niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage

Diskutiere niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, ich bin ganz neu hier (eigentlich gerade seit 3 minuten oder so1^^) mein problem ist folgendes, also ich habe seit 3 tagen einen hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #1
deadly nightshade

deadly nightshade

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich bin ganz neu hier (eigentlich gerade seit 3 minuten oder so1^^)

mein problem ist folgendes, also ich habe seit 3 tagen einen hamster
(teddyhamster 4 wochen alt) und mir ist das schon am anfang aufgefallen, er macht so niesgeräusche, nicht immer oder so nur ab und zu, manchmal stärker und dann wieder nicht...

irgendwie macht mich das voll fertig und ich weiß nicht, ob ich ihm schon einen arztbesuch zumuten soll. also ich habe ihn aus dem käfig genommen und er hat jetzt nicht mehr so geniest, an was könnte es liegen.

bitte helft mir, es ist mein erster hamster und ich will alles richtig machen usw..

lg

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen.

also es kann schon sein das dein Hamster schnupfen hat.
hat er auch Nasenausfluss?

es kann aber auch sein das er z.b. das Streu nicht verträgt und darauf allergisch reagiert.

da ich davon ausgehe das du nur ein Hamster hat, können es keine Ruflaute sein, die hören sich oft ähnlich an

wenn du absolut sicher sein willst, kannst du ihn lieber mal von einen TA schecken lassen, denn mit ERkältungen ist bei den kleinen Tieren nicht zu spaßen

Woher hast du den Hamster?

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #3
danke für die schnelle antwort :D
nein, er hat keinen ausfluss und die augen sehen auch gut aus und eigentlich passt alles.
habe ihn aus der tierhandlung, war in so einem glaskäfig alleine, und jetzt spielt er halt am teppich und niest nicht mehr.
nur irgendwie verstehe ich es nicht, ich habe das gleiche streu gekauft, was sie in der tierhandlung haben, aber durch den glaskäfig könnten sie es nicht gehört haben.

sollte es das streu sein, was ich hoffe, was könnte ich dann als alternative nehmen und wo bekomme ich das?

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #4
Für wie lange hast du ihn rausgenommen?
Wenn er in diesem Zeitraum nicht niest und im Käfig dann wieder anfängt, würde ich auf eine Allergie oder sehr staubige Streu tippen.
Eine Erkältung könnte es aber auch sein, wie pc.lieschen schon schrieb. Vor allem wenn er aus der Zoohandlung stammt, existiert ein gewisses Risiko, dass das Tier krank ist.
Zur Sicherheit würde ich ihn einem TA vorstellen, auch jetzt schon. Gesundheit geht vor. ;)

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #5
Mein Hamster hat die ersten Tage, nachdem ich ihn gekauft hatte, auch solche Niesgeräusche gemacht. Bei ihm war es die Aufregung wegen des Umgebungswechsels. Wenn Hamster schimpfen oder aufgeregt sind, hört sich das nämlich auch wie niesen an.

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #6
ich glaube auch nciht das sie darauf achten, denn sie wollen ja Profit mit den Tieren machen.

am besten kaufst du eine ganz andere Sorte, z.b. Hanfstreu, das gibt es auch im Zooladen.

WElches Streu hast du denn jetzt?

was hast du denn für einen Hamster?
reines intersse:D

ich hoffe nur, das sie dir nicht so einen Knast als Käfig angedreht haben.

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #8
vor einer stunde hatte noch einmal geniest, hatte aber auch noch ein bisschen streu im fell und bis jetzt nicht mehr.
ich habe so ein 0815 streu, sie meinte es sei das beste...(ja ich weiß ein alter verkaustrick)
den käfig habe ich mir selber ausgesucht, weil sie mir so einen riesenkäfig andrehen wollte, der ganz große gitterzwischenräume hatte, mein käfig ist groß und 2 stöckig, mit röhre und rad, also platz hat er genung und er nutzt auch alles... hanfstreu gabs dort nicht, muss ich gestehen...

