Mein Hund ist tot...

Diskutiere Mein Hund ist tot... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber irgendwie sehe ich in diesem Forum einen Weg besser mit meiner Trauer umgehen zu können, sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund ist tot... Beitrag #1
Sunny26

Sunny26

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber irgendwie sehe ich in diesem Forum einen Weg besser mit meiner Trauer umgehen zu können, sie zu kanalisieren.

Am Sonntag den 28.11.2010 haben meine Frau und ich unsere 4 jährige Beaglehündin "Kimba" einschläfern lassen. Die Kleine war vor einem Monat ganz plötzlich erkrankt, wirkte apathisch und hatte ganz blasses Zahnfleisch. Wir haben ihr Blut testen lassen und das führte zu dem Ergebnis, dass alle drei Blutarten, die im Knochenmark gebildet wurden gen null waren. Ein absoluter Schock für uns!
Die Tierärztin meinte es wäre nichts ungewöhnliches, wenn mal einer oder gar zwei Werte nicht in Ordnung wären, doch das alle drei im Keller sind ist absolut ungewöhnlich. Dies konnte 3 Ursachen haben: 1. Ein Tumor in der Leber und /oder im Knochenmark. 2.Blutparasiten oder 3. eine orale Aufnahme von Hormonellen Medikamenten.
Den dritten Punkt konnten wir asbolut ausschließen, da wir aufgrund ihrer ewigen Durchfallattacken in den ersten zwei Jahren immer penibel darauf geachtet haben was sie frisst und das ja nichts rumliegt.
Es wurde eine ultraschalluntersuchung gemacht, die eine stark vergrößerte Leber aufzeigte, was auf eine Entzündung hinwies. Eine Röntgenaufnahme brachte die Erkenntnis, dass sichtbar keine Tumore oder Knochenveränderungen zu erkennen waren. Wir entschieden uns zum schnellen Handeln, ihr wurde erneut Blutabgenommen und in ein Speziallabor geschickt. Am nächsten Tag haben wir sie mehrere Stunden da lassen müssen, sie war so schwach und ihr Knochenmark und ihre Leber sollten biopsiert werden, um Tumore innerhalb der Zellen nachweisen zu können. Die Kleine war zu schwach und musste erstmal durch eine Bluttransfusion soweit aufgepäppelt werden, dass sie den Eingriff übrstand. Bange Stunden lagen vor uns und wir beteten, dass sie alles überstehen mag. Zu diesem Zeitpunkt war uns klar, dass sie jederzeit sterben kann. Ein Schnupfen bei praktisch nicht vorhandenem Immunsystem und sie stirbt. Eine Schnittwunde bei desolaten Blutergebnissen und sie verblutet. Es war graunehaft. Doch Kimba hat gekämpft und alles gut überstanden, die Tierärztin war überrascht und hatte mit einem Ableben gerechnet. Die Ergebnisse liessen Tage auf sich warten und dann hatten wir Geiwßheit, kein Tumor, keine Blutparasiten- ein Ideopatischer Befund, also eine Krankheit, die in keinem Lehrbuch steht und sich niemand erklären kann.
Sie wurde auf Kortison gesetzt 25 mg bei einem Hund mit 12 Kg Körpergewicht das maximale was ein so kleines Wesen ertragen kann. Übermässiger Durst und Hunger waren die Folge, ständiges Urinlassen. Jede Stunde sind wir mit ihr raus, auch nachts völlig egal wir wollten sie nicht aufgeben und sie uns nicht verlassen. Wir sind zu anderen Tierärzten gefahren u.a. auch in die aus dem Fernsehen bekannte Tierklinik Düppel in Berlin Zehlendorf. Dort war man auch ratlos und wollte die Biopsie wiederholen, die jedoch gerade erst einmal eine Woche her war. Niemand konnte uns helfen. Zeitgleich behandelten wir sie parallel auf Anraten unserer Stammtierärztin mit Ziegengold, einem Extrakt aus dem Ziegeneuter, welches das Immunsystem stärken soll. Tatsächlich, alle 2 Tage machten wir ein "Schnellblutbild" um zu sehen, inwieweit sich die Zellen nachbilden, und die weißen Blutkörperchen stiegen unaufhörlich in den Normbereich. Ob es an dem Ziegengold lag oder nicht weiß ich nicht, geschadet hat es sicher nicht, da es ja ein Pfanzliches Mittel ist.
Eher die geringe Zahl der roten Blutkörper machte uns zu schaffen, sind diese doch dafür zuständig, den Sauerstoff im Körper zu transportieren.
Kimba bekam an einem Morgen plötzlich schlecht Luft, atmete 60 mal in der Minute und war ganz und gar erschöpft. Wir haben die Tierärztin angerufen die meinte wir könnten höchstens versuchen ihr noch einmal eine Transfusion zu geben, was aber sehr ungewöhnlich sei, weil bereits schon die erste Bluttransfusion mit hohen Risiken verbunden ist. Kimba hat aber auch diese weggesteckt und siehe da, es ging ihr von Tag zu Tag besser.
Sie spielte sogar wieder und war richtig gut drauf... Wir haben es endlich geschafft, dachten wir doch es kam anders. Meine Frau bemerkte, dass Kimba Blutschwämme im Urin hatte,zusätzlcih verschlechterte sich wieder die Atmung und sie war ganz schwach. Wir sind abend dann gleich in die Tierklinik Potsdam gefahren. Dort sagte man, dass das die Nebenwirkungen des Kortisons sei, welches wir zwischenzeitlich wieder herab und dann wieder heraufsetzten (25 mg natürlich auf Anweisung der Tierärztin). Sie haben uns erneut mit Antibiotikum nach Hause geschickt, was wir ihr auch gleich verabreicht haben.An diesem Tag hatte Kimba ihren 4.Geburtstag. Dann verschlechterte sich Kimbas Zustand so sehr, dass sie sich 4 mal in der Nacht übergab und Blut erbrach. Es ging nichts mehr und wir trafen die Entscheidung sie zu erlösen. Es war schwer und wir haben unglaublich geweint. Doch für sie war es die Beste Entscheidung. Nun ist sie weg, wir ließen sie einzeln einäschern und haben sie am Montag nach Hause geholt, ihr eine schöne Ecke eingerichtet mit Bildern und einer Kerze. Ich häte niemals gedacht jemals soetwas für ein Tier zu machen... Doch sie war mehr als das.
Nun ist in uns diese gähnende Leere, das Gefühl alles verändert sich und mit dem Schmerz einfach nicht zu recht zu kommen. Aber ich denke es wird besser werden, wir haben einen Weg für uns gefunden mit dem wir leben können.

Es tut gut all das mal niederzuschreiben und vielleicht auch anderen, deren Tiere ein ähnliches Schicksal erleiden mussten, Trost zu spenden.

Danke für die Aufmerksamkeit....

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund ist tot... Beitrag #2
Hallo,
ach herrje...es tut mir sehr leid.
Was für eine Odyssee!
Euer Hundchen hat es nun überstanden - kein Schmerz ,kein Leid mehr.

Ich drücke Euch - und nehme Anteil an eurem Schmerz.
Suno

• Mein Hund ist tot... Beitrag #3
Danke für deine Anteilnahme... Ich hätte niemals gedacht, dass es einmal soweit kommen würde. Wir haben ja immer alles hinbekommen und unsere Tiere stehen bei uns an oberster Stelle. Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir alles versuchen werden solange sie uns zeigt, dass sie das auch will, haben wir das Gefühl sie hat Schmerzen oder quält sich, werden wir sie erlösen. Dehalb stellt sich zum Glück nicht die Frage, ob es richtig war oder nicht, wir fühlen und wissen es einfach. Nur im Alltag fehlt sie und wird es wohl noch eine ganze Weile...

• Mein Hund ist tot... Beitrag #4
Ja,der arme Wurm.
Man fühlt sich und ist auch so hilflos.Aber die kurzen 4Jahre durfte sie wohl behütet und geliebt auf der Erde verbringen.
...und ja sie fehlen mit all ihren Ecken und Kanten -ihren Blicken und all der Freude und Arbeit die sie einem so machen. Aber auch ihr durftet 4 Jahre mit ihr sein - zu kurz ,klar....

• Mein Hund ist tot... Beitrag #5
das tut mir richtig leid :(
aber sie wird bei euch im herzen bleiben und sie schaut immer runter auf euch
sie will bestimmt nicht das ihr traurig seit

• Mein Hund ist tot... Beitrag #6
Ja Du hast Recht... Wir sind wahnsinnig dankbar für die intensiven Jahre, in Anbetracht einer unglüklichen Fügung wollten wir soviel wie möglich mit ihr erleben und sie an allem teilhaben lassen... Klingt vielleicht verrückt, aber so ist es nun einmal! Und vielleicht wäre es anders wenn sie schon jenseits der zehn jahre gewesen wäre und somit ein langes Leben gehabt hätte?! Das sie noch so jung war, trifft uns besonders... Meine Frau stürzt sich in Arbeit, ebenso wie ich und jedesmal haben wir ein flaues Gefühl im Bauch nach Hause zu kommen... Seltsam und traurig wie das Leben manchmal so spielt!

Hast Du auch jemanden verloren? Ich hoffe ich bin nicht zu persönlich?

• Mein Hund ist tot... Beitrag #7
Das tut mir unsagbar leid für euch!
Natürlich fehlt sie euch und das wird wohl auch noch ne weile so bleiben.
Aber sie hatte ein wunderbares Leben bei euch und wird sich auch auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke daran erinnern. Und eines Tages wird sie euch freudestrahlend dort in Empfang nehmen.

Fühlt euch gedrückt :056:

• Mein Hund ist tot... Beitrag #8
Euer Verlust tut mir leid.

Fühle dich gedrückt.
Es ist immer furchtbar, wenn man ein geliebtes Tier gehen lassen muss.

• Mein Hund ist tot... Beitrag #9
Mein Beileid.

Sowas tut immer weh!
Aber ich hoffe, die Gedanken an die schönen Zeiten, die ihr zusammen verbracht habt, geben euch Kraft.

• Mein Hund ist tot... Beitrag #10
@Sunny26:Es tut mir leid, was euch passiert ist. Ganz besonders schlimm finde ich immer, wenn ein Tier so jung über die RBB gehen muß. Man rechnet einfach nicht damit......
Auch wenn es jetzt vllt. pietätlos klingt und ihr darüber auch nicht nachdenken möchtet, es gibt eine ganz besondere Art der Trauerbewältigung- wenn es euch nicht zu schwer fällt, gebt doch einem anderen Hund (aus dem Tierschutz?) ein neues Zuhause.... Eure Kimba würde es bestimmt verstehen.
Am 30.12.2009 habe ich meine Katze einschläfern lassen müssen- Diagnose CNI. Neun Tage später gab es hier eine neue Mieze, sie ist total anders als die andere, aber sie hat mir gut über die schwere Zeit hinweggeholfen. Heute kann ich ganz normal über den Verlust reden, aber denken tue ich jeden Tag an meinen Schatz.

• Mein Hund ist tot... Beitrag #11
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, es tut gut zu lesen und zu spüren, das man nicht allein ist und man den Schmerz nachvollziehen kann.
Viele Menschen, die keine Tiere haben, oder ihnen nicht so nahe stehen können das meist nicht verstehen...

Die Frage, ob wir uns einen "neuen Hund anschaffen", kam oft in meinem Umfeld zur Sprache. Meist war es für diese Menschen ein logischer Schritt oder aber ein etwas verzweifelter Schritt etwas trostspendendes zu sagen. Doch ich verstehe was Du meinst. Im Augenblick fällt es uns schwer darüber nachzudenken, ich denke wir könnten uns nicht auf ein neues Tier einlassen, noch nicht zumindest. Sollten wir irgendwann soweit sein, würde ich auch zu einem Tierheimhund oder ein Tier aus Spanien tendieren, da diese so schwer vermittelt werden.
Am Anfang waren wir uns ein wneig unsicher, ein Hund bringt Verantwortung und Erziehung mit sich, aber ich denke und nein eigentlich bin ich davon überzeugt, dass wir es mit Kimba ganz gut gemeistert haben, sodass ich nicht ausschließen möchte einem Hund noch einmal ein liebevolles Zu hause bieten zu wollen....

• Mein Hund ist tot... Beitrag #12
Mein aufrichtiges Beileid .. Es ist schrecklich was Ihr erleben musstet und dass eure Kleine so früh den Weg über die Regenbogenbrücke eingeschlagen hat..

gute Reise Kimba , hier brennt ein Licht für Dich ..

• Mein Hund ist tot... Beitrag #13
Mein Beileid. Fühl dich ganz fest gedrückt.

• Mein Hund ist tot... Beitrag #14
Es tut mir so leid,
fühlt Euch mal ganz fest gedrückt.

Versucht einmal darüber nachzudenken ob euer Hund es haben konnte wenn ihr traurig wart,
ich glaube dann hilft sie euch auch die Trauer zu bewältigen.

• Mein Hund ist tot... Beitrag #15
Hallo Sunny26,
ach was tut mir das leid, was Ihr jetzt gerade durchmacht.Ein Trost ist aber, dass Kimba jetzt keine Schmerzen mehr hat und es ihr bestimmt über der RBB gut geht. Sie hatte doch bei Euch ein schönes Leben, nur sehr kurz.
Vielleicht nehmt Ihr,wenn es Euch besser geht, einen neuen Hund aus dem Süden auf.

Ich habe vor 8 Wochen eine kleine Hündin aus Kreta genommen. Sie ist blind,keiner wollte die Kleine haben, da sie auch noch vorstehende Augäpfel hat. Ihr wurde Säure in die Augen gekippt, weil sie wohl gebettelt hatte.Sie ist erst 2 Jahre alt und ein richtiger Schatz, der mir nicht von der Seite weicht, sie ist mein Schatten,im wahrsten Sinne des Wortes.

So, nun fühlt Euch gedrückt LG

• Mein Hund ist tot... Beitrag #16
Auch ich schicke euch mein herzliches Beileid, es ist immer schwer einen geliebten Freund gehen zu lassen.
Wir (mein mann und ich) mussten dieses Jahr auch unseren ersten gemeinsamen hund einschlaefern lassen. Nach vielem Nachdenken und abwaegen haben auch wir uns dazu entschlossen unserer Girly eine "neue" Fellnase zur Seite zu stellen. Wir haben Tanner im Mai adoptiert (Girly ist seit ca 1,5 jahren bei uns auch sie ist aus Spanien, Fuerte Ventura adoptiert, sie wurde als gebaermaschine benutzt und dann rausgeschmissen) und es war die richtige Entschiedung.
Aber ihr habt alle Zeit der Welt euch das gut zu ueberlegen.

Liebe Gruesse aus England,
Sarah
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ schoki43 man sollte das gleiche mit so grausamen "Menschen" machen
Schoen das du ihr ein liebevolles zuhause gibst und ueber ihren kleinen makel hinweg sehen kannst.
magst du mri vielleicht ein foto schicken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund ist tot... Beitrag #17
Kleine Kimba gute Reise.
Wozu viele Worte, es war ein Freund deswegen ist der Schmerz sehr groß.
Leukämie ( Blutkrebs ) ist eine grausame Krankheit.
Deine Süße muß nicht mehr leiden.Sie hat Ruhe.
Ich habe 2008 einen 15 Mon.alten Labbi an diese Krankheit verloren und habe es ohne Hund nicht ausgehalten.
Wenn es Dir auch so geht dann mach Dein Herz für ein neues Hundeherz auf.

• Mein Hund ist tot... Beitrag #18
Hallo sunny

ich kann Deinen Schmerz nachvollziehen.

Schau hier:
Ich bin unendlich traurig aber auch sehr glücklich das ich soviele Jahre mit ihnen leben durfte.

Rambo:
geboren im Januar 1995 auf Ibiza,
bei mir seid Mai 1995,
ging ins Regenbogenland 08. November 2010

Uploaded with

und dann noch.....

Susi:
geboren im August 1996 auf Ibiza,
bei mir seid Dezember 1996
ging ins Regenbogenland 24. November 2010

Uploaded with

Ich schau in meine Erinnerungen mit einem weinenden und einem glücklichen Auge....

Uploaded with

Überwinde die traurigen Gedanken und erfreue Dich an der glücklichen Zeit, auch wenn diese leider bei Dir nicht so lang war.

LG schnuffel2

• Mein Hund ist tot... Beitrag #19
Ich danke euch allen wirklich sehr für eure Anteilnahme und lieben Worte! Ich bin zur Zeit selbst erstaunt wie gut ich damit zu recht komme, bis ein falsches Wort fällt, ein "falscher Hund" an mir vorbei geht oder meine Mutter mir sagt, wie toll Kimba doch war... Oh man... Meine Frau schlägt sich ganz tapfer, doch sie hat auch enorme Schwierigkeiten, das spüre ich. Deshalb versuche ich mich auch so gut es geht zusammen zu nehmen, doch manchmal geht es einfach nicht und wir liegen uns beide weinend in den Armen. Ich denke auch das muss einfach so sein...

• Mein Hund ist tot... Beitrag #20
Ich glaube man braucht einfach einige Zeit um den Tod eines geliebten Tieres zu verarbeiten und dabei ist weinen völlig okay! ;)
Ich war auch total down als mein 1. Hamster starb...

Fühl dich gedrückt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund ist tot...

Mein Hund ist tot... - Ähnliche Themen

Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo! Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Oben