Knochen zu Weihnachten

Diskutiere Knochen zu Weihnachten im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr ! Also da wir Menschen uns es an Weihnachten für gewöhnlich gutgehen lassen, möchte ich auch meinem Hund eine besondere Leckerei kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knochen zu Weihnachten Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hallo ihr !
Also da wir Menschen uns es an Weihnachten für gewöhnlich gutgehen lassen, möchte ich auch meinem Hund eine besondere Leckerei kaufen.
Nun erschlagen mich die Angebote aus Katalogen, Läden und Internet.
Bislang habe ich meinem Hund nur Knochen aus dem Laden gegeben. Schafbeine, Hufe, Ochsenziemer, Schweinenasen, Schweineohren (wobei die glaube ich sehr fett sind).
Jetzt möchte ich gerne mal was anderes kaufen. Evtl auch frisch.
Ich sehe überall Angebote mit Parmaschinkenknochen usw.
Sind die empfehlenswert ?
Mit was für Knochen habt ihr Erfahrung ? Welche sind gut verträglich und wo habt ihr sie dann her ?

Lg

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #2
Also diese Parmaschinken,sind für meine Hundis völlig ok gewesen.;)
Mein Gizmo verträgt ihn super,(gestern noch einen gefuttert).;)
Sollte dein Hund allerdings probleme,mit dem Magen-Darm-Trakt haben solltest du lieber die Finger davon lassen.;)
Auch ältere Tiere sollten diese Knochen nicht mehr Fressen.:(

Paragund hat diese Erfahrung,leider schon machen müssen und ich kann nur sagen es war nicht schön.:(

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #3
Ok.
Mein Hund (Dackel-Terrier Mix) ist knapp 13 Monate alt und hat eigentlich nie Probleme mit dem Magen oder Darm.
Selbst nach Schnee fressen hat er nichts gehabt.

Lg

Edit: Wo kaufst du die Parmaschinkenknochen denn ?

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #4
Ich hab die immer im Futterhaus gekauft. Waren ganz ok, haben aber ein bisschen gemüffelt.

Ich wollte Spike eigentlich was vom Metzger holen, aber da ich aus dem Futterhaus eh noch ein Geschenk brauche, wirds wohl auch der werden.

Den Knochen gabs übrigens in zwei größen, kostet beides so um die 2 Euro.

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #5
Meiner Meinung nach sind diese Knochen nicht sonderlich gut geeignet und für Hunde ohne Knochen-Erfahrung schon mal gar nicht zu empfehlen.

Die Knochen sind zu stark ausmineralisiert (also schon von erwachsenen Tieren) und zudem meistens gegart (geräuchert) wodurch die Gefahr besteht, dass sie splittern können.

Neben der Splittergefahr und der Gefahr von schlimmer (gefährlicher) Verstopfung (Knochenkot) sind zumindest die geräucherten Knochen extrem salzig, dass ist zwar eigentlich weiter nicht schlimm, führt aber zu einem gesteigerten Durst, was wiederum (zumindest bei meinem Hund) dazu führt, das er extrem oft raus muss zum Pinkeln.

Ich finde, eigentlich sollten diese Dinger vom Markt genommen werden, es gibt so viele andere, besser geeignetere Knochen (und andere Sachen) mit denen man seinem Hund eine Freunde machen kann.

Ist dein Hund Knochen gewöhnt? Wenn nicht sollte man langsam anfangen es zu testen. Rohe Hühnerhälse/-karkassen/-flügel/-beine von jungen Brathähnchen sind z.B. leicht zu kauen und auch leicht zu verwerten für den Hund.

Auch Rippe oder Federrippe vom Kalb eignet sich gut, ebenso wie alle Knorpelteile (z.B. Luftröhre, das reinste Hundekaugummi). Auch Hufe oder Ohren kann man gut verfüttern (roh und ganz, ruhig auch mit Fell dran).

Die getrockneten Sachen im Zooladen kommen leider häufig von sonstwo (aus Asien), können diverse Rückstände enthalten, werden häufig nicht auf Qualität kontrolliert und mangels Haltbarkeitsdatum meistens weit überlagert.

Ich schlage deswegen vor, kaufe deinem Hund zu Weihnachten etwas Frisches vom Schlachter vor Ort ;)

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #6
Da kann ich mich meiner Vorschreiberein nur anschließen!
Frische Knochen vom Schlachter sind in angepassten Mengen immer zu bevorzugen, wenn der Hund denn schon Knochenerfahrung hat.

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #7
OK, alles klar.
Es wird dann wohl doch der vom Metzger. ;)

Was nehm ich da denn am besten?

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #8
Das würde ich auch gern wissen :)

Lg

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #9
Hallo zusammen,

viele werden wissen, dass ich seit September eine kleine blinde Hündin habe.
Ich gebe ihr ab und zu einen Rinderknochen vom Fleischer, da ist sie ganz wild drauf und knabbert mehrere Tage daran. Das ist doch gut für die Zähne, oder?

Meine Tierärztin sagte, trockenes, wie Ohren, Schlund, Ziemer usw.sollte nur 1mal wöchentlich gegeben werden, das verstehe ich nicht ganz, hat jemand damit Erfahrung?
Vom Geflügel dürfen Hunde ausser vielleicht den Hals doch nichts wegen des splitterns, oder?
LG

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #10
Ich bin auch immer total unsicher was Knochen angeht. Rind, Geflügel, Pferd..Es gibt so viele Möglichkeiten, aber ich weiß auch leider fast nichts über Knochen.

Was 1 mal die Woche Ohren angeht, könnte ich mir nur so erklären das sie wohl ziemlich fettig sind. Aber sicher bin ich mir auch nicht.

Lg

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #11
Schlund nur 1x die Woche zu geben macht schon Sinn. Gebt ihr es zu viel oder zu wenig KANN es passieren, dass der Hund eine Schilddrüsenüber- bzw. unterfunktion bekommt. Das kommt aber auch imemr darauf an, was genau im Schlund drin steckt. Wenn keine Rest von der Schilddrüse haften, könnt ihr es wahrscheinlich auch öfter geben. Wenn ihr es beim Metzger holt, könntet ihr ihn fragen. Wenn ihr es im Fachhandel holt, könnte man höchstens den Hersteller fragen.
Wenn ihr mal abrfen solltet und hin und wieder zu Schlund greift, würde ich es sogar ganz weglassen. Bei uns gibts das auch nur höchstens 1x die Woche, aber sie freuen sich dann diebisch ;)

Frische Knochen sind die natürlichen Zahnbürsten der Hunde (im Gegensatz zu Trockenfutter, wie das manche immer noch glauben). Sie verhindern (in Kombi mit gutem Futter) oft stark ausgeprägten Zahnstein, damit wird der Hund hoffentlich immer um eine Op herumkommen, was das Thema anbelangt.

Viele der Kauartikel sind nicht ohne. Wir nehmen uns ja auch nicht das Recht, jeden abend eine Tüte Chips zu futtern (oder? ;)). Pansen regt auch oft noch den Appetit an.

Geflügelknochen kannst du gerne geben. Ist sogar gut geeignet für Knochenanfänger ABER sie sürfen keinesfalls gekocht werden. Sie splittern dann und das ist nicht gut.

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #12
Getrocknete Sachen sollte deshalb nur einmal die Woche oder selten eben gefüttert werde, da da ne Menge "WUMS" drin steckt. Komprimierte Energie auf kleinem Raum und da wir Menschen ja oft denken: Ach, war ja nur ein kleines Stück...., kommt es gerade durch Getrocknetes zur Überversorung an Energie. Ist nicht gut für die Figur ;-) und auch nicht für die Organe....

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #13
Ok. Also könnte ich beim Metzger auch Ochsenschwanz mit oder ohne Fleisch kaufen ?!
Und was gibt es noch für Knochen ?!
Vielleicht könnten wir das ja Sammeln ?

Lg

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #14
Danke Pewee, also darf die Kleine rohe Geflügelknochen? Keine Gefahr mit splittern?
Und wie sieht es mit Salmonellen aus?

Getrockener Pansen ist auch in Ordnung? Wenn der nur nicht so stinken würde.

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #15
Was man beim Schlachter gut kaufen kann, ist Rinderbrust. Nehmen wir Menschen zum Suppe kochen und für die Hundezähne ist der Knochen nicht zu hart. Dieser Knochen wird dann quasi "mit Haut und Haaren" verspeist...
Geflügelhälse haben noch viel Fleisch drum und dieses Fleisch sorgt dann für eine ausreichende Magensäureproduktion, damit der Knochen/Korpel auch verdaut werden kann.

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #16
Parmaschinkenknochen würde ich NIEMALS geben, ich war vor ca. 2 Jahren dabei ( davor haben ich die dingen auch ab und an mal verfüttert) wie sich der Hund meiner Freundin den Darm deswegen aufgerissen hat, er worde dann Notoperiert und er hat es überlebt- ABER diese risiko würde ich nicht eingehen .
Und dieser besagte Knochen kam auch ganz frisch ( frisch getroknet/geräuchert) vom Metzger .

Unsere Hunde bekommen zu Weihnachten eigentlich immer eine Stange Ochsenziemer, damit sind sie erstmal etwas beschäftig, wenn es denn auch guter Ziemer ist. Mit Rinderkopfhaut sind die Hunde auch immer etwas beschäftigt.

Sonst würde ich weiche Knochen empfehlen , zb. vom Lamm oder Kalb

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #17
Haben die Schlachter denn die Knochen meistens da ? Oder müsste man die quasi bestellen ?!

Lg

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #18
Würde mal hingehen und fragen, wenn nicht, sollen sie dir für das nächste Mal ein bissl was zurücklegen.
Aber oft haben sie Knochen da, denn viele werden auch für Suppen benutzt. Meine Eltern machen manchmal Ochsenschwanzsuppe und die Hunde bekommen danach die Knochen. Kannst du also gut geben.

Unterschätze den Magen eines Hunde nicht, Schoki. ;) Salmonellen können einem Hund fast nichts anhaben. Viele Leute geben ihren Hunden ja auch rohes Ei (ist gut fürs Fell). Pansen geht in Maßen auch. Der Gestank ist nicht so schön, das stimmt *g*

Mit Ochsenziemern habe ich eigentlich auch die besten Erfahrungen gemacht. Da haben meine locker ein paar Tage von. Pansen und Schlund ist oft in 5 Minuten aufgefressen (zumindest bei Jerry)

Getrocknete Rinderlunge wäre vielleicht auch was. Vor allem für die Hunde, die ein wenig zu Hüftspeck neigen.

• Knochen zu Weihnachten Beitrag #19
Ok danke :)
Dann werde ich einfach mal Ochsenschwanz kaufen und schauen wie es ihm schmeckt :)
Werde dann berichten. Ist ja noch ein wenig hin bis Weihnachten ;)

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knochen zu Weihnachten

Knochen zu Weihnachten - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Hündin frisst nur "Menschenfutter": Hallo... Ersteinmal - hallo an alle. Wir sind seit gestern - vorläufig erstmal zur Probe - Besitzer einer wunderschönen Kangal-Mixhündin. Da wir...
Oben