Was ist mit Schrot?

Diskutiere Was ist mit Schrot? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris, Wollte fuer Tanner mal Hasen holen, den gibt es hier manchmal beim Metzger. Allerdings ist der Geschosse, nicht geschlachtet und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist mit Schrot? Beitrag #1
snoopy-lover

snoopy-lover

Hallo Foris,

Wollte fuer Tanner mal Hasen holen, den gibt es hier manchmal beim Metzger. Allerdings ist der Geschosse, nicht geschlachtet und es steht drauf *May contain shot* (Enthaelt moeglicherweise Schrot).
Was ist denn wenn Tanner das frisst (roh) kann dann was passieren?
Hat jemand schon mal mit gejagtem erfahrng gemacht?

Gruesse aus England

• Was ist mit Schrot? Beitrag #3
Abgesehen von dem Blei hätte ich Angst, dass es zu einem Darmverschluss oder ähnlichem kommen könnte. Wobei ich denke, dass wenn es einmal vorkommen sollte, man vielleicht Glück haben kann, dass nichts passiert, aber man weiß es nicht und deshalb würde ich es auch lassen.

Aber das ist doch Hase, der für den menschl. Verzehr vorgesehen ist oder? Müsste man dann nicht sicherstellen, dass eben kein Schrot mehr drinnen ist?

• Was ist mit Schrot? Beitrag #4
Puhl es doch einfach raus?
Ich denke, dem Hund ist es egal, ob der Hase etwas zerfleddert aussieht oder nicht. Hauptsache Haare, Knochen und Fleisch.

• Was ist mit Schrot? Beitrag #5
@ collie: nein kann man auch beim menschen nicht sicher stellen... man muss einfach aufpassen und die Schrotköner auspucken, wenn man eines finden sollte...

Also ich würde es nicht meinem Hund geben, weil der wohl kaum die Schrotkörner ausspuckt... oder eben auspulen, bzw das Fleischstück zuvor genauestens unter die lUpe nehmen... Denke ein zwei Körner werden ihn kaum umbringen...

• Was ist mit Schrot? Beitrag #6
Off-Topic
@ collie: nein kann man auch beim menschen nicht sicher stellen... man muss einfach aufpassen und die Schrotköner auspucken, wenn man eines finden sollte...
Sorry, wusst ich nicht (Vegetarier:D)

Dann würde ich es wohl auch eher lassen, der Metzger hat bestimmt noch andere Fleischsorten im Verkauf.

Und was passiert beim Menschen, wenn er Schrot schluckt?

• Was ist mit Schrot? Beitrag #7
Ich würde es eher wegen Blei nicht geben. Bleivergiftung ist schon sch** :silence:
Entweder rauspullen oder lassen

• Was ist mit Schrot? Beitrag #8
Off-Topic

Sorry, wusst ich nicht (Vegetarier:D)

Dann würde ich es wohl auch eher lassen, der Metzger hat bestimmt noch andere Fleischsorten im Verkauf.

Und was passiert beim Menschen, wenn er Schrot schluckt?

Off-Topic
Noch ein Vegetarier, super! :D

Also, wenn die Bleikonzentration des Schrotes niedrig ist, dürfte in der Regel eigentlich nichts passieren. Es sei denn, es findet ein regelmäßiger Verzehr statt, und ich stelle mir die Schrotkugeln gerade nicht sonderlich groß vor - dann finden sie ihren Weg auf natürliche Weise wieder heraus. ;)

• Was ist mit Schrot? Beitrag #9
Die einschusslöcher sind ja zu sehen von daher ist es kein Problem die Kügelchen rauszuholen. Das würde ich auf jeden FAll vor dem Kochen machendamit das Blei nicht ins Fleisch gelangen kann.
Fleisch von Wildtieren sollte auch für Hunde ungeding immer abgekocht werden.

• Was ist mit Schrot? Beitrag #10
Fleisch von Wildtieren sollte auch für Hunde ungeding immer abgekocht werden.
Wieso?
Das hab ich noch nie gehört... Hast du da ne quelle?

Meine bekommen regemäßig rohes Wildfleisch.
Hatte bisher nur gelesen, dass man es bedenkenlos füttern kann:

Rohes Fleisch

Proteine, Fette, Mineralien, Vitamine und Wasser werden durch das rohe Fleisch angeboten. Grundsätzlich können Rind/Kalbfleisch, Geflügel (keine Angst vor Salmonellen), Fisch, Wildfleisch, Ziege oder Schaf gefüttert werden. Fische enthalten zum Beispiel viele essentielle Fettsäuren (Omega 3 /6 Fettsäuren etc.). Ebenso ist Geflügelfleisch reich an essentiellen Fettsäuren.

Wildfleisch ist ebenfalls gutes Fleisch.

Rind, Lamm, Pute, Hase, Wild usw. sind durchaus auch geeignetes Hundefutter.

Unser Wildfleisch besteht aus hochwertigem Dam- und Rotwildfleisch. Wildfleisch gilt nicht nur für uns Menschen als Delikatesse. Es stellt für unsere Hunde und Katzen die ursprünglichste Nahrung dar und wird sehr gerne gefressen und vetragen.

Wildfleisch eignet sich aufgrund seine geringen Fettanteils gut für eine Diät. Zudem gilt es als allgierarm und ist somit die Nahrungsgrundlage für so manchen Allergiker.

usw...

• Was ist mit Schrot? Beitrag #11
Mh danke erst mal.
Finde es ja gut, das es ein Wildhase ist... den gibt es da schon abgepackt, aber werde mir den mal genauer ansehen ob ich einschuss loecher finden kann. bin mir da gerade echt unsicher.

Gruesse

• Was ist mit Schrot? Beitrag #12
mein Vater sagt auch das das Fleisch von Wildtieren immer gekocht sein soll, wegen den Bakterien oder Parasiten genau weiß ich es nicht mehr... muss ich ihn nochmal fragen...

andereseits habe ich noch keinen wolf mit nem kochkessel gesehen;)

• Was ist mit Schrot? Beitrag #13
Ansonsten stehen doch immer wieder Schlachthasen in der Zeitung für 5euro. Da ist kein Blei etc drin.^^

• Was ist mit Schrot? Beitrag #14
Schrotkugeln sind so klein, dass sie wohl kaum zu nem Darmverschluss führen. Und mit dem rauspulen... Wenn es wirklich Schrot ist, sind vermutlich etlich Kügelchen (Durchmasser ca. 2mm) drin, da müsste man schon Hackfleisch draus machen um die alle zu finden, oder?

Aber können mitgefressene Kugeln/Schrot schon zu ner Bleivergiftung führen? Die sind doch ruck zuck wieder ausgeschieden, oder? Ich mein, ich würde es meinem Hund niemals zu fressen geben, aber wäre es wirklich so schlimm?

Off-Topic
Wir hatten im TH mal nen Hund, der mehr als 200 Schrotkugeln im Körper hatte (betrunkene Jugendliche hatten da so ne ganz tolle Idee). Erst nachdem die mehrere Monate drin steckten, zeigte sich ein erhöhter Bleispiegel im Blut. Trotzdem zeigten sich keine Vergiftungserscheinungen. Und als der Körper die Kügelchen absorbierte, gingen auch die Bleiwerte im Körper wieder runter.

Der "Schlachthase" aus der Zeitung wird wohl ein Stallhase (= großes Kaninchen) sein.

• Was ist mit Schrot? Beitrag #15
mein Vater sagt auch das das Fleisch von Wildtieren immer gekocht sein soll, wegen den Bakterien oder Parasiten genau weiß ich es nicht mehr... muss ich ihn nochmal fragen...

andereseits habe ich noch keinen wolf mit nem kochkessel gesehen;)

Das bezieht sich wohl eher auf den menschlichen Verzehr :)
Der Hundemagen kann da schon eine ganze Menge mehr leisten, z.B. Salmonellen;)

• Was ist mit Schrot? Beitrag #16
Off-Topic
@ Escaflown: Es gibt keine Schlachthasen das sind Kaninchen... Hasen kann man so gut wie gar nicht gefangen halten;)

• Was ist mit Schrot? Beitrag #17
Das bezieht sich wohl eher auf den menschlichen Verzehr :)
Der Hundemagen kann da schon eine ganze Menge mehr leisten, z.B. Salmonellen;)

Eben, so kenne ich das auch.
Fände ich auch komisch, wenn es gefährlich wäre, denn fast jeder barf shop hat es im angebot (besonders für diät oder allergiker)

• Was ist mit Schrot? Beitrag #18
Aber muss nicht auch jedes andere Wild moeglicherweise Schot enthalten? Wild wird ja nunmal geschossen und nicht geschlachtet.

Die Schlachthasen oder Kaninchen bringen mir ja nichts, lebe im Moment in England.

Gruesse

• Was ist mit Schrot? Beitrag #19
@Trixi86: Ich weis selbst des es Kaninchen sind aber in Zeitungen und umgangssprachlich sacht man bei uns Schlachthasen wegen der Größe alleine schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist mit Schrot?

Was ist mit Schrot? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Trächtige Bolonka: Hallo zusammen, ich meld mich hier jetzt einfach mal und hoffe dadurch etwas mehr Klarheit zu bekommen. Ich kümmere mich derzeit um die Hündin...
Oben