Aquarium für Axolotl

Diskutiere Aquarium für Axolotl im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi zusammen, ich möchte hier mal mein neues kleines Projekt vorstellen. Ein Aquarium 100x40x50 cm (LxTxH) mit Rückwand für Axolotl. Die Rückwand...
  • Aquarium für Axolotl Beitrag #1
zwietz

zwietz

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich möchte hier mal mein neues kleines Projekt vorstellen. Ein Aquarium 100x40x50 cm (LxTxH) mit Rückwand für Axolotl. Die Rückwand soll auch eine Höhle beinhalten und evtl. ein oder zwei Pflanzschalen für Wasserpflanzen. Hier mal ein erstes Bild:

Gruß Zwietz

Edit: Link entfert. Keine Werbung bitte

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aquarium für Axolotl Beitrag #2
Bin aufs Endergebnis sehr gespannt ^^

• Aquarium für Axolotl Beitrag #3
Hi!

hab mir dein Bild angesehen, aber räumliches Denken is so gar nicht mein Ding, was heißt, ich kann mir nicht annähernd vorstellen, wie es mal aussehen könnte, wenn das Projekt beendet ist.

über Axolotls weiß ich so gut wie gar nichts, da sie nicht so mein Fall sind, aber wenn ich mich nicht irre, brauchen sie ja glaub ich doch ein relativ großes Becken, oder?! täuscht das denn auf dem Bild nur so, oder nimmt das ganze Styropor (is doch Styropor, oder?) nicht jede Menge von der Grundfläche weg? meine Frage: erfüllt der Einbau eigentlich einen Zweck für diese Art, oder machst du das wegen der Optik? ich halte z.B. u.a. eine Molchart deren Habität unterirdische Höhlensysteme sind und sich demnach bevorzugt in Felswänden/Steinaufbauten, also Felsspalten aufhalten und deren Becken dementsprechend gestaltet werden muss. Aber ist das bei Axolotls auch so? also klettern die auch in/auf der (Rück-)Wand herum? (hab sie bislang immer nur in Zoogeschäften gesehen und da dann eben nur am Boden herumsitzend oder wenns hoch kam auch mal aus ner Pflanze herausguckend).

Ich glaube zwar, ich persönlich hätte für Axolotl wohl bei solch einem platzintensiven Rückwandeinbauvorhaben ein noch etwas größeres Becken hergenommen ... aber ich hab mich wie gesagt mit den Ansprüchen und Bedürfnissen der Art nie wirklich beschäftigt - mir ist nur bekannt, dass es eben aufgrund ihrer Größe dementsprechend ordentlich ist

Dann bin ich ja mal gespannt, wie dein Becken nach Fertigstellung aussieht

• Aquarium für Axolotl Beitrag #4
Hallo Tanja,
wo fang ich an!?:)
Als erstes: Die Rückwand wird von Axolotln nicht gebraucht das mach ich nur für die Optik. Einzig die Höhle wird gebraucht.
Zur Fläche: Die Faustregel ist 3 Tiere für ein 80 cm Langes Becken. Mein Becken mißt 1m minus die Rückwand (die wird noch schmaler wenn sie bearbeitet ist) und ich werde nur 2 Tiere reinsetzen.
Zum räumlichen Denken: Mach dir nix draus! Wenn ich in einem Terrarienbau.Forum die ersten Schritte von anderen Usern anschau kann ich mir auch nicht so wirklich was vorstellen. Aber die Ergebnisse sind (fast)immer der Hammer. Hoffentlich meins dann auch ;)

• Aquarium für Axolotl Beitrag #5
Zeigst du dann in diesem Thread die Bilder? Plus Besatz ^^

• Aquarium für Axolotl Beitrag #6
Werd ich machen! Aber das kann immer dauern. Sobald ich nen Schritt weiter bin werden Bilder gepostet.

• Aquarium für Axolotl Beitrag #7
ja genau, so eine Bilder-Reihe vom Bau bis hin zum fertigen Becken wär klasse

Zum räumlichen Denken: Mach dir nix draus!
das sagst du so einfach ... mit dieser Schwäche bin ich täglich allein bei der Parkplatzsuche konfrontiert:022: :mrgreen:

Thema:

Aquarium für Axolotl

Aquarium für Axolotl - Ähnliche Themen

Firma für Terrarium Bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen! Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben