Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder?

Diskutiere Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich kenn das Futter nicht, aber ich denke, dass das wie bei den meisten Supermaktfuttermarken ist: Es sind 4% von der Sorte Fleisch drin, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #21
Da sind 4% "Fleisch" drin...so genau mag man das ja garnicht wissen:(

Ich kenn das Futter nicht, aber ich denke, dass das wie bei den meisten Supermaktfuttermarken ist: Es sind 4% von der Sorte Fleisch drin, die angegeben ist. Wenn also Hühnchen drauf steht, sind 4% des enthaltenen Fleischs vom Hühnchen ;) Wie viel von dem gesamten Inhalt "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist, kann man meist gar nicht herauslesen.

Also ich wies nicht ist ja nicht umsonst Katzenfutter wo schliesslich auch Taurin oder so drin ist.
Angeblich kann es beim Hund zu Leberschäden kommen, wenn er über einen langen Zeitraum zuviel davon zu sich nimmt, (...)
Aber auch im Frischfleisch scheint viel Taurin enthalten zu sein. Vor allem in Fisch und Geflügel, ich denke, das füllt den Taurinbedarf, sofern vorhanden, ausreichend.
So viel ich weiß wird überschüssiges Taurin ausgeschieden. Wie es mit Geflügel und Fisch aussieht, weiß ich nicht, aber Herz ist sehr taurinrein.

@deutzia: Wenn man sich mal näher damit beschäftigt, was in dem Supermarktzeug eigentlich drin ist, möchte man das gar nicht mehr füttern. Ich hab leider nur einen Link, der sich mit Katzenfutter beschäftigt, aber das wird beim Hundefutter nicht anders sein.
Ich verstehe deinen Vergleich nicht so ganz. Nur weil andere ihre Tiere oder sich selbst schlecht ernähren, soll ich das auch tun, oder was?! Wenn ich - indem ich etwas mehr ausgebe - das Krankheitsrisiko meiner Tiere auch nur ein wenig verringern kann, ist es mir das wert ;)

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #22
Sorry,
ich verstehe euch nicht! Zig-tausend Hunde bekommen das Dosen- und Trockenfutter von Aldi und Co und überleben es erstaunlicher Weise ohne Schaden zu nehmen und sind gesunde und glückliche Hunde! Wenn es nicht sooo viele Leute kaufen würden und so viele Hunde es ohne Schaden zu nehmen fressen würden, würde es nicht hergestellt werden! Und die Leute würden es nicht kaufen, wenn es ihren Hunden schlecht bekäme. Und man kann auch nicht sagen, der größte Tierliebhaber ist der, der das meiste für seinen Mottenfiffi ausgibt.
Ich vertrete auch nicht die Meinung, daß ein Hund immer mit der gleichen Marke gefüttert werden sollte, sondern mal so und mal so. Bei meinem Welpen bin ich natürlich bis jetzt im Großen und Ganzen wegen der Wachstumsphase bei einer Sorte Futter geblieben, aber auch das wird sich wie beim Vorgänger ändern. Der bekam mal Trockenfutter von Real, mal Dosenfutter von Netto und mal Frischfleisch aus dem Tierhandel und beim Grillen sein Steak! Er hatte nie Probleme mit der Verdauung und war ein glücklicher und bis auf seine Epelepsie ein gesunder Hund!
Nehmt es mir nicht übel, aber wenn ich hier immer die Empörung über Discounter-Futter lese und sehe, wie sich Menschen mit HarzIV ernähren müssen und es sorry - kein Schwein interessiert- geht mir die Hutschnur hoch!

So, und jetzt könnt ihr mich zerreißen!

