Großes Zwitschern ^^ :D

Diskutiere Großes Zwitschern ^^ :D im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe ja ein Wellipärchen seit ungefair anderthalb jahren. Habe vor 2 Tagen ein 2tes Wellipärchen dazugeholt. Habe sie natürlich die 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Großes Zwitschern ^^ :D Beitrag #1
Azori

Azori

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ja ein Wellipärchen seit ungefair anderthalb jahren. Habe vor 2 Tagen ein 2tes Wellipärchen dazugeholt. Habe sie natürlich die 2 tage in ruhe gelassen damit sie sich erstmal beruhigen konnten und sich ein wenig aneinander gewöhnt haben. Heute habe ich mal meine Hand in den käfig gehalten mit etwas hirse drauf meine ,,alten" wellis sind natürlich sofort auf die hand gehüpft und haben gefressen die ,,neuen" saßen natürlich noch teilnahmslos auf der stange und haben nur geguckt, bzw dannach auch garnich mehr meine hand beachtet, so nun wollte ich fragen ist es nach 2 tagen zu früh langsam damit anzufangen? weil ich habe mal gelesen wenn die neulinge sehen das die ,,alten" das machen werden die das auch nach einiger zeit nachahmen. Stimmt dies ??

Liebe grüsse
Nicola

• Großes Zwitschern ^^ :D Beitrag #2
Huhu

ich denke du machst das schon richtig so. Die Neuen werden schon noch kommen und die scheu verlieren.

Muss man wellis nicht Vergesellschaften?

Auf neutralem Boden? also zb in einem für die Alten unbekanntem Zimmer

• Großes Zwitschern ^^ :D Beitrag #3
das weis ich leider nicht. ich habs sie jetz zusammengesetzt im zimmer wo die andern immer waren.

• Großes Zwitschern ^^ :D Beitrag #4
Huhu Azori :)
Ich würde ihnen definitiv mehr Zeit lassen. Manche Exemplare sind zwar neugierig, aber bis die beiden Neuzugänge sich in den Schwarm integriert haben, wird es noch ein Weilchen dauern. Sie müssen sich ja auch erst mal eingewöhnen und wenn da schon gleich eine Hand in den Käfig kommt... Früher oder später wird das neue Päärchen das alte nachahmen, das ist schon ziemlich wahrscheinlich. Irgendwann siegt sowieso der Futterneid. ^^
Du kannst ihnen gerne Hirse beim Freiflug anbieten, dann können die Vögel ja selbst entscheiden, ob sie kommen. Im Käfig hat die Hand aber außer zum Futter- und Wasserwechsel und Säubern nichts verloren, denn das sollte der Rückzugsort der Piepmätze sein ;)

Und herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen natürlich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Muss man wellis nicht Vergesellschaften?
Auf neutralem Boden? also zb in einem für die Alten unbekanntem Zimmer

Nein, das brächte wohl nur noch mehr Chaos in die Sache ;) Die Neuen sind so schon völlig orientierungslos und da sind so ein paar alteingesessene Vögel, die einem zeigen, wo's lang geht, doch ganz hilfreich. Wellis sind sehr soziale Tiere, die Artgenossen meist problemlos annehmen.
Zum Kennenlernen kann man die Neuzugänge nach der Quarantäne neben den normalen Vogelkäfig oder zumindest ins gleiche Zimmer stellen, dann kann sich schon mal gegenseitig bezwitschert werden. Während eines gemeinsamen Freifluges können sich dann alle genauer unter die Lupe nehmen, um letztendlich freiwillig in den gleichen Käfig zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Zwitschern ^^ :D Beitrag #5
Huhu Azori :)
Ich würde ihnen definitiv mehr Zeit lassen. Manche Exemplare sind zwar neugierig, aber bis die beiden Neuzugänge sich in den Schwarm integriert haben, wird es noch ein Weilchen dauern. Sie müssen sich ja auch erst mal eingewöhnen und wenn da schon gleich eine Hand in den Käfig kommt... Früher oder später wird das neue Päärchen das alte nachahmen, das ist schon ziemlich wahrscheinlich. Irgendwann siegt sowieso der Futterneid. ^^
Du kannst ihnen gerne Hirse beim Freiflug anbieten, dann können die Vögel ja selbst entscheiden, ob sie kommen. Im Käfig hat die Hand aber außer zum Futter- und Wasserwechsel und Säubern nichts verloren, denn das sollte der Rückzugsort der Piepmätze sein ;)

Und herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen natürlich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nein, das brächte wohl nur noch mehr Chaos in die Sache ;) Die Neuen sind so schon völlig orientierungslos und da sind so ein paar alteingesessene Vögel, die einem zeigen, wo's lang geht, doch ganz hilfreich. Wellis sind sehr soziale Tiere, die Artgenossen meist problemlos annehmen.
Zum Kennenlernen kann man die Neuzugänge nach der Quarantäne neben den normalen Vogelkäfig oder zumindest ins gleiche Zimmer stellen, dann kann sich schon mal gegenseitig bezwitschert werden. Während eines gemeinsamen Freifluges können sich dann alle genauer unter die Lupe nehmen, um letztendlich freiwillig in den gleichen Käfig zu ziehen.

Äääm Das ist für mich aber schon eine VG auch wenn keine aufwendige aber eine VG

Na ja ich habs nicht so mit Vögeln das lass ich lieber den Wellierfahrenen über

• Großes Zwitschern ^^ :D Beitrag #6
Ich würd die Neuen auch erstmal ein wenig in Ruhe lassen, einfach mit ihnen sprechen und Futter und Wasser wechseln, sonst würd ich die Hand komplett von ihnen weglassen. Lass sie sich erstmal an die neue Umgebung und deine anderen Vögel gewöhnen, da haben sie genug zu tun;)

Und ja, die Neuen schauen sich was von den Alten ab, es kann aber auch sein dass sich die Alten was von den Neuen abschauen, aber das gleich sich irgendwann wieder aus..

• Großes Zwitschern ^^ :D Beitrag #7
Äääm Das ist für mich aber schon eine VG auch wenn keine aufwendige aber eine VG/QUOTE]

Naja wenn du's so siehst, ist das Dazusetzten eines neuen Tieres immer eine Vergesellschaftung, egal um welche Tierart es sich handelt. ;) Mit VG verbinde ich persönlich eher einen etwas längeren Akt, wie z.B. bei Rennmäusen (Trenngitter, Seitentausch über ca. 1-2 Wochen, Zusammentreffen auf neutralem Boden, Setzten auf kleinen Raum, langsame Platzvergrößerung, sparsames Hinzufügen von Gegenständen...).
Theoretisch könntest du die alten Wellis auch einfach zu den neuen setzten, sie würden sich wahrscheinlich nicht die Köpfe einschlagen, aber auf die von mir erklärte Methode ist es einfach angenehmer, weil nicht alles so plötzlich und aprupt kommt.

• Großes Zwitschern ^^ :D Beitrag #8
ich habe die 4 erstmal jetz weiterhin in ruhe gelassen und nun will ich mal sehen wie sie sich die nächstewoche entwickeln. Am 4 advent gibts dan den ersten freiflug für die süßen:D mal sehn wie die sich dabei verhalten... mir is klar ich werd die tiere niemals ganz handzahm bekommen aber ich will später wenigstens versuchen das sue auf meine hand kommen wenn ich sie leicht unter den bauch stupse. Natürlich wäre es toll wenn die auch zu mir hingeflogen kommen würden und etc. aber weil ich nich so viel zeit habe glaube ich wird das nicht klappen.

LG Azori

• Großes Zwitschern ^^ :D Beitrag #9
Warum denn erst am vierten Advent?

Naja, wenn sie auf die Hand gehen, wären sie ja handzahm. ;) Meine kommen grundsätzlich gar nicht auf die Hand, nur meine zwei Hähne nach laaangem Zögern und natürlich nur, wenn's Hirse gibt und die wirklich nicht anders zu erreichen ist. Grundsetztlich erspar ich ihnen das aber, denn ich bin dafür einfach selbst viel zu ungeduldig ^^

• Großes Zwitschern ^^ :D Beitrag #10
weil man sie doch mindestens anderthalb woche zusammen im käfig lassen soll damit dié sich aneindnader gewöhnen und sich das zimmer vom käfig aus schonmal angucken können und so

• Großes Zwitschern ^^ :D Beitrag #11
Von der Regel halte ich nicht so viel. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Zimmer angucken" nicht wirklich was bringt, der erste Freiflug endet trotzdem immer in Chaos. :roll:
Und aneinander gewöhnen tun sie sich ja auch draußen, irgendwie sind sie ja trotzdem beieinander. Bis sich die Gruppe zusammengefunden hat, wird sowieso länger als ein paar Tage dauern, ich sehe das ja bei meinen. Sie haben sich zwar alle lieb, aber trotzdem hängen lieber meine Neuzugänge miteinander rum, auch wenn sie schon seit ein paar Monaten hier sind. ;)
Also ich handhabe das immer so, dass ich schaue, wann sich alle so mehr oder weniger beruhigt haben, was ja relativ schnell geht, und wann sie dann Hummeln im Hintern kriegen. Ich kann meine Piepmätze nicht einsperren, wenn ich sehe, dass sie gerne raus kommen würden ^^

• Großes Zwitschern ^^ :D Beitrag #12
Ich find die Idee schwachsinnig, dass sich Tiere am besten an ein Zimmer gewöhnen indem sie es wochenlang aus EINER Perspektive betrachten. Am besten lernen sie etwas kennen, indem sie es erkunden, indem sie fliegen bzw laufen und so die Entfernungen wahrnehmen, die besten Sitzplätze finden etc pp.
Das sind Vögel, die wollen sich doch bewegen und nicht paar Wochen nur im Käfig fest sitzen. Meine Wellis hier drehen durch und sind hochgradig beleidigt mit mir wenn ich sie zu spät rauslasse weil ich mal ausschlafen will:D

Wenn sie schon zusammen in einem Käfig sitzen, kannst du sie schon rauslassen. Sie lernen sich sehr gut beim Freiflug kennen. Aber auch wenn sie noch getrennt sitzen- morgen ist ja Wochenende (bzw. heute) da hast du doch bestimmt Zeit, oder? Lass sie raus, beaufsichtige den Freiflug, der erste ist meist etwas chaotisch, häng die Fenster am besten mit was ab damit sie schnell lernen dass es da nicht durch geht.

Tu das deinen Vögel bitte nicht an sie wochenlange sinnlos im Stall sitzen zu lassen...

• Großes Zwitschern ^^ :D Beitrag #13
Hallo Azori,

ich schließe mich dem Rat der Anderen an. ;)

Die alteingesessenen Wellis werden dem neuen Paar zeigen, wie sie im Zimmer umherfliegen können und welche Landeplätze günstig sind. Es ist sogar besser, wenn sich die Wellis beim Freiflug kennenlernen und sich eher aus dem Weg gehen können als in der relativen Enge des Käfigs.

• Großes Zwitschern ^^ :D Beitrag #14
Ich hab euren rat befolgt und meine wellis heute die köfigtür geöffnet die neuzugänge haben neugierig geguckt es hat ein paar minuten gedauert dann sind sie zum törchen hingehüpft und rausgeflattert direkt auf den spielplatz und die alten natürlich direkt hinterher. Ich muss sagen sie haben sich aber um keinen platz oder so gestritten sie sitzen nun alle lieb auf dem spielplatz und manchmal schnäbeln sie schon miteinander die neuen und die alten ^^ ich glaube das is auch ok so wie ich das nun gemacht habe ich will ja das meine wellis glücklich sind ^^
Und ein paar runden sind sie auch schon zusammen geflogen

Habe natürlich direkt ein paar fotos gemacht :D

• Großes Zwitschern ^^ :D Beitrag #15
Das ist ja klasse, dass das so super funktioniert hat!:D
Meine alten haben die Neuen immer ne Weile ignoriert.

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit ihnen und über Fotos freuen wir uns hier immer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Großes Zwitschern ^^ :D

Großes Zwitschern ^^ :D - Ähnliche Themen

In Memoriam: Domino ca. Juli 2012 - 29. März 2015: Ach Domi, mein Opi. Natürlich war mir klar, dass der Tag kommen wird. Dass der Tag in nicht allzu weiter Ferne liegt angesicht deines doch...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratte(n) integrieren - ein Aussenseiter ?: Hallo, ich hatte früher mal Ratten und habe mir vor knapp 2 Wochen wieder zwei Ratten ins Heim gebracht, Tom und Jerry zwei Männchen sie sind...
nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Übungen für Tollpatsch: Hey, ich kümmere mich seit Neustem ab und zu wenn ich die Zeit finde um einen Friesenmix. Er heißt Shaddow, ist 4 Jahre alt und im Prinzip...
Oben