Rückwärtsrichten*

Diskutiere Rückwärtsrichten* im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo (: Ich habe mal wieder eine Frage. Bin letztens mit meinem Haffilein in der Halle geritten und da er sich da sehr 'eingeengt füht, aber der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rückwärtsrichten* Beitrag #1
Madi*

Madi*

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe mal wieder eine Frage.
Bin letztens mit meinem Haffilein in der Halle geritten und da er sich da sehr 'eingeengt füht, aber der Platz nun mal vereistwar, haben wir viel Kopfarbeit gemacht. Was mir dabei aufgefallen ist, dass der kleine Mann nicht rückwärtsläuft. Habe es dann öfters versucht ihm zu zeigen. Hat dann nach öfteren mal auch einen schritt gemacht aer nur mit sehr hohem kopf und dann eher zur Seite. Habt ihr Tipps wie ich ihm es beibringen kann. Nicht dass das jetzt notwendig ist, aber vielleicht irgendwann mal nützlich.

• Rückwärtsrichten* Beitrag #2
Du musst selbstbewusst auf ihn zugehen, er muss auf jedenfall von alleine zurück weichen- nicht zurück geschoben werden. am besten ist es wenn du da zuerst an der Bande übst und die Innerseite mit einer Gerte begrenzt. Dann vorderst du ihn auf indem du zb aus ihn zugehst und schnalzt (schreibt man das so? :D).

• Rückwärtsrichten* Beitrag #3
Also es geht ja darum wenn ich auf ihm sitze.

• Rückwärtsrichten* Beitrag #4
  • Rückwärtsrichten* Beitrag #5
Okay gut. Werde mich morgen ran wagen ;)
Und wie sieht das mit den seitengängen aus??

• Rückwärtsrichten* Beitrag #6
Wollte gerade sagen,
dein Pferd muss das erst vom Boden aus beherrschen,
dann kannst du dieses auch im Sattel umsetzten.
Da meine Pferde auf "go back" reagieren vom Boden, war es vom Sattel aus wesentlich einfacher. Von meiner Stimmlage und Wort wussten sie was gemeint ist und ich habe dabei halt die Hilfe gegeben. Die Pferde können das ganze besser umsetzten und irgendwann braucht man auch garkeine Wörter mehr ;)

• Rückwärtsrichten* Beitrag #7
Wenn du mit Seitengängen das Schenkelweichen meinst... das ist schon etwas komplizierter und braucht viel Übung. Hier eine Erklärung:

Wenn du das Pferd dem linken Schenkel weichen lassen willst, musst du es nach links stellen. Der linke Schenkel treibt das Pferd nach rechts und der rechte Zügel fängt die Vorwärtsbewegung ab der rechte Schenkel liegt ruhig hinter dem Gurt und verhindert so, dass das Pferd über die rechte Schulter
ausweicht. Das Gewicht muss man nur leicht nach links verlagert.
Viel Erfolg dabei ;)
LG
(würde gerne wissen ob es erfolgreich ist/war)

• Rückwärtsrichten* Beitrag #8
Also.

Ich habe den kleinen heute longiert und mit ihm am Bodengearbeitet. Zurück geht er super, nur ein bisschen zur seite. Habe versucht ihn an der Wand langzuführen und das ging super. Also danke für den Tipp ;) Werde morgen mal gucken obs schon was bringt, naja nach einem mal?! Wunschdenken :)

• Rückwärtsrichten* Beitrag #9
Hey super :clap:,
Dein Pferd scheint ja sehr lernwillig zu sein... Ich würde es aber trotzdem noch 1-2 Wochen nur am Boden trainieren, da dein Pferd dann mehr Zeit hat sich alles einzuprägen und zu verstehen. Wie alt ist er denn? Und hat er Tuniererfahrungen?

• Rückwärtsrichten* Beitrag #10
Ich würde auch sagen das du erstmal noch am Boden bleiben solltest und zwar solange bis sich das Kommando gefestigt hat. SOnst überforderst du ihn noch ;)

• Rückwärtsrichten* Beitrag #11
Er ist 10. Nie richtig eingeritten worde. Als Kutschpferd gefahren. Der süße kann zur zeit nicht auf die Weide, weil die total vereist sind, dass heißt morgen inner Halle gehts rund -.- naja mal schauen

• Rückwärtsrichten* Beitrag #12
Vom Boden aus sollte das RR ohne Gertenhilfe klappen.
Aber auch wenns am Boden gar nicht geht, gibt es dennoch eine Möglichkeit.

Reite das Pferd mit dem Kopf voran in eine Ecke. Gib dann die Hilfe zum RR. Das Pferd kann ja nicht vorwärts und wird 1 Schritt zurück machen, der Druck des Reiters ist ja so groß, dass das Pferd irgendwo hin will, spare also ruhig mit den Zügelhilfen - dann kräftig loben. Die Zügelhilfen müssen absolut im richtigen Moment gegeben werden.
Diese Übung immer und immer wiederholen, bis das Pferd in der Ecke schon nicht mehr vorwärts will, sondern sofort zurücktritt. Dann beginnst du das Pferd in der Ecke erstmal tief zu stellen und gibst die Hilfe ganz vorsichtig und steigerst die Intensität nur dann, wenn das Pferd zäh sein sollte.
Hat das Pferd die Hilfe verstanden, wird es normalerweise an jeder beliebigen Stelle willig zurücktreten - Härtefälle ausgenommen. Du kannst dann die Zahl der Rückwärtstritte langsam erhöhen.

Solltest du Westernreiter sein, ist das Ganze noch einfacher. Auch beim Westernreiten kannst du natürlich auch wie oben vorgehen. Es geht allerdings auch einfacher.
Sobald das western gerittene Pferd kennt ins Gebiss geritten zuwerden und sofort willig nachgibt, sobald der Reiter das Gebiss annimmt und treibt kann ist das RR ganz leicht. Auch hier sollte das Pferd das RR vom Boden aus ohne Gertenhilfe kennen (Schnalzen). Du gibst dann die Hilfe zum RR und treibst mit den Fändern vorn. Sobald das Pferd den Vorderhuf anhebt um ihn nach vorn zu setzen nimmst du sanft die Zügel an. Das Pferd wird das Bein sofort wieder absetzen wollen. Aufgrund deines Zügelzugs geht das Bein leicht zurück. Sofort nachgeben, noch bevor das Pferd das Bein hingestellt hat. Die Hand ein wenig anheben. Sofort loben und gleich den 2. halben Rückwärtstritt versuchen. Das Pferd wird schnell verstehen worum es geht. Die Übung sollte so lange wiederholt werden, bis das Pferd mind. 3 ganze Tritte rückwärts ohne Zügelhilfe (nur durch Sitz, Stimme und Anheben der Hände) geht. Dabei gilt nicht überfordern und zu lange am Stück üben. Für diese Arbeit ca. 3 Tage einplanen.
Nach 5 Tagen sollte das Pferd ohne Zügelhilfe willig 5-7 Tritte Rückwärts gehen. Nach 2 Wochen sollte es mit auf dem Sattel liegenden Zügel eine beliebige Menge an Tritten in verschiedenen Geschwindigkeiten machen.

• Rückwärtsrichten* Beitrag #13
Ich habe die Tage über viel mit Carlos am Boden geübt und er läuft jetzt rückwärts entweder nur auf zurück oder nur mit der arm bewegung :) *freu*

• Rückwärtsrichten* Beitrag #14
Das ist schön :)

Das ganz kannst du auch ausweiten indem du das zb auf Distanz übst dafür muss er aber "Halt" lernen ;).... Beides kann aber sehr praktisch sein ;)

• Rückwärtsrichten* Beitrag #15
Halt kann der kleine man schon :) Da der ungerne stehen blieb haben wir das stundenlang geübt :)

• Rückwärtsrichten* Beitrag #16
Stundenlanges üben - na ja. Je nach Konzentrationszeit und Belastung des Pferdes OK. Gerade während eines Reitkurses verzichte ich z.B. bei Hengsten oft auf eine Gastbox, da sich das Pferd da nur mit Schüffeln und Kennenlernen des Boxennachbarn aufhält - es sei denn, der Hengst kennt das gut.
Hengste sind angebunden mit Heunetz und Wassereimer oft besser dran und können sich entspannen, da es nachher wieder anstengend los geht.
Sie lernen schnell, sich angebunden oder auf dem Hänger zu erholen und gehen entsprechend sofort in Stand by sobald sie angebunden sind.

Leider können Pferde oft sehr gut die Arbeit vom Boden und die Arbeit vom Sattel aus auseinanderhalten, gerade wenn diese auch in anderen Dingen stark auseinanderdriftet.
Sobald das Pferd am Boden gut rückwärts geht, solltest du diese Übung auch vom Sattel aus einfordern und zwar mit aller Konsequenz (eben die gleiche Konsequenz, wie vom Boden aus). Ein Pferd, das in seiner gesamten Ausbildung gelernt hat, dass die Erziehung und Ausbildung vom Boden und vom Sattel aus gleich ist, wird keinerlei Probleme damit haben.
Die Ausbildung und Erziehung eines Pferdes sollte vom Boden und vom Sattel aus immer ein harmonisches Gleichgewicht bilden.
Du solltest eigentlich jetzt keine größeren Probleme mehr mit dem RR haben. Wenn ja, ist das komplette Trainingsprogramm des Pferdes zu überprüfen, da dort dann Disharmonien sind, die das Pferd verwirren.

• Rückwärtsrichten* Beitrag #17
Mit Stundenlang war gemeint. Über Tage hinweg! Also immer wieder mal. Am Boden klappts wirklich gut und von oben schon besser. Er zieht den Kopf dann nur noch so seitlich, aber das kriegen wir auch noch hin ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Er macht es! :)
Er läuft Rückwärts unterm Reiter!
Mit 'ZURÜCK', leicht angezogenem Zügel und leichtem Schenkeldruck :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückwärtsrichten*

Rückwärtsrichten* - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Pferd geht im Gelände Bei antraben durch: Hallo kann mir jemand helfen ? Ich bin 13 Jahre alt und habe eine 7 jährige rb! Wenn ich mit ihm auf dem Platz reite funktioniert alles top alles...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben