Kater oder katze ???

Diskutiere Kater oder katze ??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Ich bin schon seit längerem am überlegen mir 2 Katzen zu holen, ich habe eine 65m² große wohnung die sicherlich ausreichen wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater oder katze ??? Beitrag #1
ChiChu

ChiChu

Hallo zusammen,

Ich bin schon seit längerem am überlegen mir 2 Katzen zu holen, ich habe eine 65m² große wohnung die sicherlich ausreichen wird? Der einzigste nachteil es sollen Hauskatzen werden!!
Nun bin ich am überlegen sollen es eher zwei katzen oder zweit kater werden ?!
Was ist nach euere meinung das bessere geschlecht?

• Kater oder katze ??? Beitrag #2
Sicher werden Dir hier jetzt gleich viele zu 2 Katern raten ;)
Ich bin aber der Meinung, es kommt darauf an, wo Du sie herholst und wie alt sie sind und was sie schon so erlebt haben.
Wenn Du zwei ganz junge Mädels holst, die Schwestern sind, kann das genauso gut klappen, als wenn Du einen Bruder und eine Schwester oder zwei Brüder holst.

Lediglich wenn Du zwei Katzen holst, die sich noch nicht kennen oder sich z. B. erst im Tierheim kennen gelernt haben, könnte es sein, dass sich zwei Mädels heftiger anzicken und mehr Schwierigkeiten haben, sich miteinander anzufreunden, als z. B. zwei Jungs. Ein Junge und ein Mädel könnten auch schwieriger werden, weil Jungs gern etwas rauer kämpfen und spielen, das gefällt den Mädels meist nicht so.

Wir haben hier zwei "gemischte Doppel" - die Wurfgeschwister Audrey (w) und John-Boy (m), die quasi als Babies hier eingezogen sind, sind ein Herz und eine Seele.

Die aus dem TH dazugeholten Dinah (w) und Poldi (m) (zusammen ausgesetzt!) können sich auf den Tod nicht leiden, was aber auch daran liegt, dass Dinah grundsätzlich andere Katzen nicht mag.
Die beiden Jungs John-Boy und Poldi haben sich gut miteinander angefreundet, der Pold ärgert leider immer noch die Audrey, und wie gesagt, die Dinah kommt mit keinem aus, wird aber zumindest von den Jungs ignoriert...

Fazit: Mit Jungs scheint es etwas einfacher zu sein, aber Zwillingsmädels wären sicher auch noch eine Option ;)

LG, seven

• Kater oder katze ??? Beitrag #3
Wir haben zwei Katzen und zwei Kater. Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde vor der Du gerade stehst, würde ich zwei Kater nehmen. Wäre das nicht möglich, Katze und Kater. Zwei Katzen untereinander finde ich am zickigsten.

• Kater oder katze ??? Beitrag #4
Hi
ja also ich werde mich nächsten monat nach zweien umsehen! Die auch beide aus einem Wurf und auch babys sein sollten!

Wird wohl so sein wie bei uns das die Männer eher die anspruchsloseren sind und naja so eine reine Männer WG ist ja auch nicht schlecht !! :D

Ich sollte sie dann aber auch Kastrieren lassen oder ????

• Kater oder katze ??? Beitrag #5
Ich sollte sie dann aber auch Kastrieren lassen oder ????

Auf jeden Fall. Sonst markieren sie Dir irgendwann die Bude.

Bei uns ist es so, das die Wurfgeschwister (Kater und Katze) sich öfter mal prügeln, sich ansonsten akzeptieren, aber keinesfalls "innig lieben". Die kleine Katze liebt dafür den großen Kater. Die große Katze ist ein Einzelgänger. Akzeptiert alle anderen, liebt keinen, wird aber von den anderen mit Respekt behandelt. Der kleine Kater liebt ebenfalls den großen Kater.
Ich jedenfalls empfinde die Kater untereinander am entspanntesten.

Aber im Prinzip muss man selber entscheiden. Jede Konstellation kann gut gehen, aber kann genauso gut daneben gehen.

• Kater oder katze ??? Beitrag #6
okay gut zu wissen ^^

ab welchem alter sollte ich die dann kastrieren lassen ???
Wenn man sich für 2 mädels entscheiden sollte ? muss man die auch sterilisieren lassen ?

• Kater oder katze ??? Beitrag #7
Auch Mädels werden kastriert bzw. müssen auch kastriert werden. Sie werden sonst dauerrollig. Keine schöne Sache. Für die Katzen und auch für die Menschen.

Zum Alter. Ich würde sagen, so mit sechs, sieben Monaten. Bei gleichgeschlechtlichen Paaren kann ja nicht viel passieren. Da könnte man auch etwas länger warten. Bei gemischten Paaren wäre ich sehr vorsichtig. Lieber früher als zu spät.

• Kater oder katze ??? Beitrag #8
Vielen Dank für die hilfe !
Ich habe mich dann für die Männer WG entschieden :D

Und noch ein schönes Wochenende :p:p

gruß

• Kater oder katze ??? Beitrag #9
Vielen Dank für die hilfe !
Ich habe mich dann für die Männer WG entschieden :D

Na dann viel Spaß bei der Suche. Und zeig uns mal ein Bildchen wenn die beiden dann bei Dir eingezogen sind.

• Kater oder katze ??? Beitrag #10
ich habe drei kätzinnen und einen Kater und finde die Kätzinnen nicht besonders zickig - Freundschaften dauern zwar ein wenig Länger bis sie sich bilden, sind dafür aber sehr tief.

Ich muss auch sagen, dieses Geraufe zwischen zwei Katern mag ich ehrlich gesagt nicht unbedingt dauernd mit ansehen, Kätzinnen sind eben eher ruhiger.

• Kater oder katze ??? Beitrag #11
finde die Kätzinnen nicht besonders zickig -

Ich muss auch sagen, dieses Geraufe zwischen zwei Katern mag ich ehrlich gesagt nicht unbedingt dauernd mit ansehen,

hier gibt es 1 weibliche Katze im Haus und die ist definitiv zickig:p
für das Geraufe zwischen 2 Katern brauchts schon mal Nerven, ist aber auch ganz lustig anzuschauen und wenn es mir zu bunt wird klatsche ich ganz beiläufig mal kurz in die Hände, das hilft:mrgreen: (vorübergehend)

• Kater oder katze ??? Beitrag #12
die Hauptsache ist einfach auch, dass die Chemie stimmt.

Eine meiner Kätzinnen ist auch eine Diva, die sich lieber raus hält (Persermix eben), und dafür sind zwei andere sehr intensiv befreundet.

aber hier wird eben hauptsächlich fangen gespielt, aber nicht gerauft, das finde ich einfach angenehmer.

• Kater oder katze ??? Beitrag #13
hi,

ich freue mich auf jeden fall das hier mal was leben in die bude kommt! das ist aber auch wenn man alleine in so einer "GROßEN" wohnung lebt und hier totenstille herscht findet man das auch nicht als angenehm!

UNd wenn man stadessen 2 raudis hier hat die einen lieben und warten bis das herrchen nach hause kommt ist einfach nur toll!!! :D

• Kater oder katze ??? Beitrag #14
Das stimmt, da ist dann echt was geboten mit zwei katerchens.

• Kater oder katze ??? Beitrag #15
Gute Entscheidung mit den 2 Katerchen.
Bin nach 30 Jahren Katzenhaltung auch der Meinung das Kater friedlicher sind.
Habe momentan auch 2 Kater.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater oder katze ???

Kater oder katze ??? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben