Kaninchen sind immer im Gehege, kalt?

Diskutiere Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich schaffe das auch nocht öfters als 3 mal am Tag bin ja auch arbeiten.. mache es morgens, nach der arbeit und dann vorm schalfen gehen...
  • Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #21
Also ich schaffe das auch nocht öfters als 3 mal am Tag bin ja auch arbeiten.. mache es morgens, nach der arbeit und dann vorm schalfen gehen.. wenn sie immer zwischen durch genug Grünfutter bekommen sollte das reichen.. ich wüsste auch gerne ob es nicht eine tolle erfindung gibt, mit der das Wasser in der Trinkfalsche nicht einfriert?!

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #22
Ja die gibt es, ich such gleich mal im Internet. So ein Thermoüberzug für Flaschen. Ich hab leider Näpfe... Naja so stark Wasserhaltiges Grünfutter friert sehr schnell, ich geb im Mom überwiegend Möhren und Paprika (obwohl die auch schon friert) und alle Reste die ich vom Supermarkt bekomm wie Möhrenkraut usw.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier z.B.:

P.S.: hab grad was von Snuggle Safe Kissen gelesen, dachte mir wenn es ganz kalt wird (unter -20) könnte man sie unter der Einstreu in der Schutzhütte verbuddeln, damit es wenigstens etwas hilft. Blöde Idee? (Ja ich weiß, KEINE extra-Wärme, aber vll geht das?)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oder auch hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #23
Ich wechsel auch 2x am Tag und tu dann immer heißes/warmes Wasser rein..Wobei meine beiden eigentlich sowieso nichts trinken^^

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #24
@BlumeW:
Natürlich finde ich es klasse, das bisher kein Marder zu Besuch war und drücke dir die Daumen, dass es so bleibt- aber es gibt immer ein erstes Mal. Mir persönlich wäre es zu unsicher und ich könnte nicht ruhig schlafen. Wenn du von der Sicherheit überzeugt bist, dann behalte es so bei.
Was liegt eigentlich auf dem Gehege auf?
Hast du einen "Ort" der auch bei Minusgraden im 0°C Bereich liegt? Denn es wird immer kälter und dann wäre das schon wichtig!
Deine Aussage, der obere Bereich im Stall beträgt 1,5m² finde ich etwas unglaubwürdig... Der Stall ähnelt doch sehr einem handelsüblichen Stall, die meist nur 1mx0,6m messen. Deiner müsste nach deinen Angaben ungefähr 1,5m lang und 1m breit sein,... Ich will damit deine Glaubwürdigkeit nicht anzweifeln, denn bei solchen Zahlen verwechselt man schnell, so erging es mir zumindest am Anfang.
Deine Aussage, das es deinem Kaninchen doch nun viel besser geht als zuvor, finde ich etwas unangebracht. Ich will damit nicht deine Liebe zu dem Kaninchen in Frage stellen- zweifelsohne gibst du dir Mühe und bietest ihnen doch mehr als manch anderer-, aber auch meine Kaninchen hatten allesamt kein Leben in artgerechter Haltung. Dennoch gebe ich mir immer wieder Mühe, meine Haltung zu verbessern, so gut es mir finanziell eben möglich ist.
Aber letztendlich muss jeder selber wissen und entscheiden was das Beste für einen ist.
Zur Thematik Trinkflasche: Ich habe seit fast 4 Jahren keine mehr und bin seit dem ersten Winter, als ich Wasser nur noch in Näpfen anbieten, froh darüber. Einen zugefrorenen Napf füllt man eine halbe Minute mit heißen Wasser und er ist aufgefroren. Mit einer Trinkflasche war das wesentlich zeitaufwendiger, obendrein sind sie schlechter zu reinigen und verlangen eine unnatrüliche Kopfhaltung von Kaninchen. Ich empfehle dir allein aus praktischen Gründen einen Napf, wenn du willst, kannst du es ja einmal ausprobieren.

Ich hoffe du fühlst dich von mir in keinster Weise angegriffen. Das sind meine Meinungen und meine Erfahrungen :). Ich wünsche dir alles Gute und das ihr 3 gut durch den Winter kommt.
LG

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #25
Off-Topic
Und ich verlinke ihn nochmal: den (warmes Wasser gefriert schneller als kaltes).

Wodrüber ich letztens mal nachgedacht hab: für Katzen gibt es doch so Trinkbrunnen. Wenn man die Kabel von den Dingern sichert, würden die nicht gegen das Zufrieren helfen (zumindest länger)?

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #26
Hast du einen "Ort" der auch bei Minusgraden im 0°C Bereich liegt?

was genau meinst du damit? *bin verwirrt* ;)

der stall als kuschelrückzugsort ist doch ausreichend für die tiere, egal, ob der null grad hat oder nicht! wenn die luft minusgrade hat, hat der stall auch minusgrade, ist doch klar! aber wenn man den ninchen stroh anbietet und vor allem ein trockenes plätzchen, können die auch bei starken minusgraden auskommen ohne zu frieren!

außerdem wäre es völlig gesundheitsschädlich den ninchen einen 0 grad raum anzubieten, obwohl sie jederzeit in den auslauf rennen und dort starke minusgrade aushalten müssen...erkältungsgefahr pur wäre das...

naja, vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden ;) bitte um aufklärung...:)

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #27
Mich wundert es, dass keiner sie auf die Größe angesprochen hat (ist zu klein...)

@ petit und panzerrabbit: das Gehege und der Stall sind groß genug. Der Stall oben hat bestimt 1 1/2 qm und das Gehege dirket da runter ja dann logischer weise auch. und das Gehege davor sind auch noch mal knapp 2 qm.. Also ich finde das für die beiden ok.. Und für meinen Dicken alten der Himmel auf Erden (wenn man bedenkt wie er vorher gelebt hat). Und es kommt seit 10 Jahren kein Mader o.ä. rein also wird da auch in den nächsten Jahren keiner reinkommen.

Schön und gut, aber die Etagen zählen NICHT mit. Kaninchen laufen sehr gerne, da ist sogar 2 qm viel zu klein! Im Außenhaltung braucht ein Kaninchen min. 3 qm.

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #28
meine "trinken" momentan übrigens schnee :D die gehen gar nicht an den napf

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #29
Mein Freund hat sich folgendes ausgedacht (obs funktioniert, hab keine Ahnung): Also er will ne größere Schale mit Wasser füllen, zur Hälfte mit Holz vernageln, in diese Hälfte ne Aquariumsheizung legen, dass es immer auf 20°C bleibt und das Kabel verkleiden. Allerdings weiß ich nich, wie er das Kabel dann in die Wohnung bekommen will bei geschlossenen Fenstern und Türen. Aber das bekommen wir auch noch hin.

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #30
was genau meinst du damit? *bin verwirrt* ;)

der stall als kuschelrückzugsort ist doch ausreichend für die tiere, egal, ob der null grad hat oder nicht! wenn die luft minusgrade hat, hat der stall auch minusgrade, ist doch klar! aber wenn man den ninchen stroh anbietet und vor allem ein trockenes plätzchen, können die auch bei starken minusgraden auskommen ohne zu frieren!

außerdem wäre es völlig gesundheitsschädlich den ninchen einen 0 grad raum anzubieten, obwohl sie jederzeit in den auslauf rennen und dort starke minusgrade aushalten müssen...erkältungsgefahr pur wäre das...

naja, vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden ;) bitte um aufklärung...:)

In einem anderen Forum / Website habe ich einmal gelesen, das es in der Schutzhütte um die 0°C sein sollten, bzw. wenn es kälter ist eben unter 0°C und wenn wärmer über 0°C.
Bei mir habe ich noch nicht gemessen, aber wärmer als außen ist es ;).
Ich verstehe nicht, was du gegen eine Schutzhütte hast! ÜBERALL wird sie empfohlen und nirgends wird von schlechten Erfahrungen gesprochen. Meine Kaninchen haben "früher" auch in einem normalen Stall gewohnt, also aus dickem Holz mit Stroh und sind nicht erfroren. Allerdings finde ich die Variante mit der Schutzhütte nicht schlecht bei Kaninchen, die Kontakt mit Schnee/ Regen haben. Und wenn es ihnen zu warm ist, dann gehen sie da sicherlich auch nicht rein, sind ja nicht dumm.
Vielleicht habe ich ja auch Mimoschen- beide sahen dieses Jahr zum ersten Mal Schnee...- aber sie lassen sich nicht zu schneien^^. Und da sie die Hütte nutzen nehme ich an, das sie diesen Ort gerne benutzen.
Egal, ich bin mit dem zufrieden, was ich habe und ich empfehle nur das, was mir empfohlen wurde (von Menschen, die gute Erfahrungen damit haben).
LG

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #31
Mein Freund hat sich folgendes ausgedacht (obs funktioniert, hab keine Ahnung): Also er will ne größere Schale mit Wasser füllen, zur Hälfte mit Holz vernageln, in diese Hälfte ne Aquariumsheizung legen, dass es immer auf 20°C bleibt und das Kabel verkleiden. Allerdings weiß ich nich, wie er das Kabel dann in die Wohnung bekommen will bei geschlossenen Fenstern und Türen. Aber das bekommen wir auch noch hin.

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht.
Aber bei den Heizungen steht dabei, das man sie ausstöpseln soll, bevor man mit der Hand ins Aqua geht :eusa_think:.

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #32
@ PaNaDa: ich habe nichts gegen schutzhütten ;) ich selber habe auch nur eine schutzhütte im gehege, aber da die teile sehr nah am boden sind (vllt 5 cm luft dazwischen), wird die schutzhütte innen keine 0 grad haben...da ist ein stall, der ca. 50cm vom boden entfern ist, sicherlich wärmere luft haben als die hütte ;) aber wie gesagt, der temperaturunterschied darf ja eh nicht allzugroß sein und ist er auch nicht, wenn man den tieren einen zufluchtsort bietet ;)

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #33
@Sammy: Achso? Hab ich gar nich gewusst. Dann wohl nich...

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #34
@ Panada und co.
Noch mal zu meinem Stall..NEIN es ist kein Handelsüblicher Stall.. Ich habe ihm im Internet von Trixi gesehen und mein Schwiegervater hat mir den Stall dann größer Nachgebaut..Eine Schutzhütte ist auch da also der Stall ist ja auf der einen Seite oben offen und der andere Teil ist komplett zu und dick mit Stroh im Gehege selbst sind auch so unterschlupf sachen.. Mehr möchte ich aber nicht ins Gehege stellen, da meine Lady immer gerne überall rum buddelt und sich auch tunnel gräbt.
Also ich persönlich finde meinen Stall und Gehege ausreichend.. Ihr könnt ja gerne mal vorbei kommen und es euch in natura ansehen. Meine Freunde sagen auch das meine Tiere wie im Paradies leben.
Achso und noch zu dem einbruchssicher.
Auf dem Gehege liegt ein Deckel aus schwerem Holzrahmen und dann dicker Drahtzaun drauf.. (nicht der Maschendraht sondern der dicke!!! Auf dem Foto liegt noch eine Plexiglasplatte, da wir da gerade umgezogen sind und damit die beiden da nicht rauskönnen (der Stall und das Gehege waren noch nicht fertig eingerichtet) haben wir erst die Plexiglasplatte drauf gelegt und eine Dachpfanne als Beschwehrung.
Außenrum also seitlich und unten kommt wirklich niemand da rein
Im Boden liegt eine dicke Platte und darau setzten die Seitenwände auf und dann sind im Boden außenherum noch Steine quasi am Übergang vom Boden zur wand.

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #35
Ich hab zwar auch einen isolierten Stall,da haben meine sich aber letzes Jahr bei -18Grad auch kaum aufgehalten. Bei mir ist es wohl ziemlich windgeschützt,das ist ja auch wichtig.

In meinen Augen ist das Gehege auch zu klein. Selbst wenn der Stall 1,5qm hat und das Gehege auch. Man sollte meiner Meinung nach (und der vieler Kaninchenexperten) außen von 3qm pro Tier ausgehen und das auf einer Ebene. Selbst wenn es für deine Kaninchen so eine Verbesserung ist.
sie sollten sich ja auch mal warmlaufen können.
Das deine Freunde sagen,es ist ein Paradies,liegt wahrscheinlich daran,dass es die meisten Kaninchen noch weniger Platz haben,aber das heißt ja noch nicht viel.

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #36
also das ist ja falsch.. 1. kann man das auf dem FOTO nicht beurteilen und 2. hatte ich ja geschrieben:
Der Stall oben hat bestimt 1 1/2 qm und das Gehege dirket da runter ja dann logischer weise auch. und das Gehege davor sind auch noch mal knapp 2 qm..
Also macht Stall 1/1/2 und Gehege 3 1/2 . und mit 5 qm und den Erdtunneln sind sie glaube ich sehr zu frieden und ich persönlich finde auch außreichend!!!

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #37
Das sind aber keine 6qm auf einer Ebene. Du fragtest doch,ob es für sie zu kalt wird und habe bei dir nicht wegen des Stalls Bedenken,sondern wegen der Gehegegröße,bzw. dem Platz,den sie an einem Stück zur Verfügung haben,um mal richtig zu rennen.

Bei den Erdtunneln blicke ich noch nicht ganz durch. Wie tief sind die denn? Das kann nämlich auch je nach dem gefählich werden,wenn sie einstürzen. (Ich hab da noch einen tragischen Fall im Kopf).

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #38
keine Ahnung wie tief die sind habe da keinen Zollstock reingehalten.. in freier Natur kann auch die Höhle vom Kannichen einstürzen. Sie können so viel buddeln und graben wie sie wollen und es ist auch noch nichts passiert.
Das ist finde ich, immer so eine schwarz Malerei.. Das könnte gefährlich werden.. habe da noch so einen Fall im Kopf.
Es kann auch für Kinder gefährlich sein auf der Straße zu spielen wie viele wurden schon angefahren.. deswegen spielen Kinder immer noch auf der Straße,
Es ist auch gefährlich zu fliegen.. könnte abstürzen.. Trotzdem fliegen alle durch die Welt.
Und wer hat wann mal bestimmt das ein Kaninchen Paar mind. genau 6 qm braucht? Wer hat das erforscht dass es wirklich so ist und nicht 5,5 ausreichen?

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #39
Ich habe geschrieben: Meiner Meinung nach,ich habe Bedenken...
Und 5,5qm fände ich persönlich auch ausreichend,wenn es eine Fläche auf einer Ebene wäre.

Viele Sachen im Leben sind gefährlich. Aber wo man für Sicherheit sorgen kann,sollte man es meiner Meinung nach auch tun.

Du hast den Thread eröffnet und nach Meinungen gefragt und ich habe dir meine Meinung geschrieben,mehr nicht.

• Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? Beitrag #40
@Blume:

Stell dir mal vor draußen in der freien Natur lebt ein Kaninchen namens Mümmel. Er ist ein Wildkaninchen und lebt mit einer Gruppe Kaninchen zusammen in einem großen Bau. Jeden Tag hoppelt er mit seinen Freunden herum, flitzt durch die Büsche und Bäume und schlägt Haken.

Jetzt sieh dir dein Gehege an.

Ich denke, NIEMAND (selbst bei Freilandhaltung nicht- obwohl es hier sehr nahe kommt) kann ein Kaninchen naturgerecht halten. Genauso wenig wie ein Pferd, ein Schaf, ein Schwein. Dafür sind es Haustiere und leben mit uns zusammen und dabei ist es klar, das wir ihnen nicht so viel Platz wie in der Natur geben können. Da der Mensch, der sein Tier liebt ihm trotzdem das ihm bestmöglichste geben möchte, hat er sich einen Richtwert geschaffen.
3m² pro Tier in Außenhaltung- in dieser Größe hat das Tier Platz, wenigstens ein bisschen Kaninchen zu sein, ohne zu große Einschränkungen machen zu müssen. 6m² ist wirklich das wenigste für 2 Kaninchen. Ich muss zugegeben- lange Zeit hatte ich selber nicht die Chance ihnen diesen Platz zu geben. Ich wohne bei meinen Eltern und gehe zur Schule, doch nun will ich es nicht missen! Vorher hatte ich ca. 3,5-4m² (hier wohnt zur Zeit meine Luna und wartet :( ) und fand es einfach viel zu klein...
Zu deiner Frage, warum genau 6m². Warum nicht 5,5m²? Nun, 6m² sind für 2 Kaninchen wirklich das allerkleinste. Ich merke bei meinen beiden, das sie sehr gerne noch mehr hätten. Doch größer geht es jetzt wirklich nicht mehr und die ca. 9m² (6m² "unten", 2m² erste Ebene, ca.1m² 3. Ebene) müssen reichen...
Irgendwo muss man den Schlussstrich ziehen und nicht weiter runter gehen, sonst ist man irgendwo wieder bei Einzelhaltung und Käfighaltung...

Wie ich bereits sagte- du hast dich zumindest schon viel informiert und das ist schon einmal mehr als gut. Du bietest deinen Kaninchen ein schöneres Leben, als viele Unwissende...
Deine Kaninchen und auch wir würden uns einfach darüber freuen, wenn du den beiden noch mehr Platz geben könntest. Hast du dafür keine Möglichkeit? Wir wollen ja nicht, das du das änderst, damit es in "unsere" Maße passt, sondern weil wir nur das Beste für deine Kaninchen wollen.
(sorry für den erneuten Roman)

@Petite: Da hast du wahrscheinlich Recht :). Morgen habe ich wieder Grundreinigung, da lege ich einmal ein Thermometer in die Hütte, jetzt interessiert es mich auch einmal :).
Bei mir ist es übrigens anders als in deinem Beispiel. Ich habe "unten" einen Auslauf. Dann geht eine Rampe in den 30cm höher gelegenen Holzstall (war einmal ein Hühnerstall- selbstgebaut), wo die Schutzhütte drinsteht. Aber ich werde einmal messen, dann kann ich mir ein genaues Bild von der Sache machen :)

LG

Thema:

Kaninchen sind immer im Gehege, kalt?

Kaninchen sind immer im Gehege, kalt? - Ähnliche Themen

Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen??: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema wurde schon sehr oft diskutiert und es gibt einige Threads dazu. Durch den Klimawandel verschiebt sich jedoch...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben