Meerschweinchen hamster, kein plan =/
Diskutiere Meerschweinchen hamster, kein plan =/ im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Freundin Julia hat ein Hamster und sagt als nächstes bekommt sie ein meerschweinchen und sie nimmt den Käfig von dem hamster für höchstens 3...
-
-
Meerschweinchen hamster, kein plan =/ Beitrag #1
Meine Freundin Julia hat ein Hamster und sagt als nächstes bekommt sie ein meerschweinchen und sie nimmt den Käfig von dem hamster für höchstens 3 jahre (bis er dann zu grooß is)
und ich soll hier für sie fragen ob das mit diesem Käfig geht den ich hier mit einem Bild zeige, (hab es mit handy schnell machen müssen, hofentlich sieht man es =( ))))
(als anhänge sieht man das bild, hab es nicht hinbekommen, weis nich wie es so wirklich geht, kann mir jemand helfen?)
-
-
-
Meerschweinchen hamster, kein plan =/ Beitrag #2
Hallo
1. Das Bild sieht man leider nicht. Wahrscheinlich ist es zu groß und konnte nicht angehängt werden. Dann musst du es zuerst verkleinern

2. Meerschweinchen bitte mind. zu zweit halten.
3. Stell die Frage doch im Meeri-Unterforum. Hier im Smalltalk Bereich schauen die Experten vielleicht nicht rein.
-
-
Meerschweinchen hamster, kein plan =/ Beitrag #3
hi!
erstmal hält man meerschweinchen mindestens zu zweit.
und in einen hamsterkäfig kann man meerlis auf keinen fall halten!
die brauchen platz zum rennen! sogar die handelsüblichen kleintierkäfige sind daher also viel zu klein! meine beiden bewohnen einen einfachen eigenbau mit den maßen 1,60x0,70m. das ist meiner meinung nach die absolute mindestgröße für 2 tiere.
zudem sollte man in zoohandlungen KEINE tier kaufen weil man damit vermehrer unterstützt.
-
-
Meerschweinchen hamster, kein plan =/ Beitrag #4
Also, erstmal müssen Meerschweinchen in Gruppen, mindestens zu Zweit gehalten werden.
Meerschweinchenkäfige gibt es keine Artgerechten, es muss meist immer ein Auslauf dran.
Sie sollte sich mal hier umschaunen:
http://www.tierwiki.com/meerschweinchen/
oder hier:
www.diebrain.de
-
-
Meerschweinchen hamster, kein plan =/ Beitrag #5
Das wird wohl kaum gehen. Meerschweinchen darf man nicht alleine halten,und das Mindestmaß liegt bei 0,5qm pro Tier.Bei Männchen 1 qm pro Tier. Das Mindestmaß für Hamster liegt bei 100x50cm. Das reicht also nicht für min. 2 Meerschweinchen. Außerdem fühlen sich Meerschweinchen am wohlsten in Gruppen.
-
-
Meerschweinchen hamster, kein plan =/ Beitrag #6
So groß ist ein ganz normales meerschweinchen mit 1-1,5 Jahren. und man muss mindestens zwei, lieber drei davon halten. Das geht nciht in einem Hamsterkäfig, da kann sich ein Meerschweinchen ja kaum umdrehen.
Ich würde ja eher 1x2m Grundfläche empfehlen...
-
-
Meerschweinchen hamster, kein plan =/ Beitrag #7
vor allem:
wenn der Hamster in einem Aquarium lebt gehts mal gar nicht- dafür pieseln schweine einfach zu viel (sie würden ersticken).
selbst wenn es ein halbwegs artgerechter HAMSTERkäfig ist ist dieser für meerschweine zu klein (wahrscheinlich ist der dann 80x50 bis 100x50cm- meerschweine brauchen aber die oben genannten maße)
die dritte wahrscheinlichkeit: es ist ein Hamsterknast, mit max 60x30cm grundfläche. so groß sind meine Unterstände... aber umdrehen kann sich da nicht mal ein baby-schwein drin.
-
-
Meerschweinchen hamster, kein plan =/ Beitrag #8
Oder es ist so ein teil:
die werden ja sogar ausdrücklich für meerschweinchen verkauft, was nicht dabei steht: die Etagen können von einem Schweinchen über 3 Monaten nicht mal betreten werden, die Belüftung ist zu schlecht, der nicht lackierte Boden schimmelt einem schnell weg und es ist eindeutig zu klein.
Da muss man dann sagen, der Fehler liegt an den Verkäufern, die meerschweinchen offenbar noch nie gesehen haben... aber es kommt durchaus vor, bei einer Bekannten wurden auch mal zwei Schweinchen in so einem Ding abgegeben.
-
-
Meerschweinchen hamster, kein plan =/ Beitrag #9
ist es nicht immer eine Teilschuld beim Verkäufer und eine Teilschuld beim besitzer? ich mein, wer sich informiert kauft so was nicht, und wer sich informieren lässt... naja
Mal abgesehen davon dass diese "Käfige" nicht besonders stabil sind (denn wer benutzt für hamster schon 19er-platten? da reichen doch 6er auch aus)
-
-
Meerschweinchen hamster, kein plan =/ Beitrag #10
naja, wir hatten das teil immerhin 4 jahre in benutzung, also dafür war es auf jeden fall vom preis-leistungs-verhältnis her super, und das mädel hat ja einen hamster, da ist das ziemlich super. Und braucht auch nicht soooo arg stabil sein, erst der Vielzitzenmäuserich hat sich raus genagt, aber bei Hamstern hatte ich nie probleme.
Nur dass jetzt eben meerschweinchen im Gespräch sind geht eben nicht bei dem Teil.
klar, wenn man gezielt Meerschweine will und das Ding kauft hat natürlich eine teilschuld.
Thema: