Merkwürdiges Verhalten

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Ich hab ja wie ihr wisst ein kastriertes Böckchen und zwei Weibchen. Seit einer Woche sind die drei im Keller in einem großen Gehege...
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich hab ja wie ihr wisst ein kastriertes Böckchen und zwei Weibchen. Seit einer Woche sind die drei im Keller in einem großen Gehege untergebracht. Nun habe ich schon öfter beim Füttern folgendes beobachtet:

Das eine Weibchen und der Kastrat kommen zum Napf und beginnen zu fressen. Anne kommt auch zögerlich hervor, geht auf die Futterstelle zu, geht wieder rückwärts, läuft ein paar Schritte weiter, wieder auf den Napf zu, dann wieder rückwärts. Das Spielchen geht meist eine Minute lang, bis sie dann auch zum Napf kommt und frisst.
Sie ist zwar sehr scheu (wie das andere Weibchen auch, aber das ist gieriger), wird aber von den anderen weder verdrängt noch weggeschubst. Allgemein können die 3 an einem Napf ohne Probleme fressen.

Wisst ihr, was dieses Rückwärtslaufen zu bedeuten hat?

LG
Wölfi

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #2
HI!

Also mein eines Meeri macht das auch meistens wenn ich noch zu nahe am Käfig bin. Wenn ich dann auser Reichweite bin geht sie ganz normal zum Napf und frisst. Also ich bin zwar kein Experte aber villeicht ist das auch die neue Umgebung und sie muss sich erst mal daran gewöhnen.

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #3
Das liegt an dem Charakter des Tieres, einfach das sie eben ängstlich und scheu ist und braucht bis sie sich wirklich ans Futter traut, so eine Kanditatin hab ich hier auch sitzen.

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #4
Ja, bei unserer Böckchengruppe gibt es auch so ein Exemplar. Unseres heißt Curt und ist zurückhaltend beim Fressen, obwohl die anderen ihn auch dran lassen. Ich denke, das ist einfach ein schüchterner Charakter.

Aber hat sie das vorher auch schon gemacht? Es kann ja auch sein, dass sie was an den Zähnen hat und beim Anblick vom Futter immer denkt: "Mensch, hab ich einen Hunger...aber das tut doch immer weh."

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #5
Moinmoin!

Nein, vorher hab ich das noch nie beobachtet bei ihr. Aber ansonsten ist ihr Fressverhalten normal, sie mümmelt eifrig wie die anderen. Bald ist ja Schweine-TÜV, da schau ich mir die Zähne eh an.

LG
Wölfi

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #6
Möglicherweise ist Anne im Rang hinter den anderen Beiden, dann muss sie etwas vorsichtiger sein.

Mein bester Rat: Futter nicht im Napf anbieten sondern schön im Gehege verteilen, so kommen auch Rangniedere Tiere gleich an das Futter.

LG
Tin

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #7
Hmmm.. Ja, wenn ich es recht überdenke, sie dürfte die rangniederste sein. Auch wenn ich wenig Anzeichen dafür habe, wer da welchen Rang besetzt. Woran kann man das am besten erkennen? Es gibt kaum Rangeleien und dieses typische Kopf-heben habe ich auch lange nicht mehr beobachtet.

LG
Wölfi

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #8
Hm, wer holt sich immer als erstes Leckerchen? Ok, das kann ich bei meinen auch net fest machen, die stehen alle gleichzeitig vorne *g* Wobei da meine rangniedrigeren Tiere auch etwas weiter hinten stehen und warten.

• Merkwürdiges Verhalten Beitrag #9
Hi WK!
Tja, Rangfolge contra Meerie-Charakter:
Leckerchen holt sich zuerst Günni. Er ist ziemlich zahm und weiß genau, dass er durch Betteln Futter bekommt. Er kommt, wenn ich ihn "rufe", sofort an..., das hab ich ihm schön angewöhnt :D
Als 2. kommt Frieda (die Dicke), weil sie gar nicht weiß, wohin vor Gier! Schließlich dann Anne, aber beide sind noch immer so scheu, dass sie Leckerlie nur aus meiner Hand nehmen, wenn Günni es ihnen vorher "vormacht". Eine unachtsame Bewegung oder ein Laut genügt und sie sind weg.
Ich denke aber, es ist die Rangordnung. Im Sommer-Stall war davon nichts zu merken, aber im Kellergehege fiel es mir zum ersten Mal auf.

LG
Wölfi

Thema:

Merkwürdiges Verhalten

Merkwürdiges Verhalten - Ähnliche Themen

Häsin lässt Rammler nicht mehr aus dem Gehege: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt am Verzweifeln :( Ich habe zwei Zwergkaninchen, Schnuff (kastriertes...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben