Fische Krank! punktol ultra !
Diskutiere Fische Krank! punktol ultra ! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ich bin neu hier im Forum.
Ich habe im moment ein 55l becken mit 3 guppys, 4 hochzeitssalmer, eine netzschmerle und ein putzer
mir sind...
-
-
Fische Krank! punktol ultra ! Beitrag #1
Hallo ich bin neu hier im Forum.
Ich habe im moment ein 55l becken mit 3 guppys, 4 hochzeitssalmer, eine netzschmerle und ein putzer
mir sind vor paar tagen 8 neons und 6 hochzeitssalmer gestorben. Ich hatte vorher neue Pflanzen und sandkies gekauft. Dannach ist alles passiert.
Vorgestern war ich beim Tierfachmarkt (wo ich auch alles gekauft habe), habe es den leuten erklärt, mit den weissen pünktschen. Die haben mir sofort das mittel punktol ultra gegeben. So dann bin ich heim und hab ein wasserwechsel gemacht ca. 50 %. Habe dann ca. 7ml rein geschüttet. Heute habe ich wieder gesehen das einer gestorben ist.
In der Anleitung steht ERSTEN tag dann 3 und 5ten tag den mittel reingeben. Jetzt meine Frage. Muss ich das LICHT AUS machen und DEN FILTER AUCH AUS machen. Oder kann das wie gewohnt weiter laufen?
-
-
-
Fische Krank! punktol ultra ! Beitrag #2
Hi,
erstmal massiven Wasserwechsel.
Filter an lassen, ist eh schon alles tot. Licht aus.
Jeden Tag Wasser wechseln und Mittel nachdosieren.
Meld dich aber nach dem Wasserwechsel erstmal wieder.
Grüße
-
-
Fische Krank! punktol ultra ! Beitrag #3
Okay habe gerade wassergewechselt. Also Filter an lassen und licht aus.
Im tierfachmarkt haben die gesagt, das ich nur am ersten, 3 und 5 tag das mittel rein machen soll.Und wenn es dann nicht besser wird auch am 7ten tag. Und vom Wasserwechsel wurde mir nichts gesagt. Sollte ich das jetzt jeden tag machen also wasserwechsel?
-
-
Fische Krank! punktol ultra ! Beitrag #4
-
-
Fische Krank! punktol ultra ! Beitrag #5
Also habe heute wasser gewechselt und mittel rein. Morgen werde ich nur wasser wechseln und übermorgen wieder wasserwechsel und mittel rein.....usw. :-D
Richtig?
-
-
Fische Krank! punktol ultra ! Beitrag #6
Hi,
jain. Wenn du groß am Boden gewechselt hast, ist das definitiv besser, weil Medikament plus zusätliche Belastung ein Aquarium schnell aus dem Gleichgewicht bringt.
Wenn die Fische nicht an der Wasseroberfläche hängen, musst du nicht unbedingt wechseln und dann auch nicht nachdosieren.
Aber immer wenn auch nur der leiseste Verdacht auf Nitrit besteht, lass ich die Leute Wasser schleppen - mach ich auch schließlich grad nebenbei *lach*
Grüße
-
-
Fische Krank! punktol ultra ! Beitrag #7
Hi
wenn du die Pünktchen Krankheit hast dann verwende das Medikament genau nach der
Anleitung. Und Wasserwechsel würde ich nicht machen. Wenn du jeden Tag WW machst kann das Medikament ja gar nicht richtig wirken.
Das Licht kannst du aus machen. Aber den Filter bitte anlasen.
-
-
Fische Krank! punktol ultra ! Beitrag #8
Danke für die ganzen antworten, echt ein toller forum.

-
-
Fische Krank! punktol ultra ! Beitrag #9
Und Wasserwechsel würde ich nicht machen. Wenn du jeden Tag WW machst kann das Medikament ja gar nicht richtig wirken.
Angesichts der Nitritgefahr sollte Muriman definitiv WW machen, sofern das Medikament richtig nachdosiert wird.
-
-
Fische Krank! punktol ultra ! Beitrag #10
Hey,
steht das nicht alles im Beipackzettel? Schonmal gelesen?
MfG
-
-
Fische Krank! punktol ultra ! Beitrag #11
Also da steht nur das man es machen soll am ersten tag dann die folgenden 3,5 und 7ten tag (Aber nicht JEDEN TAG)
-
-
Fische Krank! punktol ultra ! Beitrag #12
Ein Medikament mit Beipackzettel ohne konkrete Dosierungsanleitung fände ich aber sehr suspekt! :eusa_eh:
Thema: