neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe!

Diskutiere neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich brauche Rat! Ich habe einen 6-jährigen Kater, Merlin, recht lebhaft und ein kleiner Pascha. Ich spielte schon lange mit dem Gedanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe! Beitrag #1
clacla11

clacla11

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich brauche Rat!
Ich habe einen 6-jährigen Kater, Merlin, recht lebhaft und ein kleiner Pascha. Ich spielte schon lange mit dem Gedanken für ihn einen Spielgefährten zu holen. Ich habe nur befürchtet, wenn es nicht klappt, was mache ich dann mit der neuen Katze??

Gestern nun habe ich von einer erfahrenen Katzenpensionbesitzerin einen 1-jährigen Kater bekommen, der sehr lieb, aber auch extrem ängstlich ist. Das Gute ist, wenn es gar nicht klappt, dann kann ich ihn zurück bringen, und es wird ein neues gutes Zuhause für ihn gesucht.

Er ist Katzen gegenüber sehr sozial, hat aber Angst vor Menschen. (Erwurde halb verhungert in Straßburg von Tierschützern gerettet). Er rennt weg vor Menschen und faucht sie an, hat aber noch nie gebissen oder eine Kralle erhoben. Wenn man ihn dann mal hat und „Zwangsbeknuddelt“, dann schnurrt er nach einer Weile zufrieden und kuschelt wie ein Weltmeister (habe ich gestern in der Katzenpension 2 Stunden mit ihm gemacht) .

Gestern abend, als wir mit ihm (nun auf den Namen Einstein getauft) zu Hause ankamen war auch die Begegnung mit Merlin nicht so schlimm wie gedacht. Merlin ist ihm gefolgt, hat ihn beschnüffelt und natürlich auch ausgefaucht. Auch ein bisschen Brummen blieb nicht aus, aber er hat ihn nicht angegriffen. Einstein hat sich geduckt , nicht zurück gefaucht und ist abgehaun. Seit dem versteckt er sich, erst unterm Bett, dann unterm Sofa und seit gestern abend hinter einen Schrank. Ich habe ihm dort Futter und Wasser aufgestellt. Viel hat er nicht gefressen, aber er war dran, denn er hat gekleckert ;-).

Wir haben den Rat von der Katzenpensiondame befolgt, haben uns nicht eingemischt und keinen der Beiden weggesperrt. Zudem haben wir unseren Merlin mehr als sonst gefüttert (damit kein Futterneid entsteht) und haben ihn schwer beknuddelt. Wir haben ihm das Gefühl gegeben, dass er weiterhin Nummer Eins ist.

Die Frage ist nun….soll ich Einstein, wie mir die erfahrene Katzenpensionbesitzerin geraten hat, „zwangsbeknuddeln“, das bedeutet aufwendig einfangen, festhalten und knuddeln bis er freiwillig bleibt, oder soll ich ihn doch lieber erstmal in Ruhe lassen? Zudem habe ich noch ein kleines Problem, er hat ein Ekzem am Ohr, was täglich eingerieben werden muss. Wer hat Erfahrung und kann mir was raten? Ich möchte für Einstein nur das Beste.

• neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe! Beitrag #2
Ich würde ihm seine Zeit lassen und ihm Ruhe gönnen. Ich habe mittlerweile schon die zweite katze, die man anfangs wochenlang gar nicht anfassen durfte, und beide mal wurde es nach 6 Monaten von ganz alleine anders.

Es dauert eben länger, wenn man nichts macht, aber dafür wird später das vertrauen noch viel größer.

unser kater schläft mittlerweile jede nacht zu unseren füßen und schmust sich auf dem sofa richtig penetrant ran.

Lissy kommt kurz zum schmusen, im bett fühlt sie sich noch nicht so wohl, aber das kommt auch noch.

• neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe! Beitrag #3
Tja das ist doof mit dem Ekzem. Da wirst Du ihn eh einfangen müssen... Dann kannst Du ihn kurz knuddeln. Aber sonst würd ichs auch wie Susi Dir geraten hat machen. Viel Glück!

• neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe! Beitrag #4
Erstmal vielen Dank für die Tipps. Wir haben ihn heute hinterm Schrank vorgeholt und eingecremt und geknuddelt, er hat nach einer Weile zittern das Schnurren angefangen, da haben wir ihn aufs Sofa genommen und ihm eine Deckenhöhle gebaut, denn e liebt Decken zum verkriechen. Da drinn liegt er nun seither, bei uns auf dem Sofa und haut nicht ab!*freu* Sorge macht mir nur, dass er nicht fressen will. Er komt ja nicht raus und dort drinn hat er das Futter, was ich ihm angeboten habe (eine Leckerli-Stange, kleingebrochen) zwar abgeleckt aber nicht gefressen. Die Katzenpensionfrau hat gesagt, er traut sich nur nachts raus zum Fressen. Naja, ich hoffe, hier auch, denn hier ist ja immerhin Merlin, der ihn evtl. nachts auch dran hindert.

• neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe! Beitrag #5
Das mit dem Ekzem ist eigentlich doof, weil ihr Einstein deshalb "einfangen" müsst. Meine Erfahrung mit sehr scheuen Katzen ist, dass man ihnen Zeit geben sollte. Also eher nicht "zwangsbekuscheln".

Allerdings kann man den Eingewöhnungsprozess beschleunigen, indem man
a) sehr tiefe Schlupfwinkel zum Verkriechen unter Möbeln dicht macht (Schutz braucht die Katze schon, aber eher so, dass sie nicht allzu weit weg ist) und
b) die Katze aus der Hand füttert, sodass sie lernt, dass die Hand nichts ist, wovor man Angst haben muss.

Mein Kater Leo brauchte damals drei Wochen, ehe er sich das erste Mal anfassen ließ. Eine sehr scheue Pflegekatze (auch ehemalige Straßenkatze) sogar noch länger. Aber dann bekamen sie gar nicht genug davon! Heute ist Leo ein sehr schmusiger Kater (nur hochgehoben werden mag er nicht gerne) und die Pflegekatze konnte nach 5 Monaten sogar vermittelt werden.

Euch bleibt nun anscheinend nicht viel anders übrig, als Einstein täglich zu greifen, festzuhalten und das Ekzem zu behandeln. Insofern macht Ihr es eigentlich schon genau richtig, dass Ihr ihn danach so lange "bekuschelt", bis er sich entspannt hat.

Das wird schon! Habt Geduld!

• neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe! Beitrag #6
Das Ekzem ist natürlich blöd bei einer Vergesellschaftung. Zum Behandeln müsst ihr ihn ja einfangen und behandeln.
Aber ich würde gar nicht so viel "Trara" darum machen. Einfangen, einreiben, wieder loslassen und gut ist. Bisschen Loben darf dann natürlich sein.
Ansonsten würde ich die Miezen einfach ganz in Ruhe lassen, ohne "Zwangsknuddeln"

Geht einfach zum normalen Tagesablauf über, mit geregelten Futterzeiten und den "normalen" Streicheleinheiten. Meistens nähern sich Katzen nachts am leichtesten an, wenn nicht ständig ein nervöser Mensch hinter ihnen herrennt und guckt, was sie machen;)

Ich bin sicher, bald habt Ihr da ein Traumduo;)

• neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe! Beitrag #7
Erstmal lieben Dank für die Ratschläge. Ich muss sagen, ein bisschen Zwangsbekuscheln hat ganz gut getan. Einstein ist uns gegenüber schon sehr viel zutraulicher geworden. Er kommt zwar noch nicht freiwillig kuscheln, aber er lässt sich nehmen und rennt nicht weg. Kuscheln tut er wie ein Weltmeister mit lautem Geschnurre und Gewälze.

Nun macht mir die Annährung an Merlin mehr Sorgen. Merlin faucht Einstein mächtig an, das scheint ihn aber kaum zu kümmern, im Gegenteil, Er bedrängt Merlin manchmal geradezu bis dieser brummt und knurrt wie ein Hund. Sie haben auch schon 2 mal richtig gestritten (direkt gesehen hat es keine von uns), Merlin hatte danach blutige Kratzer im Gesicht und Einstein hatte eine Kralle in der Backe hängen.

