Außenhaltung

Diskutiere Außenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Juhu , Also bisher lebten meine meerschweichen immer bei uns drinn aus wofür ich mir auch die richtigen käfige holte marke eigenbau Schrank =)...
  • Außenhaltung Beitrag #1
BlackTears

BlackTears

Punkte Reaktionen
0
Juhu ,

Also bisher lebten meine meerschweichen immer bei uns drinn aus wofür ich mir auch die richtigen käfige holte marke eigenbau Schrank =)

Da wir ja nun umziehen möchte ich sie im frühjahr wenn es wieder etwas wärmer wird an die ausenhaltung gewöhnen , dazu muss ich sagen kannten meine 3 das schon sind aber zu mir reingekommen und nun hat sich das rudel nach nachwuchs auf 6 vergrößert.

Nun kommt meine frage wie groß sollte das außengehege sein.. ich meine draußen kann man ihnen ja noch mal viel mehr platz und auslauf bieten was mir sehr wichtig ist. Was muss ich alles beachten? Was ist wichtig was sollte die ausenstallung behinhalten? können sie das ganze jahr über draußen sein. Wir haben gesagt das sie sich gern noch mal vergr. können sicherlich werden wir nicht jeden wurf behalten aber es sollte schon großzügig sein..

Wie groß für 6 - 8 Meerschweinchen ? Wie viele häuser?

Ach es wäre einfach schön wenn ihr mir das wichtigste sagt was ich beachten muss =)

• Außenhaltung

Anzeige

• Außenhaltung Beitrag #2
Hab keine Außenhaltung, aber vielleicht hilft dir das hier:

Ansonsten finde ich persönlich, dass Meerlis nicht für die Außenhaltung geeignet sind, vorallem ist der Bauliche Aufwand viel größer als bei Kaninchen (diese bekommen schönes Winterfell, Meerlis nicht).
Grade wenn man Nachwuchs plant :)silence:) sollte man Innenhaltung bevorzugen.
Wenn man was falsch macht, die Schutzhütte zu stark herunterkühlt,... können sie sogar erfieren.

Ich persönlich würde draußen schon 2 qm pro Tier nehmen. Macht bei 6 Tieren 12 qm und bei 8 Tieren 16 qm.

Aber wie gesagt, mir wäre das zu viel Aufwand. Ist es mir ja schon für meine Kaninchen und die brauchen nicht mal zwingend eine isolierte Schutzhütte (auch wenn ich die sinnvoll halte). Und man hat das Problem mit Krankheiten nicht so extrem (wenn ein Tier isoliert werden muss, kann man es ja schlecht allein draußen lassen. Muss also rein und kann dann erst wieder ab Mai raus, also wenn Winter ist).

Off-Topic
Du weißt aber schon, dass hier keine Tipps zur Vermehrung/Zucht gegeben werden.

LG

• Außenhaltung Beitrag #3
Bitte bei deinen Zuchtplänen schon sehr drauf achten, wer sich da mit wem verpaart, vor allem hinsichtlich der Verwandschaft! keine Geschwister, kein vater mit der Tochter und bitte lieber nur so viele Würfe ansetzen wie Du auch behalten willst!

Platzmäßig: 1m² pro Schwein als unterste Schmerzgrenze draußen!

und dazu bei einer großen gruppe besser ein kleines Gartenhäuschen mit zusätzlichen Schutzhütten drin, weil die ja dann auch bei regenwetter ordentlich Platz brauchen um sich aus dem weg gehen zu können.

Bitte rechne damit, dass es zwischen den Böcken zum kampf kommen kann,also engmaschig überwachen und vor allem wiegen, und rechtzeitig abgeben, bevor es Verletzte gibt.

• Außenhaltung Beitrag #4
Ja also bisher soll es auch bei meinen wurf bleiben ich will ja nicht x viele tiere rummlaufen lassen sondern auch nur so viele wie gut ist.. bisher bin ich mit meinen 6 total zufrieden..

Die mama is derzeit mit ihren jungen zusammen und der Papa mit einer kastrierten Dame.

Also es soll keine gr. Zucht werden.. viel wichtiger ist mir eigentlich was ich draußen beachten muss..

• Außenhaltung Beitrag #5
Bitte beachte, dass die männlichen Kleinen ab 250g gewicht fruchtbar sind. Und die decken auch Mama und Schwestern.

Außenhaltung ist ein wenig speziell und gerade im Winter solltest Du trotzdem überlegen, sie lieber rein zu holen, oder ihr Gartenhaus leicht zu beheizen.

Wichtig: es muss perfekt gegen Raubtiere abgesichert werden. Also den Zaun gegen Untergraben sichern, mit einem betonierten Fundament oder 50cm tief eingegraben, es sollte alles rundrum vergittert werden mit Volierendraht 1,2x1,2cm Maschenweite (der sechseckige hält einem Marder nicht stand).

Ein entsprechend großes, sicheres Außengehege bedeutet viele Stunden bauarbeiten, mehrere Hundert Euro Kosten und natürlich nochmal Geld für das Gartenhäuschen.

Es wird kein Spaziergang, und Du brauchst natürlich bei JEDEM Wetter die Disziplin, nicht nur kurz futter zu geben, sondern wenigstens eine halbe Stunde zu beobachten, alle feuchten Ecken aus dem Stall zu entfernen, und immer die Möglichkeit, Tiere die Krank sind trotzdem in eienr Gruppe rein zu holen, auch wenn das bis zum Frühjahr dauern kann.

Gruppen für Außenhaltung im Winter müssen aus jeweils mindestens 4, besser 6 Tieren bestehen, die auch zusammen leben sollten.

Wenn Du wirklich sicher und bereit bist, das alles zu investieren und so viel Zeit rein zu hängen, wird es aber dafür eine absolut geniale super schöne haltung.

• Außenhaltung Beitrag #6
Ich frag mal kur hier rein, brauche keinen extra Thread denk ich. Ich habe jetzt meine 2 ja im Wintergarten und diese Nacht wird es da doch mächtig kalt! Habe das Gehege (etwa 2qm) fast komplett bis oben mit Heu ausgelegt, Oben dicke Polster aufgelegt und die Holzhäuschen (mit Styropor isoliert) auch mit Heu ausgestopft. Da drinnen ist jetzt im einen eine Wärmflasche mit Handtuch drum herum und im anderen ein großes Körnerkissen. In jedem Haus sitzt jetzt ein Schwein und hat es denk ich doch warm genug. Klar ist im Moment nicht viel mit Rumlaufen, die kommen nur aus ihren Verstecken um sich was zu Mampfen zu holen ;) Jedenfalls hab ich gerade auf diebrain gelesen, dass die Temperatur in der Schutzhütte idealerweise nicht unter 0 fallen soll - das reicht??? Also ich habe hier gerade alles aufgefahren um es den Kleinen warm zu machen und das es so kalt sein kann ohne das es ihnen schadet hätt ich nun nicht gedacht! Ist das tatsächlich so, weil ich hatte hier immer die Info um die 8 Grad.

• Außenhaltung Beitrag #7
Du darfst nciht vergessen dass dann von vier Meeris ausgegangen wird in Aussenhaltung. ich finde gut wenn du es so warm wie möglich hältst zumal sie nur zu zweit sind. Der Energieverbrauch steigt, je niedriger die Temperatur ist.Ich kenne ja nun dein Gehege mittlerweile ich denke sie haben es gut geschützt bei dir. Was sich bei dir noch empfehlen würde wäre so ein Snuggel safe für die Mikrowelle. Mir war grade so da hätten wir schon mal gesprochen drüber??

• Außenhaltung Beitrag #8
0 Grad gelten, wenn man mindestens 4 Schweinchen hat, für deine zwei, die auch noch getrennt schlafen wären mehr als 5 Grad schon ratsam.

Hast Du denn thermometer Installiert?

• Außenhaltung Beitrag #9
Ja hatten wir schonmal drüber gesprochen, dachte aber dann das ich das Snuggle safe nicht brauche weils so kalt nicht wird wo sie leben. Hab mich geirrt, werde es dann doch anschaffen wies aussieht. Thermometer hab ich. Darum weiß ich ja auch, das es doch sehr kalt wurde letzte nacht. Da war es um -1 Grad. Aber ich hatte sie dann in ihre wirklich richtig kuschlig warmen Häuser gesetzt wo Körnerkissen und Wärmflasche drinlagen. Als ich ne Stunde später nochmal draußen war, lag Jack immernoch drin aber Benno hatte sich aus der Hütte verzogen. Saß dann darunter in nem riesen heuhaufen wo ich hauch nochmal ne Flasche mit warmem Wasser plaziert hatte. Und dafür opfer ich nun meine Wärmflasche :D

• Außenhaltung Beitrag #10
nimm lieber glasflaschen mit warmem Wasser! Wenn so eine wabbelige Wärmflasche angeknabbert wird und ausläuft werden sie auch noch klatschnass, das ist zu gewährlich, Glasflaschen mit Aluverschluss sind viel sicherer.

• Außenhaltung Beitrag #11
Hatte ein Handtuch drumgewickelt eigentlich knabbern sie das nicht an. Aber hast schon Recht, sicher ist sicher....

• Außenhaltung Beitrag #12
Klar, "eigentlich" machen sie nichts, aber wenn doch ist das doof. Und man kann ja mal ein paar Flaschen Wasser in glasflaschen mit Schraubverschluss kaufen, das ist ja jetzt nicht so teuer - und hat die Wärmflasche wieder für die eigenen Kalten Füße.

Thema:

Außenhaltung

Außenhaltung - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht!: Hallo, Wir haben seit ca. 1,5 Jahren zwei kastrierte Kaninchenböcke die seit diesem Frühjahr draußen leben. Sie haben einen ca. 12 m^2 großen...
Oben