Kitten springt andauernt ans tisch

Diskutiere Kitten springt andauernt ans tisch im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Tierforum ;) Was kann ich dagegen tun das meine katerchen sind abgewöhnt immer aufs tisch zu springen ? Mein kater ist erst ma 8 oder mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten springt andauernt ans tisch Beitrag #1
D

Diamont5

Hallo Tierforum ;)
Was kann ich dagegen tun das meine katerchen sind abgewöhnt immer aufs tisch zu springen ?

Mein kater ist erst ma 8 oder mehr wochen alt

• Kitten springt andauernt ans tisch Beitrag #2
Das wirst Du dem Katerchen kaum bis gar nicht abgewöhnen können ;)

Mancher benutzt eine Wasserspritze, die in dem Moment, wenn der Kater auf den Tisch hüpft, unauffällig in Richtung Kater gespritzt wird.
Das bewirkt im Endeffekt aber nur, dass der Kater nicht mehr auf den Tisch geht, wenn jemand im Raum ist - in Abwesenheit wird ihn das herzlich wenig interessieren, und er wird es trotzdem tun ;)
Du kannst ihn auch immer und immer wieder vom Tisch runtersetzen - das kann aber unter Umständen eine Never-Ending-Story werden ;)

Wir haben unseren Katzen von Anfang an alle Möbel einschließlich Tischen erlaubt. Wenn wir essen wollen, wird der Tisch halt vorher kurz gewischt, und gut ist.
Die Katzen haben inzwischen auch gut durch konsequentes Runtersetzen gelernt, dass sie nicht auf den Tisch dürfen, solange wir daran essen. Das klappt gut.
Meist bekommen sie dann anschließend auch ein Leckerchen (also keine Essensreste, und auch kein Essen am Tisch), und das haben sie soweit ganz gut verinnerlicht ;)

LG, seven

• Kitten springt andauernt ans tisch Beitrag #3
8 Wochen ist seeh jung. Man sollte Katzen erst mit 12 Wochen von der Mutter trennen, sonst kommts zu Verhaltensstörungen, und glaub mir das willst du nicht.
Ist er allein ?

Meine Katzen springen auch auf den Tisch , sind jetz ca. 15 Wochen alt.
Setz ihn immer wieder runter und sag laut Nein. Versuche nichts was i.wie interresant sein könnte auf dem Tisch zu lassen, einfach das er erstmal keinen Grnd hat rauf zu gehen.

• Kitten springt andauernt ans tisch Beitrag #4
Wie die anderen schon sagten: mit Konsequenz. Funktioniert natürlich nicht nur beim Tisch, sondern auch bei allem anderen. Zumndest soweit wie es die Katze verstehen will ;). Unsere gehen auch auf den Tisch, obwohl sie es nicht dürfen. Tagsüber kann ich es aber eh nicht verhindern, also geben wir uns damit zufrieden, dass sie es - wie bei Seven - beim essen lassen.

Die Wasserspritze befürworte ich nicht. Zu oft geht da einfach was schief und ich finde das schlimm, wenn Katzen dann beim Anblick einer Sprühflasche sofort ängstlich das Weite suchen, weil sie so oft damit bestraft wurden. Mit Strafen erziehen ruft im Endeffekt meist nur Verhaltensauffälligkeiten hervor bei Katzen.

• Kitten springt andauernt ans tisch Beitrag #5
Unsere drei wurden einfach immer und immer wieder vom Tisch gepflückt....Arbeitsflächen in der Küche ebenso, andere Möbel dürfen sie.
Wenn du genug Ausdauer hast, reicht es vielleicht, dass sie in deiner Gegenwart nicht draufgehen.
Konsequent alle Essensreste (oder andere interessante Dinge) wegräumen.
Nach unserer Abwesenheit finde ich nur noch Tapser auf gewissen Flächen, wenn dort ncoh ein gebrauchter Topf o.ä. stand.

• Kitten springt andauernt ans tisch Beitrag #6
meine alle drei springen immer auf dem Tisch, wir machen nichts stören, lass egal am Tisch, wenn Besuch bisschen anders als wir.

• Kitten springt andauernt ans tisch Beitrag #7
Hi,

unsere Katzen dürfen auf den Tisch haben aber gelernt, dass wenn wir essen dürfen sie nicht auf den Tisch.
Wenn sie meinen sie müssten es trotzdem probieren, dann setzen wir sie runter und wenn sie nach dem 10ten Mal runtersetzen es immer noch nicht verstehen wollten, dann schubsen wir sie auch schon mal runter.
Katzen lassen sich nur sehr ungerne erziehen und auch deswegen lieben wir sie doch.

• Kitten springt andauernt ans tisch Beitrag #8
wenn unsere katze am sessel gekratzt oder ähnliches gemacht hat was sie nicht sollte haben wir sie mit nem betonten "Neiiiin" ein stückchen weg gesetzt...
inzwischen brauchen wir dann nur noch nein zu sagen wenn sie wieder kratzen will, dann lässt sie es meistens

• Kitten springt andauernt ans tisch Beitrag #9
Ich mache es so wie seven.
Meine Katzen dürfen auf die Tische und mich stört es auch nicht.

Wenn ich allerdings ne verführerische Pizza Tonno oder ähnliches auf dem Tisch habe, und die Miezen hüpfen auf den Tisch und kriegen immer längere Nasen, werden sie sanft aber konsequent nach unten befördert. Erstaunlicherweise warten sie dann alle brav unten, bis ich fertig mit Essen bin und sie eventuell den Teller abschlecken dürfen;)

• Kitten springt andauernt ans tisch Beitrag #10
Am Besten nichts auf Tisch und Schränke stehen lassen. Wenn "Katze" einmal merkt da oben steht was leckeres dann geht sie immer mal wieder nachsehen. Meine haben mich inzwischen schon ziemlich zur Ordnung erzogen ;)

Ansonsten würd ich sagen gewöhn an immer vorm Essen den Tisch sauberwischen und sei glücklich wenn sie in deiner Gegenwart nicht draufspringen.

• Kitten springt andauernt ans tisch Beitrag #11
und sei glücklich wenn sie in deiner Gegenwart nicht draufspringen.

Ich bin immer ganz froh, wenn Minki auf den Tisch springt. Dann muss ich mich nämlich zum Schmusen nicht nach unten beugen:mrgreen:
Die Grazie schmust ja sonst nur auf dem Teppich...

• Kitten springt andauernt ans tisch Beitrag #12
Audrey und John-Boy sind in der Richtung ja stinkend faul, die schaffen´s ja aus dem Stand nicht mal auf den Küchentisch, sondern müssen immer den Umweg über die Bänke nehmen. Auf die Anrichte schaffen sie´s überhaupt nicht - da konnten wir früher ruhig immer alles stehen lassen (haben wir natürlich in Abwesenheit sicherheitshalber nicht getan...)
Die beiden springen da bis heute nicht drauf.
Aber Dinah und Poldi haben ja gleich am ersten Tag alles ausgetestet, vor denen war nichts sicher, und so haben wir uns ganz schnell angewöhnt, alles Gefährliche immer sofort außer Reichweite zu räumen.
Uns ist es auch völlig wurscht, ob die Katzen auf den Tischen oder der Anrichte herumlaufen, das wäre uns viel zu mühsam, da dauernd hinterherzusitzen ;)
Das erspart uns und den Katzen ´ne Menge Stress ;)

Normalerweise lassen die Katzen uns auch beim Essen in Ruhe - nur wenn´s Hühnchen oder Hähnchenschenkel oder sowas gibt, dann sitzen sie alle bettelnd um den Tisch herum, weil sie genau wissen, dass es am Ende auch noch was für sie gibt ;)
Bei solchen Gelegenheiten reservieren wir ungewürzte Teile für die Katzen, die sie dann nach Abkühlen serviert bekommen ;)
Und ansonsten gibt´s halt, wie schon gesagt, meist ein kleines Leckerchen für sie, und es scheint, als hätten sie so das Gefühl, dass sie nicht zu kurz kommen ;)

Wir sind jedenfalls total froh, dass wir uns nicht mit irgendwelchen Verboten für die Katzen rumschlagen müssen (und die Katzen sind offenbar auch ganz froh darüber ;) )

LG; seven

• Kitten springt andauernt ans tisch Beitrag #13
Wir sind jedenfalls total froh, dass wir uns nicht mit irgendwelchen Verboten für die Katzen rumschlagen müssen (und die Katzen sind offenbar auch ganz froh darüber ;) )

Ich auch!:D
Aber ich habe es auch schon anders erlebt. Als ich damals mit meinem zum Glück jetzt EX-Freund zusammengezogen war, gab es wegen der Katzen nur Stress. Damals hatte ich 3 Katzen.

Und für die war dann das Schlafzimmer tabu, sie wurden von der Couch gejagt und wenn sie auf die "guten Schränke" gesprungen sind, ist der Typ ausgerastet und es gab Streit ohne Ende:roll:

Meine Katzen haben dann entsprechend reagiert und sich nur noch zurückgezogen und alles vollgepullert...

Nach 3 Monaten bin ich aus dem Horror geflüchtet und seitdem leben wir hier sehr entspannt ohne Verbote (und Männer:mrgreen:)

• Kitten springt andauernt ans tisch Beitrag #14
Off-Topic
Wir leben hier auch ohne Verbote und Männer :003: Und das ist auch gut so ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten springt andauernt ans tisch

Kitten springt andauernt ans tisch - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Katze hat offensichtlich schmerzen beim Springen läuft aber normal: Hallo, Ich bin ein wenig besorgt wegen meiner Katze. Sie ist jetzt 5 Jahre alt, geht nachts nach draußen und schläft den Tag meistens. Seit...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kitten humpelt plötzlich: Hallo zusammen 👋🏻 meine Freundin und ich sind seid Freitag Besitzer von zwei 13 Wochen alten Kitten (zwei Mädels) aus einem Tierschutzverein...
Oben