Einstein geht auch an Merlins Futter und liegt natürlich mittlerweile in "seinem" (also unserem) Bett und auf "seinem" Sofa.

Die Katzenpension Frau sagte, das kann noch einige Wochen dauern und es sei nicht schlimm solange kein Blut fließt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, nochwas...Einstein hat urchtbaren Mundgeruch, hatr das was zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
  • neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe! Beitrag #8
Katzen schnurren auch wenn sie sich nicht wohl fühlen um sich selber zu beruhigen!

Wegen des Mundgeruches solltest Du mal die Zähne anschauen lassen. Kann aber auch vom Futter kommen!

• neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe! Beitrag #9
Nun macht mir die Annährung an Merlin mehr Sorgen. Merlin faucht Einstein mächtig an, das scheint ihn aber kaum zu kümmern, im Gegenteil, Er bedrängt Merlin manchmal geradezu bis dieser brummt und knurrt wie ein Hund. Sie haben auch schon 2 mal richtig gestritten (direkt gesehen hat es keine von uns), Merlin hatte danach blutige Kratzer im Gesicht und Einstein hatte eine Kralle in der Backe hängen.

Das klingt ja erstmal nicht so dolle:? Blutige Kratzer im Gesicht sind schon heftig. Aber immer noch kein Grund, sich allzugroße Sorgen zu machen denke ich. Die beiden brauchen wohl einfach noch ein bisschen Zeit.

Haben die beiden Interesse an Katzenangeln oder Lederwedeln oder sowas?
Damit könntest Du Dich nämlich ins Zimmer setzen und die beiden anlocken.
Oder Spielzeug werfen, wonach dann beide gemeinsam jagen. Bei gemeinsamen Jagdspielchen, wo sie sich unweigerlich näherkommen, verfliegt meistens die Angst.;) Ich glaube nämlich, Merlin brummt und knurrt einfach nur aus Unsicherheit.

Zum Mundgeruch: wie Renate schon sagte: das kann an Zahnfleischentzündung/Zahnstein oder so liegen (sollte sich unbedingt mal der TA ansehehen) oder es liegt einfach am Futter. Wenn es hier Fischsorten gibt, und meine Katzen meinen dann anschließend, mir die Nase ablecken zu müssen, bin ich auch nicht gerade begeistert *umfall*:mrgreen:

• neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe! Beitrag #10
Das mit dem Spielzeug haben wir schon versucht. Einstein spielt auch gerne damit, aber Merlin eher nciht, naja, er hat auch vorher schon nicht mehr so gerne gespielt, ich denke, das liegt am Alter. Er hat einfach nicht mehr so viel Lust zu spielen.

Ja, man merkt, dass Einstein nur spielen möchte, aber Merlin fühlt sich immer extrem bedroht und zieht sich brummend und fachned zurück. Einstein gibt dann meist irgendwann auf. Aber Merlin verleirt so natürlich auch seine "Poleposition"...Einstein weiß nun auch schon, dass er Merlin z.B. von seinem Futternapf ganz einfach verscheuchen kann.

Blutige Nasen gabs seither nicht mehr, und wenn Einstein nciht spielen will, dann können Sie sogar recht friedlich (mit kleinem Sicherheitsabstand) bei uns im Bett liegen (ja, nun liegen nachts beide drin!;-))

Heute hat Einstein nun auf unser Sofa gepieschert, ich hoffe mal, dass das nicht zur Gewohnheit wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe!

neuer, sehr ängstlicher Zuwachs, Hilfe! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Ältere Katze Neues Zuhause: Hallo, Leider durchsuche ich seit gestern Abend das Internet und finde wohl ähnliche Probleme, aber nicht genau meines. Vorab, ich denke sie...
8 Wochen Zusammenführung + neuer Kater hat FIP-Titer: Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe und euern Rat. Nachdem ich vor drei Monaten meine überalles geliebte Maly gehn lassen musste, hab ich vor 8...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Oben