Ich bin kein Egoist, ich denke zuerst an meine 2 Meerschweinchen
SweetKunoichi, wir meinen es doch nicht böse. Du hast dich ja hier angemeldet, das zeigt ja auch schon, wie sehr dir deine Schweinchen am Herzen liegen.
Nur - manchmal ist gut gemeint eben nicht gleichbedeutend mit gut gemacht. Gerade in der Kleintierhaltung hat sich einfach in den letzten Jahren viel getan, und bei vielen Dingen, die man früher so gemacht hat, weiß man heute, dass es anders besser wäre. Gerade das Internet hat sehr dazu beigetragen, dass Tieralter Wissen und Erfahrungen untereinander teilen und man immer und ständig die Gelegenheit hat, Neues zu lernen.
Gerade wenn du schreibst, dass deine Tiere dir sehr viel geben - dann nutze jede Chance, ihnen auch viel zurückzugeben, ihnen ein so meerschweinchengerechtes Leben wie möglich zu bieten. Dazu gehört, dass sie schon einen gewissen Platz zur Verfügung haben müssen, eine entsprechende Fütterung - und auch, dass Meerschweinchen in aller Regel keine Streicheltiere sind. Es sind Fluchttiere, deren Körpersprache (z.B. das Erstarren vor Angst) oft falsch gedeutet wird.
Sieh unsere Tipps als Chance an, vielleicht hier und da etwas an deiner Haltung zu ändern, damit es deinen Tieren noch besser geht. Stöber und frag dich hier durchs Forum, lies dich einmal quer durch den Meerschweinchenbereich der Seite diebrain.de, und schau, was du vielleicht für dich und deine Schweinchen übernehmen möchtest/solltest.
Denk noch mal drüber nach, hm?