Halsband: Sinnvoll oder gefährlich?

Diskutiere Halsband: Sinnvoll oder gefährlich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben ;) Mein kleiner Kater soll ca ab März auch draußen herum laufen dürfen. Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass es sinnvoll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halsband: Sinnvoll oder gefährlich? Beitrag #1
lanie.

lanie.

Hallo ihr Lieben ;)
Mein kleiner Kater soll ca ab März auch draußen herum laufen dürfen.
Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass es sinnvoll ist, ein Halsband für ihn zu kaufen, damit jeder weiß, dass der Kleine eine Besitzerin hat. Auf der anderen Seite jedoch habe ich auch schon oft gehört, dass es gefährlich ist, ihm ein Halsband zu kaufen, da er irgendwo hängen bleiben könnte.
Würde ein Halsband, das sich öffnet, wenn er irgendwo hängen bleibt diese Gefahr aus dem Weg räumen? Und wie steht ihr überhaupt zum Thema Halsband?

Vielen Dank für eure Hilfe :angel:
lanie.

• Halsband: Sinnvoll oder gefährlich? Beitrag #2
Lass es lieber, Wenn du eins kaufst das sich öffnet wenn er hängen bleibt, kannst du gleich einen ganzen Vorrat kaufen.
Ich denke nicht das andere glauben, der Kater gehöre niemanden. Ausser er ist noch sehr jung und klein. Aber dann würd ich ihn auch noch nicht alleine rauslassen.

• Halsband: Sinnvoll oder gefährlich? Beitrag #3
auch die die aufgehen sollten sind manchmal doch zu fest und eine Katze stranguliert sich damit...

sinnvoller ist es, bevor er raus kommt, mal mit den nachbarn zu reden, dass du nen kater hast der dann raus darf, oder auch einen zettel in die Breifkästen rundrum zu werfen. Das gibt dann den nachbarn auch die möglichkeit, gleich vorher zu sagen, wenn sie da was dagegen haben.

Der kann etwa so aussehen:

"Liebe Nachbarn!

Ich möchte ab nächsten Monat meinen kleinen Kater "Tiger" hier in der Gegend auf Streifzüge gehen lassen. Er ist Schwarz-weiß, 6 Monate alt und natürlich schon kastriert.

Um ihn zu schützen möchte ich Sie bitten, mir Bescheid zu geben, wenn sie Schneckenkorn oder Kunstdünger im Garten verteilen, oder andere giftige Stoffe für meinen kleinen Kater zugänglich wären, damit ich ihn in solchen Fällen in der Wohnung behalten kann, bis alles wieder ungefährlich ist.

Außerdem möchte ich Sie bitten, ihm keine Tischabfälle, keine Milch und kein Trockenfutter zu geben, da er darauf durchfall bekommt.

Sollte es irgendwelche Probleme oder Beschwerden geben, wenden sie sich bitte an

Anna Musterfrau, Musterstraße 4, Telefon... "

Wenn es geht noch ein nettes Foto von Dir mit dem Kleinen auf dem Arm dazu, damit die Nachbarn wissen, wen sie ansprechen können, und eben einige Kopien verteilen oder aufhängen.

Dann weiß jeder, der hat ein Zuhause, und wenn jemand was giftiges in den garten schüttet warnt man dich vorher. Und es wird keiner dem kleinen irgendeinen Müll geben.

• Halsband: Sinnvoll oder gefährlich? Beitrag #4
Da gehen die Meinungen auch auseinander. Ich würde niemals einer Katze so ein Halsband anlegen. Entweder sie können sich dran erhängen oder aber das Halsband geht verloren.

• Halsband: Sinnvoll oder gefährlich? Beitrag #5
Hallo

Ich würd meinem auch nie wieder ein Halsband anlegen. Und diese Halsbänder mit den Sicherheitsverschlüssen, die im Notfall aufgehen sollen, sind auch totaler Quatsch. Wenn die nämlich leicht aufgehen, bekommen sie sie auch runter, wenn sie sich nur kratzen ;)

Schau mal hier:

• Halsband: Sinnvoll oder gefährlich? Beitrag #6
Ich finde den Musterbrief von Susanne klasse!:clap:

Und ansonsten nützt ein Halsband recht wenig, wenn Deine Katze mal wegläuft und sich das Halsband selbst ausgezogen hat. Die Strangulationsgefahr wurde ja schon erwähnt.

Wenn Du starke Nerven hast, kannst Du ja mal hier schauen. Aber Achtung! Nichts für zartbesaitete Gemüter!

Du wirst ja die Maus vor dem ersten Freigang kastrieren lassen. Dann kann sie gleichzeitig tätowiert werden, wenn sie schonmal in Narkose ist. Dann erkennt man auch von aussen, dass sie einen Besitzer hat.

Dann noch einen Chip und bei Tasso registrieren lassen und alles ist gut!:D

• Halsband: Sinnvoll oder gefährlich? Beitrag #7
Ich finde den Musterbrief von Susanne klasse!:clap:
Danke!
Ich finde es auch einfach nur fair, die nachbarn vorzuwarnen, nicht dass da einer ein ernstes Problem hat, etwa der direkte Nachbar so schwer allergisch ist dass er schon nen Asthmaanfall kriegt, wenn der kater auf seiner Terrasse sitzt, und man verhindert auch, dass ein wohlmeinender nachbar meint, den "armen Streuner" mit irgendwelchem Müll füttern zu müssen, gibt ja viele Katzen, die sich dann lieber beim nachbarn Wurst und Schinken holen und immer seltener Heim kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halsband: Sinnvoll oder gefährlich?

Halsband: Sinnvoll oder gefährlich? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben