Kater hat sich öfters übergeben...Was nun?

Diskutiere Kater hat sich öfters übergeben...Was nun? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, also unser 11 Wochen alter Kater hat sich letzte Woche 3mal und diese Woche 2mal übergeben. Er ist topfit und spuckt komischerweise immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater hat sich öfters übergeben...Was nun? Beitrag #1
Sarahlein289

Sarahlein289

Hallo,
also unser 11 Wochen alter Kater hat sich letzte Woche 3mal und diese Woche 2mal übergeben. Er ist topfit und spuckt komischerweise immer nachts (Futter,kein Schleim oder Blut). Wir waren jetzt heute mit ihm bei unserer Tierärztin und die hat mir natürlich RC Trofu oder Hills empfohlen...
Ich gebe ja, zu wir haben ihn im Moment ziemlich viel durcheinander gegeben, weil ich eine Großbestellung bei Sandras Tieroase gemacht habe um Nassfutter zu finden was beide mögen.
Sie hat natürlich das Futter niedergemacht und das ich ihm verschiedene Sorten gegeben habe.
Bei der anderen Katze war das nie ein Problem, die hat sich noch nie übergeben.naja aber wie bei Menschen verträgt jeder das anders.
Habe jetzt gerade erst wieder Select Gold Trofu Kitten hingestellt,weil er das vorher bekommen hat und damit ja hoffentlich nichts hatte ,außer die Familie wo wir ihn abgeholt haben hat mit das nicht sagen wollen....
Achja Würmer können es auch nicht sein, ist schon 4mal entwurmt worden.
Die Tierärztin hat jetzt erstmal Buscopan und Antibiotikum gespritzt.
Und wie soll ich jetzt weiter füttern?
Danke im Voraus für die Antworten.

P.S. Ich weiß er ist zu früh von seiner Mama weg, ging aber leider nicht anders..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kann mir keiner einen Rat geben ? *bin verzweifelt*...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat sich öfters übergeben...Was nun? Beitrag #2
Hallo Sarahlein,

kann schon sein, dass die vielen verschiedenen Sorten seinen Magen-Darm-Trakt ein bisschen durcheinander gebracht haben, obwohl junge Katzen Futterumstellungen im Allgemeinen besser vertragen als ältere. Aber vielleicht ist er ja wirklich etwas empfindlich.

Gibt es denn ein Nassfutter, bei dem du den Eindruck hast, dass er es gut verträgt? Dann würde ich ihm das eine Weile geben und einige Tage später andere Sorten/Marken mit dem gut verträglichen Futter mischen.

Hilfreich kann dabei auch ein "Futtertagebuch" sein. Du schreibst dir auf, was du wann gefüttert hast und kannst so schnell sehen, ob das Erbrechen nur bei einem bestimmten Futter auftritt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem kleinen Mann.

• Kater hat sich öfters übergeben...Was nun? Beitrag #3
Danke für deine Hilfe, ich finde das mit dem Tagebuch eine gute Idee, aber soll ich jeden Tag ein anderes Futter geben oder doch lieber paar Tage länger eins und dann die nächsten Tage wieder ein anderes usw, denn es sind ja immer paar Tage dazwischen gewesen wenn er sich übergeben hat.

• Kater hat sich öfters übergeben...Was nun? Beitrag #4
Ich würde das verträgliche Futter etwa 3 Tage geben und dann eine weitere Marke mit diesem Futter mischen und dann je Fütterung den Anteil des "neuen" Futters erhöhen. Wenn der "Grundstock" gelegt ist, gibt es meist keine Probleme mehr, wenn man zwischen verschiedenen Marken hin und herspringt - solange sie qualitativ ähnlich sind.

Achte auch mal darauf, ob es nicht mit dem Trofu zusammen hängt. Im Trofu ist der Getreideanteil meist viel zu hoch und das vertragen manche Katzen nicht gut.

• Kater hat sich öfters übergeben...Was nun? Beitrag #5
Ich habe extra kein Trofu gegeben, nur als Leckerli,ich habe das Trofu erst heute wieder hingestellt,weil es da Futter ist was er vorher(nicht von uns)hatte und er das ja vertragen hat und micht die Tierärztin schon wieder total verwirrt hat mit "bloß kein Nassfutter"...ich habe im Wechsel Macs,Bozita,Animonda und Fridoline gegeben.

• Kater hat sich öfters übergeben...Was nun? Beitrag #6
Mit den Marken hast du doch schon eine sehr gute Futterauswahl getroffen.

Hat die TÄ ihre Aussage über das Nassfutter irgendwie begründet? Lass dich dadurch nicht verunsichern. Der natürlichen Ernährung der Katze kommst du mit Nassfutter schon mal sehr gut entgegen.

• Kater hat sich öfters übergeben...Was nun? Beitrag #7
Wie oft täglich fütterst Du denn? Solche Zwerge brauchen ja noch ca. 5-6 Mahlzeiten am Tag. Könnte es sein, dass Du einfach zu wenige, aber dafür zu große Portionen gibst, der kleine allzu gierig ist und sich dann "überfrisst" und er spucken muss?

• Kater hat sich öfters übergeben...Was nun? Beitrag #8
@eifelbiene: Nein die TÄ hat ihre Aussage nicht begründet, die wollte bestimmt nur ihr Futter was sie da hatte: RC und Hills Trofu verkaufen.

@Die 7 M´s: Das Problem ist das ich immer Futter stehen habe, die Große ist das einfach gewohnt, isst immer ein paar Happen und geht dann den Tag über immer wieder zum Fressnapf. Der Kleine ist auch nicht alles auf einmal,sondern teilt sich das auf und geht öfters am Tag zum Fressnapf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater hat sich öfters übergeben...Was nun?

Kater hat sich öfters übergeben...Was nun? - Ähnliche Themen

Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Kater hat sich übergeben...Was nun?: Hallo, also unser 11 Wochen alter Kater hat sich letzte Woche 3mal und diese Woche 2mal übergeben. Er ist topfit und spuckt komischerweise immer...
Kater erbricht immer morgens Schleim und pinkelt meine Sachen voll: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einige Threads schon vorab durchgelesen, weil das Thema "Katze/Kater erbricht" schon oft gestellt wurde...
Kater frisst nur Stückchen: Hallo :) Wir haben einen etwa 9 Monate alten Kastrierten Kater, der bald Freigang bekommen soll. Wir haben ihn von Nachbars bekommen, bzw...
Kater mit Futtermittelallergie: Hey und Hallo, muss jetzt auch mal um Hilfe fragen, denn langsam mach ich mir Sorgen um den Kurzen... Also. Mein Kater hat seit ca. Weihnachten...

Neueste Beiträge

Oben