Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch

Diskutiere Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Was haltet ihr von diesem Futter? Ich nehm jetzt mal als Beispiel die Sorte "Frisches Fleisch mit Lamm und Reis". Zusammensetzung: Fleisch und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch Beitrag #1
Kampfschmuserin201

Kampfschmuserin201

Was haltet ihr von diesem Futter?
Ich nehm jetzt mal als Beispiel die Sorte "Frisches Fleisch mit Lamm und Reis".

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 70% Rindfleisch, mind. 20% Lammfleisch, mind. 4 % Reis)

Inhaltsstoffe
Rohprotein 12%
Rohfett 8,5%
Rohfaser 0,5%
Rohasche 2,5%
Feuchte 75%
Calcium 0,40%
Phosphor 0,30%

• Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch Beitrag #2
Off-Topic
Bitte IMMER eine Quelle angeben, wenn ihr die Zusammensetzung postet, sonst muss ich den Thread leider löschen.

Die Sorte heißt "Lamm und Reis", aber im Fleischanteil sind 70% Rindfleisch? Was ist denn da schiefgelaufen?:lol:

Steht da sonst nichts mehr bei der Zusammensetzung? Ist es Dosenfutter, oder was genau soll das sein?

• Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch Beitrag #3
Ja ist Dosenfutter... Mir erschien es von der Zusammensetzung eigentlich ganz gut. Was sagst Du?

• Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch Beitrag #4
Off-Topic
Du MUSST eine quelle zu der zusammensetzung angeben!
Ich hab mir mal die mühe gemacht, eine rauszusuchen:

Leider ist diese Deklaration mehr als fragwäürdig denn es ist schlichtweg falsch gekennzeichnet.
Seit wann wird reis zu tierischen nebenprodukten gezählt?

Mit artgerechter ernährung hat das auch nicht viel zu tun. Wo sind die Pflanzlichen bestandteile?

• Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch Beitrag #5
Naja Gemüse etc. bekommt mein Hund jeden Tag frisch gekocht/zum teil auch roh dazu... Also sollte es ihm wohl an nichts mangeln

und zur Quelle: War logischer Weise, die vor mir stehende Futrterdose, die jetzt nicht mehr voer mir steht, weil sie komplett verputzt wurde

• Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch Beitrag #6
Kann ja alles drin sein,bei den 70% Rind:|
Per definitionem sind tierische Nebenerzeugnisse: Erzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere. Also Schlachtabfälle.
Schlachttiere werden nach geltendem Recht in "Fleisch", also alle Teile, die für den menschlichem Verzehr geeignet sind, und "tierische Nebenerzeugnisse" unterteilt.
Die Nebenprodukte ihrerseits werden nochmals in drei Kategorien unterteilt. Material der Kategorie 3 darf in Tierfutter verarbeitet werden. Hierzu zählen z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl, wobei Letzteres als Versteck für Schlimmeres dienen kann.
Futter, bei dem enthaltene Nebenerzeugnisse nicht zu 100% offen deklariert werden, muss als minderwertig eingestuft werden. :eusa_think:

Quelle:

• Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch Beitrag #7
Kann ja alles drin sein,bei den 70% Rind:|
Per definitionem sind tierische Nebenerzeugnisse: Erzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere. Also Schlachtabfälle.
Schlachttiere werden nach geltendem Recht in "Fleisch", also alle Teile, die für den menschlichem Verzehr geeignet sind, und "tierische Nebenerzeugnisse" unterteilt.
Die Nebenprodukte ihrerseits werden nochmals in drei Kategorien unterteilt. Material der Kategorie 3 darf in Tierfutter verarbeitet werden. Hierzu zählen z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl, wobei Letzteres als Versteck für Schlimmeres dienen kann.
Futter, bei dem enthaltene Nebenerzeugnisse nicht zu 100% offen deklariert werden, muss als minderwertig eingestuft werden. :eusa_think:

Quelle:

Da die genannte Quelle kein offizieller Gesetzestext ist, möchte ich die leider häufig vorkommende Behauptung, dass Magen- und Darminhalte in Hundefutter zu finden sind, einmal hier richtigstellen. Quelle ist hierbei die ""

Material der Kategorie 2
(1) Material der Kategorie 2 umfasst folgende tierische Nebenprodukte
und jedes diese Produkte enthaltende Material:
a) Gülle sowie Magen- und Darminhalt
Material der Kategorie 3
(1) Material der Kategorie 3 umfasst folgende tierische Nebenprodukte und jedes diese Produkte enthaltende Material:
a) Schlachtkörperteile, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind, die jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
b) Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen und die von Schlachtkörpern stammen, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind;
c) Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
d) Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung, aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
e) tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
f) ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs enthaltende ehemalige Lebensmittel, außer Küchen- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder aufgrund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln oder sonstigen Mängeln, die weder für den Menschen noch für Tiere ein Gesundheitsrisiko darstellen, nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
g) Rohmilch von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über dieses Erzeugnis auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen;
h) Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden;
i) bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen;
j) Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten;
k) Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten, und
l) andere Küchen- und Speiseabfälle als die in Artikel 4 Absatz
1 Buchstabe e) genannten.
Da lediglich Schlachtabfälle der Kategorie 3 zur Tierfutterherstellung zugelassen sind, ist das Vorhandensein von Magen- und Darminhalten in Hundefutter schon per Gesetz verboten und somit ausgeschlossen (mal ganz davon abgesehen, dass Hunde nicht vor dem Darminhalt des Beutetieres Halt machen würden).

Wen übrigens bei einigen Inhaltsstoffen ein Ekelgefühl übermannt, darf gerne folgenden Auszug lesen:

Man hat geschätzt, dass bei Hähnchen nur 68 % vom Menschen unmittelbar verzehrt werden, beim Schwein nur 62 %, beim Rind nur 54 % und bei Schaf und Ziege nur 52 %. Somit werden alljährlich in der EU über 10 Mio. Tonnen Fleisch gesunder Tiere erzeugt, das nicht zum unmittelbaren Verzehr durch den Menschen bestimmt ist. Dieses Material wird zu einer Vielzahl von Erzeugnissen verarbeitet, die in Lebensmitteln, Futtermitteln, Kosmetika, Arzneimitteln und sonstigen technischen Anwendungen eingesetzt werden. Einige Beispiele: Knochen, Haut und Bindegewebe (z. B. Sehnen) werden zur Herstellung von Gelatine verwendet, die wiederum in Lebensmittel (Desserts, Weingummiprodukte, Marshmallow und Fleischzubereitungen), Futtermittel (Überzug für Vitamingaben, Bindemittel für pelletierte Futtermittel und Kauspielzeug) und Arzneimittel (harte und weiche Kapseln) Eingang finden und zu technischen Zwecken verwendet werden (im photographischen Bereich zur Beschichtung von Papier und als Bestandteil von Silberhalogenidbeschichtungen usw.).
Aus Gemischen von Knochen und Schlachtabfällen werden Fett und tierisches Eiweiß ausgeschmolzen, die wiederum in Lebensmitteln, Futtermitteln, Kosmetika, Arzneimitteln und technischen Produkten Verwendung finden.
Schlachtabfälle werden als frisches Ausgangsmaterial für Heimtierfutter und Arzneimittel oder nach einer genau definierten Hitzebehandlung (133°C, 20 Minuten, 3 bar) für Futtermittel verwendet.
Ferner findet man dort auch eine Erklärung zur Tiermehherstellung (in der oben genannten Verordnung zwar garantiert auch, aber ich wollte mir nicht alles durchlesen)
Tierische Nebenprodukte werden zur Herstellung von Fleisch- und Knochenmehl verwendet. Die Verordnung lässt das derzeitige vollständige Verbot der Verfütterung von Fleisch- und Knochenmehl an Nutztiere unberührt; dieses gilt unabhängig davon, und es ist kein Termin für seine Aufhebung vorgesehen. Die Verordnung enthält jedoch eindeutige Sicherheitsbestimmungen für die Herstellung von Fleisch- und Knochenmehl, sollte seine Verwendung in Futtermitteln für bestimmte andere Tierarten als Wiederkäuer (z. B. Geflügel und Schweine) jemals wieder zugelassen werden. Die neue Verordnung schreibt vor, dass nur tierische Nebenprodukte von genusstauglichen Tieren (Kategorie 3) zur Herstellung von Futtermitteln verwendet werden dürfen. Mit anderen Worten: die gleichen Hygieneanforderungen, die gemäß EU-Recht für Lebensmittel gelten, sollen auch auf Futtermittel Anwendung finden.
Wer den gesamten Artikel nachlesen möchte, kann dies gerne tun, ist recht interessant.

Vielleicht hört ja irgendwann die Panikmache gegen tierische Nebenprodukte auf. Vielleicht werden wir Menschen uns auch irgendwann an den Gedanken gewöhnen, dass unsere Lieblinge durchaus Teile eines Tieres fressen, bei denen es uns Menschen schüttelt. Und vielleicht greift dann auch der ein oder andere mal nicht automatisch nur zu den Gourmet-Filettöpfchen in super lecker Jellysauce, ohne zu hinterfragen, ob das auch wirklich das Beste und Nahrhafteste für den Hund ist. Immerhin sitzen noch immer die meisten für den Hund wichtigen Nährstoffe in den Innereien und somit einem Großteil der "tierischen Nebenprodukte".

Zuletzt bearbeitet:
  • Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch Beitrag #8
Off-Topic
Bitte IMMER eine Quelle angeben, wenn ihr die Zusammensetzung postet, sonst muss ich den Thread leider löschen.

Die Sorte heißt "Lamm und Reis", aber im Fleischanteil sind 70% Rindfleisch? Was ist denn da schiefgelaufen?:lol:

Steht da sonst nichts mehr bei der Zusammensetzung? Ist es Dosenfutter, oder was genau soll das sein?

Naja es heißt ja Wörtlich "Frisches Fleisch mit Lamm und Reis" sagt also nur aus das da Lamm mit drin ist, aber es ist nicht Namensgebent! Also können sie da soviel anderes Fleisch reinhauen wir sie wollen!

Lg Yvi

• Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch Beitrag #9
Off-Topic
Dank dir für den Link Nudl

Stimmt Yvi, jetzt wo du es sagst. Das "mit" ist ja hier entscheidend. Aber Himmel, das kann schnell schiefgehen. Kenne genug Leute, die nicht aif die Zusammensetzung gucken. Stellt euch vor, der Hund hat eine Allergie gegen Rind und die Besitzerin kauft Lamm&Reis weil sie denkt, sie tut ihm was gutes :eusa_doh:

Also ich find die Zusammensetzung sehr merkwürdig. Erzählen was von wichtigen Mineralien und Vitaminen, aber wo sind sie? Meinen sie die im Fleisch? Die, die nach dem Zubereiten weniger werden?

Ist es ein Alleinfuttermittel? Oder muss noch ergänzt werden? Wenn man das auf Dauer gibt, ohne zu wechseln oder Zusätze zu geben, sind Mangelerscheinungen in kürzester Zeit doch vorprogrammiert. Kampfschmuserin, es ehrt dich, dass du dazufütterst, aber was ist mit den Leuten, die das nicht wissen?

Genau genommen sind vielleicht sogar zu wenig "Nebenerzeugnisse" drin. Wer weiß, ob sie wissen, was das überhaupt ist. Reis wird ja scheinbar dazugezählt (häää?). Es ist nur Fleisch angegeben und zwar 90%, der Rest KÖNNTE Schlachtabfälle sein, das wissen wir aber nicht, da ja scheinbar schon 4 % Reis abgezogen wurden.

• Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch Beitrag #10
Off-Topic
Dank dir für den Link Nudl

Stimmt Yvi, jetzt wo du es sagst. Das "mit" ist ja hier entscheidend. Aber Himmel, das kann schnell schiefgehen. Kenne genug Leute, die nicht aif die Zusammensetzung gucken. Stellt euch vor, der Hund hat eine Allergie gegen Rind und die Besitzerin kauft Lamm&Reis weil sie denkt, sie tut ihm was gutes :eusa_doh:

Besitzer von Allergiker-Hunden werden da (hoffentlich) nicht drauf reinfallen. Ich weiß nicht, ob ich da die Ausnahme bin, aber seitdem ich weiß, was mein Hund für eine Sauerei veranstalten kann, wenn er Weizen oder Hafer zwischen die Zähne bekommt, les ich mir die Dosen lieber 10 mal durch;)

Abgesehen davon, halte ich das Futter auch für eher zweifelhaft. Laut meiner Rechnung fehlen da irgendwie 6%, die Angaben sind ja immer mit "mindestens" versehen, aber so 6% ist ja nicht gerade wenig:eusa_eh: Die Zusätze fehlen mir da irgendwie auch oder die sind da einfach nicht angegeben.

Wie teuer sind die Dosen denn? Evtl. kommen auch andere Dosen für dich in Frage, die ein wenig besser wären. Wenn du zusäztlich eh noch Gemüse machst, kannst du auch ruhig auf Fleisch in Dosen zurückgreifen.

• Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch Beitrag #11
Besitzer von Allergiker-Hunden werden da (hoffentlich) nicht drauf reinfallen. Ich weiß nicht, ob ich da die Ausnahme bin, aber seitdem ich weiß, was mein Hund für eine Sauerei veranstalten kann, wenn er Weizen oder Hafer zwischen die Zähne bekommt, les ich mir die Dosen lieber 10 mal durch;)

Abgesehen davon, halte ich das Futter auch für eher zweifelhaft. Laut meiner Rechnung fehlen da irgendwie 6%, die Angaben sind ja immer mit "mindestens" versehen, aber so 6% ist ja nicht gerade wenig:eusa_eh: Die Zusätze fehlen mir da irgendwie auch oder die sind da einfach nicht angegeben.

Wie teuer sind die Dosen denn? Evtl. kommen auch andere Dosen für dich in Frage, die ein wenig besser wären. Wenn du zusäztlich eh noch Gemüse machst, kannst du auch ruhig auf Fleisch in Dosen zurückgreifen.

1 Dose à 820 Gramm = 1,69€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch

Raiffeisen Tierfreund Frisches Fleisch - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Erfahrung mit CaniNutrix Trockenfutter?: Hallo, hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem Trockenfutter von CaniNutrix gemacht oder kann etwas dazu sagen wie es sich mit den...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Ist dieses Hundefutter zuempfehlen?: Hallo, das Thema gabs schon mal. Aber wir haben es von unserem Züchter empfohlen bekommen. Möhrke´s Welpen Croque Hundefutter für Welpen und...
Oben