Käfig zu klein?

Diskutiere Käfig zu klein? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo liebe Leser ! Ich bin ganz frisch angemeldet, und auch ganz frisch "Renner-Mama" geworden ( ungewollt). Meine manchmal sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig zu klein? Beitrag #1
R

Renner-Mama

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leser !

Ich bin ganz frisch angemeldet, und auch ganz frisch "Renner-Mama" geworden ( ungewollt).

Meine manchmal sehr bemitleidenswerte Schwester musste sich unbedingt was außergewöhnliches zulegen. Also sind es Renner geworden. Eine beige und eine schwarz-weiße. Nun hat sie sich schlauerweise auch noch eine Katze angeschafft, nur vertragen sich dir Tierchen logischerweise nicht.
Ich habe die Tiere nun aufgenommen, weil sie sonst ins Tierheim gekommen wären. Da sie ja eh ein nicht so langes Leben haben, sollen sie dies wenigstens vernünftig und freudig erleben.

Soviel zu meinen Mäusen Pearl & Gary (beides männchen, wen es interessiert).

Nun habe ich doch einige Bedenken zu dem "Käfig" , in dem sie leben. Er hat die Maße 70 x 37 x 56. Da der mir viel zu klein war, habe ich in einem Zoofachhandel noch einen Käfig gekauft, der zwar etwas kleiner ist, aber verbunden haben die Mäuse etwas mehr Platz.

Reicht das überhaupt an Platz? Wenn ich schätzen müsste, ist der zweite Käfig in der Länge und und in der Breite ein Viertel kleiner als der oben in den Maßen genannte.

Außerdem habe ich noch eine Frage : Der eine klettert immer vom Sandbad aus an den Gittern vom Aufsatz noch und knabbert die Gitter oben an. Ich habe ihn jetzt 2-3 Tage beobachtet und er verhält sich einfach ein bisschen komisch, nicht wie sonst. Er läuft immer in beiden Käfigen rum und schaut ob er irgendwo ans Gitter kommt um zu knabbern.

Ist das ein Zeichen dass die Käfige zu klein sind?

Danke für eure Antworten und einen schönen Abend !

LG

• Käfig zu klein? Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Rennmäuse sollten eine Grundfäche von 100x50x50 cm haben. Am besten ein Aquarium mit einen Aufsatz (dafür kannst du den einen Käfig nehmen, hab ich auch).

Ansonsten kann ich dir unser Tierwiki hier und empfehlen. Da steht eig. alles wichtige (wobei das Tierwiki im Rennerbereich noch nicht so "voll" ist).
Auf Diebrain sind auch Bilder mit Aquarium mit Aufsatz, dann kannst du es dir besser vorstellen.

Katze und Kleintiere gehen eig., der Käfig sollte halt gesichert sein und da Renner eh keinen Auslauf bekommen sollen, verstehe ich eig. das Problem nicht. Aber wenn deine Schwester (sorry, muss ich so sagen) so mit Tieren umgeht, ist es wohl besser so.

LG

Off-Topic
Hast du Bilder von den Süßen?

• Käfig zu klein? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich denke, meiner Schwester sind die Tiere einfach lästig geworden. Dazu ist sie auch sehr naiv und ihr Verlangen nach Haustieren wechselt sie genauso schnell wie Unterwäsche, wenn ich es mal deutlich sagen darf.

Aber nun sind die Tierchen bei mir, und ich versuche sie richtig zu behandeln und werde mir nun mal das Tierwiki ansehen, um zu prüfen ob ich alles richtig mache.

Vielen Dank !

• Käfig zu klein? Beitrag #4
Den Käfigverbund würde ich eigentlich sofort wieder trennen, weil sich so Reviere bilden könnten und dann gibt es Streit unter den Beiden.
Such mal bei ebay und in den Kleinanzeigen nach gebrauchten Becken, da findet man oft was Günstiges.
Und dann sollte es wirklich ein Aquarium sein, damit sie da drin ordentlich buddeln können. Ich finde, Renner gehören absolut nicht in Käfige.

Finds übrigens toll, dass du dich drum kümmerst, nur irgendwie müsste das Problem bei deiner Schwester mal behoben werden. Du kannst ja nicht die Auffangstation für alle möglichen Tiere sein.

• Käfig zu klein? Beitrag #5
da renner wirklich viel einstreu zum buddeln brauchen, würde ich auch ein aqua holen. die gibts wie gesagt oft günstig z.b. bei ebay oder in kleinanzeigen :) damit du dein käfig nicht wegschmeissen musst, kannst du den auf das aqua als aufsatz drauf tun. mindestmasse für renner sind ja 100x50cm, und die müssen unbedingt an einem stück sein, weil sie sonst nicht richtig rennen können. sprich 2 kleine käfige die zwar zusammen 100x50cm grundfläche geben, sind trotzdem nicht geeignet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig zu klein?

Käfig zu klein? - Ähnliche Themen

Großer Holzkäfig? Artgerecht?: Hallo werte Nagerfreunde. Ich bin ein Mäusebesitzer und besitze immer zwischen 4 und 10 Mäusen, je nachdem wieviel Hunger meine Schlange hat und...
Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ?: Hallo :) bei mir wohnt eine 5er Mädelsgruppe Farbmäuse. Wir haben sie aus einem Kinderzimmer gerettet, dort waren sie in einem kleinen Käfig und...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
Oben