Chin hat Hinterlauf gebrochen...

Diskutiere Chin hat Hinterlauf gebrochen... im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo zusammen, Sanya, unsere kleine freche, hat sich bei einem recht ungeschickten Sprung vorgestern den rechten Hinterlauf gebrochen. Und zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chin hat Hinterlauf gebrochen... Beitrag #1
L

Laurana

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Sanya, unsere kleine freche, hat sich bei einem recht ungeschickten Sprung vorgestern den rechten Hinterlauf gebrochen. Und zwar sind beim Vorderfuß alle vier Knochen durch (hat man auf der Röntgenaufnahme sehr gut gesehen).

Unser TA sagte nun, dass es zwei Möglichkeiten gäbe:

1.) OP, bei der in die zwei dickeren Knochen ein Draht eingesetzt wird. Momentan ist die OP für morgen angesetzt.

2.) mit Verband heilen lassen, jedoch sind Folgebrüche möglich und ggf auch eine Amputation.

Hat einer Erfahrungen mit solchen Brüchen und kann ggf sagen, ob so eine OP Sinn macht?
Vom Geld her ist das kein Problem, wenn jemand meint, es würde uns an finanziellen Dingen liegen, ob eine OP Sinn macht.

Wir wollen nur das beste für unsere Maus.

LG, Pia

• Chin hat Hinterlauf gebrochen... Beitrag #2
Ich bin mir nicht sicher ob bei den winzigen Knochen so eine OP überhaupt sinnvoll ist. Zumal bei Katzen und Hunden nach so einer OP immer gesagt wird die Tiere dürfen 4-6 Wochen nicht springen und nicht rennen oder toben. Wie soll das bei einem Chinchillas gehen? Man kann einen Chinchilla nicht 4-6 Wochen in eine Box sperren die so winzig ist das es sich kaum Umdrehen kann.

• Chin hat Hinterlauf gebrochen... Beitrag #3
Ich bin mir nicht sicher ob bei den winzigen Knochen so eine OP überhaupt sinnvoll ist. Zumal bei Katzen und Hunden nach so einer OP immer gesagt wird die Tiere dürfen 4-6 Wochen nicht springen und nicht rennen oder toben. Wie soll das bei einem Chinchillas gehen? Man kann einen Chinchilla nicht 4-6 Wochen in eine Box sperren die so winzig ist das es sich kaum Umdrehen kann.

Der TA hat ihr sowieso drei bis vier Wochen Verband verordnet und solange muss sie natürlich auch noch alleine leben.

Seit gestern hat sie ja den Verband und versucht sich eben ein bissl zu bewegen, aber auch nicht viel, weil sie wohl Schmerzen hat, für die sie einmal täglich Medikamente bekommt.

• Chin hat Hinterlauf gebrochen... Beitrag #4
Wenn da mit Draht und Schrauben gearbeitet wird geht es nicht darum das das Tier alleine sein soll, sondern das es die Pfote möglichst gar nicht bewegt.

Von seinem Partner würde ich ein Chinchilla nur trennen wenn der Gesunde den Kranken nicht in ruhe lässt.

• Chin hat Hinterlauf gebrochen... Beitrag #5
Der TA meinte, man solle die Mädels trennen, da sonst die Gefahr bestünde, dass die andere an den Verband ginge...
Er hat aber auch gesagt, wenn er bemerkt, dass die OP wegen dem kleinen Knochen nicht funktionieren wird, dass er den Draht nicht einsetzen wird.

Wir mussten den einen Käfig jetzt auch "sprungsicher" machen, so dass Sanya "nur" auf das Häuschen hüpfen kann. Sie ist nämlich sonst eine, die alles versucht, um irgendwohin zu springen. Wir versuchen heute abend mal, eins der ruhigen anderen Mädels (am besten wohl ihre ruhige Schwester, mit der sie immer zusammen war) zumindest kurzzeitig dazu zu setzen um zu schauen, wie sie aufeinander reagieren.

• Chin hat Hinterlauf gebrochen... Beitrag #6
Also ich würde auch nur trennen, wenn das Partnertier das kranke Tier nicht in Ruhe lässt. Sonst kann es gut sein das die beiden sich nachher nicht mehr anerkennen und auf einander losgehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie kirschblüte. Man kann kein Chin in eine kleine Box stecken, da verkümmert es drin. Da Chinchillas gerne springen stört es sie eigentlich nicht ob der Käfig sprungsicher ist oder nicht, sie werden trotzdem rumspringen. Zur Not am Gitter hoch. Als Jonny kastriert worden ist hab ich auch gefragt ob ich die Bretter aus dem Käfig holen soll damit er nicht springen kann, damit die Naht nicht aufgeht bzw. das Sprühpflaster und da hat mir die Tierärztin gesagt das es eigentlich nichts bringt in dem Sinne, weil wenn er springen will springt er zur Not an den Gittern hoch und da ist die Gefahr größer sich zu verletzten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chin hat Hinterlauf gebrochen...

Chin hat Hinterlauf gebrochen... - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kaninchen plötzlich tot :(((( Genickbruch?: Hallo uns ist vorgestern ein männliches Kaninchen über die Regenbogenbrücke gegangen :((( Waren zwei Zimmer weiter und hatten es nicht gemerkt...
Wie viel Zeit bleibt bis zur Entscheidung - Amputation - Bein ist derzeit kalt: Unsere liebe Katze ist Freitag 24.07. angefahren worden. Wir sind gleich in die Klinik mit ihr und das Röntgen hatte ergeben, dass das Becken...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben