@Blume:
Stell dir mal vor draußen in der freien Natur lebt ein Kaninchen namens Mümmel. Er ist ein Wildkaninchen und lebt mit einer Gruppe Kaninchen zusammen in einem großen Bau. Jeden Tag hoppelt er mit seinen Freunden herum, flitzt durch die Büsche und Bäume und schlägt Haken.
Jetzt sieh dir dein Gehege an.
Ich denke, NIEMAND (selbst bei Freilandhaltung nicht- obwohl es hier sehr nahe kommt) kann ein Kaninchen naturgerecht halten. Genauso wenig wie ein Pferd, ein Schaf, ein Schwein. Dafür sind es Haustiere und leben mit uns zusammen und dabei ist es klar, das wir ihnen nicht so viel Platz wie in der Natur geben können. Da der Mensch, der sein Tier liebt ihm trotzdem das ihm bestmöglichste geben möchte, hat er sich einen Richtwert geschaffen.
3m² pro Tier in Außenhaltung- in dieser Größe hat das Tier Platz, wenigstens ein bisschen Kaninchen zu sein, ohne zu große Einschränkungen machen zu müssen. 6m² ist wirklich das wenigste für 2 Kaninchen. Ich muss zugegeben- lange Zeit hatte ich selber nicht die Chance ihnen diesen Platz zu geben. Ich wohne bei meinen Eltern und gehe zur Schule, doch nun will ich es nicht missen! Vorher hatte ich ca. 3,5-4m² (hier wohnt zur Zeit meine Luna und wartet

) und fand es einfach viel zu klein...
Zu deiner Frage, warum genau 6m². Warum nicht 5,5m²? Nun, 6m² sind für 2 Kaninchen wirklich das allerkleinste. Ich merke bei meinen beiden, das sie sehr gerne noch mehr hätten. Doch größer geht es jetzt wirklich nicht mehr und die ca. 9m² (6m² "unten", 2m² erste Ebene, ca.1m² 3. Ebene) müssen reichen...
Irgendwo muss man den Schlussstrich ziehen und nicht weiter runter gehen, sonst ist man irgendwo wieder bei Einzelhaltung und Käfighaltung...
Wie ich bereits sagte- du hast dich zumindest schon viel informiert und das ist schon einmal mehr als gut. Du bietest deinen Kaninchen ein schöneres Leben, als viele Unwissende...
Deine Kaninchen und auch wir würden uns einfach darüber freuen, wenn du den beiden noch mehr Platz geben könntest. Hast du dafür keine Möglichkeit? Wir wollen ja nicht, das du das änderst, damit es in "unsere" Maße passt, sondern weil wir nur das Beste für deine Kaninchen wollen.
(sorry für den erneuten Roman)
@Petite: Da hast du wahrscheinlich Recht

. Morgen habe ich wieder Grundreinigung, da lege ich einmal ein Thermometer in die Hütte, jetzt interessiert es mich auch einmal

.
Bei mir ist es übrigens anders als in deinem Beispiel. Ich habe "unten" einen Auslauf. Dann geht eine Rampe in den 30cm höher gelegenen Holzstall (war einmal ein Hühnerstall- selbstgebaut), wo die Schutzhütte drinsteht. Aber ich werde einmal messen, dann kann ich mir ein genaues Bild von der Sache machen
LG