Noch ein Mädel? Hilfe!

Diskutiere Noch ein Mädel? Hilfe! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problemchen: Es gibt ein kleines Meerschweinchenmädel (ca. 10 Wochen jung) welches ich aus schlechter...
  • Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #1
sternchen1147

sternchen1147

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problemchen:
Es gibt ein kleines Meerschweinchenmädel (ca. 10 Wochen jung) welches ich aus schlechter Haltung zu mir holen könnte (möchte nicht näher darauf eingehen, sonst rege ich mich zu sehr auf). Es ist alleine in einem 80er Käfig.

Ich wünsche mir so sehr dass ich sie zu mir holen könnte, aber ich weiß nicht genau wie - die Haltung meiner drei Schweinis soll ja nicht darunter leiden.

Das Problem ist, dass es sich um ein Mädel handelt.
Ich habe bereits 3 Mädels. Meint ihr, das könnte gut gehen? Ich hab da so meine Zweifel - der EB wäre groß genug meines Erachtens nach, aber die Konstellation?

Meine 3 Mädels:
1. Schweinchen - ca. 5 Jahre alt, sehr dominant (und groß geraten:roll:)
2. Schweinchen - ca. 5 Jahre alt, leichte Neigung zur Dominanz
3. Schweinchen - fast 8 Jahre, sehr sehr lieb und ruhig, leider krank

Die Konstellation würde nicht gut gehen, oder?
Ich hab noch einen 140er Käfig leer stehen. Aber dann wäre sie wieder alleine.
Welches meiner anderen dazu setzen? Ich glaube das wäre auch keine tolle Lösung, denn ich befürchte, dass sich meine Gruppe eh bald um 1 reduziert :(
Noch ein Schweinchen holen? Einen Kastraten vielleicht? - Mein Freund bringt mich um :shock:

Habt ihr ne Idee? Würde eine Gruppe mit 4 Mädels gut gehen? *help* Ich würde die kleine Maus zu gerne holen :uups:

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #2
Hol die Kleine auf jeden Fall, ein bissi was junges, das Schwung rein bringt tut deiner Riege der älteren Damen ganz gut.

Noch ein kastrat von 1-2 Jahren dazu wäre natürlich der Traum überhaupt, dann hätte die Kleine jemand zum anhimmeln, und die älteren Damen sind meistens einem kastraten gegenüber gnädiger, wenn sie zusehen können, wie ein anderes Mädel ihn anbetet.

Männern kann man da eigentlich durchaus was sagen... die Kleine braucht Deine Hilfe, definitiv, man kann ja ein halbes Baby nicht länger so leiden lassen. Und naja, zickige Damen, die brauchen eben einen starken Mann im haus, es muss eben jemand die Hosen anhaben, und Befriedigung finden sie auch gut - pack Deinen Freund an seinem männlichen Ego, wie sehr die armen hilflosen Schweinedamen doch einen MANN brauchen, der ihnen zeigt wo es langgeht und sie anführt!

[VERSTECK]Dass das bei Menschen nicht so ist und es auch bei Schweinchen vorkommt dass eine Dame die Hosen an hat sagst Du besser nicht dazu. [/VERSTECK]

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #3
Ich denke du kannst es probieren. Nicht die optimale Lösung aber mit genug Platz könnte es gehen. Ich hatte über eineinhalb Jahren eine Mädelsgruppe und sie haben kaum gezickt. Keines ist mit dem Gewicht gefallen, Keine größeren Streitereien, etc.
Unbeding eine neutralen Ort nehmen zum VG, Gehege muss obtimal eingerichtet sein. Und: zur allergrößten Not die Option mit dem Bock im Auge behalten. Sinnvoller wäre natürlcih einen Bock auch ncoh zu holen. Aber gegen ausprobieren spricht sicher ncihts.
edit: Susanne war schneller.

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #4
@fourmeeri: Ausprobieren - du bist mir gut, was wenns nicht funktioniert?:shock:

Das mit dem Kastrat ist ja schön und gut, aber ich glaube für 5 Meeris ist mein EB dann doch zu klein. Rein rechnerisch (Mädel 0,5m² und Bub 1,0m²) wäre der Platz ja da, aber ich hab so laufwütige Schweinchen, da würde ich glaub die Grenze überschreiten.... Ich hab nämlich angebaut, weil ich höchstens stundenweise Auslauf bieten kann. Aber mehr geht jetzt nicht mehr.

Was meint ihr zu 2 Gruppen?
Ich habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Meine vorhandenen drei trennen ist definitiv eine blöde Idee - so oder so.
Aber dann ist auch wieder die Platzfrage da. Ich könnte hier ins Wohnzimmer höchsten noch den 140er Käfig quetschen als Notlösung - aber genügend Platz sieht anders aus..... sowas blödes aber auch :?

