Wellensittiche und Katze ??
Diskutiere Wellensittiche und Katze ?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich habe zwei Wellensittiche, welche nicht handzahm sind aber doch fast täglich ihren Freiflug in meiner Küche (mit schließbarer Tür)...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wellensittiche und Katze ?? Beitrag #1
Hallo,
ich habe zwei Wellensittiche, welche nicht handzahm sind aber doch fast täglich ihren Freiflug in meiner Küche (mit schließbarer Tür) genießen. Ich lebe in einer 55 qm Wohnung.
Ich würde mir gerne wieder eine Katze anschaffen (aber in reiner Stubenhaltung), ich habe aus meiner Kinder und Jugendzeit einige Erfahrung mit Katzen. Aber die dürften bei uns in Haus und Hof nur draussen, mit z.T. stolzem Vogel und Mausfang leben.:117:
Hat jemand Erfahrung mit dieser "Mischhaltung"? Oder ist zugunsten der Vögel (oder auch der Katze?) davon prinzipiell abzuraten?
Ich hatte schon überlegt mir ein älteres evtl. auch blindes Tier aus dem Tierheim zu holen, das auch nicht so fit ist im Vogelfang?!. Mir macht auch intensieve Betreuung eines älteren bzw. behinderten Tieres nichts aus. Oder ist da ein ganz ganz junges aus dem Heim besser? Habe da in Tier- Babypflege und -Aufzucht auch schon meine Erfahrungen gemacht.
Wenn ja, dann würde ich sowieso gerne ein "Heimtier" "befreien" und zu mir holen.
L.G. votograwie
-
-
-
Wellensittiche und Katze ?? Beitrag #2
Ja das mit dem blinden/ alten tier ist eine gute idee, so hilfst du wenigstens einem tier, das wirklich hilfe braucht=)
also meine katze hat die vögel draußen immer gejagt, vogelnester zerstört usw. mit meinen wellis wollt ich sie gar nciht erst bekannt machen^^
es kommt darauf an, ob die katze jagdtrieb hat.
und die natur hat es ja so bestimmt. die katzen meiner oma haben auch schon vögel gefangen.
-
-
Wellensittiche und Katze ?? Beitrag #3
Grundsätzlich haben fast alle Katzen einen sehr ausgeprägten Jagd- und Spieltrieb. Das ist das natürlich Verhalten der Katze.
Ich würde von einer jüngeren Katze abraten, denn nur ein unbeaufsichtigter Moment kann für deinen Welli schlimme Folgen haben.
Das du auch gewillt bist, ein älteres oder gar ein blindes Tier aufzunehmen finde ich einfach nur lobenswert.
Katzen spielen zwar bis ins hohe Alter sehr gern, aber eine gediegenere ältere Katze wird in Bezug auf den Welli bestimmt nicht so schwer zu handhaben sein. Wenn ich mir einen Welli holen würde, würde er wahrscheinlich keine drei Tage überleben.
LG
-
-
Wellensittiche und Katze ?? Beitrag #4
du meinst es käme auf mein Gefühl, mein Organisationstalent (beim öffnen von Tür und Tor, für beide Seiten)und ein bisschen Glück bei der Wahl der Katze an? Das wäre ja relativ leicht in den Griff zu kriegen, zumindest für die ersten beiden Punkte.
-
-
Wellensittiche und Katze ?? Beitrag #5
Ja du musst auch sehr aufpassen mit dem Öffnen und Schließen der Tür. Viele Vögel, gerade die in einem Käfig gehalten werden (auch wenn sie regelmäßig Freiflug bekommen) geraten bei einem Anblick einer Katze schier in Panik. Dies kann dann natürlich auch die Aufmerksamkeit der Katze auf sich ziehen, auch wenn sie schon etwas älter ist.
-
-
Wellensittiche und Katze ?? Beitrag #6
Was meinst du wie könnte man das ausprobieren?
Ich bin schon fast der Meinung, dass eine Babykatze sich besser eingliedern lässt (obwohl man da die Gene des vererbten Jagdtriebes auch nicht kennt!?) Aber ich würde gerne auch eine ältere Katze aus ihrem Ehlend des Tierheimes befreien.
Also ich lasse meine Vögel nur frei, wenn ich dabei zu hause bin und wenn ich den Raum mal verlasse, dann schliesse ich grundsätzlich sofort die Küchentür. Da ich auch gerne mit offenen Fenstern (natürlich mit Jalousien davor) lebe.
