Ist das zu kalt?

Diskutiere Ist das zu kalt? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Ich halte mein Kaninchen das ganze Jahr über draußen, letztes Jahr habe ich es im Winter in den Keller gestellt, weil es dort zumindest ein...
  • Ist das zu kalt? Beitrag #1
Pelzpopo

Pelzpopo

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich halte mein Kaninchen das ganze Jahr über draußen, letztes Jahr habe ich es im Winter in den Keller gestellt, weil es dort zumindest ein bisschen wärmer war. Dieses Jahr habe ich den Stall allerdings in den Schuppen gestellt, der schützt zwar vor Wind, aber ich finde es dort eisig kalt. Das Wasser friert auch jeden Tag ein. Der Stall ist dick mit Stroh ausgelegt und die Wände sind ca. 15 mm dick. Der Schuppen ist halt nicht besonders stabil, hat keine wirklich dicken Wände... Reicht das für das Tier oder sollte ich besser einen anderen Platz suchen??

Und weiß jemand, was man dagegen machen kann, dass das Wasser nicht ständig einfriert?

• Ist das zu kalt? Beitrag #2
Bis gestern froren meine Wasserbehälter auch in Kürze ein. Ich habe Wärmeplatten für die Kaninchen angeschafft. Sie nutzen sie trotz der Kälte nicht. Habe sie heute daher umfunktioniert und den Wasserbehälter draufgestellt. Bisher ist nichts eingefroren. Die Wärmeplatten/-patts kann man über das Internet bestellen.

• Ist das zu kalt? Beitrag #3
Huhu =)
Mein Kaninchen lebt auch mit seinem Kamaraden im selbstgebauten Stall draußen^^
Der Stall ist dick isoliert, ich tue auch immer viel Stroh, Einstreu und Heu rein ;D
Wir machen vor das Gitter Plexi-Glas (oder sowas in der Art), aber so, dass sie immer noch Luft kriegen.
Dadurch kommt keine kalte Luft rein und es ist eigentlich recht warm da drin xD
Ich stell im Winter immer eine Wasser"schale" rein. Die fülle ich immer jeden Tag neu auf.
Einfrieren tut sie auch nicht soo schnell ;D
Liebe Grüße, Sara.

• Ist das zu kalt? Beitrag #4
Wenn es alleine ist würde ich es nicht draußen lassen. Kaninchen wärmen sich gegenseitig. Hast du vor ihm einen Freund zu hohlen?
Liebe Grüße sissihase

• Ist das zu kalt? Beitrag #5
An sich sind Kaninchen die Kälte gewöhnt, wenn sie das ganze Jahr über draußen Leben. Zumal deines keinen Zug abbekommt und viel Stroh hat, dürfte es eigentlich nicht frieren.
Aber lebt dein Kaninchen allein? Kaninchen brauchen mindestens einen Partner, dieser wärmt ihn dann zusätzlich im Winter.
Wie groß ist dein STall?
In der Außenhaltung rechnet man mit mindestens 3m² pro Tier!
Was fütterst du deinem Kaninchen?
LG

• Ist das zu kalt? Beitrag #6
Bis wie viel °C kann ich die Nickels eigentlich ohne Bedenken außen lassen? Weil noch ist mein Stall nicht isoliert, also nur Holz und eben dick mit Stroh eingestreut. Und das obere Gitter ist großteils mit Plexiglas zu, dass es vielleicht etwas wärmer bleibt. Aber das Wasser friert da trotzdem immer ein... Ich werden den Stall die Tage isolieren, aber dafür muss mein Vater mir erst Styropor geben -.-
(und keine Sorge, sie haben auch noch ihre 6m² Auslauf, aber die nutzen sie im Winter kaum. Nur wenn ich sie in den ganzen Garten lass ^^)

• Ist das zu kalt? Beitrag #7
Eigentlich halten die Kaninchen viel aus, unseren Mitteleuropäischen Winter überleben die locker, sind es ja in ihrer Wildform gewohnt ;) (wenn sie dementsprechend Unterschlupfmöglichkeiten haben).

Mir fällt das hier im Forum immer wieder auf- Nachts sind es zum Teil schon -15°C oder kälter (rede von unseren Temp. und es geht ja noch kälter) und ich finde es etwas unverantwortlich jetzt erst über einen isolierten Stall nachzudenken (oder zu bauen) bzw. über die Wintersicherung. Ich habe mir die Gedanken schon gemacht, als im Mai/ Juni mein Gehege gebaut wurde und habe das auch eingeplant. Meine Schützhütte steht seit geraumer Zeit und seit es kälter ist, wird sie auch genutzt.
Das ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, sondern auf viele. Man muss sich ja nur mal die Themen hier anschauen ;).
Bau einfach schnell eine Schutzhütte und biete deinen Kaninchen jetzt ganz viel Stroh an, damit sie in der Nacht nicht frieren!
LG

• Ist das zu kalt? Beitrag #8
ställe braucht man normalerweise nicht isolieren! meine leben seit zwei wintern in einer unisolierten schutzhütte. lediglich von unten schützt styropor ein wenig vor kälte, aber dadurch, dass die ställe und hütten eh fenster haben nützen isolierte ställe quasi gleich null.

solange die tiere einen partner haben und viel heu und stroh, lachen die über -20 grad ;)

meine beiden nutzen noch nicht mal bei den momentan -10 grad die hütte sondern lassen sich zuschneien :D

• Ist das zu kalt? Beitrag #9
Das ist halt ein normaler Holzstall und wie gesagt, ich werde von außen noch Styropor ranstellen ist ja kein Problem, aber ich habe es nunmal noch nicht.
Partner und Heu+Stroh ist ja klar, daran soll es nicht scheitern ^^. Aber ich muss sagen, bei -20° würde ich mir schon iwie Sorgen machen =/

• Ist das zu kalt? Beitrag #10
irgendwer, ich glaube zwergloh hat vor kurzem in nem thread geschrieben, dass ihre kaninchen noch viel kältere winter ausgehalten haben, also bei ÜBER -30 grad!

• Ist das zu kalt? Beitrag #11
Oha
Naja, eigentlich dürfte meinen auch nichts mehr passieren, früher hat Jhonny alleine in einem 1,20er Stall gelebt, der bestand zu einem Großteil aus Gitter oO. Und dann habe ich ihn manchmal Nachts reingeholt, aber dann wieder raus...
Naja, jetzt geht's den beiden besser...

• Ist das zu kalt? Beitrag #12
Für Kaninchen sind solche Temperaturen wie bei uns kein Problem. Wildkaninchen im Osten halten auch -40° aus, allerdings finden sie kein Futter und sterben deshalb. Die Temperatur an sich ist kein Problem, nur eben ist zu wenig Futter vorhanden. Naja ist bei unseren Haustieren ja nicht so, deshalb muss man sich da keine Sorgen machen. Eine Schutzhütte, ein Partner, genug Futter und Auslauf reicht garantiert. Nur wenn kein Partner da ist, ist das ein größeres Problem da der Partner die ''Hauptwärmequelle'' ist..

• Ist das zu kalt? Beitrag #13
aber dadurch, dass die ställe und hütten eh fenster haben nützen isolierte ställe quasi gleich null.

Versteh ich nicht so ganz :eusa_think:
Also meine Schutzhütte hat kein Fenster ^^

• Ist das zu kalt? Beitrag #14
Versteh ich nicht so ganz :eusa_think:
Also meine Schutzhütte hat kein Fenster ^^
Aber die meisten Ställe haben doch einen Gitterteil ;). Ich denke das meinte sie. Damit bleiben die Teile eh nicht wirklich warm

• Ist das zu kalt? Beitrag #15
Ja gut, ein handelsüblicher Stall hat so etwas. Aber in meinem Gehege ist alles selbst gebaut (außer einigen Einrichtungsgegenständen), und meine Schutzhütte hat weder Fenster noch Gitterteil ;).

Naja, ich denke Petite und ich sind einfach verschiedener Meinungen und weitere Diskussionen zum Thema Schutzhütte führen zu nichts :).

• Ist das zu kalt? Beitrag #16
unsere temperaturen sind für ninchens kein problem. schon gar nicht wenn sie das ganze jahr über draußen leben. allerdings ist es hierzulande gar nicht erlaubt kaninchen einzeln zu halten. sie brauchen mind. einen partner, ausreichend platz (vorschrift bei uns 2m² pro kaninchen) und ausgwogene ernährung.

• Ist das zu kalt? Beitrag #17
das find ich richtig klasse @silbermond

• Ist das zu kalt? Beitrag #19
Ich denke die Gesetze!
Hält sich da bei euch dann jeder dran? Weil ich fürchte, da scheitert es wohl oft, könnte ich mir so vorstellen =/.
Aber ich finde das total klasse, das sollte in Dtl auch schon längst so sein -.-

• Ist das zu kalt? Beitrag #20
Ich denke die Gesetze!
Hält sich da bei euch dann jeder dran? Weil ich fürchte, da scheitert es wohl oft, könnte ich mir so vorstellen =/.
Aber ich finde das total klasse, das sollte in Dtl auch schon längst so sein -.-

ist es bei euch nicht auch im tierschutzgesetzt verankert?
natürlich halten sich hierzulange wenige daran. solange die zooläden minikäfige verkaufen wird sich daran wohl leider auch nichts ändern. :(

Thema:

Ist das zu kalt?

Ist das zu kalt? - Ähnliche Themen

Heizmatte: Hallo, ich wollte wissen ob hier jemand Erfahrungen mit Heizmatten für seine Katzen hat. Ich wohne in einem Wohnwagen und habe zwei 12 Jahre...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge: Hallo zusammen, ich weiß bei meinen zwei meinen zwei "Mäusen" (sind schon Kaninchen ;-)) grad nicht weiter. Buffy (Weibchen) wurde im Juli...
Oben