Oder soll ich die Kleine einfach mal holen?
Ich meine, ich kann ja einfach mal den 140er Käfig aufbauen. Ob sie jetzt in einem 80er Käfig alleine sitzt oder in einem 140er ist ja schonmal ein Anfang bis eine Lösung vorhanden ist. Eure Meinung dazu`?

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #5
@fourmeeri: Ausprobieren - du bist mir gut, was wenns nicht funktioniert?:shock:
Warum sollte es denn nicht funktionieren? Meerschweinchen sind doch sehr soziale Tiere. Das junge Meerie wird sich den "alten Damen" unterordnen.
Falls es nicht funktionieren sollte, kannst du das Kleine ja dann immernoch in eine gute Haltung weitervermitteln,
oder ggf. Platz für eine zweite Gruppe schaffen.

Ich würde es an deiner Stelle zu mir holen. Sonst hätte ich sicherlich immer diesen seelischen Konflikt "ach hätte ich es nur genommen".

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #6
äh, sorry, aber: ein Kastrat der mit Mädels wohnt braucht auch nur 0,5m². Nur im Zusammenleben mit anderen Böcken brauchen sie 1m², weil das eben eine sehr viel angespanntere Situation ist.

Im Zusammenleben mit Weibchen sind Böcke eher ein Faktor, der den Platzbedarf pro Schweinchen verkleinert, weil sie bei Streitereien und Zickereien souverän dazwischen gehen und Ruhe verströmen, da jagen sich die Mädels nicht halb so oft wie ohne Kastraten.

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #7
Hol sie - das klappt schon. Und der 140er ist zwar nicht supertoll aber machbar. Bei mir hats auch funktioniert. Und wenn du 24 Stunden lang pro Tier 0,5-0,6 qm zur Verfügung stellen kannst für eine Mischgruppe (Grundfläche) und es entsprechend einrichtest und strukturierst (ich hab dein Gehege grade ncith im Kopf....) dann ist das völlig in Ordnung.

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #8
Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Bodengehege zu bauen? Ist ja schnell und einfach machbar ohne viel Aufwand.

Ich würde die Kleine auch holen und ein Kastrat ist meiner Meinung nach immer wichtig in einer Mädelsgruppe. Tut dem Hormonhaushalt der Mädels gut und zudem suchen sie auch immer länger ein Zuhause!:D

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #9
Meine Maße haben in der Letzten Zeit variiert, da ich dauernd umgebaut habe, weil alle meine Tier umziehen mussten xD
Also ich hab jetzt ein Bodengehege mit 200*80. Da sind meine drei Mädels drin.
Ich könnte die Kleine "übergangsweise" ja in den 140er tun und so lange ne Etage dran basteln, also auf die volle Länge. Wäre rein theoretisch kein Problem und relativ schnell umsetzbar. Alles ist besser als ein 80*40-Knast :(

Mein Gehege ist ungefähr so strukturiert: Ich habe am Rande für jedes Schwein ein Schlafhäuschen. Sonst habe ich nur noch ein paar Unterstände, da die drei gerne mal "auf die Tube drücken" und durchrasen. So "Schnickschnack" wie Heuraufen habe ich nicht mehr, bringt bei mir eh nichts und nehmen nur Platz weg. Ansonsten zieren noch 3 Kuschelrollen dies bescheidene Schweinchenheim.

Das mit der männlichen Gesellschaft ist wirklich eine gute Idee. Ich habe gestern mit meiner eigenen männlichen Gesellschaft darüber geredet. Dass ich nicht gelyncht wurde, war alles. Ich sag euch, wenn Blicke töten könnten....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

äh, sorry, aber: ein Kastrat der mit Mädels wohnt braucht auch nur 0,5m². Nur im Zusammenleben mit anderen Böcken brauchen sie 1m², weil das eben eine sehr viel angespanntere Situation ist.

Ui das wusst ich nicht, ich dachte diese Maße gelten grundsätzlich^.^

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #10
Schlafhäuschen hab ich gar nich mehr, sondern nur Unterstände. Sie sind nach allen Seiten offen und so können sich die Schweinchen schnell aus dem Weg gehen, falls es mal zu Rangeleien kommen sollten.

Kuschelrollen,- bzw. betten sind aber bei meinen auch sehr beliebt.

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #11
Jah die Häuschen sind von den Vorbesitzern selbst gebaut, deswegen hab ich sie noch. Haben auch alle 2 Ausgänge. Aber die sind nicht mehr schön und fliegen demnächst in Müll. Ich bau dann auch als Ersatz nur Unterstände, find sie praktischer. Und wie du schon sagst, das Gezicke ist dann auch nicht mehr so extrem :D

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #12
Aaaaalso, wahrscheinlich werden wir die Süße holen - aber bei 4 Meeris is leider Schluss... Naja, besser als gar nichts. Allerdings hab ich noch erfahren, dass sie eventuell schwanger sein könnte - ist sie nicht zu jung?!

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #13
ja, viel zu jung, das wird sicher viele Nerven kosten und Probleme geben...

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #14
Klingt ja super :eusa_doh:
Also das ist nicht sicher, aber sie saß - angeblich - bis vor kurzem noch mit ihrem Bruder zusammen, der auch aufesprungen ist. Ob sie aufgenommen hat ist unklar - ich wills nicht hoffen :?
Tut mir leid dass ich so blöd frage, aber ab wann sind Meeris eigentlich geschlechtsreif? Hab mir da nie Gedanken gemacht, da ich erst seit September 2009 Meeris halte und glücklich mit meinen Omis bin :eusa_eh:

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #15
ab 4 Wochen sind Weibchen ziemlich sicher fruchtbar, also wenn sie da noch mit dem bruder saß wäre es schon ein großes Wunder, wenn sie nicht aufgenommen hat.

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #16
Na großartig, aber das krieg ich dann auch noch hin....ab wann kann ein TA die Schwangerschaft feststellen, oder sollte ich das aus Stressgründen (wie ich mir vorstellen kann) nicht checken lassen und abwarten? Und wie lange dauert das bis sie auspackt und ich "die Bescherung" habe? Kommt auf den Deckungszeitpunkt an denke ich, oder?
Bin irgendwie bissl aufgeregt...könnte eigentlich auf diebrain nachlesen xD
Allerdings hab ich nicht wirklich Ahnung wie wo was warum. Was aus dem kleinen Böckchen geworden ist, scheint auch ein Mysterium zu bleiben....

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #17
Meerschweine sind in etwa 10 Wochen trächtig, und gegen Ende sieht man schon eine recht deutliche Bratpfannenform (meistens, sehr selten sieht man gar nichts), beim leichten Hände um den Bauch legen fühlt man die kleinen oft schon ab der sechsten Woche strampeln.

Noch dazu kann man die Beckenknochen abtasten, die sich einige Tage vor der Geburt spürbar auseinander bewegen.

Ich würde eher gegen ende der Trächtigkeit zum Tierarzt und da gleich röntgen lassen, um sehen zu können, ob das Becken eine normale Geburt zulässt.

Ganz wichtig: erkundige Dich nach Notstationen, die bereit wären, babyböcke aufzunehmen, sobald die 250g erreichen, oder besorg rechtzeitig einen eigenen kastraten, der denn die kleinen Jungs erziehen kann, bis sie soweit sozialisiert sind, dass sie ausziehen können. Sie sollten schon 10 Wochen mit erwachsenen Schweinchen leben. Gerade bei Böcken ist es sehr schwer jemand zu finden, der schon erwachsene Begleitschweine hat.

die Mama sollte so früh wie möglich in deine Gruppe kommen, in einem früheren Stadium der Trächtigkeit ist das weniger stressig als kurz vor der geburt.

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #18
Ich würde falls Babyböckchen dabei sind auch über eine Frühkastra nachdenken und mich vorab schon bei TÄ erkundigen die Frühkastras machen!

Ich hatte hier auch schon einige Not-Frühkastraten und sie haben es alle gut überstanden und es erleichtert wesentlich die Vermittlung, bei der Suche nach einem schönen Zuhause.

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #19
Okaaay, dann werd ich das alles mal für den Fall der Fälle speichern^^

Also wenn nichts dazwischen kommt und ich das Tier immer noch bekomme, dann ists am Donnerstag soweit. Muss mir morgen nach der Arbeit schnell noch das Thema Vergesellschaftung zu Gemüte führen. Hab ich (noch) keine Ahnung von xD

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #20
Man nehme: einen neutralen Ort. z.B. Bad. Irgendwas zum Absperren der Bereiche wo sie nicht hinsollen. 3-4 Milchkartons, weil die schon zwei Löcher an den Seiten haben. Oder andere Kartons als Häusschen mit zwei Löchern eingeschnitten. Heustellen. Wasserstelle., Frischfutter verteilen. Ach ja untendrunter, altes Laken oder so..... und dann alle Schwiene rein. Mal ne Zeit beobachtne. Nebenher Gehege und Einrichtung gründlich reinigen. Einrichtung wenn möglich auch etwas verändern. Und nach ein paar Stunden alle wieder rein. Tee dazu, fertig!(Für dich....Melisse oder so. ;))

Thema:

Noch ein Mädel? Hilfe!

Noch ein Mädel? Hilfe! - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Oben