Würmer im Kot

Diskutiere Würmer im Kot im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich mal wieder:| Also ich habe ein Problem mit Sterni. Es wurden bei ihr Würmer und Larven im Kot entdeckt. Sie bekommt natürlich eine...
  • Würmer im Kot Beitrag #1
Mary<3

Mary<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich mal wieder:|

Also ich habe ein Problem mit Sterni. Es wurden bei ihr Würmer und Larven im Kot entdeckt.
Sie bekommt natürlich eine Wurmkur und ich reinige alles tägl.
laut der TÄ soll ich das jetzt 5 Tage machen dann 2 Wo warten und dann gibts ne Spritze gegen Bandwürmer und dann nochmal ne Wurmkur.

Ist das so oft richtig und notwendig?

Dann ist mir aufgefallen, dass sie so lockersitzende Fellsträhnen im Fell hat, so krustig oben hinten am Po/ Rücken
Sie lässt sich extrem gern streicheln weil sie n Juckreiz hat. Vorallem am Po.
Milbenbehandlung hat sie auch mal bekommen müssen und ich habe es auch nachkontrollieren lassen und es waren keine Milben mehr im Fell.

Sie hat wohl doch wieder Milben, kann es schädlich sein wenn ich nach der Wurmbehandlung am Dienstag direkt eine Milbenbehandlung machen lass? Wenns nötig ist... muss ja eigtl.. soviele Chemiekeulen -.-

Habe schreckliche angst oh man... hoffe sie packt das.

Bei diebrain steht die können sterben, sie nimmt nicht ab und macht einen munteren Eindruck aber sie ist auch gestresst vom Juckreiz, auch wenn sie sich nicht extrem oft juckt, merkt man natürlich dass sie das stört. Sie frisst auch gut und entspannt sich, so isset nich..Das Fell glänzt und ist sehr dicht.

Bitte helft mir!

• Würmer im Kot Beitrag #2
Bis ein Schweinchen an Milben stirbt ist es halb nackt und sieht echt schlimm aus, das passiert vor allem, wenn die Halter erst mal vier Wochen abwarten, ob es von alleine weg geht, und dann nochmal vier Wochen, weil sie gerade nicht flüssig sind.

Aber so muss das der tierarzt entscheiden, wenn jetzt Milbenmittel und Entwurmung zu viel wäre kann man auch erst mal nur was gegen den Juckreiz geben.

und die Wurmkur ist so notwendig, und derweil sollten sie keinen neuen Stall bekommen bis die wirklich durch ist, lieber zwischendrin mal alles weg werfen oder ausbacken.

• Würmer im Kot Beitrag #3
Ja also das hatte ich auch berlegt, dass es sinnvoller ist sie erst in 3 Wo wenn alles überstanden ist ins neue Gehege zu setzten.:(

Ich werde mir dann aber einen 140ger besorgen. Auch wenn sie zu dem 120ger Freilauf haben (der wird täglich koplett neu gemacht! Wirklich, wasche das Lacken ganz heiß in der Waschmaschine und die Fleecedecken wasch ich auch und unter den Decken ist ne Folie die ich jeden Tag wegwerfe)
es ist ihnen zu eng wenn sie da zu dritt drin sind... der Stress ist ja nicht förderlich

Es ist aber umstritten ob man alle behandeln sollte, aber ich denke es ist besser um die Bister kompltt loszuwerden
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sie juckt sich aber noch immer so sehr am Po... bei ihr helfen diese blöden Mittel einfach nie wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer im Kot Beitrag #4
Du kannst auch einfach billige Fleecedecken kaufen und einen gitterauslauf und sie erst mal nur im Gitterauslauf halten - und jeden zweiten oder dritten tag ne Neue Fleecedecke rein und die alte weg werfen, die kosten ja oft nur wenige Euro. Ohne Käfigunterteil, nur im Gitter.

ein-einfaches-klappgehege-mit-baumwolldecke-und-folie-ergibt-auch-ein-schnelles-gehege-für-notfälle.jpg

Ich nutze solche Gehege gerne für Notfälle da können die tiere sich besser aus dem Weg gehen, und wenn die Decke stinkt kommt sie in den Müll, fertig, Fleecedecken kriegt man ja oft schon für 2-3 Euro.

• Würmer im Kot Beitrag #5
Hey, ja so habe ich den Freilauf im Mom! Nur mit der Käfigschale noch... aber die werde ich wohl rauslassen, sie fühlen sich auch ohne Gitteroberteil sehr unwohl dadrin weils eben so eng ist. Sie halten sich viel mehr draußen auf... wäre auch pflegeleichter

Als Häuschen hab ich n kleinen Stuhl mit Fleecedecke drüber und kartons zum Wegwerfen.

Aber kann sie doch nicht 3 Wochen so halten?? Soll ich sie nicht zwischen den Behandlungen doch in den neuen Stall setzen?

• Würmer im Kot Beitrag #6
klar kannst Du die drei Wochen so halten, solange sie genug Platz zum laufen haben ist es total egal, was nun unter den pfoten ist, es soll nur weich sein und fertig. ob das nun streu ist oder decken ist egal, nur eben halbwegs weich, ggf. einige schichten alte handtücher oder Zeitung drunter legen damit es nicht so hart ist.

Die oberste Decke würde ich alle paar tage wegwerfen, die Sachen die drunter sind kannst Du heiß waschen, Kartons eben austauschen.

aber nicht ins neue gehege, da sind ja sonst auch zwischen den behandlungen Wurmeier drin. Und bitte nichts vom alten Gehege verwenden, wenn es nicht wenigstens zwei Stunden bei 150 Grad im Backofen war.

• Würmer im Kot Beitrag #7
okay alles klar.
Weich ist es eigtl, da ich Teppichboden im Zimmer habe, aber ich werd noch Handtücher drunter legen.

Aber im Mom muss ich die Decke doch tägl wegnehmen? Reicht es wenn ich die bei 40°C wasche? und wieder verwende?
Kümmer mich dann montag evtl um billige zum wegwerfen..

gut backe jetzt die Tunnel aus

• Würmer im Kot Beitrag #8
40 grad sind viel zu wenig, das muss schon gekocht werden, deswegen würde ich eher wegwerfen. bei 40grad überleben die Biester locker, da braucht man 95grad, und das halten solche decken meistens nicht aus.

• Würmer im Kot Beitrag #9
Also gut ich nehme dann Bettlaken die ich bei 90°C waschen kann.

Aber: Was mache ich mit den Decken die ich jetzt schon gewaschen habe? Muss ich die echt wegschmeißen oder kann ich die auch in die Gefriertruhe 48 Std lang einfrieren?? halten die Würmer das aus??

Und: Kann ich die Fleece die ich dann unter die Bettlaken lege, waschen und wieder verwenden??

• Würmer im Kot Beitrag #10
Du kannst aber auch Betttücher nehmen und die kannst du locker kochen.

• Würmer im Kot Beitrag #11
Ja aber ich habe einfach nicht genug davon :(

Ich werde es jetzt so machen: in meinem Zimmer ist ja Teppich Boden, darüber liegt ein 2. Teppich, darauf lege ich dann 2,3 Fleecedecken und darauf dann die Plastikfolie mit dem Bettlaken, die Folie schmeiß ich dann tägl weg und das Betttuch koche ich...

würde das gehen?

• Würmer im Kot Beitrag #12
Hygiene spüler! von Persil oder so! mind 60 grad mit hygiene spüler!
Bitte kein cortison geben lassen fürn juckreiz das lässt das Imunsystem erschlaffen!
In der Aphoteke kannst du dir ganz tolle Globulis für die Imunstärkung geben lassen!
habe für dich einen 140 Käfig den kannst du dir gerne abholen :) würd dir den gerne bringen aber ich kann nicht, weisst ja warum...

Fenestil gegen den juckreiz? habe das schon mal gehört müsste natürlich geprüft werden...

wegen dem auslauf!

Kaufe dir 240 liter Säcke die kannst du aufschneiden und hast eine risen Fläche mit einer recht dicken Folie bedekt und da es recht günstig ist kannst du diese jeden tag wechseln drunter kannst dur dir als weiches deine gewaschenen fleece decken drunterlegen! drüber wie du sagtest Bettlacken oder auch einen alten bezug und jedentag wechseln weil die richtig gut durchgepiselt werden... und wie auf dem Bild oben mit den Gitterelementen den Auslauf abteilen!

Als weiteren Tip kann ich dir noch empfehlen so Plastikhäusschen zu kaufen für den Notfall das kannst du auch richtig gut desinfizieren und da deine Schweinchen eh nicht dran knabbern sich aber trotzdem verstecken können!

Es ist echt doof für die Zeit aber es geht auch vorrüber und Sterni packt das schon 100%
---

du schreibst genau das was ich sagte -.- *lol*

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer im Kot Beitrag #13
Hygienespüler hilft nicht bei Würmern, da muss man echt Kochwäsche machen, und die Decken kannst Du nicht mal für dich selber mehr verwenden, wenn sie nicht gekocht wurden. bedenke, dass du dich auch anstecken kannst. und du kannst die wurmeier drei wochen einfrieren und sie überleben trotzdem, die biester sind zäh, nur hitze und viel wasser hilft.

• Würmer im Kot Beitrag #14
Oha!

okay 95 grad...

• Würmer im Kot Beitrag #15
Also gut, dann werden die Fleecedecken weggeschmissen. Hab mir sowas schon gedacht bei den Wurmeiern -.-

Und danke für den Tip mit den Müllbeuteln aber ich habe mir so Folie zum Abdecken beiim Streichen gekauft für 0,79Cent und die kann ich durchschneiden und das geht auch super.

Meine Waschmaschiene kocht nur bis 90 aber das reicht denke ich..

Danke auch für den Käfig aber ich lasse die Schale ganz raus, weil wenn sie zu dritt drin waren war es zu eng und außerdem ist der Streuverbrauch dann hoch, einfacher ist das mit dem bettlaken.

Oh hätte ich bloß eher die Kotprobe machen lassen oder später den Columbo aufgenommen!! dann hätte ich weniger arbeit^^ weil den beiden der 140ger für Tage reichen würde.. aber jetzt isset so und wir müssen durch

Dienstag sind 5 Tage um und ab Mittwoch werde ich einstreu verwenden und trotzdem die Gitterelemente ...
---

eine Frage noch: Die Fleece die ÜBER dem Gitter hängen, als Schutz und Versteck, kann ich die denn wieder verwenden?? Damit kommen sie nicht in Berührung? Oder können die da auch drin sein??

Sterni juckt sich viel ich rufe morgen früh erstmal die TÄ an und frage ob man Milbenbehandlung wenn nötig machen kann....

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer im Kot Beitrag #16
Können Milben gegen die Behandlungsmittel resistent werden??? Bei falscher Anwendung/ Behandlung??

• Würmer im Kot Beitrag #17
was für mittel wurde denn verwendet und wie viel davon?

• Würmer im Kot Beitrag #18
Ivomec vor 6 Monaten, 2x statt 3x, hat geholfen .. Juckreiz war weg. TA meinte 2x reicht.

Vor ca. 3 Monaten erneute Behandlung mit Ivomec aber keine Besserung. Da der TA sie schlecht untersucht hat TA wechsel: Auf Sterni waren nur tote Milben, haben aber mit Sicherheit Eier gelegt gehabt, denn der Juckreiz ging nicht weg durch Stronghold, deshalb wurde Behandlung nicht wiederholt, und mit einem Leichten Juckreiz hat sie dann gelebt, aber jetzt durch die Wurmkur ist es wieder schlimmer geworden, Immunsystem geschwächt usw..
---

wenn die Biester gegen beides resistent sind?? -.-
würde bei unserm Glück passen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer im Kot Beitrag #19
wenn die letzte behandlung schon etwas her ist sind es wahrscheinlich wieder neue Milben, die sind ja oft latent immer vorhanden oder man schleppt sie mit Heu ein. Oder ein Schweinchen das gar keine Probleme hatte hat einige Milben, die da aber gar nicht ausbrechen...

• Würmer im Kot Beitrag #20
Durch die erste Behandlung werden alle Milben und Haarlinge getötet - nicht aber - deren Eier! Aus den Eiern schlüpfen, je nach Parasitenart, nach ca. 7- 10 Tagen neue Larven, welche innerhalb von ca. 2 - 3 Wochen wiederrum Eier legen und so für einen neuen Befall sorgen. Darum ist darauf zu achten, nach 7 - 10 Tagen die neu geschlüpften Nissen zu töten und ggf. auch die später geschlüpfte Nissen abzutöten! Sonst ist der Haarlings- oder Milbenbefall nur vorübergehend gestoppt, kann sich aber nach kurzer Zeit wieder ausbreiten. Also auch wenn sofort eine Besserung eintritt die Behandlung auf keinen Fall abbrechen! Ausnahme: Stronghold wirkt über 4 Wochen und muss nicht nachbehandelt werden.

das steht bei diebrain
---

wenn die letzte behandlung schon etwas her ist sind es wahrscheinlich wieder neue Milben, die sind ja oft latent immer vorhanden

denke ich auch :(

Ich gehe morgen zur TÄ. Weil sie morgen auch gegen die Würmer was gespritzt bekommt, dass wäre zu stressig heute und morgen zu gehen, so krass ist der Juckreiz nu nicht! Und das ist häufig auch Ivomec gegen die Würmer oder? aber ob das hilft..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Würmer im Kot

Würmer im Kot - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben