Felliges Problem

Diskutiere Felliges Problem im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Ich hab mal wieder über die Suche nichts gefunden und hoffe, dass ihr mir so helfen könnt. Das Kaninchen einer Freundin ist das total...
  • Felliges Problem Beitrag #1
K

Kampfzwerg-Flo

Hallo :)

Ich hab mal wieder über die Suche nichts gefunden und hoffe, dass ihr mir so helfen könnt.

Das Kaninchen einer Freundin ist das total Fellknäuel und na ja... als wir heute 'unten drunter' geschaut haben, war das Fell am Bauch ziemlich verfilzt und voller "Dreck-Knäuel". Habt ihr eine Idee, was man dagegen tun kann? Der Kleine ist leider nicht der anhänglichste und ist glaube nicht böse, wenn man ihn größtenteils ihn Ruhe lässt.

• Felliges Problem Beitrag #2
Wenn es sehr stark verfilzt ist, würde ich zu einer Schere (vorne abgerundet) greifen.

• Felliges Problem Beitrag #3
hm aber selber würd ich das nicht amchen, wenn das keleine scheu is und man mit der schere heran geht kannd as auch nciht schön enden.

• Felliges Problem Beitrag #4
Naja, es gibt doch diese extrem abgerundeten Scheren.
Naja, ich bin da eher so der, der beherzt zu greift.

• Felliges Problem Beitrag #5
ich hab Mittwoch bei menschen, Tiere und Doktoren einen fall gesehen wo ein Mann seine katze scheren wollte, auch mit einer schere, das ging sehr blutig aus :/
Auch mit speziellen scheren, für jemand ungeübten und dann bei einem scheuen Kaninchen hm, riskieren würd ichs nciht

• Felliges Problem Beitrag #6
wir schätzen, dass das Problem ist, dass er sich selbst am bauch nicht putzen kann... deswegen verfilzt das Fell.. wäre es nicht besser es dann zu rasieren oder so? oder das Fell einfach zu stutzen?

• Felliges Problem Beitrag #7
er hat doch einen artgenossen, oder?

• Felliges Problem Beitrag #8
derzeit nicht

• Felliges Problem Beitrag #9
also wir haben hier auch so einen filzfreundlichen kanidaten, da hilft leider nur abschneiden, wir machen es immer so daß einer MO festhält der andere megavorsichtig schneidet

• Felliges Problem Beitrag #10
so haben wir das ja jetzt auch gemacht, aber das soll ja nicht wieder so heftig werden und deswegen würden wir gerne vorsorgen, auch damit der nicht ständig unter solchem stress steht

• Felliges Problem Beitrag #11
Der Tierarzt kann auch Kaninchen scheren und gleichzeitig kann man bei der Gelegenheit auch noch Krallen schneiden lassen.

• Felliges Problem Beitrag #12
und was kostet das so ungefähr?

• Felliges Problem Beitrag #13
Das kannst du beim Tierarzt erfragen, aber ich denke das wird nicht so teuer sein.
Vielleicht reicht es ja auch (je nach Fellwachstum) wenn man es nur alle zwei Monate machen lässt.

• Felliges Problem Beitrag #14
oder du machst dir die mühe ihn jeden tag zu bürsten, gibt ja extra bürsten für tiere und manche kaninchen mögen es ganz gern. unserer leider nicht, daß heißt alle paar tage mal beim streicheln gucken ob sich wieder irgendwo ein filzbrett gebildet hat, wenn sie noch klein sind lassen sie sich auch ga nz gut während des streichelns so rausfriemeln. nur bei größeren greifen wir wie oben beschrieben dann auch zur schere

• Felliges Problem Beitrag #15
Ich würd die Knäule vom TA entfernen lassen und dann jeden Tag schön durchbürsten, sodass sich keine mehr bilden können.
Das mit den Preisen ist halt von TA zu TA unterschiedlich..

• Felliges Problem Beitrag #16
oder du machst dir die mühe ihn jeden tag zu bürsten, gibt ja extra bürsten für tiere und manche kaninchen mögen es ganz gern. unserer leider nicht, daß heißt alle paar tage mal beim streicheln gucken ob sich wieder irgendwo ein filzbrett gebildet hat, wenn sie noch klein sind lassen sie sich auch ga nz gut während des streichelns so rausfriemeln. nur bei größeren greifen wir wie oben beschrieben dann auch zur schere

Leider schlecht :( der Kleine lässt sich zwar ne Weile streicheln, aber auch nur wenn er gut gelaunt und schön entspannt ist :)

@Caro91: Selbes Problem mit dem täglichen durchbürsten, ich suche eine Lösung, die das Tier nicht unnötig stresst

• Felliges Problem Beitrag #17
Hmm gibt es so eine Lösung denn? Mir fällt da nur ein, die Haare auf Dauer kurz zu halten..

• Felliges Problem Beitrag #18
ja denke so wie caro, wenn man es nicht nebenbei beim streicheln rausfriemeln kann dann je nachdem wie extrem es ist alle zwei wochen mal zur schere greifen

• Felliges Problem Beitrag #19
kann man das beim tierarzt nicht einfach wegrasieren lassen? weil selbst schneiden... bei dem zappelhasen?

• Felliges Problem Beitrag #20
wenn du es selbst nicht machen möchtest wofür ich vollstes verständnis habe , na klar lass ihm vom Ta ne kurzhaarfrisur verpassen, aber ich würde es nicht komplett rasieren! sondern nur mit langhaarschneider kürzen lassen. aber auf dauer ist das ja auch so ne sache alle zwei drei wochen da hinkutschieren oder?

Thema:

Felliges Problem

Felliges Problem - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen, meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Oben