LG
deutzia

Du, ich hab das genauso gesehen wie du, bis ich einen Hundi bekam, der von Anfang schwer darmkrank war (hin bis zu einer OP noch im Welpenalter und nachfolgenden massiven Ernährungsprobs)! Mein Kater bekommt seit Jahr und Tag Aldifraß und Co und wird bald 13 Jahre.
Aber wenn man ein Tier hat, das eben all diese Probleme hat und man verzweifelt sucht, diesen Teufelskreis (der zum einen Angst macht, das Tier quält und zum dritten durch die permanenten Docbesuche mehr ins Geld geht als etwas teureres Futter) zu durchbrechen, damit der Spuk endlich mal ein Ende hat, fängt man zwangsläufig an, sich mit gesünderer Ernährung zu beschäftigen.
Irgendwie auch mit leichtem Magengrummeln, denn ich denke dabei immer auch daran, dass es inzwischen selbst in unserem eigentlich immer noch reichen Land Kinder gibt, die nicht genug zu essen bzw. zumindest nicht genug gesundes Essen bekommen....:uups:
Ich verstehe deinen Einwand also sehr gut, bin aber dennoch auch grad genauso dankbar, inzwischen offenbar eine Ernährung für meinen Hund gefunden zu haben, die allmählich zu seiner Stabilisierung beizutragen scheinen (ich bin noch sehr vorsichtig in Sachen Hoffnung, aber es sieht danach aus). Verstehst auch du mich...?:?

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #23
Diese Diskussion "Wieso teures Futter, wenn Discounter den Hund auch am Leben erhält" find ich langsam echt ein wenig nervig :roll:
Ich finde es schade, dass man hier in irgendeiner Art und Weise als "übertrieben" dargestellt wird, weil man seinen Hund eben nicht mit Dingen füttern möchte, die er sowieso nicht braucht.
Nein, es muss nicht das teuerste Futter sein, aber haben manche auch mal nachgedacht, dass man bei vielen Billigfuttersorten einiges mehr füttern muss und man letztendlich gar nicht viel günstiger weg kommt, als den Hund direkt mit gutem Futter zu füttern, wovon er weniger braucht und bei dem auch noch eher "hündische" Kost abgedeckt wird? Ein Futter, was nicht ausschließlich künstlich mit den geforderten Vitaminen versehen worden ist - ist das nicht sinnvoller?
Ich verdamme keinen, der Discounterfutter füttert, aber dieses Argument "davon stirbt ein Hund nicht" - nein, tut er auch nicht zwangsweise. Aber es gibt tatsächlich Futtersorten, die so minderwertig sind und dem Hund schnell schaden und TROTZDEM auf dem Markt bleiben. Eine Userin erzählte von einem Hund, der durch so ein Futter Eiweißmangel bekam. Möglich ist alles.

Neulich war ich in einem Supermarkt, eine Freundin erzählte, deren Hausmarke habe mit "sehr gut" abgeschnitten. Unabhängig vom Inhalt schaute ich, wieviel Hanna davon bekommen müsste. Fast das Doppelte von ihrer jetzigen Ration mit ihrem jetzigen Futter! Fast das Doppelte! Letztendlich hätte ich beim Preis mehr hingelegt. Ich zahle an der Dose weniger, muss aber viel viel mehr füttern und hätte 50cent +/- mehr bezahlen müssen.
Ja, das sind kleine Beträge, summiert es aber mal auf das Jahr.
Ja, es ist nicht bei jedem günstigen Futter so, aber es gibt genug. Von der Qualität des Futters, fang ich jetzt mal gar nicht an. Selbst wenn wir sagen, der Hund überlebt gut damit, seh ich doch nicht ein, teils minderwertige Ware für einen vergleichsweise extrem hohen Preis zu zahlen.

Jeder soll füttern, was er will. Wenn mir aber jemand erzählt, er füttere Discounterfutter, weise ich schon vorsichtig darauf hin, dass es auch besser geht und in der Summe gesehen auch nicht viel teurer ist.

Und ich kann bei Jerry 100% glücklich behaupten, dass er durch das gute Futter mehr Lebensqualität hat, als noch damals mit eher "billigem" Futter. Sein Fell wurde besser, er roch nicht mehr so streng, er frisst mit Genuss!
Allein das ist es mir wert, im Vergleich ein wenig mehr zu zahlen! Mein Hund soll nicht nur überleben und alt werden, es soll ihm gut gehen!

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #24
@Sineada
Das ist doch klar, wenn Probleme vorhanden sind, daß man da zwangsläufig mehr auf die Ernährung achten muß. Einem Mensch, der Probleme mit seiner Verdauung oder Allergien hat, geht es doch genau so!

@Pewee
"Eine Userin erzählte von einem Hund, der durch so ein Futter Eiweißmangel bekam. Möglich ist alles."
Ja, und aus diesem Grund bin ich eben auch dafür immer mal das Futter zu wechseln und den Hund von Anfang an dran zu gewöhnen! Damit erst keine Mangelerscheinungen auftreten können! Damit die Hunde sich auch erst gar nicht an die dämlichen Zusatsstoffe, die ihn von Seiten der Hundenahrungsmittelhersteller an allein seine Marke binden sollen, gewöhnen können! Bei wild lebenden Tieren ist auch Abwechslung gefragt und die finden auch nicht jeden Tag die beste hochwertigste Nahrung, halt mal besser und mal weniger gut!

Und klar hat auch meine Zicke Vorlieben und Abneigungen auf die ich eingehe: Dose Hühnchen mit Reis scheint ihr den Appetit für den ganzen Tag zu versauen. Selbst bei einem Löffelchen davon unters Trockenfutter entscheidet sich meine verfressene Diva spontan für Diät! Kommt also nicht mehr ins Haus!

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #25
Das Futter gab es nicht lang. Es wurde als Überbrückung gefüttert, da es einen finanziellen Engpass gab.
Also ich bin ja auch schwer für Abwechslung, egal für welches FUuter man sich nun entscheidet. Aber eigentlich sollte es ja möglich sein, ein Futter ein paar Wochen zu füttern, ohne, dass Mangelerscheinungen auftauchen. Gerade deswegen hauen die Hersteller ja soviel Zusätze rein, damit das Futter länger vor Mangelerscheinungen schützen kann.
Wie so ein Futter auf dem Markt bleiben kann, ist mir echt ein Rätsel.

Meine mögen natürlich auch nicht immer das, was ich als "gut" einschätze. Ich war so scharf drauf, meinen beiden Wolfsblut zu geben. Viele Proben habe ich kommen lassen. Was bekomme ich? Entsetzte Blicke :lol:

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #26
hey,

ich kann nur sagen, unser alter rüde wurde falsch ernährt. RICHTIG falsch... er vertrug kein geflügel, also gab es entweder pedigree, Chappi oder gekochtes.

das hat sich im alter dermaßen gerächt, das hat kein hund verdient... er ging ständig auf wie ein hefeklos, hatte bauchschmerzen, verdauungsprobleme, furzte dass man ne gasmaske brauchte,....

und das alles fing erst an als er ca 10 war. davor war alles, bis auf laue lüftchen, relativ ok.

meine ältere wurde jetzt 9, und die probleme fangen auch an... pupse dass man ersticken könnte, viele haufen die stinken dass einem anders wird, und sie mäkelt am futter herum. doch überzeugen kann ich meine eltern nicht- die kommen eben mit den argumenten wie einige hier...

beim Chi zeigt sich das noch nicht so deutlich, und ich hoffe dass wenigstens er im alter keine solchen leiden bekommt, immerhin gibts nun regelmäßig auch rohes. an die besseren dosen gewöhnen wir meine eltern noch.

• Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? Beitrag #27
Ich möchte euch jetzt nicht die Art füttern andrehen die ich praktiziere, aber da ich weiß dass diese Art besser für den Hund ist, geb ich es euch einfach mal mit auf den Weg...
: )
Informiert euch mal über das Thema Barfen, ich hab leider nicht mehr so viel Zeit um dass jetzt ausführlich zu erklären. Ich möchte nur einfach mal aufräumen und gesagt haben dass ich immer Barfen würde, dass ist eine natärliche und gesunde Art des Fütterns. Ich habe es in anderen diskusionen dieser Art genauer beschrieben, z.B. bei dem; Welches Trockenfutter ist gut?

Und dort ist auch ein Link wo es eine kleine Sendung dazu gibt.

Liebe Grüße : )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder?

Wäre Katzenfutter nicht eigentlich gesünder? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Oben