Kaninchen sind immer im Gehege, kalt?

Diskutiere Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe da ja jetzt auch mal wieder ne blöde Frage.. Eigentlich habe ich meine Kaninchen auch schon 10 Jahre, mache mir aber...
  • Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #1
B

BlumeW

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe da ja jetzt auch mal wieder ne blöde Frage.. Eigentlich habe ich meine Kaninchen auch schon 10 Jahre, mache mir
aber irgendwie von Jahr zu Jahr mehr Sorgen oder empfinde es einfach von Jahr zu Jahr kälter J
Ich habe ein Mädchen und einen Jungen..
Sie haben einen großen Stall von dem aus sie in ihr Gehege hoppeln.
Der Stall ist schön isoliert und ganz viel Heu Stroh und Streu bei dem kalten Wetter drin.. nur
sitzen die beiden immer im Gehege und gehen nur zum Fressen hoch oder sie schlafen immer grundsätzlich dann wenn ich nicht da bin J
Findet ihr es nicht zu kalt im Gehege? Soll ich da auch lieber Stroh rein machen.
Da ist ja nur Erde, eigentlich damit sie sich ihre Höhlen buddeln können..

Danke

---EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Auf den Bildern ist der Stall zu sehen..
Jetzt ist aber der Gehegeteil vom Stall noch mit Styropor dicht gemacht und ein Teil des Gehege Daches mit Folie abgedeckt und über dem Stall ist so eine Isolierfolie wie man sie auch über Autos zieht damit es da drunter nicht friert..

Anhänge

• Kaninchen6.JPG
    Kaninchen6.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 116
  • Kaninchen9.JPG
    Kaninchen9.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #2
Da deine beiden Kaninchen ja immer Zugang zum isolierten Stall haben, denke ich nicht das Ihnen zu kalt ist. Sollten sie frieren, werden sie sich schon in den Stall zurückziehen.

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #3
hallo Blume!

Keine Sorge, meine beiden sitzen auch immer draußen auf dem nackten zugefrorenen Boden und lassen sich zuschneien ;) Kaninchen haben wahnsinns-Schneeschuhe und können sich so sehr aufplustern, dass denen selbst bei zweistelligen Minusgraden noch warm ist! Sollte ihnen kalt werden (das war bei meinen als es so -15 grad waren), gehen sie sicherlich in den Stall, bauen sich Wärmenester und kuscheln :)

Mehr Sorgen würde ich mir bei deinem Gehege um die Ein- und Ausbruchssicherheit machen...also es ist toll, dass du den beiden ein Gehege bietest, aber Füchse und Marder haben kein Problem die Platte oben drauf wegzuschieben oder sich drunter herzubuddeln! Vielleicht tu ich dir da auch unrecht und sehe das auf den Bildern nicht gut genug!

Deshalb die Frage: ist das Gehege ausreichend gesichert? LG ;)

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #4
Hey, genau die selbe Frage stell ich mir bei meinen beiden auch. Die Wassernäpfe frieren zu und sie sitzen den ganzen Tag mit dem Hintern im Schnee. Ich hatte immer die Vermutung, dass ihnen die Hütte nicht gefällt und es ihnen zu dunkel dort ist (so gut wie null Lichteinfall, höchstens ein paar schwache Strahlen). Hoffentlich gehen sie trotzdem rein wenn ihnen dann kalt wird...

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #5
Hi, ich verstehe deine Sorgen, ich hab auch immer welche, aber da dein Stall isoliert ist, brauchst du dir glaub ich keine Gedanken zu machen.
Ich hänge immer über Nacht noch eine Decke über das Törchen, dass es nicht so reinzieht..;)

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #6
hallo!

nein keine sorge ;) so doof sind kaninchen nun auch wieder nicht ;) dunlkle ecken mögen kaninchen von natur aus schon! in sofern liegt es nicht daran, sondern einfach an der tatsache, dass es draußen spannender ist und es viel zu beobachten gibt. sollte ihnen kalt werden, suchen sie sich schon ein wärmeres plätzchen, keine sorge ;)

genauso kann man im sommer beobachten, dass kaninchen, die grad in der sonne sitzen, plötzlich loshüpfen, bis sie schatten gefunden haben. sie suchen sich das angenehmere schon, da sei dir mal sicher!

LG

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #7
na da bin ich beruhight wenn es bei euch auch so ist :) dann scheint ihnen einfach noch nicht kalt zu sein

@petite: das Gehege und der Stall ist ausbruchssicher.
Im Boden liegt ein schmalgittriges Gitter auf das die Seitenwände aufsetzte und obendrauf ist eine Klappe (holzrahmen mit Gitter). und jetzt halt noch Folie drüber.

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #8
Hallo,
um noch einmal zu deinem Gehege zu kommen.
Ja, Ausbruchssicher ist das sicherlich, doch ist es auch EINBRUCHSsicher? Die Gitterstäbe sind sehr weit auseinander und bieten deinen Tieren nicht genügend Schutz vor z.B. Mardern.
Und wie groß ist das Gehege denn? Man rechnet mit mindestens 3m² pro Tier auf der Ebene.
LG

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #9
ich würde nachts oben das gitter zu machen entweder mit styorpor oder wolldecke und unten beim gehege windschutz aufstellen.

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #10
@panzerrabbit: das finde ich nicht nötig...wozu? kaninchen lieben kälte und schnee!

wind macht kaninchen übrigens auch nichts aus (es sei denn es entsteht zug), nur in kombination mit nässe ist das nicht so prickelnd, deshalb ja der rückzugsort "stall" ;) das ist absolut ausreichen! ehrlich!

@blume: dann ist ja gut ;) wollt dir auch nichts falsches unterstellen *g* die gitterstäbe finde ich nicht zu weit auseinander, das ist ja so ein gehege, das man als aulauf an jeder ecke kaufen kann. sehr stabil und solange kein hühnerei durchpasst, passt auch kein marder durch ;) über die größe lässt sich allerdings streiten, da gebe ich PaNaDa recht! mein gehege hat auch nicht ganz 6 qm, ich habe aber auch einfach nicht mehr platz! bei dir sieht das aber noch ausbaufähig aus ;) es wäre artgerechter, wenn du das gehege vergrößern könntest...vllt im frühjahr?!

LG

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #11
petite willst du dich nun um die einzig richtige wahre wahrheit streiten, die deine ist, weil du nicht begreifst, dass menschen unterschiedlich sind? du nervst mich an, lass das doch bitte.

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #12
??

sorry panzerrabbit, das ist nichts gegen dich persönlich, aber ich darf hier doch mit gegenargumenten auftrumpfen?!

liegt das daran, dass ich letztens auch mal anderer meinung war als du? das ist doch völlig in ordnung, dass wir unterschiedlicher meinung sind! diskutieren macht doch spaß und du kannst gerne auch was anderes behaupten oder wieder meine argumente entkräften! das ist doch gang und gebe in diesem forum!

warum also schimpfst du immer so auf mich? und das auch noch öffentlich!
in einem anderen thread hast du auch schon sowas geschrieben wie "nerv mich nicht an"!
das finde ich nicht fair zumal du die harmonien in den threads dadurch auch kaputt machst, wenn du hier so rumschimpfst, anstatt mich und die anderen versuchst mit gegenargumenten zu überzeugen, wenn du nunmal anderer meinung bist...

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #13
Off-Topic
Was geht denn hier? Also mein (persönlicher) Eindruck war echt nicht, dass Petite dich angreift, sondern nur, wie auch in anderen Threads, versch. Ansichten diskutieren will. War jetzt echt erschrocken als ich das gelesen hab.

Im übrigen, um wieder BT zu kommen: habe meine beiden als ich heute nach Hause gekommen bin im Haus erwischt. Da bin ich beruhigt (obwohl ich mich jetzt natürlich frage: wenn sie jetzt schon ins Haus gehen, frieren sie dann nicht auch drin wenn es noch Kälter wird?) Ich weiß ich mach mir echt viele Gedanken, aber es ist unser erster Winter draußen

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #14
chr chr :D also meine sind auch manchmal im haus und wenn sie dann raushüpfen haben sie verdächtigerweise nen batzen heu im maul un mümmeln das...sprich, sie schauen ab und an im schutzhaus nach dem rechten und klauen ein bisserl heu, was es nunmal nur da drinnen gibt ;) oder sie pullern auch bevorzugt rein, nutzen es also auch als klo ;)

wird bei deinen doch auch so sein oder? naja und dass sie sich jetzt schon wärmen da drinnen, das glaube ich nicht ;)

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #15
Bei mir gibt es das ganze Futter drin auf ner Extra-Etage, deswegen müssen sie ab und zu rein. Das Klo steht extra in ner Kiste draußen, aber mein Lieblings-Schweinchen Jeska liebt es momentan, den Schnee gelb zu färben, der dann anfriert und sich super schwer entfernen lässt :eusa_doh:

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #16
jaa das kenne ich :roll:

naja aber dann haste ja ne erklärung dafür, warum sie sich vllt manchmal drinnen aufhalten ;)

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #17
@ petit und panzerrabbit: das Gehege und der Stall sind groß genug. Der Stall oben hat bestimt 1 1/2 qm und das Gehege dirket da runter ja dann logischer weise auch. und das Gehege davor sind auch noch mal knapp 2 qm.. Also ich finde das für die beiden ok.. Und für meinen Dicken alten der Himmel auf Erden (wenn man bedenkt wie er vorher gelebt hat). Und es kommt seit 10 Jahren kein Mader o.ä. rein also wird da auch in den nächsten Jahren keiner reinkommen.

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #18
@blume: hört sich gut an! so groß sah das jetzt auf den fotos halt nicht aus ;)

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #19
Darf ich mal noch ne blöde Winter-draußen-besorgter-Anfänger Frage stellen?

Also ich bin eher wenig zu Hause, weil ich nun mal allein leb (da gibts zu Hause nichts spannendes) und auch lange arbeite. Ich schaffe es also nur, das eingefrorene Wasser morgens und abends vor dem schlafengehen auszutauschen. Ich mach dann immer extra heißes rein damit es ne Weile hält (also Wasserhahnheiß, nich Kochwasserheiß - hoffe das schadet denen nich) aber ich weiß trotzdem nich ob das lange genug flüssig bleibt und denen das reicht

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #20
Off-Topic
Heißes Wasser wird schneller zu Eis als kaltes, habe ich mal gehört :|.
Aber ob das stimmt keine Ahnung. Hab es noch nie getestet.

Hätte aber ehrlich gesagt Angst, das es dann zu warm ist für die Mümmels.

Thema:

Kaninchen sind immer im Gehege, kalt?

Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? - Ähnliche Themen

Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen??: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema wurde schon sehr oft diskutiert und es gibt einige Threads dazu. Durch den Klimawandel verschiebt sich jedoch...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben