kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten

Diskutiere kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; eine Freundin von mir hält ihr Löwenköpfchen alleine weil der partner verstorben ist. dafür hat es aber in dem Wohnzimmer zwei große Teppiche(wo...
  • kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #1
A

annilea

eine Freundin von mir hält ihr Löwenköpfchen alleine weil der partner verstorben ist.
dafür hat es aber in dem Wohnzimmer zwei große Teppiche(wo es nicht runter läuft), eine toilette, fressnäpfe und einen hocker zum drauf springen
ist das ok oder sollte sie demm ninchen einen partner holen??
hoffe auf antworten

annilea

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #2
Sie sollte dem Kaninchen definitiv noch einen Partner holen. Wer schlägt denn Haken mit dem Kaninchen? Wer putzt es? Wem kann es essen klauen? Mit wem kuscheln?
Kaninchen sind einfach keine Einzelgänger und egal, wie sie gehalten werden, ein Mensch kann nun einmal kein Kaninchen ersetzen.

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #3
ja da hat du recht
ich weiß aber nicht ob sie überhaupt noch eins haben darf
weil das was sie jetzt hat ist auch nicht mehr so jung

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #4
Weißt du, wie alt es ist?
Wenn sie keins mehr haben darf, sollte sie sich vielleicht überlegen, ob sie nach einem schönen Platz sucht, wo das Kaninchen Gesellschaft bekommt. Das wäre in dem Fall dann die vernünftige Entscheidung zum Wohl des Tieres :(.

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #5
ich weiß nicht genau wie alt es ist
sie will es aber auch nicht weggeben

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #6
dann sollte sie auf jeden fall einen partner dazuholen, im tierheim gibt es bestimmt auch tiere die im gleichen alter sind ;)

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #7
kann ich ihr ja mal sagen
aber sie darf glaub ich kein weiteres mehr und abgeben will sie ihres auch nicht

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #8
wie ich es hasse wenn menschen nur an sich und nicht ans tier denken.
Was wuerde deine freundin sagen wenn sie alleine eingesperrt ist ohne gesellschaft?

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #9
dann soll sie ihrer Mutter Seiten, wie zum Beispiel diebrain, zeigen, um ihr zu zeigen, wie man Kaninchen artgerecht hält. Vielleicht bringt das ja was

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #10
Und wenn es gar nicht geht, wäre eine Abgabe für das Kaninchen das Beste.
Alles andere wäre egoistisch.

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #11
Ich find sowas auch immer schade. Es geht doch um das Wohl des Tieres. Wenn ich ein Kaninchen aus solchen Gründen abgeben muss, ist das ja auch gar nicht so traurig, weil ich weiß, ich hab ihm was Gutes getan. Im besten Fall kann ich es sogar besuchen und schaffe mir, wenn ich selbst die Entscheidung treffen kann, Kaninchen an, die unter besseren Bedingungen leben. Manchmal hilft es aber schon, den Eltern zu sagen: okay, wenn ich kein weiteres Kaninchen haben darf, dann ist es vielleicht besser, es abzugeben. Ich denke, da sind viele schon baff über die Vernunft des Kindes und lassen eventuell noch mit sich reden. Welche Gründe gibt es denn auch gegen ein zweites Kaninchen.

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #12
Bitte annilea versuch deine Freundin zu überzeugen und vor allem die Mutter...
Ich kanns echt nicht verstehen. Ob man jetzt ein Ninchen daheim hat oder 2..Was macht es denn mehr Arbeit, außer das man mehr Futter braucht?

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #13
ja das finde ich auch die arbeit wird ja nicht so viel mehr werden ...klar ist es schwer wenn man in der situation ist sein eigenes Tier besser abzugeben das macht keiner gerne aber gerade deswegen würde ich alles versuchen um die Mutter zu überreden ;)
und wenn nix hilft vil gibt es ja eine freundin oder bekannte die kaninchen hält und noch eins aufnehmen würde so das Sie es immer besuchen kann.

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #14
ich kann mich dem nur anschließen annilea! ich bekomme ja in ein paar wochen ein weibchen zu meinem charlie und deren besitzerin hat die kleine auch abgegeben, weil sie eingesehen hat, wie dolle sie leidet, wenn sie immer nur allein ist! und das hat ja nix damit zu tun, dass die besitzerin ihr tier verstößt oder so. wir machen es so, dass sie ihre kleine weiterhin besuchen darf - vllt. funktioniert das bei deiner freundin auch, wenn sie ein neues heim in ihrer nähe findet!

du hast doch zur zeit auch noch ein einzelnes nini?! ich kann mich nicht mehr erinnern, ob männlein oder weiblein, aber das wäre doch ne idee, weil du in einem anderen thread schon erwähnt hast, dass dein nin einen großen auslauf/gehege bekommen soll draußen?und dann kümmet du und deine freundin euch zusammen um die beiden ninis?wär das was?

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #15
ich würd das nini auch nehmen
kann ja mal mit ihr reden

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #16
Du solltest wirklich mit ihr reden, kanninchen sind absolute Rudeltiere!
Da muss wenigsten 1 Partner her.
Sie hält das Ninchen nicht artgerecht, wenn sie keins mehr dazu kauft.

Die Haltung, von deiner Freundin find ich auch nicht sehr prickelnd...
wenn du wirklich alles aufgezählt hast, was das Kanninchen so für sich hat und wo es lebt, ist das nicht artgerecht. :(
Ich schätze mal sehr danach das deine Freundin, Holzpakett oder Fliessen oder etwas ähnliches als Bodenbelag hat oder ? Deswegen ja auch der Teppich.
Kein Wunder das dass Ninnchen auf dem Teppich bleibt, auf glatten Oberflächen hat es keinen halt, sowas meiden Tiere, ist doch klar ;)

Hat das Häschen nur einen Hocker ? keine Tunnel aus Heu oder Große Häuser zum reinlaufen? Hasen wollen keinen Plastik Hocker der an allen vier Seiten geöffnet ist, sie brauchen einen Platz nur für sich, wo nicht alles offen ist, eben eine Ruckzugsmöglichkeit :D
Hasen = Fluchttieren
Es nicht abgeben zu wollen, weil es so "süss" ist oder "ich wollte doch schon immer mal ein Haustier haben" ist purer Egoismuss. :evil:
Da tut mir das Häzl nur Leid.

Ich finde man sollte immer daran denken, das KEIN EINZIGES Tier sein ganzes Leben lang alleine ist, und sei es nur zur Paarungszeit!

Liebe Grüße Fynny

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #17
ja das ninchen hat nur einen hocker zum drunter laufen aber da ist eine decke drüber damit sind 2 seiten bedeckt

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #18
Das mit dem Hocker finde ich jetzt gar nicht so tragisch. Meine nutzen z.B. Unterschlüpfe, die nur einen einzigen kleinen Eingang haben, überhaupt nicht, das scheint ihnen unheimlich zu sein. Tunnel sind da schon wesentlich beliebter. Aber ich finde es erstmal echt am Wichtigsten, dass das Kaninchen nicht allein bleibt. Über alles andere kann man dann danach noch reden. Würde sie es dir denn geben, annilea?

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #19
Genau, das ist jetzt erstmal das wichtigste...
Wenn sie es dir geben würde, wären eure Ninchen glücklich und ihr könntet euch ja auch oft zusammen um sie kümmern..

• kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten Beitrag #20
Off-Topic
ohhhh, caro91 was für ein zauberhaftes bild hast du denn da :shock: ?! wie hübsch du ausschaust :uups:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

würde auch sagen, dass die VG erstmal das wichtigste wäre, damit die ninis nicht mehr alleine sind!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten

kaninchen alleine im wohnzimmer gehalten - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben