Meerschweine plötzlich aggressiv

Diskutiere Meerschweine plötzlich aggressiv im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Sehr geehrte Mitleser, wie schon oben stehend, sind meine beiden Meerschweine plötzlich aggressiv. Das eine ist an der einen Seite extrem karl und...
  • Meerschweine plötzlich aggressiv Beitrag #1
C

chaosraven

Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte Mitleser,
wie schon oben stehend, sind meine beiden Meerschweine plötzlich aggressiv.
Das eine ist an der einen Seite extrem karl und die Haare sind leicht gräulich gefärbt, da ich zwecks arbeit erst am abend wieder zuhause bin, kann ich nicht sagen, ob es eine krankheit oder durch beißen/kratzen gekommen ist.
Jedenfalls wollte ich mir dieses meerschwein mal genauer betrachten und als ich es mir aus dem Käfig holen wollte, hat mich das andere Meerschwein in den Daumen gezwickt, was ich erstmal ignoriert habe und als ich das eine Meerschwein grade so über dem Käfig hatte, fing es an sich mit den Zähnen bei mir richtig festzubeißen, aus schmerz wollte ich das tier aus reflex loslassen, was vollkommen daneben lief, es ließ nicht mehr los, als ich nach ca. 5 sek. es in den Käfig "gesetzt" hatte, fing das andere Meerschwein auch an diesmal richtig zuzubeißen. Letztentlich konnte ich mich noch mit der anderen Hand "befreien".
Nun stellt sich mir die Frage, was ist mit den Tieren los? Da ich schon in sämtlichen anderen Foren gesucht habe und nichts passendes gefunden habe, möchte ich mal die häufigste wahrscheinlichkeit (schwangerschaft) schon von vornerein ausschließen (sind ja 2 mädchen :D)

Hoffe ihr habt euch die Zeit genommen, den text durchzulesen, mfg Daniel

• Meerschweine plötzlich aggressiv Beitrag #2
Wie groß ist der Käfig?

Im Prinzip kann es auch daran liegen, dass es zwei Mädels sind. Am besten wäre es, wenn du einen kastrierten Bock dazu holst, der bringt Ruhe in die Gruppe.

• Meerschweine plötzlich aggressiv Beitrag #3
Neben der Gehegegröße, was auch wichtig ist.
Geht es ja nicht darum eine Krankheut auszuschließen, sondern dann nach der Arbeit eben zum Tierarzt zu gehen und nicht zig Foren zu durchsuchen ;)
Da du beschreibst, dass eines der Tiere an der Seite schon kahl wird, kommen mir bei Weibchen direkt Zysten in den Kopf, welche hormonell auch eine Wesensänderung bewirken können. Dominanzverhalten, Agressionen u.ä.
Bitte also morgen zum TA gehen und dies abklären lassen. Wie groß sind die Zysten, was macht man sinnigerweise.
Bei hormonell aktiven Zysten kann zuerst eine sanfte Variante mit dem Homöopatischen Mittel Ovarium versucht werden.
Sagt der Ta zwar es sind Zysten, will aber nichts machen, weil es ja nicht so schlimm usw. dann suche den nächsten TA auf, dieser wäre nicht geeignet.

• Meerschweine plötzlich aggressiv Beitrag #4
Ich würde auch umgehend einen TA aufsuchen und vorerst dort um Rat fragen!

Wir können hier nur vermuten, aber letzendlich sieht er die Tiere vorort und kann
die Diagnose stellen:)

Vielleicht magst du nachher ja mal berichten.

• Meerschweine plötzlich aggressiv Beitrag #5
Ich finde auch dass es ganz typisch nach Zysten klingt.
Und auf jedenfall muss ein guter Tierarzt her. Der das Tier ordentlich untersucht und behutsam abtastet.
Alles Gute für das Meerschweinchen!

• Meerschweine plötzlich aggressiv Beitrag #6
wenn sie Kahl sind würde ich auf Milben tippen, die einen ganz schlimmen Juckreiz auslösen und deswegen tut da anfassen richtig weh.

Bitte geh schnell zum Tierarzt.

zysten klingen eher unwahrscheinlich, nachdem sie ja nur dem Menschen gegenüber aggressiv sind.

• Meerschweine plötzlich aggressiv Beitrag #7
...und gibt es schon was Neues zu berichten?

• Meerschweine plötzlich aggressiv Beitrag #8
Also zum Tierartzt hatte ich es nicht mehr geschafft, das Tier ist noch am selben abend gestorben :( mit dem anderen gehe ich noch heute, sie ist zwar nicht mehr aggressiv, verhält sich aber generell komisch und milben schließe ich aus.

Danke aber erstmal für eure Antworten

Thema:

Meerschweine plötzlich aggressiv

Meerschweine plötzlich aggressiv - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Ratte plötzlich aggressiv gegen mich!: Hallo, ich habe eine Rattengruppe von 8 Böckchen in einem großen Käfig mit mehreren Ebenen und sehr viel Auslauf in der Wohnung. Eigentlich war...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Angst um Gesundheit von altem Kaninchen bei Vergesellschaftung: Hallo :039: Ich schreibe hier, weil ich ganz dringend Rat brauche - meine Vergesellschaftungsversuche liefen bis jetzt nämlich alles andere als...
Oben