsten nur noch Mineralstoffe und Öl als das Nassfutter für Hunde vom Dm,Rossmann etc.?

Sie nimmt ja sogar immer nur die 100-150g Schalen,weil sie meint das sieht appetitlicher aus,als die 400g Dosen...:eusa_doh:

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #2
Also ich wies nicht ist ja nicht umsonst Katzenfutter wo schliesslich auch Taurin oder so drin ist.

Kenne viele Hunde die Katzenfutter nicht vertragen. Wenn meine mal Katzenfutter nascht wenn wir bei meiner Mutter sind hat sie Promt Durchfall davon.

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #3
ja ich meine auch das das Taurin in Mengen nicht gut für Hunde ist...

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #4
Katzen haben auch einen anderen Energiebedarf.
Und daher würde es beim Hund zu Mangelerscheinungen kommen, so wie es auch umgekehrt währe.

Vlt kannst du ja was spenden... und dann schaut ihr wie das hochwertige der Hündin bekommt. So lässt sie sich vlt auch umstimmen.

Währe jetzt meine sehr spontane Idee...

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #5
das blöde ist ja, dass sie das Rossmann und Dm Nassfutter verträgt! Naja,dass sie es mag bei den vielen Lockstoffen wundert einen ja nicht...

Am liebsten würde ich sie ja erstmal zu anderem Trockenfutter umstimmen wollen, da sie das ja 3x täglich bekommt. Nassfutter so 3-4x pro Wochen zum TroFu dazu.

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #6
Was hast du für Futter?
Vlt kannste ihr ja die Unterschiede in der Zusammensetzung zeigen.

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #7
An Trockenfutter habe ich: Wolfsblut Green Valley,Blou Mountain und Wild Pasific und Platinum Lamm&Reis.

An Nassfutter: Terra Pura,Terra Canis und Landfleisch.

Zwischendurch gibt es noch Knochen und Frischfleisch

Ich habe ihr schon einmal eine Liste gemacht mit den Zusammensetzungen. Dann sagt sie aber,dass in meinem Futter ja so viele "durchlaufende Posten" sind,also Dinge die ein Hund nicht braucht...

Außerdem hat sie gelesen,dass Hähnchenfleisch am gehaltvollsten ist und deshalb findet sie nicht so gut,dass ich Lamm statt Hähnchen fütter (ich finde das Platinum Chicken aber nicht so toll und außerdem verträgt Maja seit ihrem Giardienbefall Hähnchenfleisch nicht mehr so gut)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber Select Gold ist doch schon ziemlich schlecht oder?

Achso,ein weiteres Argument ist ja auch für sie,dass das die Züchter auch geben und die haben ja auch tolle Hunde;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #8
Wenn ich das schon höre "ich habe ja gelesen, dass..." :roll: Da geb ich keinen Cent drauf, wer weiß WO sie das gelesen hat. Wahrscheinlich in irgendeiner Zeitschrift einer Konkurrenzmarke ;)
Lamm ist ein gutes Fleisch. Ähnlich wie Pferd. So gut wie jeder Hund verträgt diese Art von Fleisch, während manche Hunde mit Rind und Geflügel eher Probleme haben.
Hast du sie denn mal gefragt, was an Hähnchen so gehaltvoll ist, was z.B. im Lammfleisch fehlt? Geflügel ist meist einfach das billigere Fleisch (merkt man an jedem Fertigfutter, Barf, oder beim Metzger), für viele schon Grund genug, Geflügel hauptsächlich zu füttern.

In der Hinsicht solltest du dir sowieso nichts sagen lassen, wenn Maja kein Geflügel mehr gut verträgt, dann gib es ihr auch nicht in großen Mengen. Es gibt soviele verschiedene Sorten von Fleisch, egal ob im Fertigfutter oder frisch. Als ob sich ein Hund nur von Geflügel ernähren sollte/könnte :roll: Da sollte man schon ein wenig weiterdenken.

Ich persönlich finde Select Gold nicht gut. Es hat gerade mal 20% Fleischanteil (in der Trockenmasse), erzählen mir was von "kein Zusatz von Zucker" hauen aber Rübentrockenschnitzel rein - schon klar.
Dann erzählt dir deine Bekannte was von "durchlaufenden Posten"? Aber Muschelfieschmehl wie bei Select Gold ist ein wichtiger Bestandteil in der hündischen Ernährung oder wie? ;)
Das Futter wäre dann vielleicht ok, wenn man noch Fleisch dazufüttert. Aber für den Preis kannst du auch ein besseres Futter kaufen, mit höherem Fleischanteil und brauchst nicht so einen Wirr warr an Futtersorten.