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #9
  • niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #10
so, mein lieber sitzt wieder in seinem käfig, aber kaum wüllte er sich wieder durchs streu musste er gleich 5mal niesen...

also hanfstreu muss her, schätze ich mal

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #11
Ich würde auch mal die Streu wechseln, vielleicht ist die jetztige auch bloß zu staubig. Wenn es dann nicht aufhört, ab zum TA. ;)

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #12
so habe mir heute ein neues streu (hanfstreu) gekauft, jetzt ist alles neu und er niest nicht mehr. gut zweimal, weil er sich noch das alte streu aus dem fell putzte, ich werde ihn mal beobachten sonst wird wirklich ein TA in betracht gezogen...

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #13
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass der Streuwechsel geholfen hat! Das wäre ja schön, wenn das wirklich die Ursache war und keine Krankheit dahintersteckt.

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #14
so mein charlie hörte trotzdem nicht auf zu niesen.
jetzt war ich beim arzt er hat eien leichte verkühlung, sie sollte nach einer woche wieder weg sein, habe auch medikamente bekommen...

danke für eure hilfe :D

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #15
Freut mich, dass es nichts Schlimmes ist :)

Du hast oben geschrieben, dass er einen kleinen Käfig mit Röhren und Laufrad hat.
Meinst du solche Plastikröhren?

Falls ja, dann nimm sie lieber raus, da sie von der Belüftung her nicht gut für Hamster sind und das Plastik auch nicht verschluckt werden sollte.

Guck dir doch mal die Seite hier an, da steht sehr viel an Informationen über Hamster:

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #16

also klein ist mein käfig nicht, ich wollte nur keinen frettchenkäfig kaufen, wegen der zwischenräume (der käfig entspricht der mindestgröße)
meinen beitrag habe ich ungut formuliert, also meine röhren bestehen aus holz, sowie auch mein neues laufrad, weil das alte mir zu klein vorkam, jetzt habe ich alles holz in holz :D außer die futterschale die ist aus ton und das sandbad ebenfalls ^^

aber danke für die seite @ akani

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #17
das ist schön das du mit ihm beim TA warst, dann drücken wir die Daumen das es schnell anschlägt.

Übrigens würden wir uns freuen wenn du uns deinen Hamster und sein Zu Hause mal vorstellst mit Bildern :D

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #18
Hast du da auch mal geguckt, ob du wirklich alles in passender Größe hast?
Bei einem Teddy muss das Laufrad ja mindestens 25 cm Durchmesser haben.
Wie groß ist deins denn?
In kleineren Laufrädern bekommen sie nämlich leider Rückenschmerzen :(

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #19
@ pc.lieschen: ich werde mich bemühen aber mein kleiner is immer so schnell da komm ich mit der kamera gar nicht mit ^^ aber ich werde mein bestes geben :)

@akani: ich habe mir vorher 3 hamsterbücher gekauft und diese gelesen, deswegen habe ich mir auch ein neues laufrad genau mit dem durchmesser 25cm gekauft ;) mein käfig ist 100x50 und wie schon geschrieben 2 stöckig.

die TA meinte ich solle ihm nächste woche mal tierisches eiweiß geben ein ei oder katzenfutter... bei ei soll ich rohes oder gekochtes?
ich habe leider vergessen zu fragen, weil ich so glücklich war, dass er nichts "schlimmeres" hat.

• niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage Beitrag #20
Ein Hamster braucht IMMER Eiweiß.
Gib ihm lieber Insekten wie Mehlwürmer.
Lies dazu doch einfach mal bei diebrain.de unter Ernährung.
Ei frisst nicht jeder Hamster.
Wenn Ei, dann jedoch gekocht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage

niesen oder nicht niesen, das ist hier die frage - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Geräusche die Klingen wie niesen ist das normal?: Halli Hallo, mein Mann und ich haben seit gestern einen Weißbauchigel bei uns aufgenommen und uns ist aufgefallen das der kleine Geräusche macht...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Oben