-
-
Wellensittiche und Katze ?? Beitrag #7
Katzen haben immer Jagdtrieb. Es ist da nicht so wie bei Hunden. Katzen sind Jäger von Natur aus
Du solltest allerdings auch aufpassen, dass die Katze nicht in die Nähe des Käfigs kommt, auch wenn die Vögel keinen Freiflug haben, zumindest nicht unbeaufsichtigt, denn ich habe schon von Vögeln gehört, die von einer Katze durch die Gitter gezogen wurden.
Es ist halt schwer, ein Leben mit Jäger und Beute zu koordinieren.
Könnte die Katze evtl dann auch bei dir Freigang bekommen? Wenn nicht würde ich dir sowieso zu zwei
älteren Katzen raten. Zwei Junge oder gar ein Junges sind übel stressig wenn sie erstmal Beute gewittert haben.
-
-
Wellensittiche und Katze ?? Beitrag #8
Audrey
Moderator

Du mußt beim Öffnen und Schließen der Tür wirklich aufpassen - also nicht mal eben aus dem Zimmer gehen wenn die Vögel fliegen weil Du ja "die Tür gleich hinter Dir zumachst" - grad wenn Katzen hinter einer Tür was spannendes vermuten sind sie solche Schlängelkünstler, so schnell kann man teilweise gar nicht schauen wie sie da durchgehuscht sind... den Käfig solltest Du auch an einer Stelle platzieren, wo Katz' nicht hinkommt! Also leicht stell ich mir diese Kombination nicht vor - aber sicher machbar... mit einer älteren Katze bist Du auch nach meiner Meinung besser beraten, und den Willen von Dir finde ich auch sehr lobenswert

-
-
Wellensittiche und Katze ?? Beitrag #9
in meinem Grundgedanken tendiere ich ja auch eher zu einer älteren Katze, da diese ja auch aus Tierheimgeschichten schwerer zu vermitteln sind und übelst benachteiigt sind. Ich versuche natürlich aus euren Erfahrungen das beste zu machen und für die Tiere den besten Weg zu gehen. Und wenn sich aus eurer vielfachen Erfahrungen zeigt:"lass es sein" dann wäre das doch im Sinne der Tiere ein guter Weg. Aber ich bin ja Optimist und denke dass da doch ein gemeinsamer Weg (wie auch immer und ohne Stress für die Tiere) zum gemeinsamen Leben führt.
-
-
Wellensittiche und Katze ?? Beitrag #10
Hi!
Also ich kann nur wärmstens empfehlen, den Käfig möglichst unerreichbar aufzustellen und die Katze/n nicht unbeaufsichtigt mit den Vögeln in einem Zimmer zu lassen.
Mußte leider am eigenen Leib erfahren, dass Katzen tatsächlich die Gitterstäbe aufbiegen, die Vögel angeln, durch die Stäbe quetschen und fressen.
Als 10 Jährige war das der absolute super Schock, aber auch als Erwachsener möchte man das wohl nicht erleben.
Finde es übringens auch toll, dass du ein altes oder krankes Tier "retten" willst. Denke auch, dass ein älteres Tier vielleicht nicht mehr ganz so viel Interesse an den Vögeln hat wie ein junges Tier, das gerade die weite Welt der Beute entdeckt.
Also viel Glück!
LG
-
-
Wellensittiche und Katze ?? Beitrag #11
Hallo,
Ich denke es ist Glücksache.
Als Kind hatte ich mal eine Stubenkatze die jahrelang auf dem Vogelkäfig saß.
Irgendwann kamen wir mal nach Hause und der Vogelkäfig lag offen auf dem Boden und meine Katze und der Vogel (Wellensitisch) schliefen einträchtig nebeneinander. War natürlich freiheit für den Vogel.
Aber ich denke das sind Einzelfälle, schließlich und endlich ist eine Katze nun mal ein Raubtier.
netten Gruß Anja
-
-
Wellensittiche und Katze ?? Beitrag #12
Ich möchte auch was dazu sagen.
Man darf nie vergessen, Katzen sind und bleiben einfach Raubtiere. Der instinkt ist da auch wenn sie eben mittlerweile auch als Hauskatze gezüchtet sind. =)
Hab den Fehler mal gemacht und meine Mäuse drauußen in einem Vorraum stehen lassen. Als ich am Abend vergessen hatte sie wieder in mein Zimmer zu räumen, waren sie natürlicher Weise am nächsten Tag nicht mehr da.
Und ich habe nur 2 von ca. 10 Mäusen wieder gefunden bzw. die Freundin meines Vaters. *grins*
Also ich würde mir da schon sehr viel Gedanken machen ob ich mir das mit dem Betreuen und aufpassen wirklich zutraue. Wer einmal Blut leckt will nocht mehr. Ich finde dass passt bei einer Katze genauso wie beim Hund. =)
LG
Tanja
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: