Hamster anfänger

Diskutiere Hamster anfänger im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallihallo Ich möchte mir einen Hamster anschaffen :) Ich hab mir schpn ein paar mal diebrain.de durchgelesen nur bin immer noch nicht richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster anfänger Beitrag #1
C

cocobo2

Hallihallo

Ich möchte mir einen Hamster anschaffen :)
Ich hab mir schpn ein paar mal diebrain.de durchgelesen nur bin immer noch nicht richtig schlau geworden :hmm

Ich hätte da noch so ein paar fragen :)

Welche Hamster sind verträglicher ?
dsungaren oder Goldhamster ,

Wo bekomme ich einen
Artgerechten Käfig ( viel
?(leicht mit link )
der Käfig kann so bis 250 € kosten ..

Hab im Fressnapf eine Voliere gesehen könnte ich da wenn ich die Gitterabstände verkleinere einen Hamster halten ?

Welches Geschlecht für anfänger ?
Sind Haster sehr Krankheitsanfällig

Wie richte ich am besten den Käfig ein

werden sie Zahm ?
und bis zu einem gewissen grat zahm ? ( ich weiß sind keine Kuscheltiere :)

Aso brauchen sie Hamsterwatte ?
und gehen sie im Käfig auf eine " Toilette " ?

Berichtet miir einfach alles :)

Bin absoluter anfänger :/

Danke für die Hilfe :)

• Hamster anfänger Beitrag #2
Willkommen im Forum,
ich finde es toll das du dich vorher informierst.

Also zu deinen Fragen:
1) In wie weit verträglich? Dem Menschen gegenüber, anderen Tieren oder anderen Hamstern? Du solltest sie auf alle fälle alleine halten, und von anderen Tieren sollten sie fern bleiben. Dem Menschen gegen über kann man so nicht sagen, das hängt vom Charakter ab-
2) Artgerechte Käfige gibt es zB bei Ebay den Holzkäfig. Oder den XXl kleintierkäfig. Auch geeignet sind Aquarien. Ich suche gleich mal Links.
3) Das währe wohl sehr viel Arbeit die Gitterstäbe zu verkleinern, und auch nicht billig.
4)Das Geschlecht macht absolut keinen Unterschied. Man sagt nur das Mittel Hamsterweibchen oft Terrorweiber sind. Das hat aber nichts mit anfängertauglichkeit zutun, und trifft auch nicht auf alle Tiere zu.
5) Bei einem kleinen Tier besteht immer ein gewisses Krankheitsriskio. Auch eine Erkältung ist bei einem Hamster schnell etwas schlimmes. Aber so anfällig wie zB Farbmäuse sind sie nun nicht. Nur besteht bei Zwerghamstern Diabetes Riskio.
6) Die Zahmheit hängt vom Charakter ab. Es gibt Tiere die kommen einem auf die Hand geklettert, oder nehmen Futter aus der Hand. Andere sind sehr schreckhaft.
Schau am besten bei der Hamsterhilfe, die können dir etwas über ihre Hamster erzählen.
7)Hamsterwatte ist schlecht für Hamster,darin können sie sich Gliedmaßen abschnüren.
8) Auf eine Toilette geht nicht jeder Hamster. Manche Hamster haben eine Pipiecke, dort kann man ein Klo hinstellen. Es gibt aber keine Garantie das sie drauf gehen.

Ich hoffe das hilft dir. Wo willst du denn den Hamster her haben? Schau am besten im Tierheim oder bei der Hamsterhilfe.

• Hamster anfänger Beitrag #3
***Artgerechten Käfig: Kommt natürlich auch auf die Art des Hamsters drauf an. Aber da du ja bereits den Dsungaren erwähnt hast, hab ich dir da mal ein paar Käfigen raus gesucht, in die ich mich schon verliebt habe. Leider habe ich nicht so ein tolles Budget zur verfügung gehabt. Also hat mein Daddy mir einen gebaut ;)

http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/300504824034
(Manko: Nicht so hoch einstreubar)

***Also von der Voliere den Gitterabstand verkleinern fände ich doch sehr aufwändig. Da findest du auf jeden fall bessere Alternativen im Internet. Oder ein Eigenbau ist da auch was schönes, wenn man einen "Heimwerker" in der Familie hat. Da kann man dann sehr gut auf die große Grundfläche, Belüftung, Einstreuhöhe etc. achten und alles nach seinen Wünschen gestalten =)

***Ich habe festgestellt das das Geschlecht eig relativ egal ist. Denn wie bei allen anderen Haustieren kommt es allein auf den Charakter an. Und wenn der Hamsterjunge nun mal auch ein kleiner Zickerich ist, dann ist das so^^

***Zur Einrichtung des Käfigs hatte ich eig. das Gefühl, dass diebrain.de da sehr schöne Beispiele haben, oder war das wo anders? Aber die Grundausstattung wie Sandbad, großes Laufrad, Tränke, Näpfe oder Halterung für Frischfutter, Kletterkramsi wie Korkröhren, Papierrollen etc., hohe Einstreu zum Buddeln, Häuschen zum Verstecken (wenn klein mehr als eins denke ich sollte es schon sein) solltest du schon haben. Sonst sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, falls du ihm noch selbst was zusammen zimmern willst =)

***Ob dein Hamster am Ende in einem gewissen Maße zahm wird, liegt 1. an ihm und wie er nun mal charakterlich drauf ist und 2. wie du mit ihm umgehst. Wenn du dir und ihm viel Zeit gibst, kann er sehr wohl so zahm werden, dass er auf dir rumkrabbelt und rumturnt (aber pass auf das er nicht weg läuft oder runter fällt). Andere bleiben aber auch oft scheu und fressen nicht ein mal auf der Hand.

***Bitte Bitte keine Hamsterwatte oder andere Stoffreste in denen sie sich verheddern können und die Beinchen abschnüren könnten :(( Das wäre ja nun wirklich nichts schönes. Lieber Wasserlösliches unbedrucktes Papier oder Hanfmatten wo sie selbst zubbeln können.

***Toilette musst du Glück haben^^ Meine Hamster haben die Toilette immer als Sandbad genutzt, weil ich ein wenig Sand darin hatte :D

Aber aller erste Sahne das du dich VOR der Anschaffung informierst und den so gut wie möglich zu Haus empfangen willst =)
Hoffe konnte dir irgend wie helfen und du findest alles passende für dich und den zukünftigen Hamster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster anfänger Beitrag #4

Bei dem ersten Käfig ist der Gitterabstand zu groß, der Zweite ist zu klein,und der dritte ist ok, wenn man die Schublade nicht nutzt,kann man auch hoch einstreuen.

Gut ist zB der hier:

Oder noch besser in der doppelstöckigen Variante:

• Hamster anfänger Beitrag #5
der zweite käfig ist zu klein

Off-Topic
bounty der link funktioniert nicht

• Hamster anfänger Beitrag #6
Off-Topic
Habs gemerkt, und geändert ;)

• Hamster anfänger Beitrag #7
Oh das tut mir leid, nicht genau gelesen :-/ Bzw. Denkfehler. Dachte die obere Plattform würde noch mit als Fläche zählen, aber wohl eher nicht wirklich 2stöckig.

Ich dachte beim ersten ginge der Gitterabstand noch für einen Goldhamster. Oder ist der selbst für die schon zu groß?

• Hamster anfänger Beitrag #8
Off-Topic
super super ;)

• Hamster anfänger Beitrag #9
Huhu,

erstmal herzlich willkommen hier. Schön, dass Du Dich vor Anschaffung informierst!

Welche Hamster sind verträglicher ?
dsungaren oder Goldhamster ,
Beide Hamster sind nicht gruppentauglich!

Wo bekomme ich einen
Artgerechten Käfig ( viel
?(leicht mit link )
der Käfig kann so bis 250 € kosten ..
Bei dem Budget würde ich einen selbst bauen. Am besten mind. 1qm Grundfläche. Wichtig ist, dass Du etwa 30cm einstreuen kannst. Da empfehlen sich eher Aquarien als Käfige!

Hab im Fressnapf eine Voliere gesehen könnte ich da wenn ich die Gitterabstände verkleinere einen Hamster halten ?
Kannst Du, ich habe einen Kaninchenkäfig mit 0,8*0,8cm punktverschweißtem, feuerverzinktem Kaninchendraht umspannt (bzw. mein Vater), ist aber anstregend, udn nicht grad schön! ich würds nicht empfehlen. Außerdem sidn Volieren eigentlich viel zu hoch. Hanster können nicht gut klettern, die rennen und buddeln lieber, beim Klettern verletzen sie sich nur.

Welches Geschlecht für anfänger ?
Das ist egal.

Sind Haster sehr Krankheitsanfällig
Eigentlich nicht.

Wie richte ich am besten den Käfig ein
Naturnah. Sandbadbereich, einen Tiefstreubereich, sicherees Laufrad, ganz viele Kork und Aststücke und so. Wassernapf, und das wars eig auch schon, was an Grundausstattung wichtig ist, evtl. ein Häuschen, wenn Du es nicht naturnah machen willst.

werden sie Zahm ?
und bis zu einem gewissen grat zahm ? ( ich weiß sind keine Kuscheltiere :)
Das hängt vom Charakter ab. Hamster sind eig. nur Beobachtungstiere, viele werden aber auch zahm, futterzahm oder handzahm. Robos und Chinesen aber eher selten!

Aso brauchen sie Hamsterwatte ?
Nein, die kann tödlich sein, wenn sie sich darin verheddern!

und gehen sie im Käfig auf eine " Toilette " ?
Die meisten ja, aber v.a. Dsungis sind gern mal Wildpinkler, aber eben auch das ist charakterabhängig.

Schau mal hier, das neuste Doppelaqua, sowas ist ein richtig tolles Hamsterheim!

bounty
Artgerechte Käfige gibt es zB bei Ebay den Holzkäfig. Oder den XXl kleintierkäfig. Auch geeignet sind Aquarien. Ich suche gleich mal Links.
Bei dem Budget sollte mal immer größer als das Midnestmaß emfpfehlen, inwzischen finde ich den XXL z.B. gar nicht mehr so geeignet. Mindestmaß ist das absolute Minimum, und genaugenommen nicht grade ausreichend.;)

Man sagt nur das Mittel Hamsterweibchen oft Terrorweiber sind. Das hat aber nichts mit anfängertauglichkeit zutun, und trifft auch nicht auf alle Tiere zu
Randaleweiber trifft es eher, terrorweiber hört sich so böse an. Soll heißen, dass sie gerne ihre Einrichtugn zerstören udn so. ;)

Steph89
Aber da du ja bereits den Dsungaren erwähnt hast, hab ich dir da mal ein paar Käfigen raus gesucht, in die ich mich schon verliebt habe. Leider habe ich nicht so ein tolles Budget zur verfügung gehabt. Also hat mein Daddy mir einen gebaut ;)

Der ist für Dsungaren nicht geeignet, der Gitterabstand ist zu groß 5-max. 7mm sollte der Gitterabstand sein. eher 5. DSer hier ist 1,1cm, was sogar für Goldhamster zu groß ist! Da sollte es max. 1cm sein!

Der ist schon größer, aber eigentlich immernoch recht klein. Wenn man den ersteigert udn nicht sofort kauft, krigt man den schon für an die 30€! Außerdem müssen die nachbehandelt werden, heßt, mind. 3x mit Sabberlack das Holz bestreichen, sonst dringt Urin ins Holz ein, udn wenn der Hamster malk krank ist, krigt man die Erreger nie wieder aus dem Holz raus!

Aber die Grundausstattung wie Sandbad, großes Laufrad, Tränke, Näpfe oder Halterung für Frischfutter
Tränken halte ich für ungeeignet. Das Wasser dort drin ist sauerstoffarm, da es nicht an die Luft rankommt, besonders im Röhrchen, welches man nicht wirklich reinigen kann, sammeln sich sehr schnell Algen. Außerdem wird man dazu verleitet, zu selten das Wasser zu erneuern!¨Die Trinkhaltung, die die Tiere dabei einnehmen müssen, ist mehr als unnatürlich und eher Kreuzschädigend. Aus dem Röhrchen kommen immer nur wenige Tropfen, die Tiere hören irgendwann auf zu trinken, obwohl der Durst nicht gestillt ist, u.a. weil die Haltung unbequem ist! Näpfe sind wirklich besser.
Fürs Trockenfutter empfehle ich keinen Napf. Das sollte man im Streu verstreuen, verbuddeln, verstecken etc., damit die Hamster ihrem natürlichen Nahrungssuchtrieb nachkommen können. Außerdem ist es gleichzeitig eine schöne Beschäftigungsmethode!

Das wäre ja nun wirklich nichts schönes. Lieber Wasserlösliches unbedrucktes Papier oder Hanfmatten wo sie selbst zubbeln können.
Was ist denn waaserlösliches Papier? Kenn ich gar nicht, hört sich aber interessant an.
Eigentlich empfiehlt man immer unbedrucktes, unparfümiertes, chlorfrei gebleichtes, zerrupftes Toilettenpapier!

Meine Hamster haben die Toilette immer als Sandbad genutzt, weil ich ein wenig Sand darin hatte :D
sdand muss ja auch rein, der soll die Pipi aufsaugen. ;)

Bounty
Wieso sollte der doppelstöckige besser sein? Dem Hamster bringt das rein gar nichts, da es nicht zur Grundfläche zählt. Klar, mehr Platz für Einrichtung und so, aber von der Größe her ist das nicht besser.

So, das erstmal von mir, wenn noch fragen sind, einfach hier reinschreiben, wir helfen gerne!

LG

Kathrin

PS.: Hab hier noch nen neuen Eigenbau stehen, für den ich leider doch keinen Platz habe, falls Du Interesse hast.

• Hamster anfänger Beitrag #10
Also 2x 100x50 bringen dem Hamster sehr viel kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Ist das Mindestmaß einmal erfüllt, sind Volletagen sehr sinnvoll! Das als "rein gar nichts" abzutun, halte ich für groben Unfug. Z.B. mein Doppelstock, auf 120x50 würd ich keinen Hamster halten, auf 2x 120x50 aber schon:
(Link für größere Anzeige, Imageshack mag nicht..)

Nur eine der Etagen würde keine artgerechte Haltung für einen Chinesen ermöglichen, zusammen aber kommt das schon ganz gut hin.

Warum ist denn ein Häuschen nicht naturnah? Es bietet einen adequaten Ersatz für einen Bau, den sich nunmal die meisten Goldhamster eben nicht selbst anlegen. Und die meisten Goldhamster wären somit ohne Haus ziemlich unglücklich, was wohl sehr wenig naturnah ist *kopfschüttel* Sorry, aber hier geht dieses "Naturnah"Gelaber mal wieder am Bedürfnis des Tieres vorbei.

Edit: öhm ja, Bild sollte man dann auch anhängen :D

• Hamster anfänger Beitrag #11
Off-Topic
Sanfterengel, du musst nicht immer alles bestätigen, was andere schreiben. Zu den Käfigen wurde oben auch schon was gesagt.

Ich denke, der Doppelstock ist insofern besser, als dass man einen zum Buddeln mit Plexi verkleiden kann und im anderen Teil dann super einrichten kann.
das geht in einem EB oder Aqua mit Aufsatz natürlich auch.

• Hamster anfänger Beitrag #12
Bei dem Budget sollte mal immer größer als das Midnestmaß emfpfehlen, inwzischen finde ich den XXL z.B. gar nicht mehr so geeignet. Mindestmaß ist das absolute Minimum, und genaugenommen nicht grade ausreichend.

Es wurde aber nach Käfigen mit Link gefragt, tut mir leid das ich keine größeren Käfige kenne.:roll: Klar ist selbst bauen besser, und größer auch, aber wenn sie nach einem Käfig mit Link fragt, warum sollte ich ihr die Käfige nicht zeigen?

Wieso sollte der doppelstöckige besser sein? Dem Hamster bringt das rein gar nichts, da es nicht zur Grundfläche zählt. Klar, mehr Platz für Einrichtung und so, aber von der Größe her ist das nicht besser.

Der Hamster hat schließlich doppelt soviel Platz, was ihm sehr wohl etwas bringt. Natürlich ist eine gerade Strecke besser, aber besser als der Einstöckige ist er alle mal, wieso darf ich dass dann nicht zeigen?

• Hamster anfänger Beitrag #13
Oh, da fällt mir noch ein: baut für das Geld sicher auch einen Käfig über Mindestmaß! Das wäre ja ideal - du kannst alle deine Vorstellungen umsetzen und musst nicht selber bauen.

EDIT: Keine Ahnung, wieso das zensiert wurde... Öhm. Ich kann den Link per PN verschicken, falls jemand Interesse hat.

• Hamster anfänger Beitrag #14
Im übrigen ist wasserlösliches Papier ja quasi was Sanfterengel beschrieben hat. Das hatte meine Mutti mir aus der Firma mitgebracht, die hatten da so Druckerpapier, allerdings wars ökologisch gedöhns kramsi und ich habs dann zu Hause in Wasser gelegt. Weil ich auf einer Hamsterseite mal gelesen hatte, dass die sonst Probleme bekommen wenn sie es Fressen beim Nestbau.

Naja...und es löste sich halt auf...also wasserlösliches Papier ;D

Und ich meinte eher Ständer und Näpfe für FRISCHfutter, aber das schrieb ich bereits oben bin ich der meinung. Körner etc. klar einfach einstreuen, damit sie was zu tun haben....wird ja nicht schlecht eig^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster anfänger

Hamster anfänger - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Goldstachelmaus Haltung: Hallihallo! Ich mache grade ein Praktikum im Zoo, und dort hab ich am Anfang meiner Arbeitszeit mit den Goldstachelmäusen zutun. Ich finde diese...
Oben