Huhu,
erstmal herzlich willkommen hier. Schön, dass Du Dich vor Anschaffung informierst!
Welche Hamster sind verträglicher ?
dsungaren oder Goldhamster ,
Beide Hamster sind nicht gruppentauglich!
Wo bekomme ich einen
Artgerechten Käfig ( viel
?(leicht mit link )
der Käfig kann so bis 250 € kosten ..
Bei dem Budget würde ich einen selbst bauen. Am besten mind. 1qm Grundfläche. Wichtig ist, dass Du etwa 30cm einstreuen kannst. Da empfehlen sich eher Aquarien als Käfige!
Hab im Fressnapf eine Voliere gesehen könnte ich da wenn ich die Gitterabstände verkleinere einen Hamster halten ?
Kannst Du, ich habe einen Kaninchenkäfig mit 0,8*0,8cm punktverschweißtem, feuerverzinktem Kaninchendraht umspannt (bzw. mein Vater), ist aber anstregend, udn nicht grad schön! ich würds nicht empfehlen. Außerdem sidn Volieren eigentlich viel zu hoch. Hanster können nicht gut klettern, die rennen und buddeln lieber, beim Klettern verletzen sie sich nur.
Welches Geschlecht für anfänger ?
Das ist egal.
Sind Haster sehr Krankheitsanfällig
Eigentlich nicht.
Wie richte ich am besten den Käfig ein
Naturnah. Sandbadbereich, einen Tiefstreubereich, sicherees Laufrad, ganz viele Kork und Aststücke und so. Wassernapf, und das wars eig auch schon, was an Grundausstattung wichtig ist, evtl. ein Häuschen, wenn Du es nicht naturnah machen willst.
werden sie Zahm ?
und bis zu einem gewissen grat zahm ? ( ich weiß sind keine Kuscheltiere
Das hängt vom Charakter ab. Hamster sind eig. nur Beobachtungstiere, viele werden aber auch zahm, futterzahm oder handzahm. Robos und Chinesen aber eher selten!
Aso brauchen sie Hamsterwatte ?
Nein, die kann tödlich sein, wenn sie sich darin verheddern!
und gehen sie im Käfig auf eine " Toilette " ?
Die meisten ja, aber v.a. Dsungis sind gern mal Wildpinkler, aber eben auch das ist charakterabhängig.
Schau mal hier, das neuste Doppelaqua, sowas ist ein richtig tolles Hamsterheim!
http://hamstergehege.blogspot.com/
bounty
Artgerechte Käfige gibt es zB bei Ebay den Holzkäfig. Oder den XXl kleintierkäfig. Auch geeignet sind Aquarien. Ich suche gleich mal Links.
Bei dem Budget sollte mal immer größer als das Midnestmaß emfpfehlen, inwzischen finde ich den XXL z.B. gar nicht mehr so geeignet. Mindestmaß ist das absolute Minimum, und genaugenommen nicht grade ausreichend.
Man sagt nur das Mittel Hamsterweibchen oft Terrorweiber sind. Das hat aber nichts mit anfängertauglichkeit zutun, und trifft auch nicht auf alle Tiere zu
Randaleweiber trifft es eher, terrorweiber hört sich so böse an. Soll heißen, dass sie gerne ihre Einrichtugn zerstören udn so.
Steph89
Aber da du ja bereits den Dsungaren erwähnt hast, hab ich dir da mal ein paar Käfigen raus gesucht, in die ich mich schon verliebt habe. Leider habe ich nicht so ein tolles Budget zur verfügung gehabt. Also hat mein Daddy mir einen gebaut
http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...er_maus/191033
Der ist für Dsungaren nicht geeignet, der Gitterabstand ist zu groß 5-max. 7mm sollte der Gitterabstand sein. eher 5. DSer hier ist 1,1cm, was sogar für Goldhamster zu groß ist! Da sollte es max. 1cm sein!
Der ist schon größer, aber eigentlich immernoch recht klein. Wenn man den ersteigert udn nicht sofort kauft, krigt man den schon für an die 30€! Außerdem müssen die nachbehandelt werden, heßt, mind. 3x mit Sabberlack das Holz bestreichen, sonst dringt Urin ins Holz ein, udn wenn der Hamster malk krank ist, krigt man die Erreger nie wieder aus dem Holz raus!
Aber die Grundausstattung wie Sandbad, großes Laufrad, Tränke, Näpfe oder Halterung für Frischfutter
Tränken halte ich für ungeeignet. Das Wasser dort drin ist sauerstoffarm, da es nicht an die Luft rankommt, besonders im Röhrchen, welches man nicht wirklich reinigen kann, sammeln sich sehr schnell Algen. Außerdem wird man dazu verleitet, zu selten das Wasser zu erneuern!¨Die Trinkhaltung, die die Tiere dabei einnehmen müssen, ist mehr als unnatürlich und eher Kreuzschädigend. Aus dem Röhrchen kommen immer nur wenige Tropfen, die Tiere hören irgendwann auf zu trinken, obwohl der Durst nicht gestillt ist, u.a. weil die Haltung unbequem ist! Näpfe sind wirklich besser.
Fürs Trockenfutter empfehle ich keinen Napf. Das sollte man im Streu verstreuen, verbuddeln, verstecken etc., damit die Hamster ihrem natürlichen Nahrungssuchtrieb nachkommen können. Außerdem ist es gleichzeitig eine schöne Beschäftigungsmethode!
Das wäre ja nun wirklich nichts schönes. Lieber Wasserlösliches unbedrucktes Papier oder Hanfmatten wo sie selbst zubbeln können.
Was ist denn waaserlösliches Papier? Kenn ich gar nicht, hört sich aber interessant an.
Eigentlich empfiehlt man immer unbedrucktes, unparfümiertes, chlorfrei gebleichtes, zerrupftes Toilettenpapier!
Meine Hamster haben die Toilette immer als Sandbad genutzt, weil ich ein wenig Sand darin hatte
sdand muss ja auch rein, der soll die Pipi aufsaugen.
Bounty
Wieso sollte der doppelstöckige besser sein? Dem Hamster bringt das rein gar nichts, da es nicht zur Grundfläche zählt. Klar, mehr Platz für Einrichtung und so, aber von der Größe her ist das nicht besser.
So, das erstmal von mir, wenn noch fragen sind, einfach hier reinschreiben, wir helfen gerne!
LG
Kathrin
PS.: Hab hier noch nen neuen Eigenbau stehen, für den ich leider doch keinen Platz habe, falls Du Interesse hast.