Neue Mitbewohner

Diskutiere Neue Mitbewohner im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben Seit gestern habe ich zwei neue Mitbewohner die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten. Zu allererst sind es nicht meine ersten...
  • Neue Mitbewohner Beitrag #1
K

Kassy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben
Seit gestern habe ich zwei neue Mitbewohner die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten. Zu allererst sind es nicht meine ersten Meerschweinchen. Ich habe schon zweimal Meerschweinchen von anderen übernommen und bis zu ihrem Tod versorgt (hört sich irgendwie an als ob ich Sterbebegleitung gemacht habe oO). Gut das war noch bei meinen Eltern, aber dennoch denke ich das ich über Grundkenntnisse verfüge.
Gut zu den zwei Herren. Moritz ist recht vital und frisst. Das kann ich von Max leider nicht so richtig behaupten. Heute Mittag hatte ich eine ordentliche Portion Salat, Möhre und Gurke in den Käfig gelegt. Alles auf einem Haufen da sich die zwei ja kennen (Brüder). Nur Max kam nicht zum Futter. Gut, klar neue Umgebung, neue Gerüche er wird noch etwas schüchtern sein. Ich habe ihm dann etwas Futter zu ihm gelegt, was er auch anfangs gegessen hat. Nur später lag noch einiges da. Leider haben die beiden heute Abend wieder Salat übriggelassen.Und das kenne ich gar nicht. Meine anderen Meerschweinchen haben immer alles ratzeputz leer gefressen auch vom ersten Tag an. Heu ist immer vorhanden und auch Trockenfutter und Moritz futtert auch fleissig. Meine Frage nun wie lange soll ich das nun noch beobachten? Soll ich Max lieber wiegen und so eine bessere Beobachtung zu haben? Ich würde es nur gerne noch vermeiden sie anzufassen da sie sich ja erst mal an mich gewöhnen müssen. Oder ist alles noch im Rahmen... Ich weiß jedes Meerschweinchen ist anders, denoch bin ich etwas beunruhigt. Ausserdem machen sie manchmal so komische Geräusche so eine art Knattern... In der Sekunde futtert Moritz, Max Futterration... Max sitzt im Haus... Oh weh hoffe mir kann jemand helfen.

• Neue Mitbewohner Beitrag #2
Erst mal Willkommen!

Ich würde auf jeden Fall wiegen, morgen mal noch beobachten, und wenn er immer noch wenig frisst Montag zum Tierarzt gehen. Hinter wenig fressen stecken sehr oft ernsthafte krankheiten und Schmerzen, das sollte man unbedingt ernst nehmen.

Wie alt sind die beiden denn, wo sind sie her, und wie schwer sind sie?

• Neue Mitbewohner Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort

Sie sind 1 Jahr und 9 Monate alt. Ich habe sie aus privater Hand. Meine Nachbarin musst sie abgeben, da sie den Platz brauchte. Wieviel sie wiegen weis ich nicht aber dann werde ich ihn morgen wohl mal wiegen..
Ich hoffe es wird bald besser, sonst werde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Kann ich da auch ohne Thermin hin? Ich kann nur Montag vormittag wegen Arbeit....

• Neue Mitbewohner Beitrag #4
Das kommt auf den Tierarzt an bei manchman braucht man einen Termin aber nur bei den wenigsten bei den meisten kann mann auch ohne hin.Aber ich würde zum TA gehen wenn es Montag noch so ist wie sie ja auch schon gesagt hat.Wie viel platz haben die beiden denn?Kannst du sie anfassen oder laufen sie weg?

• Neue Mitbewohner Beitrag #5
Also es ist ein doppelstöckiger Käfig 1.17m x 58cm also vom Platz ausreichend. Es gibt auch drei Häusschen und eine Leiter. Also genaug Platz zum verstecken. Ich habe Max jetzt Apfel und Gurke vor die Nase gelegt... Jetzt hat Moritz es ihm weggefuttert. Also kein Futterneid zu sehen...

• Neue Mitbewohner Beitrag #6
Über Platz ausreichend kann man streiten. Ich finde gerade für ein Bockzweiergruppe ein Doppelstockkäfig nicht toll. Sondern ein Gehege mit der Grundfläche von 2 qm wäre optimal. Dann: Hast du an der Fütterung was verändert. Nachdem die beiden ja ncoh Trockenfutter bekommen (das du sicher bald ausschleichen lässt) ist es denn die gleiche Sorte die sie dort hatten?? Gibts du Frischfuttermässig das genauso wie der Nachbar??

Wenn er kein Heu auch ncith frisst dann musst du unbedingt so schnell es geht zum TA. Bzw. Päppeln. Denn bist Montag wird das zu lang.

• Neue Mitbewohner Beitrag #7
Ich habe eigentlich alles so gemacht wie es meine Nachbarin es mir gesagt hat. Ich habe vom Futter jetzt nichts verändert sogar das Trockenfutter von ihr übernommen.
Natürlich weis ich nicht ob er Nachts was futtert. Daher werd ich die zwei morgen mal wiegen. So kann ich sehen ob sich was getan hat. Ausserdem vielleicht weis meine Nachbarin was los ist. Vielleicht gehört Max auch zu den schüchternen Meerschweinchen? Ok das hat natürlich nichts mit dem Fressen zu tun.

• Neue Mitbewohner Beitrag #8
Ja, wenn er gar nicht frisst muss er morgen zum Notdienst, frisst er aber wenig unbedingt Montag, keinesfalls länger warten. Bei Meerschweinchen werden krankheiten sehr schnell lebensbedrohlich, da sie einen sehr schnellen Stoffwechsel haben und die Verdauung empfindlich ist.

Der käfig ist leider auch zu klein Doppelstöckig hin oder her, das wichtige ist die grundfläche zum laufen, aber das ist jetzt erst mal weniger wichtig als die gesundheit.

Kannst Du mal bei den Nachbarn fragen, ob ihnen was aufgefallen war? obwohl wenn die "keine zeit" mehr hatten werdensie auch kaum beobachtet haben...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wegen schüchternheit würde er nicht so wenig fressen, vom gemüse sollte er alleine mindestens 70g fressen, auch wenn er eher ängstlich ist. das ist eher krankheitsbedingt, ich mache mir da schon sehr ernste Sorgen, gerade nahrungsverweigerung muss man sehr sehr ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Mitbewohner Beitrag #9
Hab ich keine Zeit gesagt? Oh das stimmte nicht, sie musste sie abgeben weil es familäre Probleme gab und das Zimmer für den Sohn gebraucht wurde. Natürlich kann ich nicht sagen wie die Pflege gelaufen ist, sie sind ja erst seit gestern bei mir. Wie gesagt ich erfrage Max verhalten morgen auf jeden fall. Ein wenig gefressen hat Max ja. Ich lasse ihm auch heute Nacht Heu vor der Nase. (und die Heuraufen sind ja auch gefüllt)

• Neue Mitbewohner Beitrag #10
Mach das mal und sag uns morgen mal bescheid.Wie schon gesagt wurde wenn er überhaupt nichts mehr frisst unbedingt zum TA also Nottierarzt

• Neue Mitbewohner Beitrag #11
Ein wenig hat er ja gefressen aber ich werde euch auf den laufenen Halten
---

Er frisst gerade ^^
---

Nein es ist doch Moritz gewesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Mitbewohner Beitrag #12
Das Doofe ist...wie lange wird er wohl schon nciht fressen. Das kann ja acuh schon bei den Haltern vorher so gewesen sien. Böbbelt er denn??
Haben sie dir die Wiegeliste mitgegeben?? Vermutlich haben sie auch nciht wöchentlich gewogen, wenn sie Trockenfutter gefüttert haben sind es meist die eher uninformierten Leute, leider. ABer manchmal wird man auch positiv überrascht.
Ich würde ihn heute päppeln anfangen.

• Neue Mitbewohner Beitrag #13
Erstmal herzlich willkommen!

Schön, dass du dich der beiden angenommen hast. :)

Natürlich kann es sein, dass ihn die Umstellung und die neue Umgebung etwas eingeschüchtert haben, aber wenn ein zweites Schweinchen dabei ist, welches gut frisst, sollte ihn dass eigentlich animieren, also wenn es heute auch noch so bleibt, unbedingt am Montag zum Arzt gehen. Ich würde sogar heute schon mit Babybrei (nur Möhre ohne Joghurt oder Getreide, bekommt man in Notfallapotheke) und einer Spritze (ohne Nadel natürlich) etwas päppeln, die Verdauung soll so gut wie möglich aufrecht erhalten bleiben, dass ist ganz wichtig bei Meerschweinchen. Würde ihn auch etwas frisches Heu an den Platz geben, wo er sich am meisten aufhält.

Ansonsten befürchte ich, dass die beiden Brüder inzwischen oder schon länger einfach Stress miteinander haben, vermutlich sind sie nicht mal kastriert und der Käfig ist einfach viel zu klein, vorallem für zwei Böckchen, da wird immer einer den anderen dominieren.

Meerschweinchenkäfig bzw. -gehege sollten eine Mindestlänge von 140-160 cm haben, damit die Tiere auch mal etwas laufen und rennen können, je länger desto besser und eine Mindestiefe von 70 cm, auch hier gilt, je tiefer je besser. Das ist auch wichtig damit man den Käfig abwechslungsreich einrichten kann, damit er nicht mit der Grundausstattung schon komplett vollgestellt ist und vorallem, damit es so gut wie keine Engstellen gibt, wo die Tiere eng aneinander vorbeimüssen, falls sich zwei nicht so grün ist, ist dass wirklich wichtig, sonst gibt es dauernd Stress, auch sollten sie sich zwischen durch ganz aus dem Weg bzw. aus den Augen gehen können, das geht in zu kleinen Käfigen natürlich nicht. Bei Haremshaltung oder Weibchengruppen rechnet man ca. 0,5 m² pro Tier, bei Bockgruppen ca. 1 m² pro Tier.

Bei der Ernährung sollte man das Trockenfutter langsam absetzen, vorallem wenn es auch noch getreidehaltig ist. Am besten füttert man 100-150 g Frischfutter/Tier am Tag auf 2-3 Mahlzeiten verteilt, frisches Heu und Wasser muss natürlich immer zur Verfügung stehen.

• Neue Mitbewohner Beitrag #14
Guten Morgen
So jetzt habe ich entlich eine gute Naricht. Der Max frisst! Er hat ordentlich Salat gefuttert und am Heu knabbert er auch im Augenblick. Heute ist auch auch nicht so schüchtern. Er kam sogar und hat aus meiner Hand den Salat genommen. Moritz ist eh gut drauf und ich glaube die kleine Kriese ist bewältigt. Er hat auch in der Nacht Heu gefutttert da etwas im Häuschen lag. Ich bin echt froh. Vielen Dank an alle die mir Beistand geleistet haben. Zum Trockenfutter, keine Sorge auch das wird ausgeschlichen. Ich fütter nur noch meine Reste zu Ende und dann ist Feierabend.
Frisches Wasser und Heu ist natürlich in rauen Mengen vorhanden ;-)

• Neue Mitbewohner Beitrag #15
Das ist prima dass er frisst. Fange trotzdem an zu wiegen. Dann kannst du auch schneller erkennen wenn was nicht stimmt.

• Neue Mitbewohner Beitrag #16
Werd ich machen ^^
Dann wird Samstag jetzt immer der Wiegetag hehe

Thema:

Neue Mitbewohner

Neue Mitbewohner - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ideen zum neuen Mitbewohner gesucht: Hallo zusammen, aktuell befinde ich mich auf der gedanklichen Suche nach einem neuen tierischen Mitbewohner. Ob es über das Gedankenspiel...
Viele offene Fragen nach Einzug: Schönen guten Abend, Bin ja schon ne Weile angemeldet und die Entscheidungsphase wurde ja auch hier im Forum beschrieben, jedoch nun die späte zu...
Oben