Myxomatose-Impfung weglassen um diese Jahreszeit?

Diskutiere Myxomatose-Impfung weglassen um diese Jahreszeit? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! :) Da meine beiden Kaninchen neuerdings draußen auf meinem Balkon wohnen, ist es natürlich besonders wichtig, richtig zu impfen. Im April...
  • Myxomatose-Impfung weglassen um diese Jahreszeit? Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Da meine beiden Kaninchen neuerdings draußen auf meinem Balkon wohnen, ist es natürlich besonders wichtig, richtig zu impfen. Im April hatte ich die zwei gegen RHD und Myxo impfen lassen, die Myxomatose-Impfung wäre jetzt nach nem halben Jahr also wieder fällig.
Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit knapp über einem Jahr Kaninchen habe. Von daher habe ich mich Impfungen noch nicht so viel Erfahrung.

Ich habe dann also heute bei einem TA angerufen, um einen Termin auszumachen. Ich hatte den TA selber an der Strippe und er sagte mir, dass die Myxo-Impfung momentan gar keinen Sinn hätte. Denn bei den Minusgraden momentan wären ja keine Insekten unterwegs, die die Krankheit übertragen könnten. (Und Wildkaninchen gibt es auf meinem Balkon auch nicht :roll:) Auf meine Frage hin, was denn dann im Frühjahr ist, wenn es wieder wärmer wird, meinte er, es wäre sinnvoller, beide Impfungen dann nicht im April, sondern direkt schon im Februar zu machen und die Myxo im August nachzuholen. Er meinte, dass der Impfschutz für Myxo nur 4 Monate hält. (Ich dachte, ein halbes Jahr!? :eusa_eh:)

Irgendwo klingt das ja einleuchtend, und wenn ich mir den Gang zum TA sparen könnte, wär das wirklich super!! Denn seit ich hier neu in die Stadt gezogen bin, habe ich kein Auto mehr zur Verfügung, das heißt, ich müsste mit den Kaninchen bei Minusgraden zu Fuß zur Praxis laufen.
Nur - ich bin skeptisch. Denn ein Blick auf die Praxishomepage genügte, um mich zu entscheiden, niemals dorthin zu gehen, wenn meine Tiere krank sind. (Dort impfen zu lassen könnte ich noch akzeptieren, da ist die Prozedur eh gleich.) Aber: Auf der HP steht ein "Info"text zur Kaninchenhaltung, der besagt, dass ein Kaninchen in einem 1m-Käfig gehalten werden soll, sollte man sich doch zufällig zwei Tiere halten, dann bitte in einem 120er. Denn das Kaninchen muss im Käfig mindestens drei Schritte hoppeln können. Hallo!? Wenn ein Tierarzt seinen Kunden sowas vorschlägt, dann kann ich ja echt schon davon ausgehen, dass der 0 Ahnung von diesen Tieren hat. Kein Plan also, ob ich mich auf seine Aussage, es wär nicht notwendig zu impfen, verlassen kann...

Deswegen frag ich lieber euch. Was meint ihr dazu, was habt ihr da von eurem TA gesagt bekommen? Und wie handhabt ihr das mit dem Impfschutz?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

• Myxomatose-Impfung weglassen um diese Jahreszeit? Beitrag #2
die wahrscheinlichkeit dass sie sich im winter mit myxomatose anstecken halte ich persönlich für ziemlich gering. denke nicht dass du sie gefährdest wenn du sie erst im frühjahr impfen lässt. lg kiko

• Myxomatose-Impfung weglassen um diese Jahreszeit? Beitrag #3
Stimme kiko zu. Beides ist zwar auch durch Gemüse übertragbar, aber die Wahrscheinlichkeit ist sooo gering.
Die Myxo-Impfung hält ein halbes Jahr, lass dich nicht verunsichern ;).

• Myxomatose-Impfung weglassen um diese Jahreszeit? Beitrag #4
Myxomatose sind am Anfang 2 Impfungen, da erstmal grundimunisiert wird. Lässt man jetzt eine oder 2 Impfungen aus, kann es durchaus passieren, dass man erneut grundimunisieren muss. Impfungen bieten nur Schutz durch regelmäßige Auffrischung. Myxomatose hat eh keinen langen Impfschutz und liegt je nach Tier bei 4-8 Monaten , danach ist ohne Auffrischung kein Schutz mehr vorhanden.(in Einzelfällen liegt sogar gar keiner vor trotz Impfung, da das Immunsystem nicht darauf anschlägt)
Ich rate dir sie trotzdem impfen zu lassen.

• Myxomatose-Impfung weglassen um diese Jahreszeit? Beitrag #5
Hallo,

ich würde aus den selben Gründen die zwergloh schon genannt hat auch auf jeden Fall impfen lassen. Außerdem kann es in Ausnahmefällen ja auch im Winter zur Ansteckung kommen. Da wäre mir das Risiko (egal wie gering es statistisch gesehen ist) einfach zu hoch.

Viele Grüße von Leeloo & Linus

• Myxomatose-Impfung weglassen um diese Jahreszeit? Beitrag #6
Danke für eure Antworten :)

Myxomatose sind am Anfang 2 Impfungen, da erstmal grundimunisiert wird. Lässt man jetzt eine oder 2 Impfungen aus, kann es durchaus passieren, dass man erneut grundimunisieren muss.

Also ich selber habe meine Kaninchen zwar erst einmal im April impfen lassen, aber davor im Oktober wurden sie - kurz bevor sie zu mir kamen - vom Tierschutzverein komplett geimpft. Das heißt, die zwei Myxo-Impfungen haben die schon hinter sich. (Oder passieren diese zwei Impfungen, von denen du sprichst, direkt hintereinander?)

• Myxomatose-Impfung weglassen um diese Jahreszeit? Beitrag #7
Die Grundimmunisierung sind 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen. Da bei der Myxomatose-Impfung nach der ersten Impfung beim Kaninchen keinen oder nur einen unzureichenden Impfschutz aufgebaut wird, muss in einem kurzen Zeitraum nochmal nachgerimoft werden, sodass genügend Antikörper vorhanden sind.

• Myxomatose-Impfung weglassen um diese Jahreszeit? Beitrag #8
Hallo, also meine werden erst im Frühjahr geimpft.

• Myxomatose-Impfung weglassen um diese Jahreszeit? Beitrag #9
Die Grundimmunisierung sind 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen. Da bei der Myxomatose-Impfung nach der ersten Impfung beim Kaninchen keinen oder nur einen unzureichenden Impfschutz aufgebaut wird, muss in einem kurzen Zeitraum nochmal nachgerimoft werden, sodass genügend Antikörper vorhanden sind.

Achso, danke für die Info. Das hatte ich dann falsch verstanden. Ja dann haben meine Kaninchen die Grundimmunisierung. Wie gesagt kommen die beiden aus dem Tierschutz, und wurden vor der Vermittlung komplett "fertig gemacht".

Dann kann ich meine Ninchen wohl guten Gewissens erst im Februar impfen lassen. Ist sicherlich auch wesentlich angenehmer bei den Temperaturen!

Danke für eure Hilfe :)

Thema:

Myxomatose-Impfung weglassen um diese Jahreszeit?

Myxomatose-Impfung weglassen um diese Jahreszeit? - Ähnliche Themen

Impfung - Starke Nebenwirkung: Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage zu den Impfungen und wie ich am Besten weiter vorgehen. Ich besitze 4 Kaninchen. 2 in Aussenhaltung...
Myxomatose - Erkrankung trotz Impfung?: Hallo, heute Nacht sind die ersten Kaninchen an Myxomatose gestorben...ich kann es mir immernoch nicht erklären...sie wurden vor 2 Monaten...
Schlechtes Gewissen- Doch beides auf einmal?: Ich war heute mit meinem 2. Kaninchen zum impfen beim Tierarzt. Meine Tierärztin impft noch die alten Impfstoffe einzeln, also nicht die Novibac...
Katzenwürmer. Habe große Sorge! Bitte um Hilfe.: Hallo ihr Lieben. Ich muss einiges loswerden und gestehe dass ich mich momentan etwas überfordert fühle. Ich habe seit einigen Monaten einen...
Myxomatose, Fragen...: Hallo, ich musste leider die letzte Woche einen meiner geliebten Kaninchen einschläfern lassen. Denn er hatte leider Myxomatose, ich war bei 2...
Oben