Hilfe, Welpe ist aus dem Nest gefallen.
Diskutiere Hilfe, Welpe ist aus dem Nest gefallen. im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo,
meine kleine hat gestern Abend geworfen. Gerde, als sie zu mir gekommen ist, ist einer von den kleinen aus dem Nest gefallen. Ich habe...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hilfe, Welpe ist aus dem Nest gefallen. Beitrag #1
Hallo,
meine kleine hat gestern Abend geworfen. Gerde, als sie zu mir gekommen ist, ist einer von den kleinen aus dem Nest gefallen. Ich habe versucht, sie daruf aufmerksam zu machen, aber sie kümmert das i-wie nicht wirklich. Was soll ich machen ? Esd ist recht frisch (nicht kalt), soll ich den Kleinen einfach liegen lassen oder was ?
Liebe Grüße und danke schon mal

-
-
-
Hilfe, Welpe ist aus dem Nest gefallen. Beitrag #2
ich hab zwar keine Erfahrung damit aber normalerweise sollte die Mama sich alleine darum kümmern und das Kleine reinholen... Ansonsten kanns es auch sein dass sie eins aus dem Nest wirft wenn es nicht überlebensfähig ist

ist es der erste Wurf deiner Ratz? Manche sind auch schnell überfordert und reagieren dann so, weiß es aber wirklich nicht.
ich persönlich würd es glaub ich einfach versuchen mit einem Tuch oder sowas (darf nicht nach Dir oder sonst was riechen) vorsichtig wieder zurück zu schieben, wenn es die Mutti nicht alleine macht:roll: die Kleinen kühlen nämlich sehr schnell aus

-
-
Hilfe, Welpe ist aus dem Nest gefallen. Beitrag #3
sie sollte es im idealfall allein bemerken und zurück ins nest bringen. wenn nicht, solltest du wie boo schon sagte, versuchen die mutter drauf aufmerksam zu machen. da das kleine sonst zu sehr abkült. oder die mutter "ablenken" zB in den auslauf locken und das kleine vorsichtig versuchen zurück zu legen. dabei das kleine nicht anfassen! am besten mit etwas, was dem kleinen beim händeln nicht gefährlich werden kann, aber den rudel geruch an sich hat. beobachte de situation erst einmal weiter und greife nur ein wenn es sich nicht verhindern lässt!
lg
-
-
Hilfe, Welpe ist aus dem Nest gefallen. Beitrag #4
Okaay, ich habe meine Maus zum hundertsten mal vor es gesatz. Nichts. Jetzt hab ich ihr den Auslauf gestrichen (Zeit einfach nur zuende ;D) und sie hat ihn reingeholt

Puuh, erleichtert. Danke euch trotzdem

-
-
Hilfe, Welpe ist aus dem Nest gefallen. Beitrag #5
na siehste, ist doch ne gute Mutti

-
-
Hilfe, Welpe ist aus dem Nest gefallen. Beitrag #6
Jaa, noch ein Problem: Die Mama ist schon seit ca. 2 Stunden aus dem Nest, kühlt es nicht aus oder ist das normal ?
-
-
Hilfe, Welpe ist aus dem Nest gefallen. Beitrag #7
Das is meist normal. Sie möchte ja auch mal fressen und sich von dem trubel erholen. Ich hatte auch angst das sie nie drin is. Nala is nur um zu füttern rein und dann gleich wieder draussen gewesen.Sie sollte nur nich zu lange draussen sein. Meist piepsen die kleinen dann nach der Mutter. Dann hört man sie auch gut. Das Nest selbst müsste wenn genug nistmaterial da ist warm gepolstert sein. Ich hab zum Beispiel auch nich immer mitbekommen wenn sie mal im nest war.
-
-
Hilfe, Welpe ist aus dem Nest gefallen. Beitrag #8
Okay, dann bin ich ja bereugt

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: