Trennung unumgänglich????

Diskutiere Trennung unumgänglich???? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ich bin ganz neu im Forum und ich habe eine wichtige frage. vor 2 jahren habe ich aus einer tierhandlung ein meerschweinchen (Merlin) und ein...
  • Trennung unumgänglich???? Beitrag #1
NikaMama

NikaMama

Punkte Reaktionen
0
Hi
ich bin ganz neu im Forum und ich habe eine wichtige frage.
vor 2 jahren habe ich aus einer tierhandlung ein meerschweinchen (Merlin) und ein zwergkaninchen (Ninja) geholt. damals wusste ich noch nicht wie schlimm das für kaninchen und meerschweinchen ist, allein gemeinsam gehalten zu werden. und in der tierhandlung sagte mir auch niemand etwas, sie empfahlen diese haltung sogar.
die beiden vertrugen sich auch immer sehr gut. doch im sommer dieses jahres, hörte ich dann von einer bekannten, das sie einen kaninchenkastraten mit einer kleingruppe von kaninchenweibchen halten würde, aber leide eine sehr alte kaninchendame jetzt gestorben sei. und ein babykaninchen wollte sie nicht dazunehmen.
ich "borgte" ihr meine Ninja 2 tage lang, und da war sie sehr glücklich, mit den anderen Kaninchenmädels vertrug sie sich auf anhieb super. im september zog sie dann um, in ein großes gehege mit ihren neuen genossen.
nun war aber mein merlin ganz allein. er ist ziemlich übergewichtig, obwohl er kein trockenfutter, sondern nur heu, wasser, vit. C, und salat bzw. im sommer kräuter von der wiese bekommt. sein stall ist ca. 2 qm groß. er liegt jedoch den ganzen tag herum und schläft und frisst. alle beschäftigungsmöglichkeiten schlägt er aus, auch beim freigang setzt er sich nur in eine ecke. war mit ihm beim tierarzt. der meinte er wär gesund, zähne und krallen ok, aber er währe eben sehr übergewichtig. der tierarzt schob das auf seinen charakter, er wäre eben "faul". das problem war, das er sich weigert ein 2 jähriges, übergewichtiges meerschweinchenböckchen zu kastrieren, das risiko sei zu hoch. er empfahl mir eine böckchengruppe mit einem jüngeren aber ebenfalls ruhigeren tier zu probieren. auch meinte er eine kastration würde beim verhalter der jungs untereinander nichts ändern.
lange suchte ich, dann fand ich "Gandalf". er ist inzwischen 6 mon. alt und laut den vorbesitzern schon mit 4 monate (als ich ihn bekam) geschlechtsreif, bzw in der pupertät gewesen.
die beiden vertrugen sich anfangs sehr gut. im gehege gibt es 2 häuschen, 2 trinkflaschen, 2 heuraufen, etc,...so das sie sich aus dem weg gehen könnten. sie lagen immer in einem häuschen, kuschelten und schliefen. gandalf war/ist sehr nachtaktiv. merlin noch immer sehr faul.
vor 3 tagen dann hörte ich nachts lautes quieken. es war so laut das ich aufwachte. ich schaute gleich nach was los war. gandalf war mit merlin im haus. ich hob vorsichtig das haus hoch. innen waren überall blutspritzer auf dem holz. gandalfs ohren waren total zerfetzt und bluteten stark.
ich setzte gandalf in einen karton und nahm ihn mit zu mir ins schlafzimmer. war so verzweifelt und er tat mir so leid.
am nächsten tag schaute ich zum tierarzt, der meinte, das die ohren wider schön verheilen würden, aber ich die beiden nicht mehr zusammen halten könnte.
ich versteh das ganze nicht, sie haben sich nie gejagt, merlin hat auch nie versucht den anderen zu besteigen oder sonst was. das ging so plötzlich das er ihn so gebissen hat, ich versteh auch den grund nicht.

nun meine frage:
ich möchte beide behalten, aber sie auch nicht in "einzelhaft" lassen. merlin kann ich nicht kastriern und somit auch kein mädel dazu geben.
hat jemand eine idee was ich machen könnte?
ist es denn wirklich unmöglich sie noch zusammen zu gewöhnen?
hat jemand ähnliches erlebt??

bitte!!! bin über jede idee und jeden vorschlag dankbar!
danke im voraus.

glg Nika

• Trennung unumgänglich???? Beitrag #2
Zuerst einmal: Wie hast du die Beiden denn vergesellschaftet? Eine VG sollte immer auf neutralem Boden stattfinden.
Haben deine Häuschen zwei Eingänge? Wenn nicht würde ich dir das empfehlen, es könnte nämlich sein dass ein Schweinchen vom anderen in die Ecke gedrängt wurde, nicht mehr flüchten konnte um so den Bissen zu entgehen. Deshalb empfiehlt man immer zwei Eingänge in jedem Häuschen. Fenster zählen nicht ;) Die sollten zugebaut werden, damit das Schweinchen nicht stecken bleiben kann.
Ich würde an deiner Stelle noch einmal vergesellschaften, aber diesmal auf neutralem Boden. Ist der Neue denn kastriert?

• Trennung unumgänglich???? Beitrag #3
Danke für deine antwort. ja ich habe die beiden damals in den frisch mit essigwasser gewaschenen, frisch eingestreuten stall gesetzt. das ist jetzt 2 monate her. habe immer beobachtet, und sie nie allein gelassen, und sie haben sich auch toll vertragen.
Der kleine, der jetzt so kaputte ohren hat ist nicht kastriert, der große eben aus oben genanntem grund sowieso nicht. ja, das wegen den häuschen kann gut möglich sein. sie haben leider keine 2 eingänge. der kleine verkriecht sich jedoch immer in der hintersten ecke. der große blockiert immer den eingang. also von dem her müsste ja jetzt der große zerbissen sein, ist aber leider umgekehrt. weis nicht was da in der nacht passiert ist. weis auch gar nicht wie ich den großen dazu bekomme das er sich ein wenig mehr bewegt und wider fröhlicher aussieht. viell. ist er dann auch nicht mehr so agressiv. hab einfach das gefühl das es ihm nicht gut geht.

• Trennung unumgänglich???? Beitrag #4
Also ich hab mir vor ca. 6 Jahren auch 2 Meerschweinchenböcke geholt obwohl ich dachte es wären Weichen, da sie mir das in der Tierhandlung gesagt haben und ich mit damals neun Jahren da den Unterschied auch nicht so erkannt habe. Na ja nach ca. 3 Jahren haben sie zu streiten begonnen und zwar wirlich schlimm. ALso hab ich erst mal einen neuen Käfig gekauft und die beiden nebenenander aber in verchiedenen Käfigen gehalten. Aber sie haben sich trotzdem angegeklappert also hab ich ihn ans andere Ende des Zimmers gestellt. Doch die beiden haben mir so leid getan, dass ich es nach einer Woche versucht habe sie noch einmal zusammen zu bringen. Hat nicht geklappt. erst nach ca. einem Monat ist es wieder gegangen uns seit dem leben sie jetzt schon wieder fast 3 Jahre zusammen, haben aber immer so viel Platz dass sie sich im Notall auswehe könne.

• Trennung unumgänglich???? Beitrag #5
Hllo erstmal.
Also was ich gerne wissen würde. Wie schwer ist den der Erstbock??
An der Ernähnrung musst du vll. noch etwas feilen. Vitamin C brauchst du nciht geben wenn du abwechslungsreich ernährst.
Heu kein Trockefutter Stangen oder ähnlihces. Futterlisten findest du auch hier:

Ich glaube nicht dasss man deinen Bock nicht kastrieren kann.(Manchmal wisssen Tas auchncith alles) Und selbst wenn nciht gibt es keine Grund den jüngeren nicht zu kastrieren. Natürlcih kannst du die beiden vergesellschaften. Lass wenn möglich beide kastrieren. Setzte sie nach den Kastras nochmal auf einem neutralen Boden über mehrere Tage zusammen. Ich hätter gern ein Bild vom Gehege gesehen ob da wohl Fallen lauern. Z.b. Häusschen mit nur einem Eingang.

Heir mal noch Lesestoff über Bockgruppen:
Starke Nerven braucht man allemal. Wenn beide kastreirt sind wird sich aber doch einiges verbessern.

edti: Hab gerade gesehen wegen den Häusschen das ist wichtig dass keine Fallen im Gehege sind. Aber das ist ja leicht zu ändern. ;)

• Trennung unumgänglich???? Beitrag #6
Also ich hab auch schon Böcke mit 4,5 Jahren und heftigem übergewicht kastrieren lassen, ohne Probleme. Such bitte einen anderen Tierarzt, der da mehr Erfahrung hat.

Ich würde sehr raten, BEIDE kastrieren zu lassen, im gehege nur noch Häuser mit zwei Eingängen auf verschiedenen Seiten oder noch besser offene Unterstände zu verwenden (Kleine Tischchen zum Beispiel), und es dann vier Wochen nach der kastration von beiden nochmal zu versuchen, auf neutralem Boden.

Sollte es dann immer noch nicht klappen musst du wohl trennen und jedem Weibchen geben, aber Kastration wäre schon wichtig.

manchmal ärgern so jungspunde ihre älteren Partner über viele Wochen, und irgendwann reißt dann eben dem alten der geduldsfaden, vor allem wenn sie dann noch zusammen in einem haus sind und sich nicht gut ausweichen können. Das ist eigentlich nur verständlich...

• Trennung unumgänglich???? Beitrag #7
Sollte es dann immer noch nicht klappen musst du wohl trennen und jedem Weibchen geben, aber Kastration wäre schon wichtig.

Susanne will damit sagen dass natürlcih beide Kastriert sein MÜSSEN ehe sie jeder Mädels bekommen.

• Trennung unumgänglich???? Beitrag #8
vielen dank für die anworten!!!

Also was ich gerne wissen würde. Wie schwer ist den der Erstbock??

ca. 1700 g.
der TA sagt er sei extrem FETT, und er sieht auch wirklich nicht schlank aus. obwohl er schon immer ein sehr großes, breites schweinchen war, als ich ihn mit 9 mon. bekam.er frisst ja recht gesund. sein aller liebstes essen sind frische gurkenscheiben.

ob da wohl Fallen lauern. Z.b. Häusschen mit nur einem Eingang.
im gehege nur noch Häuser mit zwei Eingängen auf verschiedenen Seiten oder noch besser offene Unterstände zu verwenden (Kleine Tischchen zum Beispiel),

Ja, das stimmt!! Ich denke es lag großteils an den häuschen. sie haben nur einen eingang. merlin hat gandalf wohl in die ecke gedrängt, gandalf wollte raus, ging auf merlin los, der fühle sich bedroht und biss zu. könnt wirklich eine erklärung sein.

werde ganz neue häuschen bauen, viell. teilweise aus den alten, und mit holz aus dem baumarkt. mein freund und ich kriegen das schon hin.
am liebsten würde ich eine holzplatte als etage einbauen, die gelichzeitig auch unterstand ist, und eine oder mehrere holzbrücken aus ästen (wie es sie zu kaufen gibt) als rampe zum raufklettern.

Susanne will damit sagen dass natürlcih beide Kastriert sein MÜSSEN ehe sie jeder Mädels bekommen.

ja werde es erst noch mal so versuchen, wenn der käfig dann umgebaut ist. wenns dann noch immer nicht geht, werde ich wegen kastration schauen.

glg nika

• Trennung unumgänglich???? Beitrag #9
1700g .... ohha. Ööööhm.... das ist ja eine Kugel dann *zu ihren Böckchen schielt* Hast Du mal ein Bild von dem Süssen??? Eventuell ist das ein Cuy-Mix, dann wäre das enorm hohe Gewicht schon zu erklären.

• Trennung unumgänglich???? Beitrag #10
2923cqe.jpg

man siehts da nicht so, aber er ist relativ groß und breit. der jüngere ist fast nur die hälfte von dem großen. früher war merlin ja mit einem kaninchen zusammen, und da war nicht viel unterschied von der größe (okay, war ein relativ kleines zwergkaninchen).

• Trennung unumgänglich???? Beitrag #11
Das Gewicht alleine sagt da nciht soviel aus. Lies mal hier ganz unten, vll. hilft dir die Beschreibung von zu dick oder nciht schon mal weiter. Ich würde definitiv einen zweiten Tierarzt zu Rate ziehen. Ich denke du wirst um die Kastras nciht rumkommen. Lass zumindest den Jüngeren jetzt gleich kastrieren.

• Trennung unumgänglich???? Beitrag #12
ca. 1700 g.
der TA sagt er sei extrem FETT, und er sieht auch wirklich nicht schlank aus. obwohl er schon immer ein sehr großes, breites schweinchen war, als ich ihn mit 9 mon. bekam.er frisst ja recht gesund. sein aller liebstes essen sind frische gurkenscheiben.

Etwas abspecken könnte nicht schaden. Wie groß ist dein Käfig, er sollte möglichst abwechslungsreich eingerichtet sein, damit deine Meerlis auch Lust bekommen etwas zu laufen und nicht nur in der Ecke sitzen und auf die nächste Mahlzeit warten.

Was und wieviel fütterst du zur Zeit?

Du könntest z. B. das Frischfutter etwas kleiner schneiden und im ganzen Gehege verteilen, dann müssen sie sich ihr Futter selbst suchen und bewegen sich gleich noch dabei.

Zu den anderen Punkten schließe ich mich meine Vorrednern an, es wird leichter sein die Böcke kastriert zu vergesellschaften, vorausgesetzt der Käfig bzw. das Gehege ist groß genug.

• Trennung unumgänglich???? Beitrag #13
EDIT Sawyer: 1. Teil des Beitrages in ein eigenes Thema verschoben:

@NikiMama,
ähm ja, mir fehlen gute Ratschläge dazu:(. Vielleicht kommen ja noch welche...
Mein Gedanke: Das ist echt schade!! Da informierst du dich, willst das Beste... Du hättest es verdient, dass die beiden sich verstehen:?!
(Klingt doof und hilft nicht...soll aber ein Lob dafür sein, dass du deine Haltung überhaupt verbessert hast. Hoffe, du verstehst, wie ich das meine;))

• Trennung unumgänglich???? Beitrag #14
Also Nika, erstmal ist er wirklich wunderschön. Er sieht wirklich groß aus und auch sein spitzer Kopf könnte ein Cuy-Mix sein. So sieht er nur moppelig aus und nicht wirklich zu dick.
Das ist ja das Problem Fourmeeri, wenn es ein "normales" Meerschweinchen ist, dann sind 1700g schon lebensbedrohlich. Wenn es ein Cuy bzw ein Cuymix ist, dann ist 1700g vollkommen ok. Dann speckt sie ein Schweinchen ab, was ein Normalgewicht für seine Rasse hat. Das sollte dann auch nicht sein.

• Trennung unumgänglich???? Beitrag #15
Ich hatte doch gesagt dass das Gewicht nichts aussagt?? "wunder" Denn die Proportionen sind entscheidend. Wenn ein Meeri nciht mehr laufen kann, kann es zu dick sein. Aber dann ist es meist durch Bewegungsmangel und falscher Fütterung. (oder auch mal durch was, das innen wächst) Aber ein gesund ernährtes Meeri mit ausreichend Auslauf ist nicht zu dick.
Simpat meinte, er müsste abspecken. Das sehe ich nciht so, vor allem nicht nach dem Foto (das ich heute morgen noch gar nciht vor Augen hatte)
Nachdem der Stall
sein stall ist ca. 2 qm groß
groß ist kann es am mangelnden Platz ja auch nicht liegen.
Fazit: Du hast einen etwas groß geratenen Bock. Der durchaus unters Messer für eine Kastra kann. ;)

• Trennung unumgänglich???? Beitrag #16
also ich finde ihn auch nicht "extrem fett" sondern groß, sehr kräftig, mit leichtem Moppelbauch, aber nicht wirklich dick.

Also als Fynn mit seinen 4,5 Jahren kastriert wurde sah er ähnlich aus, keine Probleme. der hat das weg gesteckt wie nix, war schon am selben abend wieder am futterbetteln.

Man könnte natürlich tendenziell mehr Gurke, Salat und Stangensellerie geben und weniger Wurzelgemüse und Obst, aber normalerweise tut sich am gewicht sowieso nicht viel.

Thema:

Trennung unumgänglich????

Trennung unumgänglich???? - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kätzchen zusammenführen: Hallo an alle, vor 2 Wochen haben wir das junge Kätzchen (Merlin, männlich ca. 11 Wochen) und dieses Wochenende das junge Kätzchen (Chili...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben