Farbmäuse Geschlecht

Diskutiere Farbmäuse Geschlecht im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich liebe diese mäuse nur muss schauen habe heute kein geld bekommen am monntag muss meine mam eh zum TA von daher gehe ich mit ; ) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse Geschlecht Beitrag #41
ich liebe diese mäuse nur muss schauen habe heute kein geld bekommen am monntag muss meine mam eh zum TA von daher gehe ich mit ; ) und kaastriert wird er =)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ok werde den käfig gleich bestellen =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse Geschlecht Beitrag #42
Uiuiuiuiui, so schnell, wie hier geschrieben wird, kann man ja kaum gucken ;)

Einiges an Infos war schon sehr gut, aber anderes muss man doch noch mal korrigieren ;)

Also:

Fakt ist: Die Mäuschen müssen so schnell wie möglich vernünftig nach Geschlechtern getrennt werden.
Die Babyjungs können erstmal zum Papa (der sollte gleich als erstes kastriert werden, sofern er ca. 30g auf die Waage bringt - dann kann er schon mal ausstinken und wird später auch gegenüber seinen Söhnen nicht so aggressiv....). Die Babyjungs müssen ebenfalls kastriert werden, sobald sie ca. 30g erreicht haben.
Im Zweifel lieber ein vermeintliches Mädel zu den Jungs sortieren (dann hat man nur ein trächtiges Tier) als ein vermeintliches Kerlchen zu den Mädels (dann hat man nämlich gleich einen ganzen Haufen Nachwuchs zu erwarten.....)

Normalerweise kann man ab ca. 3 Wochen sehen, "was" es wird - man kann die Kleinen vorsichtig auf die Hand nehmen und auf dem Bauch in Richtung Popo gaaaanz vorsichtig drücken - bei den Jungs kommen dann die Hoden raus...
Auf diese Art haben wir unsere TH-Familie korrekt nach Geschlechtern getrennt, wobei sich da am Ende auch noch ein Spätzünder versteckte - also lieber täglich nachkontrollieren ;)

Man kann übrigens sowohl eine reine Mädelsgruppe als auch eine gemischte Mädels-Kastratengruppe als auch eine reine Kastratengruppe wunderbar halten. Am zickigsten dürfte da die reine Mädelstruppe werden ;)
Wir hatten ein paar Monate lang auch eine Gruppe aus 5 Kastraten und einem unkastrablen Kerl (der Kleine wog nur 16g und konnte daher nicht kastriert werden). Die Gruppe war superlieb (waren die 6 TH-Brüder), auch der unkastrable Kerl war voll integriert - die haben gekuschelt und gespielt und waren echt supersozial... auch später, als der unkastrable Benny gestorben war und die 5 anderen Brüder zu den Mädels vergesellschaftet wurden, entpuppten sie sich weiterhin als supersozial und echte Gentlemen ;)

LG, seven

• Farbmäuse Geschlecht Beitrag #43
ok mache ich also habe die nun getrennt ehm soll ich es so lassen oder sie wieder zum vater tuen ;) spreche monntag mit dem TA will ned kastra machen lassn wen er keine ahnung hat

• Farbmäuse Geschlecht Beitrag #44
Die Jungs kannst Du erstmal beim Papa lassen.
Wenn Du einen mäusetauglichen Tierarzt brauchst, kann ich mal in unserer TA-Liste schauen, ob es da einen in Deiner Nähe gibt, der sich mit Kastras auskennt.
Könnte allerdings sein, dass sich da wer in Richtung Düsseldorf findet - das ist zwar nicht sooo weit weg von Kempen, aber wenn Du nicht so mobil bist, könnte das trotzdem schwierig werden... Ob´s in KR wen gibt, weiß ich jetzt nicht auswendig...
Ich geh´ mal gucken und schick´ Dir dann ´ne PN ;)

LG, seven

• Farbmäuse Geschlecht Beitrag #45
ok vielen vielen dank der käfig ist bestellt ok also tue ich sie wieder zum papi aber was ist wen er sie schwängert :((?

• Farbmäuse Geschlecht Beitrag #46
Neeeeeeeeeeeeee - Du sollst nur die Jungs zum Papa tun ;)
Wenn Du gar nicht sicher bist, dann pack´ niemanden zum Papa und hoffe drauf, dass Du baldmöglichst einen TA (hab´ Dir gerade einen per PN geschickt) findest, der sie gescheit trennt!

• Farbmäuse Geschlecht Beitrag #47
ok vielen dank und wielang kann der vater ca allein bleiben? also seit die jungen weg sind pennt er so wie im winterschlaf :D die jungen fühlen sich aber noch wohl der käfig ist ja bestellt aber hoffe es ist nur weibchen weil sons alle jungens kastriern lassen :D aber gehört ja dazu wen man sich sowas anschafft aber werde ne lösung finden =) , so noch ne frage habe die jungen ja in meinem aquarium solang getan habe die abhaube drauf getan ehm da sind nun 2 öffnungen die man aufmachen kann en kleines ein großes soll ich eins auflassen das sie luft bekommen? habe angst das sie rausspringen :D
---

und n tieratzt habe ich nur weiß ned ob er kastriern tut aber nachschauen was sie sind kann er ja eig :p habe vorhin nachgeschaut mal ehm da ist halt nur son kleines teil sieht eher aus wien weibliches geschlecht
---

habe mit meiner mama auch geredet kriege den käfig halt zur weihnachten mit der kastra auch dan ist zwar ned son weihnachtsgeschenk aber habe auch ned so dicke mit dem geld :D deswegen emine mam dan fragen haupsache den tieren geht es richtig gut später =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse Geschlecht Beitrag #48
Die Kastra bitte aber schon vor Weihnachten machen und den Käfig auch schon vorher kaufen.

Ich kann mir grade nicht vorstellen, was du für eine Haube meinst... Mach doch einfach mal ein Foto und stell es rein.

• Farbmäuse Geschlecht Beitrag #49
Ich finds toll, wie du dich kümmerst. Wirklich klasse.

Also, ich muss nochmal nachfragen: Du hast insgesamt 3 Mäuse, den Papa, der jetzt erstmal alleine ist und die beiden Babys, von denen du denkst, dass es Mädchen sind, richtig?

Lass sie jetzt erstmal so getrennt sitzen. Das mit dem Aquarium ist natürlich ungünstig, irgendwie muss da ja Luft reinkommen. Du hast nicht zufällig irgendwo Volierendraht rumliegen? Oder irgendein anderes Gitter, wo sie nicht durchkommen können? Denn du hast schon recht, wenn sie wollen, kommen sie da raus. Hoffentlich kommt der Käfig bald an, dann können sie ja da rein, aber bis dahin muss ne Lösung her, also frag am besten alle Bekannten ob sie diesen Draht mit maximal 12,7 mm Abstand haben.

Ich hoffe wirklich für dich, dass es nur ein Kerl ist und dass deine Mädels noch nicht schwanger sind.
---

@ McLeods: Das wird so eine normale Aquariumabdeckung sein, also ein schwarzer Deckel. Und der Käfig ist schon bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse Geschlecht Beitrag #50
ok ja habe 3 mäuse ; ).ehm diese haube wo die röhre drin ist /war :D vom aquarium ja käfig ist bestellt musste grad zurm polizei da meine sis opfa ist durch betrug aus Nigeria oder so sorry deswegen konnte ich nicht schreiben wie meinste das mit draht einfach oben drauf machen also über aquarium?

• Farbmäuse Geschlecht Beitrag #51
Genau, entweder einen Deckel bauen aus Holzleisten und den Draht drauf tackern oder auch einfach über das Aqua legen, an den Ecken einschneiden und abknicken und dann Bücher zur Beschwerung drauf legen. Wie machst du es denn im Moment? Nicht, dass sie ersticken.

• Farbmäuse Geschlecht Beitrag #52
hey ja ehm habe die 2 klappen auf =) wie gesagt käfig is bald da^^

• Farbmäuse Geschlecht Beitrag #53
Dann ists ja gut. Geht ihr denn heute zum TA um die Geschlechter nochmal kontrollieren zu lassen und einen Kastratermin zu machen?

• Farbmäuse Geschlecht Beitrag #54
Ja muss die heute anrufen weil der cheff muss erst fragen opb die das machen kann da die zu 2 in die praxis sind ;) muss es gegen ca 18:00 machen also anrufen= )
---

nun kommt ein junge nichtmehr aus dem haus heraus schwanger kann sie ja ned sein oder :()?

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse Geschlecht Beitrag #55
Kann schon, aber die Babies würden jetzt noch nicht kommen. Es sei denn, sie war vor drei Wochen schon 28 Tage alt. Vielleicht ist sie einfach nur müde. Warte mal ab.

• Farbmäuse Geschlecht Beitrag #56
die müsten jetzt so ca 28-30tage sein :(( oda 26 ^^

• Farbmäuse Geschlecht Beitrag #57
Dann kann sie zumindest noch keine Babies bekommen haben. Hast du denn nun mit dem Tierarzt gesprochen?

• Farbmäuse Geschlecht Beitrag #58
leider nicht da mein bruder meinte schlafen zumüssen und das tele ned rausrückn willl
---

aso noch ne frage ist es normal das beide mäuse nun an fangen zu Piepen? sons haben sie es nie gemacht:004:

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse Geschlecht Beitrag #59
Meine piepen auch des Öfteren. Meist liegt dabei die andere auf der anderen oder latscht über sie drüber. Würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Viel wichtiger ist, dass endlich das Geschlecht geklärt und ein Kastratermin gemacht wird.
Ich hab momentan auch einen einzelnen Farbimann hier und der tut mir wahnsinnig leid. Er ist mittlerweile kastriert und Ende nächster Woche mach ich dir VG, aber trotzdem war er jetzt so lange alleine und das ist für Farbis wirklich schlimm. Also bitte kümmer dich da noch heute drum!

• Farbmäuse Geschlecht Beitrag #60
jap meine mutter ruft gleich direkt an ; ) weil der chef tieratzt also der es da leitet sagte das wir n termin ausmachen sollten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse Geschlecht

Oben