trockenfutter für welpen?

Diskutiere trockenfutter für welpen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ich habe zwei kleine chihuahua welpen und gebe ihnen im moment nur trockenfutter,...(laut züchter) ich habe jedoch gehört das NUR...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • trockenfutter für welpen? Beitrag #1
vicky1

vicky1

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich habe zwei kleine chihuahua welpen und gebe ihnen im moment nur trockenfutter,...(laut züchter)
ich habe jedoch gehört das NUR trockenfutter gar nicht so gut ist, für so kleine zwerge....
was gebe ich den zwergen am besten? nassfutter? trockenfutter? beides?

• trockenfutter für welpen? Beitrag #2
ich würd beides gemischt geben.weil wenn du jetzt von trocken auf nassumstellt(nur nass ist auch nicht gut)hast du ein durchfall problem denke ich.und ganz langsam anfangen zu michen.erst ganz ganz wenig nassfutter unters trockenfutter und nach 2-3 tagen ein bischen mehr und immer so weiter bis du bei dem misch verhältnis angekommen bist was du haben möchtest :)

• trockenfutter für welpen? Beitrag #3
ich hab allerdings gehört das das mischen von nass und trockenfutter gar nicht so gut ist weil es unterschiedlich verdaut wird,....(also alles bei einer mahlzeit)

und welches nass futter geb ich ihnen da? gibts irgendeines das zum empfehlen wäre?

• trockenfutter für welpen? Beitrag #4
Hey Vicky,

Das kannst du halten, wie du möchtest. Sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter können ausschließlich gefüttert werden SOLANGE das Futter gut ist. Bei manchen Nassfutterdosen steht drauf, dass man noch ergänzen muss, die meisten sind aber als Alleinfutter konzipiert.
Füttere das, was dir besser gefällt und die Kleinen gut vertragen (ist sehr individuell). An für sich ist Nassfutter als Alleinfutter sehr teuer, wobei Chis ja nun in ihrer Nahrung nicht die Welt kosten.

Wie die Mischung vertragen wird ist unterschiedlich. Meine beiden kommen super zurecht, wenn TroFu und NaFu gemischt wird, muss aber nicht bei jedem Hund so sein.

Als Trofu kann ich "Platinum Puppy" empfehlen und bei den NaFu Dosen gefallen mir "best nature" "real nature" "terra canis" sowie das nature von "Rinti".

Die Umstellung sollte bei den Kleinen aber so langsam wie möglich ablaufen, deinn eine Futterumstellung bedeutet immer Stress für einen Hund.

• trockenfutter für welpen? Beitrag #5
1. Was hat eine futterfrage im "verhalte und erziehung" uFo zu suchen?
Nächstes mal bitte gleich richtig posten;)

2. Du kannst schon nur trockenfutter füttern. wichtig ist nur, dass es möglichst hochwertig ist. Viele Hunde mögenes nur wegen der "unnatürlichen konsistenz" nicht so gerne

3. Nur nassfutter zu füttern ist auch eine möglichkeit, aber für die meisten kaum finanzierbar, weil die Preise für gutes Nassfutter ziemlich utopisch sind

4. Mischen würde ich Nass und trocken nicht. Manche hunde vertragen es, aber viele eben nicht, da, wie du schon richtig geschrieben hast, die futter unterschiedliche verdauungszeiten haben.

5. Für mich ist di beste alternative bei fertigfütterung immer ein teil trocken- und ein teil nass futter.
also zb morgens und abends trockenfutter und mittag eine portion nassfutter.

Was fütterst du denn zur zeit?

• trockenfutter für welpen? Beitrag #6
hi nudl,
sorry nächstes mal post ich richtig,..

im moment bekommen sie trockenfutter ( royal canin chihuahua 30 junior)
also das ist laut inhalts angabe recht gut, ich misch es aber noch mit dem züchtertrockenfutter,....

• trockenfutter für welpen? Beitrag #7
Royal canin ist leider alles andere als gut:|
Total überteuertes minderwetiges futter.

an deiner stelle würde ich mich erst mal dran machen auf ein hochwertiges trockenfutter umzustellen.

da würde ich mich Pewee anschließen und empfehlen.
Das ist ein hochwertiges halbfeuchtfutter für welpen.

• trockenfutter für welpen? Beitrag #8
Hallo, also unsere recht ruppige Landtierärztin meint, daß Trockenfutter ausreicht. Sie empfiehlt zusätzlich für die Knoch einfachen Hüttenkäse. So alle paar Tage mal nen Eßlöffel.
Bei meiner Hündin gibt es keine Defizite -zumindest bis jetzt uns sie ist nen Jahr alt.

Grüße
haeckse

• trockenfutter für welpen? Beitrag #9
Ich füttere meiner Shih Tzu Hündin auch das Platinum Puppy! Füttere zusätzlich das Nassfutter von Terra Canis für Welpen! Sie ist jetzt 6 Monate alt!
Morgens bekommt sie das Nassfutter, Abends ihr Trockenfutter.
Du kannst aber ruhig auch nur Trockenfutter geben. Das Platinum ist wirklich gut. Habe vorher auch, auf den Rat der Züchterin, Royal Canin 33 gefüttert. Habe mich hier aber eines besseren belehren lassen, was die Qualität des Trockenfutters angeht.
Und habe vor ein paar Wochen gewechselt eben auf Platinum Puppy.

• trockenfutter für welpen? Beitrag #10
Muß meinen Vorrednern Pewee und Nudl Recht geben,RC ist nur teuer und nicht gut,wird einem als Laie zwar gern erzählt ist aber nicht so:shock:

Ich würde bei deinen Kleinen auch zu Platinum Puppy raten,und Nassfutter kannst du natürlich auch probieren...man kann auch das eine morgens das andere abends füttern:)Ganz wichtig ist nur halt: Langsam umstellen und ausprobieren!!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mir ist noch was eingefallen das Micro Croque Junior von Bestes Futter,das ist auch klasse und hat kleine Kroketten(getreidefrei):D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • trockenfutter für welpen? Beitrag #11
Hallo
Ich habe auch einen sechsmonate alten Hund!

Uns wurde im Laden das Welpenfutter von Activia empfohlen!- was haltet ihr davon?
Das Pedigree Welpenfutter hatte die Züchterin gefüttert, aber das soll ja richtig schlecht sein!

Gibt es außer Platinum Puppy noch weitere empfehlenswerte Trockenfuttermarken für Welpen? Schöne Weihnachten @ all ;)

• trockenfutter für welpen? Beitrag #12
Mir würde noch Granatapet Junior einfallen und Real Nature Junior. Wobei ich bei Real Nature Junior das Preis- Leistungs- Verhältnis nicht so gut finde, da der Fleischanteil wirklich grenzwertig ist, aber bei Hunden im Wachstum ist das ja prinzipiell nicht so schlecht.

• trockenfutter für welpen? Beitrag #14
Ja genau! Ist dieses Activia Gold denn empfehlenswert?

• trockenfutter für welpen? Beitrag #15
Beim Junior Mini gefällt mir der geringe Fleischanteil nicht. 40% sollte man meines Erachtens schon erwarten können.
In der Gesamtsumme ist mir dafür zuviel Reis enthalten und wieso dort noch Tomaten hinzugefügt wurden, ist mir auch ein Rätsel. Nachtschattengewächse sind nichts für Hunde.

Gilt eigentlich für alle TroFu Sorten der Marke. Bin da nicht so überzeugt, wenn da nichtmal 30% Fleisch/Innereien enthalten ist.

Manche NaFu Sorten sehen aber ganz ok aus. Kann man als Alternative hin und wieder sicherlich mal geben. Ist relativ gut deklariert und scheint nicht nur Abfälle zu enthalten.

• trockenfutter für welpen? Beitrag #16
Aha... Na dann Wechsel ich mal lieber das Futter! Was könntest du mir den empfehlen? - in der preiskategorie für Welpen?

• trockenfutter für welpen? Beitrag #17
Ich persönlich finde Platinum Puppy und Granatapet Junior gut. Die kosten beide zwar, allerdings gibt es kaum gutes Welpenfutter und das, was gut ist, gehört zu den teuren Marken. Aber beim Futter sollte man, meiner Ansicht nach, auch nicht sparen.

• trockenfutter für welpen? Beitrag #18
Aha! Was haltet Uhr eigentlich von dieser Josera futtermarke trofu?

• trockenfutter für welpen? Beitrag #19
Aha! Was haltet Uhr eigentlich von dieser Josera futtermarke trofu?

Gar nichts.
Vollgefropft mit Mais und Ährengetreide, niedriger Fleischanteil.
(Außerdem macht es oft "fett":silence:
Ihr hättet die Hündin meiner Bekannten sehen sollen.
Wüsste ich nicht, dass sie kastriert ist, hätte ich auf eine Trächtigkeit getippt.:shock:)

• trockenfutter für welpen? Beitrag #20
Aha! Die beiden zweijährigen braunen Labradore von meinem Freund bekommen dieses Josera Trockenfutter! Was könnte ich ihm den in der Preiskategorie besseres empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

trockenfutter für welpen?

trockenfutter für welpen? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Oben