Hilfe, ist er zu dünn?

Diskutiere Hilfe, ist er zu dünn? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich mache mir Sorgen... Mein Jacky (er wird im Januar 2) ist so dünn geworden. Er war immer kräftig, aber nie dick. Er ist jetzt immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, ist er zu dünn? Beitrag #1
Viviana.

Viviana.

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich mache mir Sorgen...

Mein Jacky (er wird im Januar 2) ist so dünn geworden. Er war immer kräftig, aber nie dick. Er ist jetzt immer noch fit, auch wenn er nicht mehr so viel wach ist. Aber wenn er wach ist, dann rennt er auch immer ganz eifrig auf meiner Hand rum und ist so wie immer.

Aber er wiegt nur noch 37g und sie sollten doch eigentlich so 50g wiegen, oder?

Ich habe ihm schon Babybrei gekauft, damit er wieder zunimmt.

Ich mache mir wirklich Sorgen...

Lieben Dank!

• Hilfe, ist er zu dünn? Beitrag #2
es ist ein Zwerg oder?

in welchen Zeitraum hat er abgenommen?

noch ist er nicht zu dünn, zwischen 30 und 50 ist es normal

was ist es denn für einer?

• Hilfe, ist er zu dünn? Beitrag #3
ok, dann bin ich erstmal beruhigt :)

Er ist ein Zweghamster, ein Dsungare. Ich habe ihn länger nicht mehr gewogen, aber vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass er irgendwie dünner ist. Ich habe hier schon einen neuen Zettel liegen, in den ich eintragen kann was er wann wiegt und dann mache ich das regelmäßig. Der andere Zettel ist mir leider hinter das Regal gefallen :eusa_doh:

Soll ich ihm den Brei dann weiter geben, oder es einfach so lassen und abwarten wie er sein Gewicht hält?

Ich habe in meinem Buch geguckt und da stand drin, dass sie mx. 50g wiegen. Aber was jetzt genau das Normalgewicht ist, stand nicht drind, deshalb bin ich von den 50g ausgegangen und habe so einen Schreck bekommen ;)

Vielen Dank für die Entwarnung :)

• Hilfe, ist er zu dünn? Beitrag #4
Es wird Winter, viele Dsungaren nehmen dann ab :)

• Hilfe, ist er zu dünn? Beitrag #5
Ok, dann bin ich aber wirklich beruhigt :)
Wenn er jetzt aber trotzdem immer weiter abnimmt, sollte ich dann mal zum TA?

Den Brei braucht er dann wahrscheinlich nicht mehr, oder?

• Hilfe, ist er zu dünn? Beitrag #6
Brei ist pürriertes Gemüse. Hast du mal nachgeschaut, wie viele Diäten dir empfehlen, einfach Gemüse zu essen? Kein Tier auf der Welt, zu dessen natürlicher Nahrung Gemüse gehört, nimmt durch pürriertes Gemüse zu ;) Wenn du mit Brei päppeln willst, muss da schon was gehaltvolles rein, wie geriebene Nüsse oder Haferflocken. Dein Hamster ist aber offenbar nicht zahnkrank und kann diese Dinge auch pur zu sich nehmen.

Du kannst durchaus zum TA gehen, um andere Erkrankungen auszuschließen, ich bin kein Arzt und habe das Tier nicht gesehen, ich garantiere dir also nicht dafür, dass es nur am Winter liegt. Aber Dsungaren können eben durchaus einiges an Gewicht verlieren. Unser Dsungi wog früher 48gr. und im Winter dann 35. Mein Hybrid normal 32 und im Winter 24.

• Hilfe, ist er zu dünn? Beitrag #7
meine Hybriddame hatte letzten Winter auch ganz schön abgenommen, da bekam sie halt mehr gehaltvolle Sachen zum futtern.
Sie ist von 44 auf 26 runter gewesen.
Im Frühjahr nahm sie wieder zu und jetzt sieht es so aus als würde sie wieder weniger werden.

WEnn du noch irgendwelche Anzeichen siehst die nicht normal sind oder du es sicherheitshalber abgeklärt haben willst ob da noch was anderes ist, dann gehe zum TA

• Hilfe, ist er zu dünn? Beitrag #8
Er bekommt keinen Gemüsebrei ;-)

Er bekommt Babybrei, so ein Milchbrei mit Frucht und ich mische noch Nüsse drunter.

Sonst ist er top fit, ich denke dann liegt es wirklich am Winter. Aber ich werde ich jetzt genau beobachten und wiegen und dann sehe ich weiter.

Vielen Dank! :)

• Hilfe, ist er zu dünn? Beitrag #9
Gut, ich bin von Gemüsebrei ausgegangen, weil Obst absolut ungeeignet ist für Zwerge!

Wenn sonst keine Anzeichen vorliegen, wird es wohl nicht wild sein.
Alles Gute.

• Hilfe, ist er zu dünn? Beitrag #10
Gut, dann lasse ich den Brei weg :)

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, ist er zu dünn?

Hilfe, ist er zu dünn? - Ähnliche Themen

Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Oben