Zu den Züchtern brauchen wir, glaube ich, gar nichts sagen. Die meisten verfüttern und machen Werbung für das, was sie gesponsort bekommen ;)

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #9
genau,wenn ich daran denke wie viele Welpen-Starter-Sets die da mitbekommen haben;)

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #10
Katzenfutter ist nix für den Hund , das enthält zuviel Eiweiss.
Wovon Hunde dann Durchfall bekommen.

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #11
achso.

Aber nochmal zum Taurin,ist das nicht erwiesen,dass Traurin weder bei Hund noch bei Katzen irgendwelche Auswirkungen hat?

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #12
Hunde bilden Taurin selber, Katzen nicht. Daher muss das bei Katzen hinzugefügt werden.
Angeblich kann es beim Hund zu Leberschäden kommen, wenn er über einen langen Zeitraum zuviel davon zu sich nimmt, was ja beim Katzenfutter zwangsweise passieren würde.
Aber auch im Frischfleisch scheint viel Taurin enthalten zu sein. Vor allem in Fisch und Geflügel, ich denke, das füllt den Taurinbedarf, sofern vorhanden, ausreichend.

Hier mal ein Link, wo noch ein wenig erklärt wird: Vor allem die letzte Passage.
In dem Link stehen eigentlich einige recht wissenswerte Sachen (wobei ich nicht alles angeschaut habe, also keine Gewähr, das alles stimmt, da scheiden sich sowieso die Geister ;))

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #13
Danke für die Erklärung Pewee:) Dann werde ich versuchen sie anders von hochwertigem Futter zu überzeugen,dass auch nicht allzu teuer ist;)
Ich hoffe,dass ich irgendwann Erfolg haben werde...Samstag nehme ich mal von meinem ein paar Brocken als Leckerchen mit in der Hoffnung das die Hündin drauf abfährt,dann stehen die Chancen eh besser;)

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #14
Das wäre super :)
Ich hab da auch so einen Härtefall. Eine Bekannte, die ihrem Hund Discounterfutter mit jeder Menge Farbstoffen, Zucker und Getreide gibt, weil Stiftung Warentest es als sehr gut bewertet hat :roll:

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #15
Zucker ist zum Glück nicht drin,aber auch kein Fleisch;)

Und Select Gold als Hauptfutter finde ich auch echt schlecht:(

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #16
Nun die frohe Botschaft: die Hündin meiner Bekannten hat ihr futter immer schlechter gefressen, bis sie es dann ganz stehenließ und 3 Tage garnichts fressen wollte. Aus der Verzweiflung heraus, hat meine bekannte ihr dann mein Latinum gegeben (vorher Select Gold) und die Hündin liebt es;) sie frisst jetzt sogar morgens (hat sie sonst nie gemacht;) )
Ich bin so froh, dass die Hündin nun hochwertiges futter bekommt:)

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #17
Auf keinen Fall!!!! Katzenfutter ist für Hunde viel zu eiweißhaltig, sie bekommen fürchterlichen Durchfall davon!
Select Gold gibt es auch für Hunde - im Fressnapf z.B. Ich habs auch ne Zeitlang gefüttert und es bekam Bobby einigermaßen gut.
Aber seit er auf den Geschmack von Frischfleisch gekommen ist, kann ich ihm mit Dosenfutter nicht mehr kommen... ;)
Einziger Nachteil der Rohfütterung mit Reis: Die Viecher scheinen wieder mehr pinkeln zu müssen. Unglaublich, was aus so einer kleinen Blase kommen kann (ist mir damals schon aufgefallen, als ich es das erstemal versuchte und da wars noch warm, sonst würde ich jetzt echt an eine Blasenverkühlung denken). Aber andererseits werden so die Nieren gut durchgespült und es setzen sich keine Keime fest. Abends bekommt er TroFu, damit er nicht in der Nacht durchs Pinkeln müssen gestört wird (und ich auch nicht).

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #18
Nicht falsch verstehen:

Die Hündin bekommt jetzt statt Select Gold für Hunde nun Platinum für Hunde;)

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #19
Sorry,
ich verstehe euch nicht! Zig-tausend Hunde bekommen das Dosen- und Trockenfutter von Aldi und Co und überleben es erstaunlicher Weise ohne Schaden zu nehmen und sind gesunde und glückliche Hunde! Wenn es nicht sooo viele Leute kaufen würden und so viele Hunde es ohne Schaden zu nehmen fressen würden, würde es nicht hergestellt werden! Und die Leute würden es nicht kaufen, wenn es ihren Hunden schlecht bekäme. Und man kann auch nicht sagen, der größte Tierliebhaber ist der, der das meiste für seinen Mottenfiffi ausgibt.
Ich vertrete auch nicht die Meinung, daß ein Hund immer mit der gleichen Marke gefüttert werden sollte, sondern mal so und mal so. Bei meinem Welpen bin ich natürlich bis jetzt im Großen und Ganzen wegen der Wachstumsphase bei einer Sorte Futter geblieben, aber auch das wird sich wie beim Vorgänger ändern. Der bekam mal Trockenfutter von Real, mal Dosenfutter von Netto und mal Frischfleisch aus dem Tierhandel und beim Grillen sein Steak! Er hatte nie Probleme mit der Verdauung und war ein glücklicher und bis auf seine Epelepsie ein gesunder Hund!
Nehmt es mir nicht übel, aber wenn ich hier immer die Empörung über Discounter-Futter lese und sehe, wie sich Menschen mit HarzIV ernähren müssen und es sorry - kein Schwein interessiert- geht mir die Hutschnur hoch!

So, und jetzt könnt ihr mich zerreißen!

LG
deutzia

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #20
...

Also ich vergleich da einfach keine Hartz IV Empfänger mit meinen Hunden.
Klar tun mir diese Menschen leid. Ebenso die Menschen in der dritten Welt und in anderen armen Regionen. Aber deswegen muss ich meinen Hunden doch nicht mit 'Billigfutter' ernähren. o_O

So schnell wird auch kein Hund von einem 'schlechten' Hundefutter krank oder stirbt gar deswegen. Es dürfte kein Hundefutter auf dem deutschen Markt sein, dass gesundheitsgefährdend ist. Ich vertraue da durchaus auf diverse Futterkontrollen, etc.

Letztlich kann ein Hund auch mit 'schlechtem' Futter oder 'Abfällen' steinalt werden.
Auch viele Raucher werden sehr alt und sterben nicht zwangsweise früh am Lungenkrebs.
Aber das ist auch wieder ein anderes Thema..

Was mich allgemein bei dem meisten Futter aus dem Handel und dessen Käufer stört ist schlichtweg die Unwissenheit über die natürliche Ernährung des Hundes (oder auch anderen Heimtieres).
Ich schließe mich da selbst nicht aus.
Verkäufer und irgendwelche Bekannte empfehlen ein Futter, man schaut auf den Preis und sucht sich irgendwas raus. Der Hund frisst es, das Fell bleibt glänzend - also passt es doch eigentlich, oder?!
Futter was im Handel ist, MUSS ja gesundes Futter sein. Ob nun die getreidehaltigen Sachen für Kaninchen oder für Hunde.

Aber warum will man seinen Hund mit Sachen füttern, die er gar nicht benötigt? Wieso will man seinen Hund mit viel Getreide, Geschmacksverstärkern, etc. ernähren, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt.
Nur von diesen anderen Möglichkeiten wissen die wenigsten. (Ging mir da z.B. selbst jahrelang so.)

Mitunter wird eine falsche Ernährung erst spät im Alter ersichtlich, während viele andere Hunde selbst mit Frolic und Konsorten ein hohes Alter erreichen.

Es ist einfach eine individuelle Sache.
Wie groß sieht man selbst das Risiko einer falschen Ernährung?
Wie viel Risiko möchte man seinem Tier zumuten?
Mit welcher Ernährung kommt man als Mensch am besten zurecht?
Was wäre für den Hund das gesündeste?
Was mag der Hund am liebsten?
Welches Futter wird vertragen?
Möchte man wissen, was man verfüttert und vertraut man auf industriell hergestelltes Futter?
Welche eigenen Erfahrungen macht man?
Und und und...
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder?

Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Oben