Würmer im Kot

Diskutiere Würmer im Kot im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey danke für eure Hilfe erstmal. Ich habe sie jetzt alle gebadet um den Po rum eben, aber nicht bis vorne, das ist meine absolute Grenze...
  • Würmer im Kot Beitrag #41
hey danke für eure Hilfe erstmal.

Ich habe sie jetzt alle gebadet um den Po rum eben, aber nicht bis vorne, das ist meine absolute Grenze. Schoki ist ausversehen an der unterseite komplett nass geworden, aber wir haben alle so lange auf dem arm gehabt bis sie annähernd trocken waren, das ging ganz schnell, 10 min, haben das handtuch einmal gewechslet und sie jetzt in einen gut eingerichteten Wäschekorb gesetzt, während wir das Gehege einrichten.

Aber täglich werde ich sie nicht baden, auf keinen Fall das war schon gefährlich mit Schoki! Meine Schwester hatte echt angst..

Ich hoffe sehr die drei packen das! Und ich werde ihnen Benebac geben, sie nehmen das freiwillig und ich gebe ihnen homöopathisches fürs immunsystem, wirklich harmlos, nur Echanicea
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die TÄ hatte mir ein Mittel mitgegeben, es macht die haut richtig trocken.
Es ist shampoo mit desinfektions mittel...

wenn das alles nichts hilft, ich habe echt schiss, aber sollte ich dir würmer nicht weg bekommen (wir betreiben hier echt einen verdam**** aufwand) dann denke ich bekommt sie was gegen den Juckreiz und pflanzliche entwurmungs Pellets, die bestehen aus Kräutern, weil es bringt ja nichts tausendfach die Tiere mit der Chemie vollzudröhnen.

Aber ich gehe erstmal davon aus, dass wir die Dinger erledigen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer im Kot Beitrag #42
nachdem sie in ihren eigenen Kötteln liegen wirst du sie schon ganz baden müssen,d ann gehege sauber machen und dann erst wieder rein... hilft ja nichts. aber ich wäre mit richtigen Entwurmungsmitteln arbeiten nicht nur mit Pflanzlichem, die sind ja schon sehr hartnäckig, sonst istder ganze Aufwand ja umsonst.

• Würmer im Kot Beitrag #43
ja sicher sie bekommt panacur.
das pflanzliche mache ich dazu oder falls wir die würmer nicht loswerden können, wovon ich nicht ausgehe

• Würmer im Kot Beitrag #44
Also ich würde auch sagen einmal die volle Dröhnung....was ich mir noch den ganzen Tag überlege wenn es wirklcih "nur" drum ginge die Köttel loszuwerden..irgendein Gitter, leider sind die alle so dass wenn die Köttel durchpassen auch die Füsschen hängenbleiben könnten also geht das auch nciht. Kann doch nciht sein dass es dazu keine Erfahrungsberichte gibt...:(

• Würmer im Kot Beitrag #45
Ach fourmeeri... normalerweise ist das einfach nicht so eine dolle Nummer.
Man entwurmt und gut ist.
Aber ich denke sie schleppt das schon sehr lange mit sich rum. Ich hoffe sie hat noch keine Schäden, aber dafür ist sie zu fit und munter.
Nur blöd dass sie eh schon nicht so 100% Leberwerte hatte. D.h die Entgiftung muss wegen der Wurmkur gefördert werden, dringend.

• Würmer im Kot Beitrag #46
Weil ich sonst nichts tun kann...mal dich in den Arm nehm.:? :056:

• Würmer im Kot Beitrag #47

• Würmer im Kot Beitrag #48
Bei den meisten Meerschweinchen sind Würmer auch nicht so wild, normalerweise sind die gegenüber Darmparasiten recht unempfindlich. Eigentlich betrifft das vor allem Schweinchen aus extrem sauberer Haltung in Kleinstgruppen, also bei so Desinfektionsjunkies, die zwei mal die Woche alles mit Sagrotan schrubben und jeden zweiten Tag Häuser ausbacken...

aber in dem Falle ist es eben echt extrem und trifft ein Schweinchen das da auffällig empfindlich ist.

• Würmer im Kot Beitrag #49
Ja drückt Sterni die Daumen :)

Aber ich kenne das nur von Haltungen wo übertrieben viele Tiere in unsauberen Ställen leben, das andere ist mir nicht so sehr geläufig, aber gibt wirklich solche Junkies die auch mit viel * Sprays runhantieren

• Würmer im Kot Beitrag #50
Bei nicht so super hygienischen haltungen in größeren Gruppen sind die tiere wenn der rest stimmt meistens abgehärtet und haben ein recht robustes Immunsystem. Solange es viel gesundes Futter gibt, Platz und Harmonie in der Gruppe stimmen kommen nicht mal krankheiten, wenn man nie nass wischt. Nur eben alte und immungschwächte tiere werden dann krank, aber das kommt ja auch bei den besten Haltungen gelegentlich vor.

so ein gewissen grundlevel an keimen ist gar nicht so unpraktisch, das trainiert das immunsystem einfach. Zu Sterile Haltung heißt eben, wenn einmal ein neues Schweinchen kommt und einen unbekannten Keim mitbringt und verbreitet sind die anderen tiere gar nicht gewappnet.

• Würmer im Kot Beitrag #51
Ich bin kein Hygienejunkie bei den Schweinchen, sie leben einfach normal, nicht im Dreck aber Desinfektionsmittel benutze ich nie und ja ich reinige alles in dem Ich das alte Streu raus hole, die Plane abwische und neu befülle. Aber jetzt kann ich das Gehege auch abwischen, da es lackiert ist.

Aber im Mom leben sie wieder im Gittergehege, und jetzt wird das Gitter tägl desinfiziert.

Mir ist aber ein ganz grober Fehler eingefallen::: Ich benutzte Heu als Enstreu und das habe ich auch während der Wurmkur gemacht, dh. sie können sich sehr leicht reinfiziert haben, aber andererseits wie soll ich das auch beim Frischfutter verhindern?

Jedenfalls packe ich das Heu jetzt in Raufen, und sie müssen auf Streu leben, was ich gar nicht gut finde.. aber Stfoh frisst Schoki, das geht nicht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

es jucken sich jetzt auch Schoki und Columbo mehr als normal

Das kann echt nicht war sein:102::022::087:

Wie soll man bei soviel Chemie auch gesund werden??!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Würmer im Kot Beitrag #52
Hallo ihr.

Ich habe mich lange nicht gemeldet und es ist schreckliches passiert.

Ihr seit auf dem letzten Stand, dass ich eine 2. Wurmbehandlung machen musste... das hatten wir beendet und zwar "erfolgreich" die Würmer waren wir los, allerdings auch Sternis Immunsystem.

Sie hat sich ca. seit dem 10.01. von den anderen etwas abgesondert, aber ganz normal gefressen und gebettelt..
wurde aber von Schoki gemobbt, obwohl sie sich vorher prima verstanden haben und Sterni das Sagen hatte!

Ich habe sie sooo sehr beobachtet und dann ist uns eine stärkere Atmung aufgefallen und dass sie sich ab und an aufgeplustert hat.

Wir sind natürlich sofort zum TA gegangen, mehrmals, und es kam raus, dass sie eine Lungenentzündung hat.
Wir haben so gekämpft, alles getan gepäppelt, auch nachts und Wärmeflaschen gegeben und und und alles immer n Absprache mit der TÄ.. auch 2 verschiedene AB, nacheinander natürlich, haben nicht im geringsten Angeschlagen. Ihre verdauung hat trotz sab, BB und Rodikolan nicht mitgemacht. Und auch die Atmung wurde und wurde nicht besser.

Am 31.01.11 haben wir den Kampf verloren und sie ist für immer eingeschlafen. Es ging ganz schnell..
Ich bin so traurig darüber, das ist alles so furchtbar.

Den anderen beiden geht es an sich gut, sie sind putzmunter aber Schoki hat Blasenprobleme (Sie hatte ja mal einen Stein und kommt aus sehr schlechter Haltung) jetzt hat sie aber keinen Stein!
Aber das bekommen wir in den Griff!

Liebe Grüße

• Würmer im Kot Beitrag #53
tut mir sehr leid...

• Würmer im Kot Beitrag #54
och nee.
tut mir so leid
ich weiß wie das mit ner lungenentzündung ist.unsers hats nur knapp überlebt...
och mensch das tut mi sooooo leid
das mit Schoki wird schon;)
alles gute
ewa

Thema:

Würmer im Kot

Würmer im Kot - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben