Was machen die Skalare denn jetzt schon wieder?

Diskutiere Was machen die Skalare denn jetzt schon wieder? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Seit ca. 4 Monaten habe ich aus einem Tauschen Becken im Tierhandel (von Privat abgegeben) 2 Skalare mitgenommen. Die Tiere waren anfangs sehr...
  • Was machen die Skalare denn jetzt schon wieder? Beitrag #1
M

Machtnix

Punkte Reaktionen
8
Seit ca. 4 Monaten habe ich aus einem Tauschen Becken im Tierhandel (von Privat abgegeben) 2 Skalare mitgenommen. Die Tiere waren anfangs sehr verschüchtert und ängstlich. Nach und nach tauten sie auf, der kleinere war immer schon mutiger als der größere.
Sie entfernten sich auch schonmal etwas voneinander - etwas. Sie suchten immer wieder die Nähe des anderen.

Nach ca. 3 Monaten begannen sie ein wenig zu streiten, nichts schlimmes.

Dann vor ca. 2 Wochen wurde es ernst. Das größere Tier biss das kleinere, dieser flüchtete jedoch nicht. Kleine rote Punkte waren die Folge. Ich habe mir überlegt, eins der Tiere abzugeben.
Dazu kam es jedoch nicht, plötzlich vertrugen sich die Tiere wieder.

Auf einmal begannen sie Algen von einem großen Blatt zu fressen, was mich sehr verwunderte, da sie diese normalerweise verschmähten. Ich vermutete Futtermangel -ich füttere sparsam- und erhöhte die Futtermenge.
Das Algenfressen hielt noch 2 Tage an.

Am 3. Tag war das Blatt plötzlich voller Eier. Der kleinere Skalar kümmerte sich eifersüchtig darum, fächelte ihnen Wasser zu und vertrieb eifersüchtig alle andere Fische (Gemeinschaftsbecken).
Nach ein paar Stunden ließ er auch das größere Tier mal die Eier für sehr kurze Zeit versorgen und schwamm eifersüchtige Runden.
Ich habe die Tiere ca. 6 Std. beobachtet, wobei sie sich (gerade das kleinere Tier) liebevoll der Eierpflege widmeten. Ich wechselte in dem 300L Becken 4L Wasser, wobei ich auch etwas Aquasafe verwendete.
Dann fuhr ich für 2 Std. einkaufen. Als ich wiederkam war das Blatt wie leergeputzt - blitzsauber, nicht ein Ei.

Was kann geschehen sein. Welchen Fehler habe ich gemacht?

Ich habe gelesen, dass Zuchtfische die Brutpflege häufig vernachlässigen, danach sah es aber in den Stunden in denen ich die Tiere beobachtete absolut nicht aus.

Leider habe ich kein 2. Aquarium, so dass ich die Fische nebst Eier nicht einfach mal umsetzen kann.

Im Becken befinden sich ansonsten noch Guppys, Neons und 2 eher faule Antennenwelse. Da mein männl. Schwertträger und ein Weibchen vermutlich aus Altersgründen vor 2 Wochen verstorben sind, ist noch ein jüngeres Schwertträgerweibchen (ca. 1,5 J) da.

• Was machen die Skalare denn jetzt schon wieder?

Anzeige

• Was machen die Skalare denn jetzt schon wieder? Beitrag #2
Hey,

was bezweckst du mit 4l Wechsel in 300l?

Die haben ganz normal gelaicht. Total typisches Verhalten, Blatt putzen, Revier abstecken, ablaichen, Wasser fächern und Revier verteidigen.
Die Frage, ob sich die Brutpflegeeigenschaften bei Zuchttieren verschlechtern wird häufig diskutiert, m.M.n. ist es eher so, dass ein junges Paar, dass zum ersten mal ablaicht "Erfahrung" sammeln muss.

Du hast nichts falsch gemacht, das Gelege wurde gefressen. Jeder deiner anderen Bewohner kommt dafür in Frage.

MfG

• Was machen die Skalare denn jetzt schon wieder? Beitrag #3
Sorry, hab mich natürlich verschrieben. Der Wasserwechsel war etwas über 40Liter, nicht 4L.

Außerdem danke für deine Info.

• Was machen die Skalare denn jetzt schon wieder? Beitrag #4
naja, welse fressen schonmal gerne eier. und salmler sowieso. es könnten wirklich jede deiner fische gewesen sein...am besten wäre es natürlich die beiden skalare in ein andres becken zu tun, aber wenn das nciht möglich ist ist das auch nicht so schlimm.

• Was machen die Skalare denn jetzt schon wieder? Beitrag #5
...wobei selbst bei erfolgreicher Rettung der Brut die Frage steht, wie man sie groß zieht... das soll nicht ganz einfach sein. (Benjamin?)

• Was machen die Skalare denn jetzt schon wieder? Beitrag #6
Ich habe auch schon einiges gelesen. Es soll wirklich nicht einfach sein.
Da ich ein Gesellschftsbecken habe und kein 2. Aquarium für die Aufzucht besitze, ist mein Interesse auch nicht die Zucht und Aufzucht von Tieren, sondern ihre Pflege und ein schönes Becken.

Die Tiere sollen sich möglichst wohl fühlen und Nachzucht ist natürlich immer gern gesehen (wird dann eben kostenlos abgegeben).
Als ich gesehen habe, dass meine Skalare sich doch nicht streiten, sondern dass ich offensichtlich ein Paar habe, das sich so wohl fühlt, dass sie Nachzucht aufziehen wollen, habe ich mich sehr gefreut.
Ich hatte einfach die naive Hoffnung wenigsten 2 oder 3 kleine Skalare aufwachsen zu sehen - für mich spannend. Das Becken verfügt über genügend Versteckmöglichkeiten und ausreichend Pflanzenbewuchs.

Futter für die Kleinen wurde natürlich sofort angeschafft.

Die hier im Becken geborenen und aufgewachsenen Tiere, sind häufig sehr viel langlebiger als die Tiere, dich ich im Zoofachgeschäft dazugekauft habe - wie leider der Drachenschwertträger bewiesen hat. Er wurde nur 4 Jahre alt, wobei ein hier geborenes Weibchen schon 6 Jahre alt und topfit ist.

Ich hatte einfach Angst, dass es den Tieren doch nicht gut geht, da die Eier innerhalb 2 Std. verschwunden waren.

Thema:

Was machen die Skalare denn jetzt schon wieder?

Was machen die Skalare denn jetzt schon wieder? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Oben