Noch ein Mädel? Hilfe!

Diskutiere Noch ein Mädel? Hilfe! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Klingt ja gar nicht so schwer, ich hoffe ich bekomme das hin^^ Aber wenn sich ein jüngeres Mädel den älteren Damen in der Regel unterwirft, dann...
  • Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #21
Klingt ja gar nicht so schwer, ich hoffe ich bekomme das hin^^
Aber wenn sich ein jüngeres Mädel den älteren Damen in der Regel unterwirft, dann ist es hoffentlich kein Problem :D

So Kartons hab ich heute im Geschäft ein paar mitgehen lassen, das dürfte ausreichen :)
Tee gibts hier übrigens auch jeden Tag - Kamille für meinen Hals der Weh tut ^.^

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #22
Okay Leute sie ist da....
Die ist jünger als 10 Wochen, da bin ich mir fast sicher. Die ist so klein, hab mich gar nicht richtig getraut sie anzufassen :(

Da ich nicht weiß wo und wie sie gelebt hat, muss sie erst einmal alleine im alten Käfig bleiben. Ich möchte erst zum TA mit ihr und sie gründlich checken lassen, nicht dass sie mir irgendwas mit in meine Gruppe schleppt, was ich da nicht haben möchte, bin da irgendwie lieber vorsichtig.

Muss ich sonst noch auf etwas achten? Sie hat sich erst mal im Heuhaufen versteckt. Futter hat sie noch nicht angerührt. Ich hab ihr erst mal ne kleine Menge gegeben mit Paprika, Gurke und Möhre, weil sie höchstwahrscheinlich kein FriFu kennt. Scheinbar hatte sie nur reichlich TroFu und alle Jubeljahre mal ein paar Apfel-Reste.

Ist das okay so? Muss ich was anders machen oder noch zusätzlich beachten?
Achja, sie ist in einem "neutralen" Raum. Sie hört meine anderen Tiere nicht....dachte das ist erst mal besser so.

LG

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #23
Wieg sie mal. Vll. kann man dann ein Alter abschätzen. Wobei auch das schwierig ist. Das Trockenfuter muss sie ncoh eine Zeit lang ausschleichend bekommen. Und fang mit einfachen Sachen an. Karotte und Fenchel wird immer gut vertragen. Das machst du schon. ;) Einfach langsam sowohl Auswahl als auch Menge steigern. Und es lebt sich auch die erste Woche ganz gut mit nur zwei oder drei neuen Sorten.
Ansonsten lass sie dir angucken bezüglich Parasien. Achte auf den Kot ob der normal riecht und geformt ist.
Nachdem sie noch so klein ist sollte sie so schnell wie möglich angeguckt werden und dann Vergesellschaftet. Das ist ja sonst schlimm für die Kleine so lange alleine zu sein, wie man es normalerweise machen würde. :?

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #24
Ach du Schande, ich hab gar kein Trockenfutter da - meine Schweinies bekommen das nicht -.- Ich hab auch keine Ahnung welches sie bekommen hat. Soll ich dann einfach irgendeins kaufen oder wie? Daran hab ich gar nicht gedacht :eusa_doh:

Wiegen möchte ich sie eigentlich nur ungerne, sie hockt immer noch unterm Häuschen. Ich glaube sie hat es gar nicht verlassen. Ich war jetzt 3 Stunden auf dem Weihnachtsmarkt. Sie hat gar kein Futter angerührt, dabei hab ich den Napf extra nah ans Häusle gestellt. :( Sollte sie nicht langsam mal was fressen?

Ich nehm sie morgen mal mit zum TA, ich hab mich dort eh angekündigt weil mir Medis für eine meiner Omis ausgehen. Ich würde die VG gerne morgen machen....

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #25
man riskiert eben immer, dass sich die eigenen anstecken, aber nachdem die Kleine gar so verängstigt ist wäre es abzuwägen, ob es schlimmer wäre, wenn die anderen sich irgendwas holen oder ob es schlimmer wäre, wenn die Kleine den lebensmut verliert.

Tierarzt ist sicher gut, und ich denke, ich würde eine Vg machen, auch aufs risiko hin - wenigstens mit einem Schweinchen dazu, damit sie nicht so alleine ist.

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #26
Okay, meinst du ich kann einfach so eine meiner drei Omis dazusetzen?
Wenn ja welche? Und geht das eventuell heute noch? Ich meine, sie hat seit Stunden nix gefressen, das macht mir Sorgen....

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #27
Ich würd sie in die große Gruppe setzen. Schau dass duein Spot on für sie bekommst vorsorglich gegen Krabbelzeug. uUnd dann ab mit ihr zu den Großen.
Trockenfutter...kauf keines. Sie ist noch so jung dass sie es sicher nciht gewöhnt ist. Wiegen kannst du sie ja schnell beim Umsetzen.
Was du anbieten kannst: Grünen Hafer, ein paar Haferflocken, Kräuter gehen auch gut, Trockengemüse hast du wohl nciht zufällig?? Erbsenflocken kann sie auch ein paar bekommen. Sie hat nur Angst. Das wird schon mit dem Fressen. Stell sie mal so dass sie die anderen hört.

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #28
Ich hab sie jetzt mal im gleichen Zimmer und warte ruhig ab.

Ich versuche sie nach dem Besuch beim TA die VG, hab gestern Abend noch alles dafür hergerichtet. Hab nur ein wenig Bammel was meine Große angeht. Sie ist 3mal so groß wie die Kleine und bestimmt x-mal so schwer. Außerdem sehr ruppig, nicht dass die Neue noch mehr Angst bekommt....

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #29
Hat sie denn jetzt was gefressen heute nacht??

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #30
Ich hab sie jetzt mal im gleichen Zimmer und warte ruhig ab.

Ich versuche sie nach dem Besuch beim TA die VG, hab gestern Abend noch alles dafür hergerichtet. Hab nur ein wenig Bammel was meine Große angeht. Sie ist 3mal so groß wie die Kleine und bestimmt x-mal so schwer. Außerdem sehr ruppig, nicht dass die Neue noch mehr Angst bekommt....

So hätte ich es auch gemacht und würde noch eine Köttelprobe zum TA mitnehmen und dann zwecks VG weitersehen, hoffentlich ist die kleine Dame nicht trächtig:-(
Auf jedenfall hat sie so schonmal Sicht- und Hörkontakt und ist nicht total abeschottet.

Die VG würde ich dann auch ruhig angehen, würde mir darum nicht ganz soviele Gedanken machen, oft kommt es anders als man denkt und man überträgt den eigenen Stress dann nur auf die Tiere.
Auch mit schwierigen Fällen hatte ich hier noch nie Probleme, oder mit Tieren die sich angeblich nicht vg lassen wollten, liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich eine Großgruppe habe.

Hier auch nochmal eine sehr informative Seite wo du von A-Z auch noch einiges nachlesen kannst:

Uns hat man vor drei Wochen bei Minusgraden einen Bock im Garten ausgesetzt, den wir durch Glück abends noch durch Zufall gefunden haben:-(
Er wurde vor zwei Wochen kastriert und sitzt nun seine Kastrafrist im Käfig mitten im Bodengehege ab, zum Glück machen unsere anderen beiden Kastraten kein Theater. Auf jedenfall ist er so etwas mitten im Geschehen mit dabei und nicht ganz so alleine!

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #31
Also hier und da sind ein paar winzige Knabberspuren im Gemüse und von den Trockenkräutern fehlt auch bissl was. Aber ich glaube sie hat vorhin etwas am Heu geknabbert. Konnte nicht richtig sehen ob sie futtert oder nur schnüffelt.

Ich habe sie gerade gewogen - 312g.
Leider hab ich Mist gebaut und die Kleine ist abgehauen, musste sie erst wieder einfangen - zum Glück hatte ich alle Türen zu, ging also schnell.
Ich wusste nicht dass Jungtiere so extrem gut springen können und so schnell sind. Sie ist mir einfach über den Rand der Transportbox gehüpft, so schnell konnt ich nicht gucken. Hab nicht damit gerechnet da meine großen Omis es gerade mal schaffen über den Rand der TB zu schauen :eusa_doh:

Ich weiß nur nicht wie ich den Raum für die VG absperren soll, ich hab gar keine Gitterelemente oder sowas. Meine Omis kann ich ohne Gitter im Zimmer in den Auslauf lassen, sie verlassen trotzdem die ausgelegten Laken und Decken nicht....

Und dass sie Kleinen scharfe Krallen haben, hab ich jetzt auch gemerkt. Hab sie nur kurz mit der Hand in die TB gehoben, da sie nicht von selbst rein wollte. Hab davon jetzt 4 winzige Andenken an der Hand für die nächsten 2-3 Tage...

"Danke" auch für den Link. Ich will mir gar nicht ausmalen dass sie schwanger sein könnte :089:

EDIT: Achja, ich hab Köttelchen eingesammelt für TA, süße kleine Böhnchen und in der frischen Einstreu schwer zu finden xD

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #32
Hast du Pappschachteln und Paketklebeband?? Dann kannst du damit ne Umrandung bauen. Oder mit Waschkörben.....Oder mit Büchern. Geht alles. Und du bist ja dabei. Zur Not auch mit umgedrehten Stühlen. Damit hab ich auch schon abgegrenzt. Backbleche...ach da fällt dir schon was ein. Gut fixieren oder einklemmen eben.

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #33
Cool, auf so kreative Ideen wär ich gar nicht gekommen *hehe*

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #34
Wenn man ganz schnell irgendwas zum Absperren braucht fällt einem jede Menge ein. "g"

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #35
Ich muss nur drauf achten, dass ich wirklich keine Ritze übersehe... was meinst du eigentlich zu dem Gewicht?

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #36
Tja ich hab bewusst nichts gesagt, aber sie kann natürlcih schon aufgenommen haben. :( Bei den Verhältnissen wo sie rausstammt würde ich sie auf 8 Wochen tatsächlcih schätzen.

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #37
Also sie kommt aus dem Zoo-Laden und soll 7 Wochen alt gewesen sein. Sie und ihr Bruder wurden zusammen aus Mitleid gekauft, weil sie so niedlich aussahen. Sind wir ehrlich - gibts Hoffnung dass sie nicht aufgenommen hat? Als ich sie bekommen habe war sie schon wieder alleine....
Diesen Mitleidskauf kann ich allerdings verstehen, sie ist wirklich sehr schön.

Darf ich schon ein Bild einstellen? Also wegen dem Alter... Hab vorhin ganz schnell eins gemacht beim Wiegen, nachdem ich sie wieder hatte. Dann war sie aber schon wieder weg und hat sich im Häusle verkrochen :)

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #38
Habt ihr alte Holzbretter, damit kannst du auch eine Abgrenzung schnell bauen!

Vom Gewicht her schätze ich die Kleine auf höchsten 4 Wochen, möchte nicht wissen in welchen Alter die Kleinen schon in den Zooladen abgegeben wurden:-(
Wie lange hatten die Vorbesitzer sie denn, leider haben sie wohl auch keine Sozialisierung erfahren:-(

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #39
Ich hab jetzt mit so stärkerem Klebeband und Hartfaserplatten die wir noch hatten was gebaut. Kann ich auch gut zusammenklappen und in Zukunft damit den Auslauf umranden. Wie es aussieht werde ich das ab sofort "leider" eh brauchen :lol:

Keine Ahnung wie lang die da war, die haben rumgedruckst wie sonst was. Waren zwar ganz freundlich, aber wenns um die Kleine ging, sehr verschwiegen. Angeblich 3 Wochen. Ich glaube das aber nicht so richtig....

Wenn ich das Bild schon einstellen darf, könnt ihr sie mal ansehen. Sie hockt in der kleinen Hamster-TB, ist ein guter Größenvergleich.

• Noch ein Mädel? Hilfe! Beitrag #40
nachdem sie jetzt erst 312g wiegt ist sie sicher noch deutlich jünger und durch das niedrige Gewicht ist es durchaus möglich, dass sie nicht trächtig ist - einfach vom geringen gewicht her.

Thema:

Noch ein Mädel? Hilfe!

Noch ein Mädel? Hilfe! - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Oben